Unruhiger Motorlauf und Motorschütteln
Servus,
ich bin nun vom CLK W208 auf eine C-Klasse S203 180T Kompressor EZ 24.06.2004 WDB2032361F431990 gewechselt.
Leider hat der Wagen ein Problem.
Wie schon oben erwähnt, hat er einen unruhigen Motorlauf und der Motor schüttelt sich.
Da der Vorbesitzer mir mitteilte, das ein Nockenwellensensor defekt ist, habe ich ihn gestern gewechselt. Der unruhige Motorlauf ist leicht besser geworden, aber das Motorschütteln ist immer noch da.
Ausgelesen habe ich folgende Motorfehlercodes:
P0001 offener Stromkreis
P0301 - P0304 Zündaussetzer.
Ich habe jetzt vorsichtshalber einen Kraftstoffdruckregler von Bosch Nr. 280 161 511 bestellt.
Was für Probleme könnten denn noch vorliegen? Ich hab vom dem S203 noch keine Vorkenntnisse und würde mich über Anregungen und Hilfen freuen.
Danke
Gruß Helmut
Beste Antwort im Thema
So, der Wagen war nun 8 Wochen in der Werkstatt (hatte in der Zeit einen kostenlosen Leihwagen meiner Firma).
Das Problem war:
Steuerkette gelängt (wurde vor 60.000 KM von Mercedes in Schweden getauscht!!). Die Gleitschienen waren auch hinüber. Wirklich neu war nur der Kettenspanner (neue Generation), hat den Wagen wohl am Laufen gehalten. Die Nockenwellenräder sind wie neu, ebenso das Kurbelwellenzahnrad.
Motor wurde ausgebaut, Zylinderkopf neu geschliffen, eine Originalkette von Mercedes eingebaut (geschlossene Kette), neue Gleitschienen.
Ich habe ein paar Bilder eingestellt, wie es im Motor aussah. Die Kolben mussten nicht getauscht werden. Jetzt läuft er wieder wie neu. (Da meine Firma eine eigene LKW-Werkstatt hat, der Mechaniker aber ein absoluter Fachmann für Mercedes-Motoren - auch PKW) ist, konnte er sich Zeit lassen, meinen Wagen wieder in Schuss zu bringen. Die Kosten sind mir noch nicht bekannt, werden sich aber so auf ca. 800 EURO belaufen.
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24 Antworten
Tippe mal auf Zündspule
P301 - P304 Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern?
Hatten diese Fahrzeuge nicht Probleme mit Öl im Kabelbaum, wofür es ein Ölstopkabel gab?
Das fängt oben an den Nockenwellen an, wenn ich mich richtig erinnere.
Zitat:
@HelmutEBE schrieb am 10. Oktober 2019 um 12:11:37 Uhr:
P301= Zylinder1 - P304 = Zylinder 4 Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern?
Mein Modell ist von 2003, da sind die "Ölstoppkabel" überflüssig geworden, hab ich gecheckt
Komisch das der erste und lezte Zylinder die Aussetzer hat.
Kabel und Stecker Kerzen sind i.O ?
"P301 - P304 Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern"
P0301 Zündaussetzer Zylinder 1
P0302 Zündaussetzer Zylinder 2
P0303 Zündaussetzer Zylinder 3
P0304 Zündaussetzer Zylinder 4
Das gilt für alle Zylinder, kann m.E. nichts mit den Zündspulen zu tun haben, ev, eher mit dem Kraftstoffdruckregler, den ich ja schon abestellt habe.
Wenn ich Gas gebe, läuft der Motor normal, mit einwandfreiem Durchzug und nur bei Stillstand muss ich die Automatik auf N stellen, da der Motorleerlauf rapide absinkt.
Freue mich aber über weitere Analysen und Anregungen.
Ah sorry hatte das - Zeichen falsch gedeutet
Zitat:
@HelmutEBE schrieb am 10. Oktober 2019 um 12:59:30 Uhr:
Mein Modell ist von 2003, da sind die "Ölstoppkabel" überflüssig geworden, hab ich gecheckt
Negativ!
Ölstoppkabel sind auch beim M271 jüngerer Baujahre vonnöten. Auch da werden die Magneten "inkontinent".
Auch verstellte Steuerzeiten dank übergesprungener Steuerkette sind möglich....
Vernünftiger Motorlauf oberhalb 1300u/min....darunter schütteln wie nen Sack Nüsse? Könnte Teillastentlüftung sein....nur die Fehlercodes deuten da nicht zwingend drauf.
Gruß der Ballu
Deinen Kraftstoffregler kannste aber vergessen, der passt nicht.
Warum nicht? Die OEM-Nummer ist 111 078 03 92
Verbaut ist der schon , an der Leiste wo die Einspritzventile dranhängen.
Aber der Krafstoffdruckregler sitzt im Benzinfilter. Den kannste auch einfacher tauschen.
Das andere Teil ist ein Dämpfer.
Tippe mal wie Bimbam auf die Schläuche.
So, der Wagen war nun 8 Wochen in der Werkstatt (hatte in der Zeit einen kostenlosen Leihwagen meiner Firma).
Das Problem war:
Steuerkette gelängt (wurde vor 60.000 KM von Mercedes in Schweden getauscht!!). Die Gleitschienen waren auch hinüber. Wirklich neu war nur der Kettenspanner (neue Generation), hat den Wagen wohl am Laufen gehalten. Die Nockenwellenräder sind wie neu, ebenso das Kurbelwellenzahnrad.
Motor wurde ausgebaut, Zylinderkopf neu geschliffen, eine Originalkette von Mercedes eingebaut (geschlossene Kette), neue Gleitschienen.
Ich habe ein paar Bilder eingestellt, wie es im Motor aussah. Die Kolben mussten nicht getauscht werden. Jetzt läuft er wieder wie neu. (Da meine Firma eine eigene LKW-Werkstatt hat, der Mechaniker aber ein absoluter Fachmann für Mercedes-Motoren - auch PKW) ist, konnte er sich Zeit lassen, meinen Wagen wieder in Schuss zu bringen. Die Kosten sind mir noch nicht bekannt, werden sich aber so auf ca. 800 EURO belaufen.
Zitat:
@HelmutEBE schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:43:46 Uhr:
Die Kosten sind mir noch nicht bekannt, werden sich aber so auf ca. 800 EURO belaufen.
Da fehlt eine "2" vorne