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Unruhiger Motor bei Standgas und CDI Frage
Hallo liebe Community,
ich habe einen 50er Roller (Motowell Magnet City) und ich bin einen Tag ohne Batterie gefahren weil ich sie laden musste. Dabei viel mir auf, dass das Standgas ordentliche Umdrehungen hatte. Fast so, als wollte der Roller losfahren. Dabei hatte ich das vorher vernünftig eingestellt und er lief immer einwandfrei.
Nun ist die Batterie wieder drin und er verhält sich wieder normaler. Kann mir das jemand erklären?
Zündkerzen sind neu.
Und dann noch eine Frage zur CDI. Mein Roller ist entdrosselt, ich möchte ihn aber wieder drosseln, muss ich dann einfach die 50er CDI kaufen oder muss da noch eine spezielle Drossel dran?
VG
Jack
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16 Antworten
Die Batterie glättet auch die Spannung. bzw. hebt es die Schwankungen einwenig auf. Das wird bei dir die erhöhte Drehzahl gewesen sein.
Zitat:
@ePole73 schrieb am 19. April 2016 um 08:22:47 Uhr:
Hallo liebe Community,
ich habe einen 50er Roller (Motowell Magnet City) und ich bin einen Tag ohne Batterie gefahren weil ich sie laden musste. Dabei viel mir auf, dass das Standgas ordentliche Umdrehungen hatte. Fast so, als wollte der Roller losfahren. Dabei hatte ich das vorher vernünftig eingestellt und er lief immer einwandfrei.
Nun ist die Batterie wieder drin und er verhält sich wieder normaler. Kann mir das jemand erklären?
Zündkerzen sind neu.
Und dann noch eine Frage zur CDI. Mein Roller ist entdrosselt, ich möchte ihn aber wieder drosseln, muss ich dann einfach die 50er CDI kaufen oder muss da noch eine spezielle Drossel dran?
VG
Jack
Darauf muss man erstmal kommen, Es ist ja nicht so das die beim fahren geladen werden könnte, das wäre ja zu einfach
Zitat:
...
Darauf muss man erstmal kommen, Es ist ja nicht so das die beim fahren geladen werden könnte, das wäre ja zu einfach
Na das ist mir schon klar, ich habe momentan das Problem, dass sie während der Fahrt nicht geladen wird, weshalb sie abgesteckt war, ich aber fahren musste. Aber an dem Problem bin ich aktuell schon dran.
Lieben Dank!
Jack
Zitat:
@Forster007 schrieb am 19. April 2016 um 10:21:37 Uhr:
Die Batterie glättet auch die Spannung. bzw. hebt es die Schwankungen einwenig auf. Das wird bei dir die erhöhte Drehzahl gewesen sein.
Super, dann bin ich beruhigt, dachte schon ich hätte die CDI zerschossen oä.
Nur mal so interesse halber: Was für ne Spannung liegt an, wenn die Batterie abgeklemmt ist? Aber an den Anschlussklemmen der Maschine? Also nicht Batterie?
Du meinst wenn er an ist, sprich: Der Motor läuft? Ausgeschaltet ist da nix messbar. Ich meine ich habe das aber auch beim laufenden Motor gemessenen, da gab es keinen Wert, mache es gleich zuhause aber nochmal! Muss es da Werte geben?
Bin mir jetzt nicht sicher, was für nen Regler du drin hast, ob der ne Spannung braucht um freizuschalten.
Wenn der aber noch ein ganz normaler ist, dann sollte da die normale Bordspannung anliegen.
Also an den Kabeln, die an die Batterie gehen, nur abgetrennt. Und natürlich bei laufendem Motor.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 19. April 2016 um 17:40:14 Uhr:
Bin mir jetzt nicht sicher, was für nen Regler du drin hast, ob der ne Spannung braucht um freizuschalten.
Wenn der aber noch ein ganz normaler ist, dann sollte da die normale Bordspannung anliegen.
Also an den Kabeln, die an die Batterie gehen, nur abgetrennt. Und natürlich bei laufendem Motor.
Ah, OK. Und was wäre eine mögliche Bordspannung?
13,8V - 14,4V
Danke, werde es heute Abend noch messen.
Ergebnis: 00.00V
Zitat:
@ePole73 schrieb am 19. April 2016 um 19:34:08 Uhr:
Ergebnis: 00.00V
Und wo haste gemessen?
Wenn dort gemessen, wo ich geschrieben hatte, muss nun noch geklärt werden, ob der Regler ne Spannung braucht. Dafür mache mal folgende Messung:
Nun Batterie wieder anschließen. Motor per Kickstarter starten. Vorher messen mit Zündung an. Und dann bei laufendem Motor messen aber ohne Lampen, wenn möglich. Also die gleiche Belastung wie nur bei Zündung.
Was zeigt nun die das Messgerät an den Batteriepolen an?
Genau den gleichen Wert? Wenn ja, dann ist der Regler, Kabel oder die Lima defekt.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 19. April 2016 um 21:44:10 Uhr:
Wenn dort gemessen, wo ich geschrieben hatte, muss nun noch geklärt werden, ob der Regler ne Spannung braucht. Dafür mache mal folgende Messung:
Nun Batterie wieder anschließen. Motor per Kickstarter starten. Vorher messen mit Zündung an. Und dann bei laufendem Motor messen aber ohne Lampen, wenn möglich. Also die gleiche Belastung wie nur bei Zündung.
Was zeigt nun die das Messgerät an den Batteriepolen an?
Genau den gleichen Wert? Wenn ja, dann ist der Regler, Kabel oder die Lima defekt.
Ja, die gleichen Werte, das musste ich nicht mehr messen, hatte ich am Wochenende schon