Unruhiger Motor bei 316ti Compact
Halllo, ich weis einfach nicht mehr weiter was ich machen soll mit meinem 316ti Compact Bj. 2003 und habe auch schon einige stunden mit Foren lesen verbracht aber trotzem keine passende lösung zu dem Problem gefunden.
Zum Problem:
Ich habe das Auto vor etwa 9 Monaten gebraucht gekauft mit ca 60.000km.
Nach ca. 3 Monaten hat er dann angefangen an der Ampel und im Leerlauf Drehzahlschwankungen zu haben und ist unruhig gelaufen.
Gut also nachdem ich dann beim war und die mir gesagt haben das er irgendwo her falschluft zieht haben sie den Ölabscheider gewechselt und angeblich auch alle 4 Zündspulen(hier mal eine kleine zwischenfrage und zwar wie lange hält so eine Zündspule im normalfall?).
So anfangs sah alles ganz gut aus nach der Reperatur.Ich war dann im Urlaub mit dem Auto und alles lief soweit ganz gut, der Verbrauch war auch normal. Etwa 3 Monate nach der Reperatur und dem vermeintlichen wechsel der Zündspulen ist mir auf der Autobahn dann ein Zylinder ausgefallen. Diagnose des Service Mobils war natürlich Zündspule defekt. Der Herr der mir diese dann ersetzte sagte, das ich noch eine alte drinnen hatte und die damals eh aufgrund eines fehlers getauscht werden sollten. So, neue Zündspule Wagen sollte wieder laufen. Tat er auch, allerdings nicht ganz so wie er sollte. Wenn der Wagen Kalt war und ich losfuhr und an einer Ampel hielt oder abbog hat er so ziemlich nach 30- sec bis 60 sec total das ruckeln angefangen und manchmal ging er auch aus. Das Auto hatte eine total schlechte Gasannahme und auch einen wesentlich höheren Verbrauch. Wenn der Wagen dann warm war fuhr er sich eigentlich völlig normal also es trat im warmen Zustand nicht noch einmal der abfall der Drehzahl auf.(ich hatte allerdings trotzdem das gefühl das nicht die volle power da war) Was mir noch aufgefallen ist war das wenn ich an eine Ampel etc. ranfuhr und die Kupplung drückte die Nadel vom momentanen Verbrauch auf Anschlag hochging, die Drehzahl blieb normal, und dann langsam wieder abfiel. Dies Passierte eigentlich immer. Also Wagen wieder in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen.... Zündaussetzer oder so in Zylinder 4 und 2 war es glaub ich und ein Fehler beim Nockwenwellen Sensor. Ich habe dann den Nockenwellensensor wechseln lassen und das auto wieder geholt. Fehler war am nächsten Tag wieder da.......
In einem Forum gelesen das jemand ähnliche Probleme hatte mit seinem BMW und er die LMM abgesteckt hat. Gut dachte ich mir probierste mal aus. Also Abgesteckt und mal den Motor angemacht aber bei mir lief das auto alles andere als gut wenn er abgesteckt war also wieder dran den Stecker.... Also Heimgefahren alles normal. Dann am nächsten Morgen ins Auto gestiegen und in die Arbeit gefahren, ca. -8 grad, dieses mal ist die drehzahl nicht abgesunken auch kein leistungsverlust zu spüren ABER die drehzahl schwankt jetzt immer zwischen 1000 und 1500 und das ist ziemlich nervig Verbrauch auch extrem hoch und diese Schwankung ist nicht nur im leerlauf sondern beim fahren wenn ich das pedal mit minimal drücke dann fährt das auto mal shcnell los und dann fällt der schub komplett ab .
Ich hoffe mir kann hier jemand etwas weiter Helfen.
Grüße Mike
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ja, der vom Service Mobil hat Recht: die Zündspulen wurden damals auf Kulanz gewechselt. Bei meinem damaligen 316ti ist auch nach ca. 50.000 km eine Zündspule kaputt gegangen und die Werkstatt hatte auf Kulanz alle vier durch neue ersetzt. Danach hielten die bis ich ihn mit 220.000 km verkauft hatte. Also, eigentlich müssten die somit ein Autoleben lang halten.
Zitat:
Original geschrieben von Artchi
Ja, der vom Service Mobil hat Recht: die Zündspulen wurden damals auf Kulanz gewechselt. Bei meinem damaligen 316ti ist auch nach ca. 50.000 km eine Zündspule kaputt gegangen und die Werkstatt hatte auf Kulanz alle vier durch neue ersetzt. Danach hielten die bis ich ihn mit 220.000 km verkauft hatte. Also, eigentlich müssten die somit ein Autoleben lang halten.
Ja das dachte ich mir auch... Aber warum zur Hölle ist da noch eine alte drinnen wenn ich 3 Monate vorher auf meiner Rechnung stehen hab das die von BMW mir alle 4 gewchselt haben ich glaub da fahr ich demnächst mal vorbei und Hol mir mein Geld wieder auch wenn das wahrscheinlich nicht einfach wird.
kann sein das der Falschluft zieht
PS: schaumal beim Luftfilter und beim LMM nach das da keine Lücken bei den Plastiktteilen sind
Hat keiner weitere Vorschläge was es sein könnte? Momentan verhält er sich bei minus Graden sehr unruhig beziehungsweise säuft beim anfahren fast ab. Der Verbrauch ist weiterhin zu hoch.
Freue mich über Antworten
Hast du schon auf Falschluft geprüft?
BMW_Verrückter
nein habe ich bisher noch nicht gemacht. In die Werkstatt oder kann man das auch ohne Kosten irgendwie prüfen? Wie gesagt bei warmen Motor tritt es nicht mehr auf.
Würde mir auch die Entlüftungsschläuche der Kurbelwelleneinheit anschauen. Kann möglich sein, dass, wenn sich die Schläuche aufgrund Erwärmung etwas ausdehnen, sich die Leckage, wo Falschluft gezogen wird, schließen und somit bei warmen Motor nichts ist
Einfach Bremsenreiniger in die Hand bei laufendem Motor und Entlüftungsschläuche der KGE und den ganzen Ansaugbereich abspritzen - wenn der Motor beginnt zu wackeln und Drehzahlschwankungen auftreten, hast du die Leckage!
BMW_Verrückter
Also bei mir wurde nun die Steuerkette getauscht da sie sich verlängert und an den Vanos Ventilen geschliffen hat. Dachte ja das das Problem damit behoben ist, leider nein.... Das Steuergerät wurde neu Programmiert. Ich habe auch schon in den Motorraum mit Bremsreiniger gesprüht, von dort zieht er definitiv keine Falschluft.
Hier nochmal die Symptome:
- Wenn die Temperaturanzeige aus dem blauen in den normalen Bereich steigt kommt es zu einem ruckeln des Motor als ob er sich verschluckt.
-Das Auto zieht recht schlecht.
-Verbrauch ist im Vergleich zu früher etwa 1,7l höher
-Wenn ich an eine Ampel heranfahre und auskuppel, steigt die Verbrauchsanzeige erstmal auf 10-20 Liter bevor sie wieder abfällt.
Was kann es sein? Lamdasonde, Zündkerzen oder Zündkabel?
Grüße
Sagt der Fehlerspeicher irgendwas?
Wann wurden letztes Mal die Zündkerzen gemacht?
BMW_verrückter
Du schreibst:
"Also bei mir wurde nun die Steuerkette getauscht da sie sich verlängert und an den Vanos Ventilen geschliffen hat. Dachte ja das das Problem damit behoben ist, leider nein...."
Wie soll denn beim N42 die Steuerkette an den Vanos Ventilen schleifen?
Ein Ding der Unmöglichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Du schreibst:
"Also bei mir wurde nun die Steuerkette getauscht da sie sich verlängert und an den Vanos Ventilen geschliffen hat. Dachte ja das das Problem damit behoben ist, leider nein...."
Wie soll denn beim N42 die Steuerkette an den Vanos Ventilen schleifen?
Ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich habe ehrlich gesagt nicht so den Überblick wie das da drinnen aufgebaut ist. Evtl waren es nicht die Ventile sondern nur Vanos, ich weis auch nicht mehr was der Werkstattmeister gesagt hat. Aber er hat mir auch ein Bild von den angeschliffenen Teilen gezeigt. Tut ja aucht nicht wirklich was zu sachen, Fakt ist das die Steuerkette gewechselt wurde und sich an den Symptomen des Wagens nichts geändert hat .
@BMW_verrückter
Soweit ich weis wurden die Zündkerzen noch nie gewechselt. Der Motor hat jetzt ca. 90000km auf dem Buckel und die EZ war 2003.
Der Meister meinte bestimmt die Gleitschine oder den Kettenspanner.
Eventuell liegts aber auch an der Valvetronic. Die zickt gerne mal rum.
Ist eine der Schwachstellen der N42 bzw. N46 Motoren. Zündkerzen sollten aber aúch mal gewechselt werden. Eigentlich alle 120tkm aber die sind ja jetzt sicher schon was älter.
Ich würde Zündkerzen tauschen, wenn nicht gewechselt
Wechselintervall 100.000 km
BMW_Verrückter
Okay, das werde ich mal machen.
Ich habe gerade noch einen Ausdruck meines Fehlerspeichers aus dem Winter gefunden. Ich hatte damals den Stecker des LMM abgezogen da ich hier irgendwo im Forum gelesen hatte das man so diesen überprüfen kann. Als ich ihn abgezogen habe ist der Motor komplett unrund gelaufen und die Drehzahl ist nur geschwankt. Ich habe ihn dann wieder Angesteckt aber das Auto hat weiterhin die Drehzahlschwankungen gehabt. Ist das normal gewesen? Habe darauf den Fehlerspeicher löschen und auslesen lassen und auf dort standen auch 3 fehler von der Drosselklappe. Hängt das auch mit dem LMM zusammen oder war das ein fehler der schon vorher abgelegt war?