Unruhiger Motorlauf OM646 Evo s204
Hallo zusammen!
Ich habe leider seit Kauf ein Problem mit meinem 220CDI w204 vormopf (OM646 EVO). Der Wagen läuft im Leerlauf wie ein Sack Nüsse. Ziehe ich das AGR ab, läuft der Wagen meistens gut. Allerdings auch nicht immer. Ich habe das AGR bereits ausgebaut und gereinigt. Es ist super leicht zu bewegen.
Ich habe bereits folgendes neu gemacht:
- Differenzdrucksensor
- Luftmassenmesser
- Temperatursensor vor und nach Turbo
- Lambdasonden
- Injektoren
Selbstverständlich wurde alles ordnungsgemäß mit der SD angelernt.
Es sind trotz des schlechten Motorlaufs keine Fehler hinterlegt.
Auf einem Foto ist ein deutlich geringerer Wert für die Luftmasse zu sehen. Dieses Foto entstand mit abgezogenem Luftmassenmesser.
Im Video schön zu hören: Das Steuergerät hört im Leerlauf irgendwann auf das AGR anzusteuern. Dann läuft der Motor wieder sauber.
Vielen Dank und liebe Grüße an alle!
Fahrzeug:
s204 220CDI 270Tkm
PS: Die Videos lassen sich hier wohl nicht hochladen. Diese reiche ich nach!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ist nur der Leerlauf das Problem? Warm und kalt gleich? Ansonsten faehrt er normal?
Zitat:
@mattalf schrieb am 21. August 2023 um 22:08:08 Uhr:
Ist nur der Leerlauf das Problem? Warm und kalt gleich? Ansonsten faehrt er normal?
Danke für deine schnelle Antwort!
Genau so ist es!
Das passt eigentlich zur Kurbelgeaeuseentlueftung
Zitat:
@mattalf schrieb am 21. August 2023 um 22:23:45 Uhr:
Das passt eigentlich zur Kurbelgeaeuseentlueftung
Die habe ich inklusive Ventildeckel ebenfalls bereits neu gemacht.
DPF freigebrannt ?
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 22. August 2023 um 18:18:10 Uhr:
DPF freigebrannt ?
Yes, DPF ist frei und Füllungsgrad zeigt 2% an.
Drücke passen auch.
Hast du trotz Reparatur mal jetzt im Standgas den LMM abgesteckt und auch mal den Oeleinfuelldeckel geoeffnet?
Zitat:
@mattalf schrieb am 22. August 2023 um 19:21:33 Uhr:
Hast du trotz Reparatur mal jetzt im Standgas den LMM abgesteckt und auch mal den Oeleinfuelldeckel geoeffnet?
Mit abgestecktem LMM hört er komplett auf das AGR zu regeln. Denke dass das eine Art Notlauf sein wird.
Wenn ich den Öldeckel öffne passiert nichts.
Bei mir war es der Mengenregelventil. Seit den Austausch ist das Problem weg
Zitat:
@DuisburgerE320Cdi schrieb am 22. August 2023 um 21:26:01 Uhr:
Bei mir war es der Mengenregelventil. Seit den Austausch ist das Problem weg
Das habe ich gestern auch mal bestellt. Ich bin gespannt
Zitat:
@DeathCracker schrieb am 22. August 2023 um 22:28:09 Uhr:
Zitat:
@DuisburgerE320Cdi schrieb am 22. August 2023 um 21:26:01 Uhr:
Bei mir war es der Mengenregelventil. Seit den Austausch ist das Problem weg
Das habe ich gestern auch mal bestellt. Ich bin gespannt
Zu 99% wird es dran liegen. Bei mir war auch kein Fehler im Speicher abgelegt
Zitat:
@DeathCracker schrieb am 21. Aug. 2023 um 21:45:52 Uhr:
Es sind trotz des schlechten Motorlaufs keine Fehler hinterlegt.
Ein defektes Mengenregelventil hat bei meinem OM646 einen Fehler im Fehlerspeicher ausgeworfen. Dieser abgespeicherter Fehler wurde bisher hier nicht genannt.
https://www.motor-talk.de/.../...5-raildruck-zu-hoch-t6361456.html?...
Bei mir hatte das Mengenregelventil auch Fehler ausgeworfen. Sogar zwei verschiedene an zwei verschiedenen Tagen nach dem Loeschen. Ein schlechten Leerlauf hatte mein Fahrzeug nicht. Beim beschleunigen nach Ortsdurchfahrten z.B. ging er in den Notlauf.
Hallo zusammen!
Ich habe das Mengenregelventil heute getauscht. Leider jedoch ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.