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- Unruhiger Leerlauf P2279 Golf 5 plus 2,0 FSI
Unruhiger Leerlauf P2279 Golf 5 plus 2,0 FSI
Hallo Leute,
beim Golf 2,0 FSI Motornr. BLR leuchtet die MKL auf, zugleich ist der Fehler P2279 Ansaugluftsystem Undichtigkeit permanent vorhanden.
Der Leerlauf ist unruhig, sobald man Gas gibt, läuft er ruhig und normal.
Hab hier schon viel gelesen, komme aber leider nicht weiter, da die meisten Fehler bei aufgeladenen Motoren vorkamen, deren Bauteile hier nicht vorhanden sind.
Keine Undichtigkeit ersichtlich.
Wer kann weiterhelfen ?
Danke und VG, Andre
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23 Antworten
Sprüh den Ansaugbereich bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ein
und achte auf Veränderung der Drehzahl.
Das habe ich schon versucht, ohne Erfolg.
Hier mal der Scan vor der Probefahrt, der Wagen hat längere Zeit gestanden, daher auch die vielen anderen Fehler.
Fahrzeugtyp: 1K (1K0)
Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 56 62 69 72 76
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ6W532939 Kilometerstand: 95440km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: Fehler 0010
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: Fehler 0010
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: Fehler 0010
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06F-906-056-BLR.lbl
Teilenummer SW: 06F 906 056 AS HW: Hardware No
Bauteil: MED9.5.10 G00 7308
Revision: --H01--- Seriennummer: VWZBZ0E0189948
Codierung: 0000075
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
VCID: 7AFF9ECF35D43BEE30-802E
7 Fehlercodes gefunden:
008825 - Leckluft im Ansaugsystem
P2279 - 008 - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 760 /min
Last: 37.2 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 37.0°C
001378 - Spannungsversorgung
P0562 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2960 /min
Last: 50.6 %
Geschwindigkeit: 117.0 km/h
Temperatur: 99.0°C
004195 - Kraftstoffdruckregelung
P1063 - 002 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3040 /min
Last: 37.2 %
Geschwindigkeit: 120.0 km/h
Temperatur: 99.0°C
012556 - Kraftstoffniederdruckregelung
P310C - 004 - Kraftstoffdruck bricht sporadisch ein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3040 /min
Last: 41.2 %
Geschwindigkeit: 118.0 km/h
Temperatur: 99.0°C
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1080 /min
Last: 29.8 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 43.0°C
000770 - Zylinder 2
P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1080 /min
Last: 29.8 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 43.0°C
000152 - Geber 2 für Ansauglufttemperatur (G299)
P0098 - 002 - Signal zu groß
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 6.0°C
Readiness: 0000 0100
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09G-927-750.clb
Teilenummer: 09G 927 750 EM
Bauteil: AQ 250 6F 0752
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
VCID: 000BEC275308613E7E-8054
2 Fehlercodes gefunden:
01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
00364 - Klemme 15 Slave
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-614-517-MK60AT.clb
Teilenummer SW: 1K0 614 517 R HW: 1K0 614 517 R
Bauteil: ESP FRONT MK60-AT 0103
Revision: 00T12001
Codierung: 0021234
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
VCID: 36674AFF414C1F8E94-8062
1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\1K0-907-044.lbl
Teilenummer: 1K0 907 044 BA
Bauteil: ClimatronicPQ35 066 0606
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 67D9D7BB5666B606DF-8032
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3C0-937-049-23-H.lbl
Teilenummer SW: 3C0 937 049 E HW: 3C0 937 049 E
Bauteil: Bordnetz-SG H37 1002
Revision: 00H37000 Seriennummer: 00000002022105
Codierung: E58F8F2700041800000A00000F00000000085D035C
Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200
VCID: 2B516B8B8A0E5266FB-807E
Subsystem 1 - Teilenummer: 5M0 955 119 A Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer VW359 012 0403
Codierung: 00065493
Betriebsnr.: WSC 00000
Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 S Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AF.CLB
Bauteil: RegenLichtSens 010 1011
Codierung: 00208933
Betriebsnr.: WSC 00000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\1K0-909-605.lbl
Teilenummer SW: 1K0 909 605 N HW: 1K0 909 605 N
Bauteil: 1R AIRBAG VW8 015 2100
Revision: 03015000 Seriennummer: 0038ED0HE8A1
Codierung: 0012626
Betriebsnr.: WSC 01373 785 00200
VCID: 377947FB4646E6868F-8062
Subsystem 1 - Seriennummer: 6332MSME0B2910622
Subsystem 2 - Seriennummer: 6342MSME0B5C5C14M
Subsystem 3 - Seriennummer: 6351HSME08044A687
Subsystem 4 - Seriennummer: 6361HSME07791B76G
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 AG HW: 1K0 953 549 AG
Bauteil: J0527 634 0070
Codierung: 0012122
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
VCID: 77F987FB06C626864F-8022
Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 007 0050
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 1K0 920 862 A
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VN4 5810
Revision: V0002000 Seriennummer: 00004294862992
Codierung: 0007103
Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111
VCID: 285B94879BF8797E16-807C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 530 F HW: 1K0 907 951
Bauteil: Gateway H10 0120
Revision: H10 Seriennummer: 280010570608D4
Codierung: 3F3F4740079002
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
VCID: 2A5F6E8F85F44B6E00-807E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer: 1K0 920 862 A
Bauteil: IMMO VN4 5810
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 285B94879BF8797E16-807C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MIN2.lbl
Teilenummer: 1K0 959 701 K
Bauteil: Tuer-SG 024 2319
Codierung: 0000180
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
VCID: 36674AFF414C1F8E94-8062
1 Fehler gefunden:
01811 - Versorgungsspannung für Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K1 909 144 J
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.5 D04 1606
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 326F76EFAD2403AEB8-8066
1 Fehler gefunden:
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Kilometerstand: 5400 km
Temperatur: 25.0°C
Spannung: 9.30 V
Spannung: 9.10 V
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1K0-959-433-MIN.clb
Teilenummer: 1K0 959 433 AK
Bauteil: KSG 0401
Codierung: 00C802087F2D8405484F01E010CC
Betriebsnr.: WSC 24121 142 87598
VCID: 79FD81C330D230F639-802C
Subsystem 1 - Bauteil: Sounder n.mounted
Subsystem 2 - Bauteil: NGS n.mounted
Subsystem 3 - Bauteil: IRUE n.mounted
3 Fehlercodes gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00893 - Taster für Entriegelung/Heckklappengriff (E234)
007 - Kurzschluss nach Masse
00950 - Motor für Zentralverriegelung Heckklappe (V53); UNLOCK
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MIN2.lbl
Teilenummer: 1K0 959 702 K
Bauteil: Tuer-SG 024 2319
Codierung: 0000180
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
VCID: 377947FB4646E6868F-8062
1 Fehler gefunden:
01812 - Versorgungsspannung für Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\1K0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 5M0 035 186 A
Bauteil: Radio GR0 015 0019
Revision: 0001503S Seriennummer: VWZ2Z2E1273421
Codierung: 0020200
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
VCID: 2A5F6E8F85F44B6E00-807E
1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\1K0-959-703-GEN2.lbl
Teilenummer: 1K0 959 703 F
Bauteil: Tuer-SG 021 2424
Codierung: 0000144
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
VCID: 336173EB523E0AA6B3-8066
1 Fehler gefunden:
01813 - Versorgungsspannung für Türsteuergerät hinten links (J388)
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 69: Anhänger Labeldatei: DRV\8P0-907-383.lbl
Teilenummer SW: 8P0 907 383 HW: 8P0 907 383
Bauteil: ANHAENGERELEKTR H01 0010
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
VCID: 76E78AFF01CC5F8E54-8022
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\1K0-959-704-GEN2.lbl
Teilenummer: 1K0 959 704 F
Bauteil: Tuer-SG 021 2424
Codierung: 0000144
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
VCID: 346370F757300D9EAA-8060
1 Fehler gefunden:
01814 - Versorgungsspannung für Türsteuergerät hinten rechts (J389)
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\1K0-919-283.lbl
Teilenummer: 1K0 919 283 A
Bauteil: 25 Einparkhilfe 0101
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2D556593B41A5C56E5-8078
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende----------------------------(Dauer: 02:14)-----------------------------
Zylinder 2 zeigte Fehler an, Zündspule getauscht, Fehlerbleibt bei 2. Also ist die Zündspule i.O. Obs am Kabelbaum liegt ?
Hier der Scan von heute:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06F-906-056-BLR.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 06F 906 056 AS HW: Hardware No
Bauteil und/oder Version: MED9.5.10 G00 7308
Codierung: 0000075
Betriebsnummer: WSC 01392 785 00200
VCID: 7AFF9ECF35D43BEE30-802E
3 Fehlercodes gefunden:
008825 - Leckluft im Ansaugsystem
P2279 - 008 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 800 /min
Last: 48.2 %
Geschwindigkeit: 1.0 km/h
Temperatur: 33.0°C
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 002 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 760 /min
Last: 38.4 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 56.0°C
000770 - Zylinder 2
P0302 - 002 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 760 /min
Last: 38.4 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 56.0°C
Readiness: 1110 0101
Die Messwerte der Lambdaregelung springen von -5,5% bis -11,7% und bei Luftmasse von 3,33 g/s - 3,67 g/s, aber meistens überhalb von 3,5 g/s.
Hi
wenn da Zündaussetzer stehen checkt man 3 Dinge
1. Kompression
2. Zündkerze tauschen
3. Zündspule tauschen
Dann ist der Ansauglufttemp Geber wohl auch im Eimer bzw kurz davor. Und mit der Vorförderpumpe stimmt auch was nicht da der Vorförderdruck einbricht. Von denn diversen Spannungsfehlern durch ne Leere Batterie mal abgesehen.
Kommt ja auch wohl noch ne Falschluft Quelle dazu. Das der Motor läuft wie ein Sack Nüsse wundert mich nicht.
Hallo Bastler,
danke für deine Antwort. Zündkerzen sind neu, die zweite Zündspule haben wir gestern auch erneuert.
Vorher ging ja die Motorkontrollleuchte an, und nach Erneuerung der Zündspule läuft der Golf etwas ruhiger, zumindest so, dass die MKL nicht mehr leuchtet.
Es gab für diesen Golf mal eine Rückrufaktion der Zündspulen, da diese aber nummeriert sind, gehe ich davon aus, dass diese nur getestet aber nicht erneuert wurden. Er zeigte ja keinen Fehler der Zündspulen an, nur Zündaussetzer. Dass eine Zündspule wohl defekt ist, zeigte mir ja nur die MKL an, bzw. man musste so einen Verdacht haben. Wahrscheinlich werde ich die anderen 3 auch noch ersetzen, mal sehen was es bringt.
Nach etwa 10 Minuten Gasgeben (Auto wird erst Montag angemeldet) läuft er sogar relativ ruhig, so dass man nicht merken würde, dass er Probleme hat, wenn man nicht ausgelesen hätte. Er hatte zuvor 6 Monate gestanden, vielleicht muss er mal richtig lang laufen.
Kompression kann ich noch prüfen, glaube aber nicht, dass er zuwenig hat.
Wo finde ich den Ansauglufttemp-geber ? Die Einspritzzeit ist ja zu lang, ist der dafür verantwortlich ? Die Zündkerzen waren verrusst, das könnte an zu fettem Gemisch liegen, oder auch an viel Kurzstrecke.
Ich will noch das Saugrohr abbauen, vielleicht entdecke ich dahinter eine Undichtigkeit.
Ansauglufttemp-geber ist am Luftfilterkasten.
Das könnte interessant sein:
http://vagcomforum.de/index.php?showtopic=25048
Grund für Zündaussetzer war hier ein kaputter Hydrostößel im Einlass.
Zitat:
@urquattrofan schrieb am 2. April 2016 um 08:59:13 Uhr:
Ich will noch das Saugrohr abbauen, vielleicht entdecke ich dahinter eine Undichtigkeit.
Das kannst du dir,zunächst einmal,sparen.
Sprüh den Ansaugtrakt bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ab.
Sollte im dem Bereich wirklich eine Undichtigkeit vorliegen wird der Motor
den Reiniger auf jeden Fall ansaugen und mit einer Änderung der Drehzahl reagieren.
Oh wo Ricardo1 das gerade mit den Hydros anspricht fällt mir noch die Geschichte mit verkokten nicht mehr richtig schließenden Ventilen ein -> BEDI Reinigung ! Aber Mess erstmal die Kompression dann weisste mehr.
Mit Bremsenreiniger hab ich schon alles soweit eingesprüht, ohne Erfolg. Ich weiss antürlich nicht, ob ich wirklich unterm Ansaugrohr alles erreicht habe.
Heute morgen starte ich den Motor (kalt), und er läuft die erste ca. halbe Minute mit 1200 min-1 total ruhig. Hatte mich schon gefreut, aber danach regelt er auf etwa 800 runter und wird unruhig.
Beim Gasgeben, längere Zeit um 3000min-1, läuft er total ruhig wie ein 6-Zylinder, seidenweich, man merkt nichts von unruhigem Lauf oder Zündaussetzern. Auch zuvor bei der Überführung auf der Autobahn sehr angenehmer Lauf, man meint auch volle Leistung zu haben, subjektiv, beim beschleunigen.
Kompression messe ich noch.
Defekter Hydrostössel ? Ist ja ein Ding, dann würde man aber ein klackern hören, muss ich mal drauf achten. Mein Alter 100C4 hatte sowas bei kaltem Motor ein paar Sekunden lang, die waren immer leergelaufen.
Ich hab ja noch das Einspritzventil in Verdacht.
Hallo Leute,
noch keine neuen Ratschläge bis jetzt, scheint ja wohl doch was schwieriger zu sein.
Hier mal ein update.
Alle Zündkerzen sind neu, 2. Zündspule ist neu, Temp-fühler im Luftfilter neu, AGR funktioniert. Kompletten Ansaugbereich mit Bremsenreiniger abgesprüht, nichts gefunden.
Bei kaltem Motor nach dem Start läuft der Motor bei 1200 min-1 ruhig. Nach 1-2 Minuten geht er runter auf seine "normalen" etwa 800 min-1 und fängt an zu ruckeln. Bei höheren Drehzahlen läuft er rund, und warm im Leerlauf auch nur noch minimal unruhig, es würde nicht auffallen, wenn man den Fehler nicht wüsste. Heute wurde der Wagen angemeldet.
Bei kaltem Motor leuchtete heute die MKL (aber erst ein paar Minuten nach dem Start, als ich beim losfahren mehr Gas gab) und der Fehler P2279 Ansaugsystem Undichtigkeit war hinterher beim auslesen vorhanden. Nach löschen des Fehler tritt dieser Fehler bei bereits warmen Motor nicht mehr auf, auch leuchtet die MKL nicht mehr auf.
Auf gerade bei der zweiten Fahrt kommt keine MKL und kein weiterer Fehler mit Undichtigkeit vorhanden.
Erinnert mich an früher, Abgaskrümmer mit Riss beim Audi 5-Zyl., kalt = laut und später warm = leise.
Ob irgendwas metallisches einen Riss hat ?
Komischerweise hatten wir die letzten Tage öfters den kalten Motor gestartet und höher gedreht, die MKL leuchtete trotzdem nicht auf. Erst wieder heute.
Der zweite Fehler P300/302 tritt unabhängig von der Motortemperatur auf.
Kompression messe ich noch.
Ich suche weiter.
VG, Andre
Noch mal ein update, ich kapier es nicht.
Also, bei der ersten Probefahrt ab kaltem Motor war Leckluft und Zündaussetzer im Fehlerspeicher.
Nach der zweiten, warmen Probefahrt war nur Zündaussetzer im Fehler.
Jetzt gerade nach einer weiteren Fahrt nur noch die Leckluft und kein Zündaussetzer. Also kanns doch nicht mit kalt oder warm zusammenhängen. Motorleuchte ging auch nicht mehr an.
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Steuergerät-Teilenummer: 06F 906 056 AS HW: Hardware No
Bauteil und/oder Version: MED9.5.10 G00 7308
Codierung: 0000075
Betriebsnummer: WSC 01392 785 00200
VCID: 7AFF9ECF36D43BEE30-513C
1 Fehler gefunden:
008825 - Leckluft im Ansaugsystem
P2279 - 008 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 680 /min
Last: 35.7 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 100.0°C
Readiness: Nicht Verfügbar
So, Fehler so gut wie gefunden.
Der zweite Zylinder hat nur 6 bar Kompression.
Alle neuen Zündkerzen sind nach 40 km Autobahn verrusst
Zündaussetzer Zyl. 2 im Fehlerspeicher bleiben aus
Nur noch Undichtigkeit im Ansaugsystem im Fehlerspeicher vorhanden, aber MKL leuchtet nicht mehr auf.
Alternativen:
Keine Karte gezogen: Der Golf muss einfach nur gefahren werden, gestern war ja noch Zündaussetzer 2. Zyl. vorhanden. Vielleicht wirkt das frische 0W-40.
Kleine Karte gezogen: Hydro(s) hängen etwas, Abhilfe vielleicht mit diesem speziellen Zusatz, der vielen FSI-Motoren die Zündaussetzer vergrault hat. Wird dem Öl zugegeben, speziell für die FSI, weils da oft Probleme mit gibt.
Mittlere Karte gezogen: Ventile verkokst, weil bei diesen Direkteinspritzern die Einlaßventile nicht mehr mit Benzin gespült werden, sondern direkt in den Brennraum eingespritzt wird. Dadurch weniger Luft bei gleicher Spritmenge, Gemisch zu fett, Kerze verrusst.
Da gibts doch diese Spülung.
Große Karte gezogen, auch A-Karte genannt: Hydro defekt vom 2. Zyl. dann wirds etwas umfangreicher.
Was meint ihr, soll ich einfach mal den Zusatz fürs Öl als erstes wählen, da gibts doch ein spezielles für die FSI.
Als zweiten Schritt diese Spülung für die Hydros ?
Und wenn alles nicht hilft, den Ventildeckel runter ?
VG, Andre
6 Bar Kompression sind schon mal viel zu wenig. Würde erstmal ne Bedi Reinigung machen ( löst die verkokungen der Einlass und Auslassventile ( Geht auf Mechanischem weg mit einem Granulat oder Chemisch). Wenn du Glück hast schließen dann die Ventile auf Zylinder 2 wieder korrekt und die Kompression ist wieder im Grünen bereich Defekter Hydro käme evtl auch noch in Frage. Ob da ein Ölzusatz hilft ? Bin ich mir nicht sicher...