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Unrunder Leerlauf bei Fabia BJ 2009
Liebe Gemeinde,
ich versuche gerade einen Freund mit seinem Skoda Fabia, 1,2 HTP BJ 2009, zu helfen.
Ich selbst schraube schon recht lange sowie meistens erfolgreich an meinen Fahrzeugen
Bin eher mit alten Dieselfahrzeugen vertraut, fahre jedoch seit letztem Jahr auch wieder einen Benziner.
Diese Info einfach vorab, falls ich mit meinen Einschätzungen etwas daneben liege.
Folgende Probleme bestehen.
Der Fabia läuft Unrund im Leerlauf und geht öfters aus.
Dazu leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte kurzzeitig auf.
Folgende Sachen wurden bereits erledigt, jedoch nicht von mir.
Zündkerzen sowie Zündstecker erneuert.
Zündung mit Oszilloskop überprüft. Alles ok.
Spannung Einspritzdüsen gemessen.
Zwei Stecker, Zylinder 1 & 3, mit 5V Spannung gemessen und ein Stecker mit 3V.
Und der Fehlerspeicher wurde auch schon mal ausgelesen, jedoch sind die Informationenm dazu recht schwammig
Wir haben heute eine neue Einspritzdüse am 2. Zylinder verbaut. Der Wechsel brachte leider keine Änderung.
Die vorhergehenden Informationen waren mir bis dahin nicht bekannt.
Ich werde den Fehlerspeicher morgen nochmal auslesen. Erwarte da jedoch keine neuen Erkenntisse.
Meine Vermutung ist, dass die Steuerung der Einspritzdüsen nicht stimmt.
Meine Fragen die ich jetzt habe.
Hat der Skoda ein LMM? Konnte da nix erkennen.
Gibt es ein Notlauf Programm wenn ich den Stecker von der Drosseklappe abziehe, um die Ursache einzugrenzen?
Sollte ich das Sprühbild der Einspritzdüsen überprüfen?
Könnte eventuell der Nockenwellensensor falsche Werte liefern? Ein Abziehen des Steckers verschlimmerte den Motorlauf.
Und gibt es Tipps, was ich eventuell zuerst überprüfen sollten??
Ach so, die Laufleistung beträgt ca 55.000 km.
Ich freue mich über eure Rückmeldung und Infos.
Beste Grüße, Kojak
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
hier die versprochene Rückmeldung.
Hat etwas gedauert, war bei meinen Eltern die letzten Tage mit dem Dach beschäftigt.
Also die Kompressionsmessung hat 0 Bar auf dem 2. Zylinder ergeben.
Sieht nach dem bekannten Problem der 3. Zylinder VW Motoren aus: Fabia 1.2 ruckelt
Der Schrauber hatte mir zwar einen andere Ursache bzw. Grund für den Verschleiß der Ventile genannt, doch sieht es danach aus das der Kopf überholt werden muss. Wir werden es sehen wenn der Kopf runter ist.
Ich werde ihn nicht reparieren, der Motor ist mir zu klein
Und da mein Freund zu Zeit etwas knapp bei Kasse ist, wird sich die Reparatur noch ein Monat hinziehen.
Ich melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Gutes Nächtle, Kojak
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8 Antworten
Was steht im Fehlerspeicher? Ok liest du morgen aus (-;
Übliche Verdächtige bei diesem Motor können auch die Steuerzeiten oder Kompression sein.
Zitat:
@Rickracing schrieb am 26. September 2017 um 11:42:11 Uhr:
Übliche Verdächtige bei diesem Motor können auch die Steuerzeiten oder Kompression sein.
Guter Hinweis, denn falsche Steuerzeiten könnten auf eine gelängte Steuerkette hindeuten. Die ist auch eine "übliche Verdächtige".
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich war heute beim Schrauber meines Vetrauens und wollte das Lesegerät holen.
Habe mich dabei mit seinem Kollegen über das Fehlerbild unterhalten und ihm kam das Problem bekannt vor.
Er fragte gleich ob es der 2. Zylinder ist.
Als ich das bejahte, sagt er mir das es wahrscheinlich am Zylinderkopf liegt und keine Kompression vorhanden ist.
Soll wohl eine Schwachstelle des Motors sein. Die Motoren wurden ja auch im Polo etc. verbaut.
Jedenfalls werden wir ihn morgen hinfahren bzw. abschleppen und die Kompression messen.
Das Auslesen habe ich heute gelassen. Kann ich morgen auch noch machen, wenn wir sowieso dort sind.
Ich berichte morgen Abend, was rausgekommen ist.
Besten Dank und viele Grüße, Kojak
Hallo Gemeinde,
hier die versprochene Rückmeldung.
Hat etwas gedauert, war bei meinen Eltern die letzten Tage mit dem Dach beschäftigt.
Also die Kompressionsmessung hat 0 Bar auf dem 2. Zylinder ergeben.
Sieht nach dem bekannten Problem der 3. Zylinder VW Motoren aus: Fabia 1.2 ruckelt
Der Schrauber hatte mir zwar einen andere Ursache bzw. Grund für den Verschleiß der Ventile genannt, doch sieht es danach aus das der Kopf überholt werden muss. Wir werden es sehen wenn der Kopf runter ist.
Ich werde ihn nicht reparieren, der Motor ist mir zu klein
Und da mein Freund zu Zeit etwas knapp bei Kasse ist, wird sich die Reparatur noch ein Monat hinziehen.
Ich melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Gutes Nächtle, Kojak
Es gibt ab und zu jemanden bei Kleinanzeigen, der verkauft fertige Köpfe bei denen es schon viel positive Rückmeldungen gab. Einfach mal schauen, vom Preis ging das auch, und der hat sich auf die Teile spezialisiert.
Warum zu klein? So ein Anlasser mal aufzumachen ist doch schön . Warte mal ab bis du die Rollenkipphebel siehst, da kommt es dir vor wie im Miniaturwunderland in Hamburg
Hallo E30M60,
danke für den Hinweis
Wir haben in LE einen professionellen Motoreninstandsetzer.
Er hat damals die ganzen Zylinderköpfen für VW überholt, die auf Garantie repariert wurden.
Bei den Kosten rechnen ich mit ca. 300€.
Mal schauen ob der Kopf geplant werden muss. Dann könnte es noch etwas teurer werden.
Schönen Sonntag und beste Grüße, Kojak
Hallo Gemeinde,
wir haben gestern den Kopf runtergenommen und die Ventile sahen nicht gut aus
In der Mitte ist das Auslassventil schon extrem ausgebrannt.
Die anderen beiden Ventile zeigen starke Risse.
Echt Wahnsinn nach 55.000 km.
Wir haben den Zylinderkopf gestern gleich weg gebracht.
Er bekommt drei neue Ventile und die komplette Ventilführung spendiert.
Wenn alles klappt, wird er am Montag zusammen gebaut. Mit neuer Kette usw. was halt alles dazu gehört.
Beste Grüße, Kojak
Danke für deine Rückmeldung, da war aber der gemeine Ventil-Marder am Werke.
Wenn es nur Ventile sind und nicht der Kopf dann ist es ja nochmal gut gegangen.
Aber bei 55.000 km schon krass.
Gutes Gelingen (: