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Unruhiger Motorlauf (warmer Motor)
Hi !
Habe das unrunde Laufen des Motors jetzt etwas näher eingrenzen können. Wenn der Wagen über Nacht stand und kalt ist, läuft der Motor sehr ruhig und ohne Vibrationen.
Sobald der Motor wärmer wird und ich dann wieder im Leerlauf stehe (Ampel o.ä.) fängt das Stottern bzw. der unruhige Motorlauf mehr oder weniger stark an.
Hat jemand eine Idee ?
Habe neulich den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt, hat aber auch nicht sehr viel gebracht.
Bei der Demontage des Verteilerdeckels habe ich aber gesehen, dass der Aufsatz des "luftsystems" etwas locker auf dem Sockel für die vorgewärmte Luft (die vom Motor kommt) sitzt. Dort wird einfach nur das Plastikteil über das Metallteil des Motors gestülpt.
Sollte da vielleicht eine Schelle drauf sitzen damit das ganze dann etwas fester und dichter (?) sitzt ?
Oder woran könnte es sonst liegen ?
Bin für jeden Hinweis (mal wieder ) dankbar !
Gruß
browi
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36 Antworten
Re: Unruhiger Motorlauf (warmer Motor)
Zitat:
Original geschrieben von browi
Hi !
Habe das unrunde Laufen des Motors jetzt etwas näher eingrenzen können. Wenn der Wagen über Nacht stand und kalt ist, läuft der Motor sehr ruhig und ohne Vibrationen.
Sobald der Motor wärmer wird und ich dann wieder im Leerlauf stehe (Ampel o.ä.) fängt das Stottern bzw. der unruhige Motorlauf mehr oder weniger stark an.
Hat jemand eine Idee ?
Habe neulich den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt, hat aber auch nicht sehr viel gebracht.
Bei der Demontage des Verteilerdeckels habe ich aber gesehen, dass der Aufsatz des "luftsystems" etwas locker auf dem Sockel für die vorgewärmte Luft (die vom Motor kommt) sitzt. Dort wird einfach nur das Plastikteil über das Metallteil des Motors gestülpt.
Sollte da vielleicht eine Schelle drauf sitzen damit das ganze dann etwas fester und dichter (?) sitzt ?
Oder woran könnte es sonst liegen ?
Bin für jeden Hinweis (mal wieder ) dankbar !
Gruß
browi
Also, wenn ich mir den ersten Satz so anhöre, dass der Wagen bei warmen Lauf anfängt zu stottern würd ich fast auf Verteiler tippen..Sind wenn sie älter sind gerne mal auf Hitze anfällig und übertragen dann den Funken nicht mehr ordentlich...
Oder evtl. Motortemperaturfühler..stinkt er denn irgendwie nach Benzin? Die Angase mein ich.
Re: Re: Unruhiger Motorlauf (warmer Motor)
Zitat:
Original geschrieben von emtoc
Oder evtl. Motortemperaturfühler..stinkt er denn irgendwie nach Benzin? Die Angase mein ich.
Hmm...habe noch nicht an den Abgasen "geschnuppert"
Aber in den letzten Wochen ist mir zweimal aufgefallen, das es im Innenraum kurzzeitig etwas nach Bezin roch...Kann aber evt auch an irgendwas anderem gelesen haben. Oder könnte das auch aus der Ecke "Temperaturfühler" kommen ?
Gruß
browi
Re: Re: Re: Unruhiger Motorlauf (warmer Motor)
Zitat:
Original geschrieben von browi
Hmm...habe noch nicht an den Abgasen "geschnuppert"
Aber in den letzten Wochen ist mir zweimal aufgefallen, das es im Innenraum kurzzeitig etwas nach Bezin roch...Kann aber evt auch an irgendwas anderem gelesen haben. Oder könnte das auch aus der Ecke "Temperaturfühler" kommen ?
Gruß
browi
Also, wenn er zu stark anfettet, kann es sein, dass er aucdh mal nach benzin riecht. Kann auch die Ursache für dein problem sein, vor allem aber hast du erhöhten Kraftstoffverbrauch...
Hi !
Also der Benzinverbrauch ist normal würde ich sagen...Fahre fast nur BAB und da verbraucht er bei ziemlichen konstanten 120km/h zwischen 5,5 und 6 Liter...Ich denke das ist normal, oder ?!
Habe übrigens mal ein Bild der Stelle gemacht, die ich oben beschrieben habe.
Sollte da eine Schelle sitzen, um das ganze fest abzuschließen oder ist ein rel.großer Spalt zwischen den Bauteilen an dieser Stelle normal ?
Danke und Gruß
browi
Zitat:
Original geschrieben von browi
Hi !
Sollte da eine Schelle sitzen, um das ganze fest abzuschließen oder ist ein rel.großer Spalt zwischen den Bauteilen an dieser Stelle normal ?
Hallo und frohes neues Jahr
Da gehört keine Schelle hin, ist normal so.
LG
Mich würde mal interessieren wie diese Metallische Dichtung heisst die zwischen diesen beiden Bauteilen sitzt.
Kann mir das einer sagen ?
@ rico2404
Vielen Dank, Dir natürlich auch
und vielen Dank für die Antwort !
@ goodboy
Metallische Dichtung ?
Gruß
browi
Ich mein beim Ansaugrüssel geht doch ein Stück nach unten in den Krümmer also genau wie auf dem Bild zu sehen, da sitzt eine Dichtung dazwischen wie die sich nennt wollte ich wissen.
Re: Unruhiger Motorlauf (warmer Motor)
Zitat:
Original geschrieben von browi
Hi !
Habe das unrunde Laufen des Motors jetzt etwas näher eingrenzen können. Wenn der Wagen über Nacht stand und kalt ist, läuft der Motor sehr ruhig und ohne Vibrationen.
Sobald der Motor wärmer wird und ich dann wieder im Leerlauf stehe (Ampel o.ä.) fängt das Stottern bzw. der unruhige Motorlauf mehr oder weniger stark an.
-ja, genau das problem hab ich mit dem astra meines vaters auch.
da im kaltlauf die leerlaufdrehzahl >1000 UpM liegt, läuft er seelenruhig.
nachdem die maschine im warmlauf ist, leerlauf <1000UpM , ist der motorlauf, extrem unruhig, fast schlagend. sobald man aber wieder aufs gas steigt(LL >1000UpM) ist wieder ruhe....
ums gleich zu sagen:
kraftstoffverbrauch normal
anzug normal
kein wasser, ölverbrauch
das ist mir ein absolutes rätsel, falls jemand lösungen hat, schließe ich mich dem threadersteller an ,und bin für antworten dankbar.....
Zitat:
Original geschrieben von goodboy
Ich mein beim Ansaugrüssel geht doch ein Stück nach unten in den Krümmer also genau wie auf dem Bild zu sehen, da sitzt eine Dichtung dazwischen wie die sich nennt wollte ich wissen.
Hmm...
dann frage ich mal anders : Sitzen die beiden Teile (Kunststoff und Metall - wie auf meinem Bild erkennbar) fest aufeinander oder ist das etwas "Luft" zwischen ?
Bei mir haben die beiden Teile etwas spiel...
Gruß
browi
nein, die teile sitzen nicht fest aufeinnder und haben etwas spiel.
und wg dem unruhigen lauf, könnte die kaltstartautomatik sein, wenn er dann warm wird, ist das gemisch zu fett und er läuft unruhig.
einfach mal checken lassen, kostet meist nicht die welt, so eine fehler analyse.
Danke, northeimer, werde ich wohl mal machen und dann direkt zu Opel fahren um den Fehler mal auslesen zu lassen !
Habe ja jetzt einige Anhaltspunkte nach denen ich mal schauen kann bzw. nach denen ich mal schauen lassen kann
Gruß
browi
Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor? Es gibt keine "Kaltstartautomatik" in diesem Sinne. Wäre der Temperaturfühler defekt und der Motor im Kaltlaufbetrieb sein, wäre der Verbrauch wesentlich höher!
Also der Verbrauch ist, denke ich mal, nicht gestiegen in der letzten Zeit...Kann leider auch nicht sagen wie hoch die Drehzahl ist, da ich weder Drehzahlmesser noch sonst irgendwas habe um die Drehzahl zu bestimmen...Oder wie kann ich die feststellen ?
Ist die nicht auf den HU/AU-Unterlagen abgedruckt ?
Gruß
browi