Unruhiger Motorlauf - Schlechte Verbrennung
Hallo Leute,
ich hoffe mir kann jemand helfen, und zwar habe ich das Problem, dass mein C220d BJ 95 unrund läuft und ziemlich stark qualmt, wenn er kalt ist.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam heraus, dass der Ansauglufttemperaturfühler hinüber ist, kann es damit zusammenhängen?
Gibt es andere mögliche Ursachen?
Motorraum ist komplett trocken und Lucas Pumpe schließe ich erstmal aus, da diese vor nicht allzulanger Zeit schonmal fällig war..
Gruß und Danke im Vorraus.
Pierre Louis
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28 Antworten
Defekte Ansaugluftsensoren sowie Kühlmitteltemperaturgeber liefern falsche Werte an das Steuergerät und lassen die Drehzahl instabil werden
Drosselklappe auf Verschmutzung prüfen und reinigen empfiehlt sich bei höheren Laufleistungen.
Da du die Pumpe schon erwähnt hast, evtl.Luft in den Leitungen?
Drosselklappe wurde bereits in der Werkstatt gereinigt. Werde dann mal den Fühler tauschen und wieder berichten..
Zitat:
Original geschrieben von Louis90
Hallo Leute,
Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam heraus, dass der Ansauglufttemperaturfühler hinüber ist, kann es damit zusammenhängen?
Wird wohl so sein, wenn es der Fehlerspeicher sagt.
Man könnte auch erst ein neuen LMM einbauen, ein neues Steuergrät
und sich dann doch erinnern was der Ffehlerspeicher gesagt hat und den
Fühler erneuern.
Einen LMM hat der C220 D nicht
Mali
Zitat:
Original geschrieben von aufnachmali
Einen LMM hat der C220 D nicht
Mali
Stimmt, ist ja ein uralt Auto, sorry mein Fehler
Heute wird der Sensor gewechselt.
Ich gehe auch mal davon aus, dass das Problem ist, die Werkstatt sagte allerdings, dass es daran nicht liegen wird.
Gruß
Louis90
Hallo, den Sensor habe ich jetzt gewechselt, hat aber leider nichts gebracht.
Habt ihr Ideen woran es noch liegen kann?
Gruß
Louis
Kabel für den Sensor wg kabelbruch wechseln? Kabel auf Maderbisse etc. untersucht? Schließt der Sensor auch richtig ab mit der Luftbrücke?
Schlimmstenfalls MKB? Überprüft auf Brüche der Isolierung, Maderbisse?
Luft in den Dieselleitungen? (Ich kenn mich mit Diesel nicht aus, wenn untypisch: Entschuldigung!)
Danke für die Antwort. Die sichtbaren stellen des Kabels habe ich überprüft nichts zu sehen..
Luft in den Dieselleitungen wie kann ich das erkennen bzw. Wie bekomme ich die raus?
Gruß
Louis
Da müssten die Dieselspezi was zu sagen.
Ich war schon drauf und dran noch die Zündspulen in Verdacht zu haben aber dann kams: Diesel nix Zündspulen, Diesel selbstzünder -,-
Daher ich bin raus!
Viel Glück!
Trotzdem Danke für die Hilfe.
Ist hier zufällig jemand aus dem Großraum 484 der sich das ganze mal ansehen könnte?
Gruß Louis90
welchen Sensor hast du tauschen lassen ?
denn Sollwertgeber für den Gasstoß ?
Mali
Ansauglufttemperaturfühler
Gruß
Da du schreibst er macht das nur wenn er kalt ist und der Schwarzrauch deuten auf Kompressionsprobleme hin.Fahr zum Boschdienst und lass die Kompression prüfen.Wenn die in ordnung ist, müssen die Düsen überprüft werden, kann man allerdings auch in einem Aufwasch machen.
Falls die Kompressionswerte schlecht sind, must du dir überlegen wie gern du den Wagen fährst, denn dann kommen recht hohe kosten auf dich zu.