Unruhiger Leerlauf, keine Höchstgeschwindigkeit, Kerzen schwarz .... Bitte um Hilfe!
Hallo Leute,
ich bitte euch um Mithilfe:
kurz zu mir:
Ich bin 24, komme aus Hannover und habe mir vor kurzem ein E30 (87er, 318i, 102 PS, M10, Jetronik) zugelegt.
An sich befindet sich der Wagen in einem ordentlichen Zustand (neuer Tüv), nur hat er folgendes Problem:
Im Leerlauf ruckelt der Wagen ziemlich stark und die Kipphebel erinnern mich stark an eine laute Nähmaschine, wobei das ja bei den M10-Motoren "normal" sein soll. Beim Beschleunigen zieht er jedoch gut durch.
Der Benzinverbrauch ist hoch, ca. 15 - 16 liter!
Was wurde bereits gemacht?
Als erstes hatte ich nacheinander mal alle Zündkabel abgesteckt und siehe da, der erste Zylinder lief nicht mit (Kerze schwarz)! Danach Kompression gemessen: 1. Zyl.: 8,7 bar, 2: 9,1 bar, 3: 9,0, 4: 9,2 .
Danach neue Zündkabel, neuer Verteiler, neuer Läufer --> Ergebnis: Zylinder 1 lief wieder mit, wobei nur sehr schwach, d.h. wenn ich das Zündkabel vom ersten Zylinder abziehe, ist nur ein sehr geringer Unterschied im Motorlauf festzustellen! Bei den anderen ist der Unterschied viel größer! Das kann doch nicht normal sein oder?
Das Zündkerzenbild vom ersten Zylinder sah auch wieder normal aus (von schwarz zu leicht bräunlich).
Aber: immer noch sehr unruhiger Leerlauf!
Danach habe ich den Ventildeckel runter genommen, um mir die Nockenwellen anzuschauen. Die Laufflächen sahen noch sehr gut aus, keine Rillen, keine Verfärbungen, also nicht eingelaufen oder ähnliches!
Den LMM (die Klappe) habe ich auf Funktion überprüft - alles ok!
Anschließend widmete ich mich dem hohen Spritverbrauch, da ich mit dem unruhigen Leerlauf nicht weiter kam!
Vermutung: Lambdasonde defekt. Öldeckeltest durchgeführt, wobei der Motor fast ausging und sich nicht nach paar Sekunden wieder fing.
Also neue Lambdasonde (keine Originale) gekauft und eingebaut.
2 Tage später habe ich noch neue Zündkerzen gekauft (NGK BP5E Nr.8). Beim Ausbau der alten fiel mir auf, dass diese nun völlig schwarz waren, was ja nur durch die neue Lambdasonde verursacht werden konnte (zuvor normales Kerzenbild). Also funzt die "neue" Lambda auch nicht!?
Vorgestern auf der Autobahn fiel mir dann auf, das der Wagen zwar recht gut Beschleunigt, aber es nicht über 140 km/h schafft. Nur wenn ich 10min Vollgas gebe, sind es vllt. 145 .
Also nehme ich mal an, das die neue Sonde überhaupt nicht das macht, was sie machen soll. Kerzen sind schwarz und keine Höchstgeschwindigkeit mehr. Also fettet er zuviel an?
Als nächstes werde ich mal die Sonde abstecken und schauen was dann passiert.
Fazit: Immer noch unruhiger Leerlauf und keine Leistung mehr obenrum und wie gesagt der geringe Unterschied vom Motorlauf bei abgesteckten Zündkabel des 1. Zyl.!
Habt ihr noch Ideen, was die Ursache für die Dinge sein könnte bzw. was ich mal überprüfen könnte?
Kann man eigentlich das Steuergerät des M10 (Jetronik) ausblinken?
Würde mich sehr über Hilfe freuen! ...
Danke + Grüße
Thomas
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19 Antworten
Öhm , hast du denn wenigstens das Ventilspiel wieder richtig eingestellt wenn du schon den Ventildeckel runter hattest ?
Bist du jetzt mal ne Weile mit abgezogener Lambdasonde gefahren , schon versucht ob das resetten des Steuergeräts Besserung brachte ?
Kühlmitteltempsensor fürs Steuergerät schon überprüft ?
Hm, wie meinst du das mit dem Ventilspiel?
Verstell ich denn was, wenn ich NUR den Deckel runter nehme? ( sry, bin bloß Hobby-Schrauber)
Nein, teste das mit der abgesteckten Sonde ab heute abend...
Resetten des Steuergerätes: Wie geht man genau vor? Ich hatte das mal für ne Stunde abgesteckt ...
Kühlmitteltempsensor hab ich noch nicht gecheckt! Wo sitzt der beim E30 und wie überprüf ich den?
Danke!!
Viele Fragen , denk dran , bin aus der Fordecke , kann also nur bedingt helfen !
Denke mal das der Motor noch keine Hydrostößel hat , dann muß man das Ventilspiel an den Kipphebeln einstellen , die dafür extra so Exenterscheiben haben !
Bist du damit nicht vertraut , lass es besser machen !
Steuergerät wird durch abstecken resettet , muß halt stromlos sein , danach lernt sich das Steuergerät durch rumfahren wieder ein , also lass die Sonde ruhig mal ein paar Tage ab !
Wo der KMT-Sensor genau sitzt , weiß ich nicht , sollte aber wohl wo im Kopf sein , vielleicht nähe Thermostat rum , dürfte ein zweipoliger Stecker sein , der funktioniert auf Widerstand , der sich mit zunehmender Wärme verändert , ohne die genauen Werte zu kennen bringt das aber nichts , bewegt sich im Kilo-Ohm Bereich !
Das man so die Ventile einstellt ok, aber die Kipphebel inkl. Ventile sind ja unabhängig vom Ventildeckel, weil wir vorhin beim Deckel waren .
Die Sonde lasse ich mal die nächsten Tage abgesteckt ....
Den KMT-Sensor werde ich suchen, wenn mir vllt jemand die Werte sagen könnte?
@ohctuner: vielen Dank für die Hinweise!
Gibts noch weitere Ideen?
Grüße
Hallo,
hast einen Multimeter? Dann kannst du die Sonde prüfen. Die Spannung soll im Leerlauf ständig zwischen 0,2V und 0,8V pendeln, beim Gasgeben 0,8V (fett) anstreben, im Schubbetrieb bei 0,2 (mager). Was für eine Sonde hast eingebaut? Mir ist mal bei einer billigen von ebay passiert, dass diese nich funktioniert hat. Fakt ist, dass unter Vollast keine Lambdaregelung stattfindet, also es kann nicht sein, dass dein Motor wegen der Sonde nicht an die Höchstgeschwindigkeit kommt.
Ich werde die Sonde mal durchmessen! Ich gebe dann Bescheid ...
Stimmt, das mit der Lambdaregelung unter Volllast habe ich ganz vergessen.
Was könnten denn noch Gründe dafür sein, das Vmax nicht erreicht wird? (Nockenwellen sind i.O.)
Danke...
Der Kat könnte sich durch den zu fetten Lauf verabschiedet haben und dicht sein !
Beschreibe etwas genauer, wie er im Leerlauf ist. Wie schnell dreht der Motor? Schwankt die Drehzahl? Ist das von der Temperatur abhängig?
Hoher Benzinverbrauch + schwarze Kerzen - beim m10 mit L-Jetronic oft der Kühlmittel-Temperatursensor . Beim M40 ist er es fast immer schuld! Beim m10 sitzt der irgendwo oben am Flansch am Zylinderkopf Richtung Kühlerschläuche, ist schon ne Weile her das ich einen m10 in der Hand hatte.
Wenn er gut anspringt ist das Ventilspiel noch okay, wirds schlechter Ventilspiel einstellen (lassen).
Eine andere Ursache beim m10 ist oft eine undichte Unterdruckdose am Zündverteiler die den Zündwinkel verstellt. Der sorgt für etwas mehr Drehmoment und sparsamerem Motor. Schläuche zur Dose am Zündverteiler kontrollieren und einen Schlauch dran und mit dem Mund saugen. Dann merkst ob die Membran schon durch ist oder noch dicht.
Erstmal danke für eure Mithilfe!
Zitat:
Der Kat könnte sich durch den zu fetten Lauf verabschiedet haben und dicht sein !
Abhilfe schafft ja hier nur ein Tausch oder kann man den Durchlass irgendwie prüfen?
Zitat:
Beschreibe etwas genauer, wie er im Leerlauf ist. Wie schnell dreht der Motor? Schwankt die Drehzahl? Ist das von der Temperatur abhängig?
Also wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte, dann kommt er mir vor, als würde er gleich wieder ausgehen wollen bzw. nur auf 2-3 Töpfen laufen (Motor dreht also sehr langsam). Der Motor schüttelt sich ordentlich. Die Drehzahl schwankt aber in diesem Bereich (das schütteln) gleichmäßig. Um so wärmer er wird, desto geringer werden diese Bewegungen. Aber auch wenn er richtig warm ist, hat man das Gefühl, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Ein normal laufender Motor sieht anders aus. Das alle Zylinder laufen, kann ich aber bestätigen, nur das eben ein geringer Unterschied im Motorlauf besteht, wenn das Zündkabel vom ersten Zylinder angesteckt oder abgesteckt ist.
Zitat:
Hoher Benzinverbrauch + schwarze Kerzen - beim m10 mit L-Jetronic oft der Kühlmittel-Temperatursensor . Beim M40 ist er es fast immer schuld! Beim m10 sitzt der irgendwo oben am Flansch am Zylinderkopf Richtung Kühlerschläuche, ist schon ne Weile her das ich einen m10 in der Hand hatte.
Wenn er gut anspringt ist das Ventilspiel noch okay, wirds schlechter Ventilspiel einstellen (lassen).
Eine andere Ursache beim m10 ist oft eine undichte Unterdruckdose am Zündverteiler die den Zündwinkel verstellt. Der sorgt für etwas mehr Drehmoment und sparsamerem Motor. Schläuche zur Dose am Zündverteiler kontrollieren und einen Schlauch dran und mit dem Mund saugen. Dann merkst ob die Membran schon durch ist oder noch dicht.
Kannst du / ihr mir sagen, welche Widerstands-Werte der KMT-Sensor beim prüfen ausspucken muss?
Ich würde ihn dann heute Abend mal durchmessen wollen!
Anspringen tut der Motor eigentlich ganz gut, auch bei sehr kalten Bedingungen. Der Anlasser dreht zwar nicht schnell, aber dafür konstant.
Das mit der Unterdruckdose werde ich heute ebenfalls prüfen.
Die Ergebnisse poste ich heute Abend!
Danke + Grüße
Thomas
was passiert, wenn du den Luftmassenmesser absteckst?
Zitat:
was passiert, wenn du den Luftmassenmesser absteckst?
Dann verschluckt er sich und geht anschließend aus ....
Kat kannst du am besten durch Ausbau und Sichtprüfung checken !
Einspritzdüsen könnte man auch mal richtig überprüfen/reinigen lassen !
Ich hatte mal ähnliche Probleme , da hatte ne anständige Fahrt über die Autobahn so ca. 150 km viele Probleme von beseitigt , Drehzahlen bis 4500 reichen da völlig aus !
wenn ich mich nicht irre:
0°C .... 5,9 kOhm
20°C .... 2,5 kOhm
80°C .... 0,3 kOhm