ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unruhiger Motorlauf 1,6

Unruhiger Motorlauf 1,6

Themenstarteram 14. April 2006 um 11:31

Hallo,

mein Motor läuft wenn es draussen über 15 grad warm ist beim anlassen für ca 2-3 minuten sehr unruhig .

Ich fahre morgens 40 km zur arbeit und lasse den wagen dann ca.10 std stehen .nach dieser zeit starte ich den motor bei einer aussen temperatur bei 16 grad und der Motor läuft sehr unruhig wie auf drei zylinder nach 3 minuten ist dann alles wieder ok.

Er macht es nur bei temperaturen über 15 grad ,morgens läuft er ganz normal.

Es wurden schon ,lamdasonde ,agr ,Temperaturfühler ,krümmerdichtung und kerzen gewechselt .auch wurde der leerlaufsteller gewechselt .Woran kann es noch liegen ,habe langsam die Schnauze voll ?

Nun wollen die freundlichen noch den einen Sensor wechseln (Kurbel-oder Nockenwellensensor).Was meint ihr was kann es sein ,bin schon seit einem jahr stammkunde 15 mal Werkstatt gewesen.

Schreibt mir bitte (gelberblitz@freenet.de).

Gruß

H.B

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

wurden die Zündkabel überprüft? Vielleicht schlagen sie wegen Marderbissen bei Feuchtigkeit durch...

Themenstarteram 14. April 2006 um 12:20

Hallo,

der Vectra hat keine zündkabel.

dann ist es kein wunder das er stottert. ohne zündkabel kommen die zündimpulse ja nicht richtig zu den zündkerzen. stimmt das hatte ich ja ganz vergessen :rolleyes:

kontrollier mal deine nicht vorhandenen zündkerzen im dunklen bei leerlauf mit einer sprühflasche wasser ;)

mfg Alex

Themenstarteram 14. April 2006 um 12:31

was ist das für ein quatsch.Motor hat ein Zündmodul ,also keine zündkabel wie bei den alten Vectra.

am 14. April 2006 um 12:32

meiner macht ein aähnliches problem!

IM leerlauf ist es so las würde es husten die drehzahl bewegt sich wenig nach unten dan wieder hoch.Im leerlauf aber nur und das fühlt sich dan so an als würde der wagen tanzen:D

Themenstarteram 14. April 2006 um 12:34

gleiche Modell wie meiner .auch Edition 100 99 baujahr

Zitat:

Original geschrieben von H.B

was ist das für ein quatsch.Motor hat ein Zündmodul ,also keine zündkabel wie bei den alten Vectra.

für mich sinds zündkabel . schließlich liefern die den strom zum zünden und auch die können putt gehen .

mfg Alex

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Kaltstart Motor war in Ordnung. Etwas gefahren, Motor ausgestellt, nach einer halben bis 2 Stunden wieder gestartet, Teillastruckeln, glaube zwischen 1300 und 2500 U/min. Fehlerauslesen hat nichts gebracht. Habe mir ein neues (gebrauchtes) Zündmodul bei 321 ersteigert, eingebaut und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen (1.6 16V Ed100, EZ 10/99). Das Teil hat mich mit Versandkosten knapp 30 Euro gekostet, der FOH wollte, glaub ich, 180 Euro ohne Einbau für das Teil. Der Wechsel ist total einfach, obere Motorabdeckung abschrauben (wenn vorhanden mit TORX, anderer Schraubendreher funktioniert aber auch), Zündmodul losschrauben, Stecker abziehen, neues Teil einbauen.

Ich denke, das wäre ein Versuch wert, scheint schon bei mehreren geholfen zu haben.

AGR-Ventil könnte auch möglich sein, kannst Du auch selber wechseln.

Themenstarteram 14. April 2006 um 20:42

Zündmodul sowie AGR sollen neu eingebaut worden sein

aber hat nichts gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Kaltstart Motor war in Ordnung. Etwas gefahren, Motor ausgestellt, nach einer halben bis 2 Stunden wieder gestartet, Teillastruckeln, glaube zwischen 1300 und 2500 U/min. Fehlerauslesen hat nichts gebracht. Habe mir ein neues (gebrauchtes) Zündmodul bei 321 ersteigert, eingebaut und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen (1.6 16V Ed100, EZ 10/99).

ich binmir nicht 100%ig sicher, aber dieses bauteil kann man testen mittels tech2.

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

für mich sinds zündkabel . schließlich liefern die den strom zum zünden und auch die können putt gehen .

mfg Alex

Mein Gott, jetzt glaubs halt. Der hat keine Kabel sonder ein Zündmodul das auf den Kerzen hock. Da kann man keine Kabel und keine Stecker prüfen!

Zitat:

Original geschrieben von H.B

Zündmodul sowie AGR sollen neu eingebaut worden sein

aber hat nichts gebracht.

Ist das bei dir irgendwie Temperaturabhängig? Ich meine damit, obs im Winter mehr auftritt als im Sommer wenns warm ist oder umgedreht? Du schreibst da was von 16 Grad.

Und wie ist es beim Fahren, ruckelts da manchmal auch?

Themenstarteram 15. April 2006 um 9:50

Hallo,

tritt im Winter also kalte jahreszeit überhaupt nicht auf ,nur wenn es warm draussen wird ab 15 grad.

Also bist Du Dir sicher, dass das Zündmodul gewechselt wurde? Wie sieht denn Deine Zündkerzen aus? Gleichmäßige Verbrennung, feucht, braun, weiß? Eventuell sollte Deine Kraftstoffversorgung geprüft werden (Filter, Pumpe).

Deine Antwort
Ähnliche Themen