- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Unruhiger Leerlauf
Unruhiger Leerlauf
Hallo,
mein Polo 86c Bj. 91 mit Zentraleinspritzung läuft wen er warm ist im Leerlauf total unruhig, und verschluckt sich beim fahren schon mal. Habe mal nachgesehen, und im Motorraum ist zwischen der Benzinleitung ein Filter, neben dem ein Stecker (Elektrik) aufgesteckt ist. Ist der Stecker drauf, zieht sich der Schlauch eng zusammen, so das der Motor unruhig läuft. Zieh ich den ab, weitet sich der Schlauch, und der Motor kommt auf Drehzahl und läuft ruhiger. Kann das sein, das der falsch Luft zieht? und das die Dichtung-Flansch von der Zentraleinspritzung kaputt ist? Oder was könnte das Problem sein?
Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen,
MFG
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von benji1770
Hallo,
mein Polo 86c Bj. 91 mit Zentraleinspritzung läuft wen er warm ist im Leerlauf total unruhig, und verschluckt sich beim fahren schon mal. Habe mal nachgesehen, und im Motorraum ist zwischen der Benzinleitung ein Filter, neben dem ein Stecker (Elektrik) aufgesteckt ist. Ist der Stecker drauf, zieht sich der Schlauch eng zusammen, so das der Motor unruhig läuft. Zieh ich den ab, weitet sich der Schlauch, und der Motor kommt auf Drehzahl und läuft ruhiger. Kann das sein, das der falsch Luft zieht? und das die Dichtung-Flansch von der Zentraleinspritzung kaputt ist? Oder was könnte das Problem sein?
Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen,
MFG
Hallo
Kann die Benzinleitung auch eine Unterdruck leitung sein?
Wenn ja kann es am Tank belüftungsventil liegen.
Das verursacht schon mal solche Probleme.
Hab genau das gleiche Problem. Mich würde mal interessieren was es bei dir war.
moin Allerseits ...
Bitte immer Baujahr und Den Motorkennbuchstabe = MKB angeben wenns recht iss...
und mach mal ein bild von dem Teil ,ich vermute du meinst das magnetventil vom Aktivkohlefilter...
Dass ist das "Regernerierventil", es dient dazu den durchfluss von Benzingasen aus dem tank zu regeln, Benzingase müssen laut Gesetz der Verbrennung beigeführt werden und dürfen nicht in die Umweltgelangen. Wenn der Motor warm ist steuert das Motorsteuergerät dieses Ventil an und die Gase werden nachdem sie aus dem Aktivkohlebehälter gefiltert, entlüftet und entfeuchtet wurden durch den im Saugrohr bei geschlossener Drosselklappe entstehenden Unterdruck angesaugt und verbrannt. Wenn der Schlauch sich zusammen zieht, ist dieser schonmal kaputt (aufgeweicht evtl. sogar rissig und undicht) oder das Ventil oder im Schlauch davor ist was undicht. Wechsel erstmal den Schlauch, großzügig zuschneiden ! Der darf nicht abknicken.
So, ich denke mal ich hab den Fehler gefunden. Es ist ein Luftmengenfühler (wie auch immer das ding korekt heist) auf der Einspritzeinheit -> siehe Bild.
Gibt es die Möglichkeit diesen Fühler einzeln zu wechseln oder muss ich gleich komplett die ganze Einspritzeinheit wechseln?
Das ist garantiert NICHT der Fehler.
Auf dem Bild ist der Ansauglufttemperaturfühler.
Die 4 Kabel an das Gehäuse sind 2 für Einspritzventil, 2 für den Fühler.
Ob es das Teil einzeln gibt muß ich mal gucken, meld mich später (nach ITA > CRO)
P.S. nicht der Grund für sich zusammenziehenden Schlauch, falsches / fehlendes Signal ist natürlich ein "Störfaktor"
Gute Nachricht:
Halter für Einspritzventil 051 133 029
Schlechte Nachricht:
71,20 & MwSt und das ist ein Uuuralter Preis, schlag ca. 30% drauf (oder krogmeie "schmeißt" ihn mal rein)
Gruß
mach mal `n Foto von dem Schlauch der sich zusammenzieht, ich weiß nicht recht welchen Du meinst
Hm, das wäre schön, wenn der noch so "günstig" wäre.
Liegt aber aktuell mittlerweile bei rund 120 €.
Da kommt man fast schon günstiger weg, ne komplette Einspritzeinheit in gutem
Zustand gebraucht zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Schlechte Nachricht:
71,20 & MwSt und das ist ein Uuuralter Preis, schlag ca. 30% drauf (oder krogmeie "schmeißt" ihn mal rein)
Pooohohor ^^ is ja echt in die Höhe gegangen... hab das vor nem jahr oder 2 auch mal einzeln wo gesehen für kleines Geld... Der muss auf jedenfall neu und entfern mal schnell den alten rest bevor der Motor sich den reinzieht ! Er meint oben an der Spritzwand den Schlauch der da bei AAU/AAV Motoren eingehangen ist, Regenerierventil > Einspritzeinheit.
naja, meine Liste ist von 2006 oder so, (ggf hätt ich ja auch `n gut gebrauchtes / mal `ne PN an mich)
und
nich daß der da so`n schrottigen KLR drinne hat, also FOTO
Tja, schönen Abend noch
Jaaa stimmt, haste recht. Wenn er nen KLR hat ham wir den fehler XD Also FOTO machen und Schlauch markieren, einkreisen oder sowas.
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Da kommt man fast schon günstiger weg, ne komplette Einspritzeinheit in gutem Zustand gebraucht zu kaufen.
Wenn ich mir die Preise je für Spritzen Ober- / Unterteil etc anschaue (Preissteigerung draufschlage) kriegst Du für das Geld schon `n halbwegs gut gebrauchten, fahrbereiten Polo.
@ Benji1770
UND bevor wir uns hier weiter die Finger wundtippen, Kataloge und Preislisten durchkämmen kann auch ruhig mal `ne Antwort von dir kommen !
MFG Ralph E.
Da hast Du allerdings recht, für das Geld sollte man schon vernünftige Polo´s für bekommen.
Wer die Spritze komplett neu kauft, hat entweder zu viel Geld übrig oder ist einfach nur d...
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Da kommt man fast schon günstiger weg, ne komplette Einspritzeinheit in gutem Zustand gebraucht zu kaufen.
Wenn ich mir die Preise je für Spritzen Ober- / Unterteil etc anschaue (Preissteigerung draufschlage) kriegst Du für das Geld schon `n halbwegs gut gebrauchten, fahrbereiten Polo.
Sorry, war verhindert, konnte deswegen noch nicht antworten. Erstmals danke für die vielen Tipps. Lade erst mal das Bild von dem Teil hoch. Der schwarze schlauch, der dranhängt zieht sich sobald ich starte und der Motor läuft zusammen. Zieh ich den Stecker ab, weitet er sich wieder aus, so wie es sein muß. Was das sein kann? Ich bin da echt überfragt!
Dan schon mal danke im vorraus für eure Hilfe!
Grüße Benji
Also das Ventil habe ich schon gewechselt, keine Änderung danach. Sollte doch wohl mal den schlauch wechseln. Ach ja, Polo 86c Bj. 1991 45Ps, Motor AAV/ AAU