Unrunder Leerlauf im Stand absterben des Motors, Raildruck
Hallo zusammen....
ich bräuchte mal Hilfe....
Mein 3.0 TDI läuft sehr unrund im Leerlauf und geht ständig aus . Auf Last ist alles ok Leistung ist auch i.o. kein Notlauf o.ä......also nur im Stand!
Mann merkt wie der Motor immer wieder absackt und nachregelt und manchmal geht er dabei aus .
Im Fehlerspeicher ist Raildruck zu niedrig Bank 1 hinterlegt Fehlerhäufigkeit 1x ...aus geht er aber ständig.
Beim auslesen des Kraftstoffdrucks (siehe Bild) habe ich bemerkt das die Drehzahlschwankungen paralell zur Regelabweichung des Kraftstoffdruck kommen wenn er in den minus Bereich geht sackt er ab.
Was kann das sein?? Die HD Pumpe wurde auf Späne untersucht ist aber nix (zum Glück), Der Dieselfilter ist ebenfalls vor kurzem erneuert worden.
Was kann das sein????? Kraftstoffdrucksensor??
Bitte um Hilfe
Beste Antwort im Thema
So der Gute läuft wieder rund !!!Raildruck ist im Stand sowie unter Last wieder konstant!
Da das Dosierventil einzeln nirgends in Europa lieferbar ist habe ich eins in Lettland bestellt (über Ebay) .
Versand usw absolut problemlos Ventil ist nagelneu und original Bosch. Kostenpunkt 150€ statt 2700€ beim :-) für die komplette Pumpe.
Danke nochmal an alle für den Support (speziell MX-3 Maddin.....)
Hier nochmal der Link sollte jemand mal die gleichen Probleme haben
http://www.ebay.de/itm/361178746347?...
Greets...
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25 Antworten
Hallo Madmax1974,
wenn der unrunde Leerlauf auftritt, ziehe mal bitte den Stecker am Dosierventil der HD-Pumpe ab (sitzt vorne an dem Ventil, welches wohl zum Prüfen herausgeschraubt wurde). Wie ändert sich der Leerlauf? Falls der Motor ausgeht, Stecker abgezogen lassen und nach einem Zündungswechsel Motor starten.
Im Leerlauf ist zusätzlich das Raildruckregelventil aktiv, dort könnte der Fehler auch noch sein. Ist Dieses undicht, geht der Raildruck in den Kraftstoffrücklauf verloren.
Werde das am we mal testen....Nur nochmal zur Verständigung der raildrucksensor sitzt am rail oben über der Bank und das Ventil is das welches zum suchen nach spähnen raus war ( direkt an der HD pumpe )??
Wieso Stecker ab lassen und den Motor starten?
Danke schon mal für den Support
Dieses Forum ist echt super!!!!
Genau, der Raildrucksensor sitzt am Rail oben links (in Fahrtrichtung gesehen). Der Stecker ist 3-polig.
Das Dosierventil sitzt direkt an der HD-Pumpe und ist das Ventil, welches zum Prüfen, ob Späne drin sind, rausgeschraubt wurde. Der Stecker am Dosierventil ist 2-polig.
Das Dosierventil regelt die Zuflussmenge des Kraftstoffes, vom Tank, zur HD-Pumpe. Arbeites das Ventil fehlerhaft, kann es unter Umständen passieren, dass der Kraftstoffzufluss zur HD-Pumpe zu stark begrenzt wird. Zieht man den Stecker ab, geht das Ventil, da es stromlos ist, in die komplett geöffnete Stellung, der Motor sollte ruhig drehen.
Der Test ist einfach und schnell gemacht, für den Anfang ist es kein Fehler. Ich vermute allerdings den Defekt an einem anderen Bauteil (eher am Raildruckregelventil, Dieses kann man jedoch ohne entsprechendes Werkzeug nicht so einfach prüfen).
Ist bekannt, wann der Fehlerspeichereintrag bzgl. des Raildruckes gesetzt wurde? Im Leerlauf oder während der Fahrt?
Sollte sich am Leerlaufverhalten des Motors nichts oder nicht viel ändern, den Stecker am Dosierventil bitte wieder aufstecken (bei Motor aus). Anschließend den Motor starten und bei drehendem Motor den Stecker am Raildrucksensor abziehen. Die HD-Pumpe geht dabei auf Maximalförderung, bitte beobachten, wie sich der Motorlauf ändert.
Es wäre auch möglich, dass die Ursache nicht im Bereich der Kraftstoffversorgung/Einspritzung liegt, aber dazu evtl. mehr, wenn diese 2 Sachen geprüft wurden.
So, ziehe ich den Stecker vom Dosierventil ab läuft der Motor rund!
Laut vcds sollte das Ventil im Stand bei 40% sein. Bedeutet für mich angesteuert wird es aber ob die 40 % immer ankommen darf man bezweifeln
Wenn der Stecker ab ist ist die Regelabweichung des Kraftstoff drucks viel geringer und wie gesagt der Motor läuft so wie er soll!
Also ist das Dosierventil kaputt?
oder reicht evtl. ausbauen und reinigen??
LG max
Hast Du zufällig gesehen, wie sich der Raildruck verhält, wenn Du den Stecker abziehst? Bleibt Dieser bei etwa 260-270 bar oder steigt Er an?
Man kann nun davon ausgehen, dass es sich auf 2 Bauteile eingrenzen lässt. Das Dosierventil oder das Raildruckregelventil. Aus der Ferne ist es nicht möglich, genau zu sagen, welches Bauteil es ist, dort hilft nur eine Prüfung des Raildruckregelventils. Erweist sich Dieses als i.O., bleibt nur das Dosierventil übrig.
Bist Du handwerklich geschickt oder hast jemand zur Hand, der dies ist?
....ich werde mal auf Verdacht das Dosierventil Tauschen. Ich meine das Rail-Druckgegelventil wurde vom Vorbesitzer getauscht bin mir aber nicht 100% sicher .
Der Raildruck bleibt konstant wenn ich richtig hin geschaut habe..
Handwerkliches Geschick und Interesse ist vorhanden.
Zum Glück weil beim :-) Audi Partner nehmen die es vom Lebendigen da hätte ich bei meinem schon ein Vermögen investiert hätte ich alles machen lassen.....
Beispiel Dosierventil : Wenn ich Richtig informiert bin dürfen die das Ventil nicht einzeln Tauschen nur die komplette Pumpe! Und das wird dann richtig teuer!!!
Danke nochmal! Werde berichten wie das weiter geht.....
Viel Erfolg.
Das Ventil sollte nach dem Tausch angelernt werden. Ich denke, dass dies im VCDS hinterlegt ist. Wird es nicht angelernt, läuft der Motor dennoch normal.
Sollte der Fehler danach noch bestehen, was ich nicht hoffe, einfach nochmals melden. Dann erkläre ich Dir, wie man das Raildruckregelventil prüft.
So leider keine Fortschritte....Nur weitere Fragen...
Das Dosierventil von der HD pumpe ist nicht einzeln zu bekommen laut Bosch nicht lieferbar weil der vag Konzern alle Bestände auf gekauft hat. Ein Austausch fällt also flach....
Ich glaube auch so langsam nicht mehr das es das ist weil mit stellglied Diagnose lässt es sich das n 290 schalten.
Nun zum Regel Ventil..( Hinten am rechten rail)..Ziehe ich den Stecker vom Regel Ventil n276 ab geht der Wagen sofort aus sollte nicht der raildruck hochgehen?
Das n276 gibt's bei Audi kostet aber 400€ das auf Verdacht zu tauschen wäre recht kostspielig
Ebenfalls getestet raildrucksensor (links in Fahrtrichtung oben rail) Stecker ab Motor aus raildruck zu hoch
Lg
Wie gesagt, entweder das Dosierventil oder das Raildruckregelventil. Ohne Prüfarbeiten lässt es sich nicht näher eingrenzen. Das Dosierventil kann leider nicht geprüft werden, das Raildruckregelventil jedoch schon. Ist dieser bei der Prüfung defekt, ist das weitere Vorgehen direkt klar, erweist es sich als i.O., bleibt nicht mehr viel Anderes übrig.
Vor dem Austausch auf Verdacht, würde ich es auf jeden Fall prüfen (lassen). Das Verhalten bei abgezogenem Stecker ist i.O. Unbestromt öffnet das Raildruckregelventil vollständig und lässt den Raildruck in den Kraftstoffrücklauf fließen. Mit entsprechenden Messmitteln und etwas technischem Verständnis, kann man das Druckregelventil selber prüfen. Eine Audi-Werkstatt oder ein Bosch-Dienst sollten das jedoch auch hinbekommen. Den zeitlichen Aufwand würde ich auf etwa 30 Min. schätzen.
Bei abgezogenem Raildrucksensor wird ein Ersatzwert verwendet, der Motor sollte, falls es das Druckregelventil ist, dabei auch ruhig/ruhiger laufen, als mit angeschlossenem Stecker. Das gleiche Phänomen kann übrigens das Abziehen des Steckers am Dosierventil auslösen, daher war diese Prüfung nur zum groben Eingrenzen gedacht.
Läuft der Motor gut/besser, wenn der Stecker am Raildrucksensor abgezogen ist?
Nein er geht sofort aus!
Ziehe ich den Stecker vom Dosierventil ab läuft er ruhig.
Ziehe ich den Stecker vom raildrucksensor geht er sofort aus!
Vielen Dank für deinen Support auch wenn er noch nicht richtig läuft ich hab schon einiges dazu gelernt!
Und was passiert, wenn Du ihn dann mit abgezogenem Stecker startest?
Muss ich morgen mal probieren!
Spricht irgendwas dagegen ein gebrauchtes Regel Ventil ein zu bauen? Laut audi darf nur ein neues eingebaut werden...
Eigentlich darf ein ausgebautes Druckregelventil nicht nochmals verwendet werden, da die Beißkante im inneren ggf. beim 2. Verschrauben nicht mehr korrekt abdichtet. Dies hätte dann eine Undichtigkeit zwischen Hochdruckbereich und Rücklaufbereich zur Folge. Sollte dies wirklich passieren, springt der Motor entweder gar nicht mehr an (Hochdruck ist während des Anlassens zu niedrig -> keine Startfreigabe durch das Motorsteuergerät) oder aber der Motor läuft unrund (sägt). Ggf. könnte also das gleiche Verhalten, wie aktuell, eintreten.
Ist das Ventil getauscht, der Motorlauf i.O. und keine Undichtigkeit nach außen vorhanden, würde ich das entspannt sehen. Zur Not könnte man dann immernoch ein neues Ventil verbauen, nachdem der Testlauf i.O. war.