ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. unruhiger Leerlauf / Klimaproblem Golf IV 105PS

unruhiger Leerlauf / Klimaproblem Golf IV 105PS

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 10:09

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen Golf IV Variant 77KW Bj 05/00 mit 26Tkm von einem Rentnerehepaar zugelegt und habe mit Ihm zwei Probleme:

1. der Leerlauf ist relativ rau. Er hat keine Drehzahlschankungen o.Ä. egal ob Klima an oder aus.

2. damit kommen wir auch zum zweiten Problem. Die Klimaanlage wird nicht richtig kalt. Bzw. merkt man keinen richtigen Unterschiedn zwischen Klima an und Klima aus, wobei ich den Eindruck habe, dass die Luft bei ausgeschalteter Klimaanlage doch noch ein wenig kühler ist als die Aussenluft. Der Kompressor springt aber Normal an und läuft. Die Anlage wurde neu befüllt und ist dicht, aber richtig kühlen will Sie noch nicht. Kann es was von der Elektrik sein, das irgendwie die Luft nicht von der Klima geholt wird. Dazu sei vielleicht zu zu erwähnen, das der Wagen von 3Tkm in der Inspektion war was allerdings schon 12 Monate her ist ;))) ...

Vielleicht habt ihr ja einen heissen Tip für mich

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was meinst du mit Rau?

Das er sich im Leerlauf manchmal schüttelt ?

Hast du eine Manuelle Klima ?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 10:12

Hi ...

er läuft ein wenig schüttelnd, abe rnicht so schlimm als würde er auf drei Töppen laufen.

Ja, ich habe ne manuelle Klima ..

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 10:14

Ich hoffe mal nicht, dass ich mit 7800€ hier ein falsches Geschäft gemacht habe ...;(

Da kann ich dich beruhigen.

Das ist beim 1.6 16V normal.

Die Drehzahl im Standgas ist so niedrig ( 650-700 U/min)das man den eindruck hat er läuft nicht rund.

Zur Klima anlage.

Wenn du dein Wagen schnell runterkühlen willst must du auf Umluft schalten.

Ansonsten kommt bei mir auch nur wenig Kühlleistung.

So nach 2-3 min kannst du dann die Umluft wieder ausmachen.

 

Gruss Norbert

am 7. Juli 2006 um 10:55

Mein 1.6 16V hat eine Leerlaufdrehzahl die so bei 500 - 600 U/min liegt.

Trotzdem spüre ich den Motor im Stand nicht. Man muss manchmal schon genau hinhören, ob er überhaupt läuft so leise ist er. Vibrationen oder Schütteln merke ich gar nicht.

Kann also nicht normal sein..

Aus der Klimaanlage kommt auch ohne Umluft reichlich und richtig schön kalte kalte Luft. Nur einmal kurz die Hand an die Lüftung gehalten und man merkt, dass sie richtig kalt ist..

Ist also auch nicht normal bei dir morph01.

am 7. Juli 2006 um 11:02

am anfang wenn meine karre in der prallen sonne stand is die klima auch kalt. weil die kanäle durch die die kalte luft muss, auch heiss sind. nach ner kurzen zeit, so 1-2 min wirds spürbar kälter.

ansonsten is vllt zu wenig kühlmittel drin

am 7. Juli 2006 um 11:09

Also meinen merkt man auch gar nicht im Stand.... also normal ist das denk cih nicht. Aber kann natürlich auch daran liegen, dass das Rentnerehepaar nie richtig damit gefahren ist...ich würd ihn einfach mal auf der Autobahn ne längere Zeit richtig scheuchen...vielleicht ist es danach schon besser ( probieren geht ohne studieren.... ;) ) und wegen der Clima...merkwürdig. Meine kühlt zwar jetzt nach 3 Jahren auch nicht mehr so wie am Anfang, aber ich bin der Meinung, wenn ich dann demnächst mal beim Klimaservice war, ist es wieder wie am Anfang... Aber ich hab auch Climatronic, von daher weiß ich nichts dazu...

Beim Golf bzw. bei VW bekommen die Plastikschläuche gerne Risse, vor allem der zum Bremskraftverstärker soll anfällig sein. Dieser war bei mir an der Stelle wo er am BKV aufgestülpt wird hinten (wo man nicht hin sehen kann) rissig und hat dadurch Falschluft gezogen, was auch einen unruhigen Leerlauf zur Folge hatte. Vielleicht solltest die Schläuche auch mal kontrollieren.

am 7. Juli 2006 um 11:13

lass mal die drosselklappe reinigen, dann wird der motor wieder ruhiger laufen

Mit Schütteln meinte ich ja auch nicht das das ganze Auto wackelt.

Sondern das er ein kurzen Moment unrund läuft.

Bei der Manuellen Klima sollte man das so machen,steht ja auch in der Betriebsanleitung.

Aber die liest hier ja wohl niemand.

am 7. Juli 2006 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Bei der Manuellen Klima sollte man das so machen,steht ja auch in der Betriebsanleitung.

Aber die liest hier ja wohl niemand.

Was hat das mit dem Problem zu tun??? Es geht nicht darum wie man am schnellsten den Innenraum runterkühlen kann!

Das Problem hier ist, dass die Luft aus der Klima nicht viel kühler wird als die Außenluft. Ob Umluft oder nicht, schön kühl sollte die Luft von der Klima schon sein wenn sie intakt ist!!!

Da kannst du deine Bedienungsanleitung auf und ab lesen.. es geht hier um ein Klimaproblem und nicht um die richtige Bedienung.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 11:24

also, wie gesagt man merkt keinen Unterschied beim EIn.-bzw Ausschalten der Klima, ausser dass der Kompressor anspringt und er leicht die Drehzahl anhebt.

Die Luft ist egal ob an oder aus leicht kühl (vielleicht 4-5 Grad kälter als die Umgebungstemperatur, aber nicht mehr)

Das gleiche ist auch der Fall wenn ich 50 oder 100 km gefahren bin,. Wobei ich manches mal das Gefühl hatte, dass sie kurz kühlt, dann aber auch wieder nicht ... Ist echt suspekt. Kann es sein das irgendwelche Klappen der Lüftung hier nicht richtig auf und zu gehen.

Bitte helft mir ... ;) ! Ist der Preis mit 7800€ o.k. ??

am 7. Juli 2006 um 11:28

aber den Lüftungsregler hast du schon auf ganz kalt gestellt ja? Nicht, dass der auf halb warm steht. ;)

Ist OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. unruhiger Leerlauf / Klimaproblem Golf IV 105PS