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Unruhiges Verhalten beim Fahren zwischen 80-120km/h

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:49

Ahoy zusammen,

Wenn ich mit meinem Dicken auf die Autobahn fahre. Dann hat er zwischen 80-120 ziemlich wackelige Eigenschaten. Er spurt, und fährt geradeaus, aber rüttelt und schüttelt sich beim beschleunigen.

Ich habe mitte letzen Jahres die hinteren Differentialaufhängungen + Kardan Mittellager getauscht, dann war da mal ne zeitlang Ruhe.

Jetzt fängt es wieder an.

Ich würde vermuten, dass es die Vorderachse ist. Er hat das bei den Sommerrädern gemacht, und jetzt bei den Winterrädern ist es genauso.

Gibt es Möglichkeiten hier den Fehler genauer einzugrenzen?

Also Verhalten beobachten bei

Beschleunigen.

Abbremsen.

Rollen.

Worauf dann genau achten? Ob er verzieht, oder ruhiger bzw unruhiger wird?

Da wäre ich für Tipps recht angetan, um eine genauere Fehlerbeschreibung liefern zu können

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18 Antworten

Moin Moin , prüf mal die Tripodengelenke an den Antriebswellen Getriebeseitig!

Die gehen oft kaputt.

Auch hier tippe ich auf die Kardanwelle.

Mittellager defekt, bei mir wohl auch so.

Falls ich mich entscheide den Wagen zu behalten (TÜV-abhängig) , werde ich die Welle zu GKN senden. Die reparieren auch Kardanwellen.

Tripodegelenke können es auch sein, bei mir ist jedoch kein Spiel dort festzustellen.

Meiner vibriert mittlerweile teilweise sehr stark...total übel. Urlaubsfahrt mit Familie würde ich so schon lange nicht mehr machen.

Bei mir habe ich erst das Mittellager selbst ern. und es war leider nicht besser dann noch die beiden Tripodengelenke vorne ern. und siehe da, alles ruhig!

Wie sah das Mittellager aus? Spiel feststellbar?

Ebenso an den Gelenkwellen von aussen Spiel festzustellen gewesen?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 14:27

Jip Mittellager sah zwar auf den ersten blick noch super aus, aber unter druck hat man sofort risse im Gummi gesehen, ausserdem lies es sich mitm kurzen hebel doch schon recht gut bewegen.

Das neue war bei weitem stabiler.

Erfahrungsgemäß, sobald er am Torsen und Heckdifferential undicht ist, kannste gift drauf nehmen, dass es am Mittellager liegt. Die Dichtringe waren beide noch top in ordnung. Hätte ich nicht tauschen müssen. Das kommt dann einfach durch die Schwingungen der Kardanwelle, dass er dann da süfft. Von der Unruhe mal ganz zu schweigen. Da hat dann das gesamte Auto vibriert.

Hallo,

ich hatte das gleiche "gewackel", dachte auch an die Kardanwelle.

Nach Tausch der Tripodengelenke war Ruhe.

Gruß

Und nochmals die Frage:

Konnte man VOR dem Wechsel der Tripodegelenke ein Spiel dort feststellen?

Bei mir vibriert auch der gesamte Wagen - es ist zumindest eher nicht zu orten woher es kommt.

Ein Gummilager vom Hinterachsgetriebe ist neu, da es stark rissig war.

Einmal war der Flansch am Getriebeausgang vorne undicht, sonst nix.

Moin, meine Tripodengelenke hatten auf den ersten Blick kein ungewöhnliches Spiel, beim zerlegen war dann alles klar!

Die Rollen innen drin waren total verschlissen !

Getauscht und Ruhe war.

Kosten der beiden Tripodengelenke ca. 50€ plus Einbau.

Ok...

Na mein "Popometer" sagt eher, daß es von der Kardanwellle sprich hinten kommt.

Jetzt bin ich erneut unsicher.

Heute ist TÜV-Check dran, wenn aufgrund der Hinterachslager kein TÜV möglich wäre wird es evtl sowieso egal sein.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 9:34

was genau sind die "Tripodengelenke" und welche hast du da getauscht ?

TÜV hat er nun - YEAH! :-)

Ohne neue Hinterachslager, erste Hürde somit genommen...

Tripodegelenke sind die inneren Gelenke (getriebeseitig) an der Gelenkwelle vorne.

Diese gibt es nur komplett.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 15:58

auch Antriebswellen genannt?

ja - Gelenkwelle = Antriebswelle

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:54

Zitat:

@quattro89c schrieb am 3. Februar 2017 um 07:57:09 Uhr:

Moin, meine Tripodengelenke hatten auf den ersten Blick kein ungewöhnliches Spiel, beim zerlegen war dann alles klar!

Die Rollen innen drin waren total verschlissen !

Getauscht und Ruhe war.

Kosten der beiden Tripodengelenke ca. 50€ plus Einbau.

Zum zerlegen muss also die Antriebswelle rausgenommen werden, und dann die Enden der Antriebswelle durch die neuen Austauschteile ersetz werden, richtig?

Gibts dafür ne Anleitung?

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