ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. August 2017 um 2:32

Hallo,

mein Holden Vectra 2.2 16V mit C22SEL Motor, BJ 2001 hat seit einiger Zeit ein Leerlaufproblem. Es pendelt sich auf ca. 700 U/min ein und ruckelt wie ein Hubschrauber. Er laeuft soweit einwandfrei und stirbt nicht ab. Anfangs kam dies nur manchmal, jetzt ist es immer da.

Folgendes habe ich bereits versucht:

-Fehlercodes mit Bueroklammer ausgeblinkt - keine Fehler

-Leerlaufregler gereinigt

-Leerlaufregler gewechselt (Gebrauchtteil vom Schrottplatz)

-Neuen Leerlaufregler von Ebay Deutschland gekauft (Leerlauf hat damit von 1000 - 3000 geschwankt? Evtl. ist der nicht kompatibel? )

-Neue Zuendkerzen

-Drosselklappe ausgebaut und gereinigt

-Saemtliche Stecker mit Kontaktspray gereinigt

-Einspritzduesen gewechselt (Gebrauchtteile vom Schrottplatz)

Den C22SEL Motor scheint es in Deutschland nicht zu geben, das AGR Ventil konnte ich bei dem Motor nicht finden.

 

Eine Tech2 Diagnose bei Holden wuerde mein Budget fuer den Vectra sprengen. Irgendwelche Ideen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Falschluft, irgendwo rein Schlauch ab?

Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen?

Sowas hatte ich beim X18Xe, schüttelte sich im Leerlauf, lief ansonsten normal.

Themenstarteram 26. August 2017 um 10:54

Habe heute eine Diagnose mit einem Autel DS708 Geraet machen lassen. Der Pruefer war sich sicher, dass es an der Lambdasonde liegt.

Schlaeuche sind alle dran und dicht. Werde den Zahnriemen trotzdem ueberpruefen.

Zitat:

@Franconian1 schrieb am 26. August 2017 um 04:32:03 Uhr:

Den C22SEL Motor scheint es in Deutschland nicht zu geben, das AGR Ventil konnte ich bei dem Motor nicht finden.

Schau mal auf das Bild, das "Ding" an der rechten Seite der DK könnte das AGR sein.

Auch wenn eine Stilllegung des AGR immer wieder kontrovers diskutiert wird, man könnte sich zumindestens zum Beispiel auch hier darüber informieren. :)

PS:

Hubschrauber ruckeln nur einmal, dann liegen sie am Boden. ;)

Würd mich nicht wundern wenn er kein Agr hätte.

Der c ist ja nur ein Euro 1 Motor.

Themenstarteram 27. August 2017 um 7:10

Habe heute eine neue Lambdasonde verbaut, leider ohne Erfolg. Allerdings hatte ich beim Einbau bemerkt, dass das vordere Auspuffrohr ziemlich durchgerostet ist, genau unterhalb der Lamdasonde. Ein Loch konnte ich nicht erkennen, koennte aber moeglich sein, daher die schwankenden Lamdawerte? Werde morgen frueh bei einer Auspuffwerkstatt vorbeifahren.

Hast du nach Falschluft gekuckt?

Dir bringt ne neue Sonde nix wenn sie durch

Nebenluft falsche Werte übermittelt.

Zitat:

@Franconian1 schrieb am 27. August 2017 um 09:10:28 Uhr:

Ein Loch konnte ich nicht erkennen, koennte aber moeglich sein, daher die schwankenden Lamdawerte? Werde morgen frueh bei einer Auspuffwerkstatt vorbeifahren.

Sei mir bitte nicht böse, aber ein Loch in diesem Bereich sieht ein Blinder. Hören tut man es noch dazu deutlich.

Themenstarteram 2. September 2017 um 7:15

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 27. August 2017 um 15:50:48 Uhr:

Zitat:

@Franconian1 schrieb am 27. August 2017 um 09:10:28 Uhr:

Ein Loch konnte ich nicht erkennen, koennte aber moeglich sein, daher die schwankenden Lamdawerte? Werde morgen frueh bei einer Auspuffwerkstatt vorbeifahren.

Sei mir bitte nicht böse, aber ein Loch in diesem Bereich sieht ein Blinder. Hören tut man es noch dazu deutlich.

Hoert sich normal an. Loecher sieht man leicht, wenn man eine Hebebuehne hat. Leider ist das nicht der Fall...

War heute bei einer Auspuffwerkstatt. Die meinten, es koennte nicht am Auspuff liegen und haben die Zuendkabel ueberprueft. Lt. Mechaniker laeuft er nur auf 3 Zylinder, sie haben das Kabel gewechselt und Zuendkerze, hat aber nichts gebracht. Zuendmodul wurde verdaechtigt, das hatte ich aber bereits mit einem Gebrauchtteil erfolglos getauscht.

Bem Diagnosegeraet waren nur die Lambdawerte verdaechtig?

Was koennte ich als naechstes versuchen?

Welches Kabel haben die gewechselt? Mit Zündmodul fallen ja alle Zündkabel weg und der Rest endet in einem Kabelbaum!

Welcher Zylinder läuft denn nicht mit? Hat der überhaupt noch Kompression? Wenn ja, funkt die betreffende Kerze, wenn man sie raus nimmt und testet?

Ob das mit dem (blöden) Modul überhaupt möglich ist, weiß ich leider nicht.

Wenn der nur auf 3 Beinen hüpft, kann ja der Lambda nicht stimmen.

Themenstarteram 2. September 2017 um 12:10

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 2. September 2017 um 12:24:20 Uhr:

Welches Kabel haben die gewechselt? Mit Zündmodul fallen ja alle Zündkabel weg und der Rest endet in einem Kabelbaum!

Welcher Zylinder läuft denn nicht mit? Hat der überhaupt noch Kompression? Wenn ja, funkt die betreffende Kerze, wenn man sie raus nimmt und testet?

Ob das mit dem (blöden) Modul überhaupt möglich ist, weiß ich leider nicht.

Wenn der nur auf 3 Beinen hüpft, kann ja der Lambda nicht stimmen.

So sieht das Zuendmodul bei meinem Vectra aus: http://www.ebay.com.au/.../182509843316?...

 

 

Es war Zylinder 3, und das Kabel samt Zuendkerze wurde gewechselt. Funke war da.

Die Bezeichnung Zündmodul gehört eigentlich nur zu diesem Teil.

Kompression auf allen Zylindern vorhanden?

Dis-Modul wäre es.

Themenstarteram 3. September 2017 um 3:43

Habe soeben ein Kompressionstestkit bestellt. Sollte Zylinder 3 keine oder zu wenig Kompression haben deuted es auf einen Motorschaden hin? Was waere der naechste Schritt? Kopf abnehmen und evtl. Ventile pruefen wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen