ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Unruhiges Lenkrad bei Spurrillen/Fahrbahnunebenheiten zieht es recht stark nach links/rechts

Unruhiges Lenkrad bei Spurrillen/Fahrbahnunebenheiten zieht es recht stark nach links/rechts

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. November 2015 um 10:15

Hallo,

ich finde mein Lenkrad manchmal ziemlich unruhig. Dh wenn ich fahre zieht das Lenkrad manchmal abrupt ein paar Zentimeter nach links oder rechts und ich muss leicht gegenlenken??? Irgendwie war das bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht so!!! Habe allerdings jetzt das erste Mal 235/18 Zoll Reifen...

Ist das Verhalten normal wenn man in Spurrillen fährt???

VG und Danke

Michael

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. November 2015 um 10:21

Moin,

ich fahre zwar nicht diese Reifengröße sondern nur die 17" Dinger mit ich glaub 215er Reifen.

Aber mit denen ist der WEagen auch total unruhig. Man kann quasi gar nicht das Lenkrad loslassen.

Jetzt im Winter fahre ich die 16" 205er und da ist das überhaupt nicht. Das ganze Auto fährt sich soviel besser, das ich immer am liebsten nicht wieder zurück auf Sommerreifen will.

Breitreifen sind sicher anfälliger gegen Spurrillen aber der Focus ist das sehr extrem wie ich finde.

am 6. November 2015 um 10:24

Zu den Gründen kann ich nichts sagen, aber es ist bei mir auch so, dass die (Werks-)18 Zöller sich gerne mal die Spurrillen "suchen". Ist aber nicht wirklich kritisch meiner Meinung nach.

 

Nach Wechsel auf 16er Winterräder ist der Effekt weg.

 

Vielleicht hilft ein bisschen weniger Reifendruck?

Der Focus ist kein "Geradeausläufer"

Habe iich auch feststellen müssen.

Der ist recht nervös mit allen Reifenbreiten. Und je breiter, desto schlimmer.

Das ist der Grund warum Ford die Serienbereifung von 215er auf 205er geändert hat.

MfG

Das liegt an der Gummbreite.

Aber nicht nur beim Focus. Bei allen Fahrzeugen, die ich mit grösser als 18" gefahren bin, war das so. Extrem bei meinem BMW mit 19" RFT Reifen.

Liegt natürlich auch an den zunehmend schlechten Strassen.

Bei mir auch. 17er ziehen rechts/links, 16er Winterreifen laufen perfekt.

Sogar der Unterschied beim Spritverbrauch ist sehr deutlich.

Dafür sehen grössere Räder einfach besser aus...;-)

Themenstarteram 6. November 2015 um 13:46

ok dann ist aber alles normal Gott sei Dank;)

 

Danke euch

 

Zitat:

@kjuv schrieb am 6. November 2015 um 11:24:59 Uhr:

Zu den Gründen kann ich nichts sagen, aber es ist bei mir auch so, dass die (Werks-)18 Zöller sich gerne mal die Spurrillen "suchen". Ist aber nicht wirklich kritisch meiner Meinung nach.

Nach Wechsel auf 16er Winterräder ist der Effekt weg.

Vielleicht hilft ein bisschen weniger Reifendruck?

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 6. November 2015 um 12:56:10 Uhr:

Der Focus ist kein "Geradeausläufer"

Habe iich auch feststellen müssen.

Der ist recht nervös mit allen Reifenbreiten. Und je breiter, desto schlimmer.

Das kann ich von meinem Exemplar nicht behaupten. Weder mit 16" 215er im Sommer, noch mit 16" 205er im Winter. Der Geradeauslauf ist immer gut.

Bei 16" wurde das auch nicht bemängelt...

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 6. November 2015 um 13:10:09 Uhr:

Das ist der Grund warum Ford die Serienbereifung von 215er auf 205er geändert hat.

MfG

@Zeiti: Worauf bezieht sich dann dieser Kommentar? Ist die Standardgröße nicht mehr 16"?

Der Te bezieht sich auf das Verhalten mit 18" Rädern.

Die anderen Posts über 16" sind ja so, dass das Problem nicht so auftritt.

Hi das kann ich aber auch nicht bestädigen bei meinen 17"zoll im Sommer guter lauf und immer grade

total ruhigs fahren

Gruß Carsten

Zitat:

@Carsten19762 schrieb am 6. November 2015 um 17:33:07 Uhr:

Hi das kann ich aber auch nicht bestädigen bei meinen 17"zoll im Sommer guter lauf und immer grade

total ruhigs fahren

Gruß Carsten

Hast Du etwa antspurriliges Profil auf den Reifen? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Unruhiges Lenkrad bei Spurrillen/Fahrbahnunebenheiten zieht es recht stark nach links/rechts