- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 1er
- Unruhiger Leerlauf
Unruhiger Leerlauf
Hi an alle!!!
Hab nen riesen Problem, mein Auto (Peugeot 106 1.0 Liter 44ps Phase1) hat kein AU bekommen weil er im Standgas leicht unruhig läuft. Find aber diese scheiss Problem nich. Wenn ich fahre ist alles Paletti er nimmt gut Gas an usw. aber sobald ich stehe regelt er komisch hin und her. Hab mir auch schon nen "Diagnosegerät" gebastelt womit ich die Fehler ausblicken kann und er sagt mir immer wieder den Fehler Lamdasonde an. Darauf hin hab ich die Sonde getauscht und trotzdem immer noch und er sagt immer noch den Fehlercode Lamdasonde nach löschung des Fehlers. Hab alles durchgemessen und nichts gefunden. Bin langsam mit meinem Latein am ende. Hat vielleicht einer von euch den selben Fehler mal gehabt und kann mir vielleicht helfen???? Ihr seit meine letzte Chance weil werkstatt mir eigentlich zu teuer ist die wollen für die stunde 90 € haben und bis die den Fehler gefunden haben kann das auch dauern. Also bitte jeder der mir in irgeneiner art und weise helfen könnte tut es und schreibt was dazu!!!!!
Danke Celle
Ähnliche Themen
17 Antworten
Werkstatt fahren, Fehlerauslese machen lassen...
Wenn du partout blind Teile wechseln moechtest, was laege naeher, als bei Leerlaufschwankungen den Leerlaufstellmotor zu tauschen?
Hi,
habe genau das gleiche Problem und "fröhliches Teiletauschen" gespielt. (Allerdings habe ich einen 44kW mit 1,1l Motor von 94 mit Magnet Mareli Vergaser). Prüfung mit Diagnosegerät bei Peugeot-Werkstatt hat nichts ergeben. Der Meister meinte Drosselklappenpoti (ausgetauscht, war es aber nicht!), Lambda-Sonde auch nicht, sondern der kleine elektrische Zapfen, der rechts unten am Vergaser sitzt. Kann etwas kniffelig entfernt werden, ohne den Vergaser zu demontieren. Jetzt läuft er ruhig. (wenn Du magst kann ich Dir ein Foto schicken). Allerdings bin ich nicht sicher ob das Teil einzeln zu bekommen ist. --> Schrottplatz!
Viel Erfolg!
Melde Dich mal wenn Du´s raushast.
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Werkstatt fahren, Fehlerauslese machen lassen...
Wenn du partout blind Teile wechseln moechtest, was laege naeher, als bei Leerlaufschwankungen den Leerlaufstellmotor zu tauschen?
HI
Ich hab doch gesagt das mir dei werkstatt zu teuer ist. Leerlaufsteller hab ich schon mal getauscht bau heut aber mal wieder den ori ein mal sehen was dann ist.
Hallo,
was MacBundy meinte ist sicherlich, dass das Tauschen diverser Teile nicht zum Erfolg führen muss und schnell teurer werden kann als die Fehlerauslese inner Werkstatt. Die gab es auch manches Mal schon für einige Euro inne Kaffeekasse.
Kann halt wie so oft viele Ursachen haben.
Könnte auch irgendwo Nebenluft ziehen und somit die Messwerte verändern. Oder aber auch das Drosselklappenpoti.............
Drosselklappenpoti funktioniert.
Was sagt ihr zu falschen steuerzeiten sprich also das der zahnriemen falsch aufliegt um einen zahn kann das sein?
Will am we mal nachsehen wisst ihr wo oben die mackierung für OT ist hab sie nicht gefunden!
Wenn ihr bilder davon habt wäre das echt cool danke nochmal.
Kann mir eher weniger vorstellen, dass es an den Steuerzeiten liegt. Das würde sich eher durch Leistungsverlust bemerkbar machen und er würde nicht nur im Standgas unruhig laufen.
Haste den Leerlaufsteller denn mal gewechselt?
Hatte mal die gleichen Probleme und da war es das Steuergerät, welches den Leerlaufsteller nicht mehr richtig angesteuert hatte.
Warum genau hast du denn die AU nicht bekommen? Nur wegen dem unruhigen Leerlauf? Welche Werte waren denn ausschlaggebend fürs Nichtbestehen???
HI
Also wie gesagt wollte Tüv neu machen usw. war auch davon überzeugt das er das schaft weil er noch echt gut da steht. Nich eine Rostblase oder desgleichen hat gerade mal 80000 runter und ist innen auch top. Au hab ich deswegen nicht bekommen weil er so wohl kein protokoll anfertigen kann weil der computer dann wohl streikt. Was ich mich aber frage kann der anhand meines Angasstromes meine drehzahl messen. Meiner Meinung nach ist das nicht möglich. Er meinte noch die abgaswerte die der computer bis zum abbruch gezeigt hat sahen nicht schlecht aus ich hab ihn allerdings vorher richtig warm gefahren. Lehrlaufsteller hab ich schon mal getauscht. Hat ich auch schon im sinn oder wie du sagst Steuergerät. Hab sogar noch eins da. Das komische ist nur gestern wo ich mit nem Kumpel losgefahren bin sagte der mir wo er hinter mir war das meine abgase übelst nach nichtverbrantem Sprit gestunken haben und da er davon ein wenig ahnung hat sagte er halt durch die elektronische zündung verstellte Steuerzeiten.
Für OT gibts reichlich Lesestoff, einfach mal die Suche nutzen. Hab da leider nich so viel Erfahrung.
Naja, so einfach springt so ein Zahnriemen nicht ueber.
Muesste ein doller Zufall sein, dass der nur 1 Zahn ueberspringt und dann nicht weiter...
Drehzahl wird bei der AU bei so einem alten durch unterschiedlichste Geber abgenommen (Piezo-, Klemmgeber, what ever). Die gehen (i.d.R.) auch genau, daran wirds kaum gelege haben...
OT ist vorn mittig zwischen Motor und Getriebe den schwarzen Deckel am OT Geber abmachen und die Markierung der Schwungmasse auf 0° der Skale drehen...
so hier bilder zum abstecken.
bild 1 kurbelwelle
bild 2 nockenwellenrad; da wo der kreis is in etwa da muss ein 10mm bolzen durch in die bohrung in kopf.
wenn eine sache abgesteckt ist dann sollte in der selben stellung auch die 2. absteckung gehen, wenn nicht dann passt was nicht.
Alter, was ist das denn fuer ein Umbau?
das passiert wenn man net aufhören kann mit dem basteln
Hab den Fehler gefunden
Die Ventile waren Falsch eingestellt einlass 0,40 und auslass 0,20 mm also genau falsch rum
Sowas wird sich kaum von allein verstellen?