Unruhiger Leerlauf, Ruckeln im Stand
Hab seit ca 5 Tagen dass Problem, dass er im Warmen Zustand im Leerlauf sehr unruhig ist.
Motor: M52B28 Baujahr 96 mit 108tkm.
Habe vor zwei Wochen nen Ölwechsel gemacht und bin umgestiegen von 10W40 auf 5W30.
Man merkt deutliche Vibrationen im Sitz, Lenkrad und vorallem am Schaltknauf. Der ganze Motor läuft irgendwie unrund.
Bitte um Hilfe.
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24 Antworten
Dann läuft er nur noch auf 5 Töpfen *vermut*,laß bei BMW mal den Fehlerspeicher auslesen.Eventuell is ne Zündspule kaputt......
Greetz
Cap
wenn Zündspule dann sind bestimmt
2 Stück hin, bei einer sollte es nicht so schlimm sein !
dachte eigentlich nicht, dass er nur auf 5 Töpfen läuft, da er eigentlich noch recht gut zieht, und der Spritverbrauch hält sich auf in Grenzen mit 11,6 L 50% Stadt / 50% Überland.
Könnte auch die Lamdasonde bzw. das LLR sein. Meiner hatte das auch mal sehr stark. Hat sich aber wieder gegeben.
Bei der AU kam aber raus, dass die Lamdasonde zu langsam regelt. Aber solange sie überhaupt noch regelt wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt und AU hat er doch noch glücklicherweise bekommen
MfG
Chrisok
Lass mal als erstes den Fehlerspeicher auslesen,
damit bist schon mal auf der richtigen seite...
-... und du könntest mal dein Leerlaufregler
reinigen, sihe meine Homepage (tipps&tricks)
Zitat:
Original geschrieben von coupe-sprinter
dachte eigentlich nicht, dass er nur auf 5 Töpfen läuft, da er eigentlich noch recht gut zieht, und der Spritverbrauch hält sich auf in Grenzen mit 11,6 L 50% Stadt / 50% Überland.
Ich finde, dass das schon eine ganze Menge ist.
P.S.: Geile Sitze, vor allem die Farbe ist der Hammer. Der Kontrast gefällt mir Gabs so was auch von Werk? Meine jetzt wegen der Farbe der Mittelkonsole.
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Ich finde, dass das schon eine ganze Menge ist.
11,6 Liter (50/50 Lang /Stadt) kann für nen 328er normal sein!!!
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
11,6 Liter (50/50 Lang /Stadt) kann für nen 328er normal sein!!!
Kann, muß aber nicht
Ich schätze mal, das er dann schon sehr sportlich fährt.
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Kann, muß aber nicht
Ich schätze mal, das er dann schon sehr sportlich fährt.
Bleifuß lässt grüssen, Getriebe meldet -> Gang ist drin
1. Ausstattung: Alles selbst gemacht, auch Mittelkonsole und Handschuhfach selbst bezogen. Weitere Teile werden folgen. Vielen Dank für das Lob.
2. Spritverbrauch: Kann gut sein, war die erste Tankfüllung nach der Winterstandpause, und ich fahr ihn leider wirklich zu sportlich. Lass mich immer hinreissen.
Müsste eh mal zu TüV / Au, dann werden wir die Lambda mal testen.
Leerlaufregler werd ich mir morgen mal anschauen und reinigen, bei Sachgemäßer Anwendung kann ich da ja nix kaputt machen, oder? Motortechnisch bin ich leider noch nicht so fit.
Zitat:
Original geschrieben von coupe-sprinter
Leerlaufregler werd ich mir morgen mal anschauen und reinigen, bei Sachgemäßer Anwendung kann ich da ja nix kaputt machen, oder? Motortechnisch bin ich leider noch nicht so fit.
nein wenn er dir ned runterfällt überlebt er es,
keine angst zu viel bremsreiniger kann man ned reinsprühen!!! Einfach mal machen nach der Anleitung!!!
Zitat:
Original geschrieben von coupe-sprinter
Leerlaufregler werd ich mir morgen mal anschauen und reinigen, bei Sachgemäßer Anwendung kann ich da ja nix kaputt machen, oder? Motortechnisch bin ich leider noch nicht so fit.
Also man kommt scheiße dran, aber ansonsten kann man da nicht so viel kaputt machen.
1. Wo sitzt das Drecksding, konnte es nach den geposteten Abbildungen net finden.
2. Hab das mal mit´m Bezinverbrauch gecheckt, bin längere Überland gefahren und bissl Stadt, hab den Durchschnitt von 9,6 l. Würd sagen dass es absolut normal ist.
Zitat:
Original geschrieben von coupe-sprinter
1. Wo sitzt das Drecksding, konnte es nach den geposteten Abbildungen net finden.
2. Hab das mal mit´m Bezinverbrauch gecheckt, bin längere Überland gefahren und bissl Stadt, hab den Durchschnitt von 9,6 l. Würd sagen dass es absolut normal ist.
Also das hab ich grad heut erledigt und kann dir da wohl aber auch net mehr beschreeiben,als schon die anderen hier.
Den Faltenbalg zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe ausbauen,Drosselklappe abschrauben (Kühlschläuche und Seilzug können dran bleiben).
Da siehste dann drei Schläuche nebeneinander,der dickste davon geht direkt in das LLR rein und hat ne Schraubschelle,die du lösen mußt.
Schlauch abziehen,dann noch die drei Schrauben lösen,die das LLR und den Ölpeilstab festhalten,dann kannst das LLR nach unten von der Ansaugbrücke ziehen und abstecken net vergessen.
Hoffe,das hilft etwas,wenn nicht,dann meld dich nochmal.
Greetz
Cap