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Unruhiger leerlauf

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Juni 2004 um 6:54

Morgen,

seit gestern läuft mein 1,8 im Leerlauf total unruhig! Man wird richtig gut durchgeschüttelt! Die Drehzahl ist aber komischerweise total ok. Das Problem tritt kurz nach dem Start auf und ändert sich auch nicht wenn er warm ist! Der Auspuff blubbert stoßweise und ist ziemlich laut!

Was kann das sein?

Greetz

SG80

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43 Antworten

Hallo!

Welcher Motorkennbuchstabe?

Wahrscheinlich ist ein Unterdruckschlauch undicht/abgefallen.

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 9:07

MGB ist ABS!

Also abgefallen ist zumindest nichts! Ansonsten sucht man die Nadel im Heuhaufen oder?

Hi,

Ich habe mit meinem Auto genau das selbe Problem, bei mir äussert sich die Sache nur noch n bisschen heftiger. Erstmal Daten zu meinem Auto:

Golf III GTI 16V (Motorkennung soweit ich weiss: ABF)

1984ccm

110KW/150PS

Wie bei SG80 auch, läuft mein IIIer Golf im Standgas sehr unruhig und ruckelig (werde ebenfalls ordentlich geschüttlet). Darüber hinaus kommt es manchmal während der Fahrt vor, dass die Drehzahl einfach runter fällt wenn ich den Gang raus nehme und nicht, wie normal, bei ca. 800 (oder 900 KP) U/min stehenbleibt.

Manchmal fängt sich der Motor gerade noch bei ca. 100 U/min und tourt dann rauf und runter, machmal geht er auch einfach aus.

Das ist gerade im Stadtverkehr sau nervig, wenn ich an ne Ampel ran fahre und mir die Karre einfach ausgeht, wenn ich die Kupplung trete.

Sobald ein Gang drin ist merk man von dem Problem überhaupt nix, also wirkt sich nur im Leerlauf aus.

Wenn der Leerlauf "normal" vor sich hin tuckert passier es ebenfalls nicht.

Ich musste letztens sowieso zum TÜV und hab das bei meinem Autohaus gleich gesagt, damit die sich das mal anschauen.

Fehlerauswertung der Elektronik sieht folgendermassen aus:

Motorelektronik:

00523 030

Geber für Ansauglufttemperatur-G42

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

00519 003

Geber für Saugrohrdruck-G71

kein Signal

00524 003

Klopfsensor 1-G61

kein Signal

00515 003

Hallgeber-G40

kein Signal

Der Temperaturgeber mit dem Kurzschluss wurde gewechselt. Ohne Erfolg.

Ich war seit dem noch 2x dort. Es wurde elektronikmässig mittlerweile alles gecheckt und für fehlerfrei befunden.

Die Kontakte in der Verteilerkappe waren oxidiert und diese wurde mittlerweile auch getauscht.

Diese Vertragswerkstätte (bei der ich das Auto nun 3x wegen dem Problem hatte) ist mit dem Latein am Ende und hat mir gesagt, es ist bei denen zu teuer einen solchen Fehler einzugrenzen und ich soll es bei einer kleinen Werkstatt versuchen... LOL

naja vielleicht hat ja von euch jemand ne idee oder mal n ähnliches Problem gehabt.

Schonmal Danke + Gruß!

Jupp, ich hab fast das gleiche Problem:

G3, 1.6l 55 KW, 76000 km.

Die Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 500 U/min, das is sogar unter dem AU-Minimum (würde also durchfallen), und wenn ich beim Fahren die Kupplung trete, geht die Drehzahl ziemlich schnell runter.

Und wenn ich Pech habe, geht er auch noch aus.

Die Werkstatt meines Vertrauens meint, es wär was mit den Drosselklappen, aber denen glaub ich weniger, die haben bei dem Auto schon mal eine Fehldiagnose veranstaltet, und ich musste darum kämpfen, die unnötige Reperatur nicht zu bezalhen.

Ich geh da auch nur noch hin, weil sie billig ist, und die einzig brauchbare in der Umgebung.

Aber egal, zurück zur Drehzahl, mich kotzt das ganz schön an.

Danke schonmal für Eure Tipps

MfG

Scheint wohl doch ein etwas häufiger auftretendes Problem zu sein :/ vor allem haben wir jetzt schon 3 Motortypen mit einer ähnlichen Angelegenheit.

SG80 hatte nen 1,8 GT

ich nen 2,0 16v GTI

und du jetzt nen 1,6er

hm...

so und hier gesellt sich noch ein 1.8 ABS dazu...

habe genau das gleiche Prob, nur das die Leerlaufdrehzahl ständig bei knapp 1000 liegt und auch ziemlich langsam abtourt. Sonst lag er immer bei 800.

Der Auspuff macht so ein komisches flappsendes Geräusch und ich werde kräftig durchgeschüttelt im Standgas.

Werde morgen mal den Schrauber meines Vertrauens ranlassen... ;)

am 14. Juni 2004 um 16:26

Wie siehts mit der Leistung aus? Normal?

Verhält er sich beim fahren auch ruckelig, oder ähnliches?

also bei mir scheint mit der Leistung und beim fahren alles OK zu sein. Das Symptom bezieht sich nur auf den Leerlauf. Habe auch gerade noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Fehler :)

Drehzahl

 

Hallo Alle beisammen!!!

Ich habe das gleiche prob. wie ihr alle auch, mit nur einem kleinen unteerschied!!

Ich habe den AFT motor mit 74 Kw drin und ich habe das gleiche prob.

Bei mir ist es sogsr noch schlimmer wenn ich die Klima mit zu schalte!!!!

 

Wenn einer eine Lösung weiß, dann immer her damit!!!!!!

gruß shrek

also Anfangs habe ich mir nicht viel dabei gedacht, weil das Prob direkt nach der Tieferlegung auftrat. Ich dachte das hängt mit den härteren Federn zusammen. Ich habe den Bremskraftregler an der Hinterachse einstellen lassen (wie es vorgeschrieben ist im Gutachten der Tieferlegung) und seitdem habe ich diesen Effekt. Aber jetzt wo Ihr sagt, das sei plötzlich aufgetreten, gibt mir das auch zu denken :(

am 14. Juni 2004 um 17:13

hab das auch hab einen 1.4er 60ps ist auch ganz unruhig und der ganze endtopf wackelt und drehzahl schwankt auch immer und geht ziemlich tief runter

Hi Jungs,

habt Ihr denn die Unterdruckschläuche schon angeschaut? Unruhiger Leerlauf deutet sehr auf ein Leck im Unterdrucksystem hin.

Am beliebtesten ist der Schlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer - der kleine dicke mit dem Knick und dem hellen Streifen.

Würd' ich mal als erstes nachschauen - ist der billigste Fehler ;)

am 15. Juni 2004 um 7:14

Jo, beim 1.8er geht auch mal gerne der Zwischenflansch kaputt.

Hallo,

heute neulich auch das Problem [1,8 ADZ], bei mir war es in der Tat der kleine Schlauch zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugkrümmer wie Icke II gepostet hat. Dadurch hat er falsche Luft gezogen und der Leerlauf war unruhig. Fehelrspeicher hatte folgenden Fehler:

00525 029

Lambda-Sonde -G39

Kurzschluß nach Masse

sporadischer Fehler

Nach Austausch des Schlauches [6,94 €] war wieder alles ok.

Sollten alle Schläuche dicht sein, könnt es auch das Drosselklappenpoti sein (teuer)...

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