- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Unruhiger Leerlauf.Fehler n. Monaten gefunden.Frage z. ausgetauschten Ansaugbrücke von 2,8L zu 2,6L
Unruhiger Leerlauf.Fehler n. Monaten gefunden.Frage z. ausgetauschten Ansaugbrücke von 2,8L zu 2,6L
Hallo,
habe nach langen Fehlersuchen (Unruhiger Leerlauf) Audi 80 B4 2,6 L http://www.motor-talk.de/.../...icht-steuergeraet-defekt-t1425254.html
den Fehler beim meinem Auto gefunden. Das Unterteil von der Ansaugbrücke hatte ein langes Loch. Dadurch kam es zu dem Unruhigen Leerlauf.
Habe die ganze Ansaugbrücke gewechselt. Habe eine komplette Ansaugbrücke mit Drosselklappe und Leerlaufregler günstig von dem Audi 2.8 L V6 bekommen. Alles außer den Einspritzventilen hat ja gepasst. Auto hat jetzt auch mehr Power.
Läuft eigentlich OK!
Dennoch habe ich noch ein kleines Problem:
In den Drehzahlberiechen von 2100 bis 2300 U. Ist das Auto etwas lauter. So als ob man auf Pflastersteinen fahren würde. Ab 2400 U Ist dann alles OK. Ein Mechaniker sagte, es könnte mit dem Saugrohr zusammenhängen welches mein Auto nicht hat und es ohne Funktion bei mir verbaut wurde. So eine Art Resonanzton.
Was meint Ihr dazu. Soll ich lieber eine Ansaugbrücke von dem 2,6 ABC nehmen oder soll ich diese lassen? Sonst ist alles OK. Oder könnte es was andres sein.
Muss ich doch eventuelle eine Grundeinstellung der Drosselklappe vornehmen? Habe ja komplett gewechselt, deshalb denke ich nicht.
Danke
Krolik777
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
kennt keiner eine Antwort?
Nö :-D
wie meinst du du hast ein ansaugluftkrümmer vom 2,8 auf deinen 2,6 draufgebaut ???
Hat der 2,6 überhaupt das schaltsaugrohr und wenn nein wie hast du deines angeschlossen ?
Hallo,
meiner hat kein schaltsaugrohr habe es nicht angeschlossen, funktioniert bis auf dieses komische Geräusch wunderbar. Ein Audi Mechnaiker, hat sich vorher die beiden Ansuagbrücken angeschaut und sagte, dass es keine Probleme geben kann.
Danke
also wenn du die schaltsaugbrücke nicht angeschlossen hast dann kann ich mir vorstellen das in ihr die Klappen klapern können bis sie gans auf oder gans zu sind .Probier dochmal die klapen mit einem Kabelbinder auf oder zu zu machen das die sich nicht bewegen können .
Ja das könnte es sein. Ist sowas denn Gefährlich? Kann was kaputt gehen?
Ich habe jetzt eine Leistungssteigerung bemerkt. Kommt diese druch die Ansaugbrücke, oder die Drosselklappe? Die Drosselklappe hat ja etwas größere Öffnungen. Oder beides?
Das Schaltsaugrohr schaltet mit einer Klappe bei niedrigen Drehzahlen auf langes Rohr (nicht missverstehen) und bei hohen Drehzahlen auf kurz. Effekt: viel Drehmoment unten raus und hoeh Leistung bei hohen Drehzahlen. Diese Klappe, die der 2,6 nicht hatte, wirst du vermutlich nicht ansteuern können. ist also die Frage, wie die Klappe in Grundstellung liegt. Hast du mehr Leistung bei hoher Drehzahl festgestellt oder mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl? Vermutlich hast du dann die Wahl zwischen dem einem und dem anderen . Ideal ist das allerdings nicht. Beim 2,6 wird wohl ab Werk eine Ansaugbrücke mittlerer Länge eingebaut gewesen sein, was den besten kompromiss ergeben hat. vielleicht kannst du die Klappe ja per Seilzug ansteuern?! Vom Armaturenbrett aus...
So wie ich es verstanden habe, kann jetzt in diesem Zustand nix kaputt gehen. Wenn ich die Klappen blokieren würde, würde ich also keine Leistungsteigerung mehr haben.
wenn du die Klappen so blockierst, dass die kurzen Ansaugwege geöffnet sind, hast du vermutlich eine gewisse Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich, dafür weniger Drehmoment unten raus. Wenn du die langen Ansaugrohre aufmachst ist es genau umgekehrt.
Da der Umbau durch einen Mechnaiker gemacht wurde und ich nicht so viele Ahnung habe, möchte ich noch Wissen wo diese Klappen sitzen? Im Inneren der Ansaugbrücke?
Danke
Ja richtig im inneren der ansaugbrücke am ende richtung spritzwand ist eine schwarze Dose da geht ein hebel an den schieber der die droselklappen bedient. Zum ersten probier mal diese in einer position zu sperren um zu schauen ob es an ihnen liegt. Passieren ist so eine sache beim schnellen auf und zu klappern kann auch eine der klappen brechen und im motor landen .
Wenn es der grund ist kannst du dir überlegen ob du die unterdruckdose anschließt wie kann man sich bestimmt schlau machen .
Wenn es das natürlich nicht ist solte man weiter suchen
Hallo,
danke für die Antowrt Wenn ich aber nix mache, dann würde aber auch nichts passieren oder würde sich das Geräusch sich verschlimmern? Kann man aus z.B. zwei Ansuagbrücken z.B. die eine von 2.8 und 2.6 eine intakte machen ohne schaltsaugrohr?
Was noch merkwürdig war. Als ich das Problem mit dem Geräusch bemerkte, dann haben wir mal die Drosselklappe von dem 2,6L an der Ansaugbrücke von 2,8 L angeschlossen. Leider spielete dann der Leerlauf ein wenig hin und her. Er begann plözlich ab 2000 U selber zu steigen.
Nach dem wechsel der 2.8 L Dorsselklappe war wieder ok.
Passt die Drosselklappe von den 2.8 zu dem 2,6 nicht? Habe gemerkt, dass die 2.8 Drosselkalppe etwas größere Öffnungen hat.
Hallo habe doch geschrieben das es durchaus passieren kann das dadrine was abbricht .
Mit den droselklappen kann es schon sein das er nicht richtig schließt und falschluft zieht .Aber ehrlich las das gebastel damit machst du mehr kaputt als es nutzt gerade wenn du es nicht selbst machen kannst machst du damit andere reich .
Danke für die Antwort.
Ich versuche einfach eine Intkate 2,6 L Ansuagbrücke wieder zu montieren. Kann ich die Drosselklappe von dem 2,8 L an die 2,6 Ansuagbrücke montieren? Bekomme ich so minimal etwas mehr Leistung?
Danke
Wenn du basteln willst dann versuch die 2.8 ansaugbrücke mit drosselklappe zu nutzen .Damit hast du garantiert mehr leistung und vieleicht auch weniger verbrauch .
Unterdruck hast du doch auch must nur ein t stück einbauen und die dose anschließen .Wenn das geschehen ist solten die klappen auch nicht mehr klappern und das ganse funktionieren . Was war an deiner den kaput im meci faq ist glaub ich eine reperatur erklährt .