ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unrunder Leerlauf / Motorsägen 525i LCI N53

Unrunder Leerlauf / Motorsägen 525i LCI N53

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 13:08

Sehr geehrte MotorTalk'ler,

bevor ich mein Problem schildere, ich habe meinen E61 EZ.: 05/2009 525i / 218PS LCI (0005/AIG) Ende 07/2019 vom Händler erworben. Selbstverständlich habe ich mich hier im Forum belesen, Pro und Contra abgewogen und letztlich typische Probleme eruiert um beim Gebrauchwagenkauf nicht auf typische Mängel reinzufallen.

Soweit so gut, trotz meinem umfangreichen "Wissen" stellte ich rund eine Woche nach dem Kauf fest, dass die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart (Erster Morgen unter 0 Grad) anfing zu sägen und die Nadel des DZM sichtbar unter 500 U/min sackte. Das ganze Fahrzeug wackelte und ich hatte den Eindruck als würde der Sechszylinder nur auf vier Töpfe laufen. Irgendwie kannte ich dieses Problem ja, habe ja oft genug von gelesen, dass es mich nun trotz meiner Vorsicht trifft, naja...

Also die alten Thread's und Lesezeichen geklickt und nochmals alles gelesen... An der Stelle dicken Gruß an BMW Verrückter und Co... ;0)

Problem:

Wie eingangs erwähnt hat mein E61 einen unrunden Leerlauf. Sofern ich aus der Fahrt an eine rote Ampel heranfahre und bis zum Stillstand abbremse, pendelt sich die Nadel des DZM bei rund 670U/min ein und sackt dann auf 500U/min ab und fängt sich daraufhin wieder. Dabei macht das Fahrzeug den Eindruck als würde es ausgehen wollen. Als der Wagen dann noch beim Einparken (Rangieren) ausging und die MKL an, war ich reif für die Insel... :0(

Fehler ausgelesen:

Gemischregelung Bank 1 und 2

NOX Kat Sensor

Lösung:

Daraufhin habe ich als erstes folgendes gewechselt.

1. Luftfilter

2. Zündkerzen

3. Zündspulen

Nachdem die neuen Teile zu keiner Besserung führten und beim Wechsel auffiel das die VDD undicht war (Kerzenschacht 3 und 5 voller ÖL), entschloss ich mich erstmal zum Wechsel der VDD. In diesem Zug wurde sogleich die Kurbelgehäuseentlüftung nach der russischen Mehode überholt. Hierbei fiel auf das der Kraftstoffdrucksensor defekt war, also auch gleich gewechselt.

Trotzdem weiterhin bekanntes Fehlerbild!!!

Da mein Mechaniker davon ausging das der Nox Sensor Fehler ein Sekundärfehler ist entschloss er sich nun dazu zu raten diesen zu wechseln.

Nach Wechsel und Entschwefelungsfahrt (Durch Carly App angestoßen) den Kat bis auf unter 100g entschwefelt.

Auch danach bekanntes Fehlerbild!!!

BMW-Spezialisten (freie Werkstatt) aufgesucht... Nach Übermittlung der bisher unternommenen Dinge teilte er mir mit, dass es nur noch die Injektoren sein könnten.

Also testweise seine Injektoren verbaut die funktionsfähig sein sollen. Auch danach weiterhin bekanntes Fehlerbild. Einzig der durchschnittl. Verbrauch sank seither von 10.1L auf 9.1L - Sehr seltsam.

Gegenwärtig überlege ich meine demontierten Injektoren zur Fa. Zukancic zu schicken um sie dort prüfen und reinigen zu lassen. Sollte einer der Injektoren irreparabel sein, wird er getauscht. Mein Vorteil, ich kann die Injektoren mit Gewissheit ausschließen. Ach ja, der BMW-Spezi hat vorher auf Nebenluft getestet und keinerlei Auffälligkeiten feststellen können.

Seitdem ich mich mit dem unrunden Leerlauf rumschlage, stelle ich fest das das Problem ausgeprägter ist wenn die Außentemperatur unter 10 Grad ist. Ist es wärmer, größer als 18 Grad, kommt es eher sporadisch vor. Leistungsverlust habe ich ebenfalls keinen und auch unter Last alles unauffällig.

FS weiterhin Gemischregelung Bank 1 und 2....

Wer kann mir einen Tipp zum weiteren Vorgehen geben?

Besten Dank bis hier hin... LG Thomas

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo ich stell mit die Frage warum du das Fz dem Händler nicht auf den Hof gestellt hast. Er ist per Gesetz zur Gewährleistung/Garantie verpflichtet.

hast du das fz mit einer gebrauchtwagengarantie gekauft?

Ich selber hatte auch die Probleme mit dem umrunden motorlauf.

Bei mir wurde der nox-sensor und alle 6 injektoren gewechselt. Erst nach dem injektorenwechsel war Ruhe (seit ca.25000 km).

War auch kein Problem das der Händler die Kosten übernommen hat. Wechsel erfolgte in der örtlichen BMW Werkstatt. Der Händler wo ich das Fz gekauft habe ist 150km weit weg.Aber alles kein problem. Hatte aber auch eine 12 monatige Garantie .

Vielleicht sprichst du mal mit dem Händler, da geht sicher noch was.

Viel Erfolg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo ich stell mit die Frage warum du das Fz dem Händler nicht auf den Hof gestellt hast. Er ist per Gesetz zur Gewährleistung/Garantie verpflichtet.

hast du das fz mit einer gebrauchtwagengarantie gekauft?

Ich selber hatte auch die Probleme mit dem umrunden motorlauf.

Bei mir wurde der nox-sensor und alle 6 injektoren gewechselt. Erst nach dem injektorenwechsel war Ruhe (seit ca.25000 km).

War auch kein Problem das der Händler die Kosten übernommen hat. Wechsel erfolgte in der örtlichen BMW Werkstatt. Der Händler wo ich das Fz gekauft habe ist 150km weit weg.Aber alles kein problem. Hatte aber auch eine 12 monatige Garantie .

Vielleicht sprichst du mal mit dem Händler, da geht sicher noch was.

Viel Erfolg

Könnte auch die HDP sein. Schick die Injektoren zum prüfen/reinigen. Wenn alle Injektoren in Ordnung sind, kann es die HDP sein.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 18:41

Zitat:

@IP1911 schrieb am 18. Oktober 2019 um 18:06:26 Uhr:

Hallo ich stell mit die Frage warum du das Fz dem Händler nicht auf den Hof gestellt hast. Er ist per Gesetz zur Gewährleistung/Garantie verpflichtet.

hast du das fz mit einer gebrauchtwagengarantie gekauft?

Ich selber hatte auch die Probleme mit dem umrunden motorlauf.

Bei mir wurde der nox-sensor und alle 6 injektoren gewechselt. Erst nach dem injektorenwechsel war Ruhe (seit ca.25000 km).

War auch kein Problem das der Händler die Kosten übernommen hat. Wechsel erfolgte in der örtlichen BMW Werkstatt. Der Händler wo ich das Fz gekauft habe ist 150km weit weg.Aber alles kein problem. Hatte aber auch eine 12 monatige Garantie .

Vielleicht sprichst du mal mit dem Händler, da geht sicher noch was.

Viel Erfolg

Hallo IP1911,

die Frage ist leicht beantwortet, anfangs ging ich davon aus das es lediglich die Kerzen, Filter max. die Spulen sind. Als ich dann in meiner Werkstatt vorstellig wurde, der Mechaniker ist ein guter Freund von mir, war es nicht einfach den unrunden Leerlauf zu provozieren. Ergo alles okay.... Ich wollte verhindern das mich der Händler abwimmelt oder den Fehler löscht und auf Zeit spielt. Nach meinem Dafürhalten wäre es besser wenn ich explizit sagen könnte was defekt ist und was ich gewechselt wissen möchte.

Hinzu kommt das ich beim Kauf Möngel habe beseitigen lassen und im Nachhinein etwas enttäuscht von der Ausführung war.

Ich gebe Dir Recht, ich habe die gesetzl. Gewährleistung und wenn jetzt nichts bei rum kommt dann werde ich den Wagen dem Händler auf den Hof stellen.

Danke für dein Statement...

Themenstarteram 4. November 2019 um 23:01

Guten Morgen,

um meinem Thread den gewissen Mehrwert zu verleihen, gibt es nun die Lösung des Rätsels. Die zur Prüfung eingeschickten Injektoren (allesamt index 11) waren wie zu erwarten war absolut okay. Frisch gereinigt wurden sie dann montiert.

Weil die Injektoren auf Anhieb keinen sauberen Motorlauf erzeugten, schauten weitere Kollegen mit zu. Hierbei fiel auf das Rauch unter dem Öleinfüllstutzen empor stieg...

Bei genauerer Betrachtung stellten wir einen Haarriss fest über der Falschluft angezogen wurde. Provisorisch mit Dichtungskleber repariert hatten wir zur Belohnung gleich einen sauberen Motorlauf.

Zusatz: Ein E91 mit 3L Motor hatte ebenfalls die gleichen Symptome. Ein kurzer Blick auf den Ventildeckel offerierte einen identischen Schaden. Und auch ein E60 der am selben Tag angeliefert wurde glänzte mit dem selben Schaden.

Bevor ihr also die Ersatzteile wild auswechselt, guckt Euch den Ventildeckel genau an.

LG Thomas

Hallo . Prima für deine Rückmeldung. Gibts leider nicht allzu oft.

Dann bleibt zu hoffen das der Wagen nun richtig läuft.

Ich wünsche dir Viel Spaß mit deinen Fz.

Themenstarteram 5. November 2019 um 8:36

Zitat:

@IP1911 schrieb am 5. November 2019 um 08:38:21 Uhr:

Hallo . Prima für deine Rückmeldung. Gibts leider nicht allzu oft.

Dann bleibt zu hoffen das der Wagen nun richtig läuft.

Ich wünsche dir Viel Spaß mit deinen Fz.

Guten Morgen,

wenn es die Information zu Haarrissen irgendwo gegeben hätte, hätte ich mir Zeit und Geld sparen können. Anscheinend hat der N53 Motor des öfteren ein Problem mit dem Ventildeckel. Ist auch nachvollziehbar, sofern die Weichmacher raus sind wird er spröde und brüchig. Also eine Form des Veschleiß.

Ich werde vom Fortgang berichten, bis die Tage.

LG Thomas

Themenstarteram 18. November 2019 um 11:01

Guten Morgen,

mein neuer Ventildeckel ist nun seit gut einer Woche montiert. Was soll ich sagen? Der Wagen läuft wesentlich besser und in der Kaltstartphase so gut wie kein Absacken der Leerlaufdrehzahl spürbar. Sofern ich ein paar Kilometer gefahren bin und verkehrsbedingt halten muss, sackt die Drehzahl sporadisch in den Bereich von rund 500U/min und wird sofort auf 700U/min. nachgeregelt. Das führt dazu das man ein leichtes Vibrieren im Fahrzeug spürt.

- Aus Testgründen habe ich alle Verbraucher ausgeschaltet, weiterhin bekanntes Fehlerbild!

- MKL bleibt aus!

Ich meine bei bimmerprofs.com gelesen zu haben das die DME rund 3000 km benötigt um vorherige Anpassungen des Motorlaufs zu vergessen? Ist also im Laufe der Zeit mit Veränderungen zu rechnen?

Wenn noch jemnad eine Idee hat, ich bin für alles offen und dankbar!

Danke Thomas

Hallo

Weisst du das schon mit den Magnetventilen? Die machen auch Leerlauf Probleme. Würde die mal rausziehen und reinigen oder erneuern.

Themenstarteram 18. November 2019 um 17:19

Zitat:

@hallibo schrieb am 18. November 2019 um 13:04:27 Uhr:

Hallo

Weisst du das schon mit den Magnetventilen? Die machen auch Leerlauf Probleme. Würde die mal rausziehen und reinigen oder erneuern.

Bereits gewechselt, trotzdem besten Dank!

LG Thomas

Wenn keine Fehler im fehlerspeicher abgelegt sind kann es eigtl nur an den Injektoren liegen und/oder Verkokungen.

Ich empfehle eine Reinigung mittels Walnussgranulat. Hat bei mir wunderbar geholfen.

Ich habe meine 6 Injektoren zur Reinigung eingeschickt, dabei kam raus dass 3 davon nicht mehr zu retten waren. Somit 3 neue gekauft. Läuft wirklich gut seit dem.

 

P.S.: Meine Injektoren haben jetzt unterschiedliche Index Stände (3 alte mit Index 06 und die 3 neuen mit Index 11) aber läuft tadellos. Soviel zu dem Thema

Themenstarteram 19. November 2019 um 22:13

Zitat:

@Minghaunung schrieb am 18. November 2019 um 19:41:54 Uhr:

Wenn keine Fehler im fehlerspeicher abgelegt sind kann es eigtl nur an den Injektoren liegen und/oder Verkokungen.

Ich empfehle eine Reinigung mittels Walnussgranulat. Hat bei mir wunderbar geholfen.

Ich habe meine 6 Injektoren zur Reinigung eingeschickt, dabei kam raus dass 3 davon nicht mehr zu retten waren. Somit 3 neue gekauft. Läuft wirklich gut seit dem.

P.S.: Meine Injektoren haben jetzt unterschiedliche Index Stände (3 alte mit Index 06 und die 3 neuen mit Index 11) aber läuft tadellos. Soviel zu dem Thema

Hallo an alle...

Vorweg, Injektoren können ausgeschlossen werden, alle Index 11 aus 2014 und von Herrn Zukancic gereinigt und geprüft.

Ich gehe gegenwärtig davon aus das es entweder das Nox-System ist oder der Ansaugkrümmer irgendwo gerissen bzw. undicht ist. Muss nochmal zu meinem Mechaniker und das weitere Vorgehen besprechen.

Hat einer von Euch den Nox- Sensor von Bimmerprofs installiert?

Besten Dank

 

Hallo @TomBertone,

ich habe mich mal ein wenig im www Informiert bezüglich Drehzahlschwankungen und Leistungsverlust und hin und wieder Ruckeln oder leichten Schlag beim Gangwechsel der Automatik und bin auf YouTube auf ein Video gestoßen, wo er nach Wechsel aller möglichen Teile dann auch den Kurbelwellensensor gewechselt hat und das Problem danach verschwunden ist. Es war auch kein Fehler im Speicher zu sehen wie es auch bei mir der Fall ist. Hab den M54B22 Motor mit Automatik verbaut und hab auch manchmal einen leicht spürbaren Schlag beim Gangwechsel und auch manchmal träges Anfahrverhalten. Werde in den nächsten Tagen den Kurbelwellensensor mal wechseln und hier berichten. Kostet nicht die Welt und für einen Hobbyschrauber in Eigenregie leicht zu machen. Vielleicht mal eine Anregung!

MfG

Kadir

Themenstarteram 23. November 2019 um 19:48

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 21. November 2019 um 09:09:02 Uhr:

Hallo @TomBertone,

ich habe mich mal ein wenig im www Informiert bezüglich Drehzahlschwankungen und Leistungsverlust und hin und wieder Ruckeln oder leichten Schlag beim Gangwechsel der Automatik und bin auf YouTube auf ein Video gestoßen, wo er nach Wechsel aller möglichen Teile dann auch den Kurbelwellensensor gewechselt hat und das Problem danach verschwunden ist. Es war auch kein Fehler im Speicher zu sehen wie es auch bei mir der Fall ist. Hab den M54B22 Motor mit Automatik verbaut und hab auch manchmal einen leicht spürbaren Schlag beim Gangwechsel und auch manchmal träges Anfahrverhalten. Werde in den nächsten Tagen den Kurbelwellensensor mal wechseln und hier berichten. Kostet nicht die Welt und für einen Hobbyschrauber in Eigenregie leicht zu machen. Vielleicht mal eine Anregung!

MfG

Kadir

Hallo Kadir,

berichte bitte vom Erfolg oder Misserfolg... LG Thomas

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 13:21

Hallo an alle und ein frohes Weihnachtsfest. Ich melde mich heute nochmal da ich gestern einen Termin zur Diagnose bei BMW Nefzger in Berlin hatte.

Als ich im Vorfeld den Termin machte, teilte ich ausführlich das Problem sowie die bisher unternommenen Maßnahmen mit.

Neu:

Zündspule, Kerzen, Injektoren, Ventilhaube, Vanos-Magnetventile, Kraftstoffdrucksensor...

Verdacht: Nebenluft bzw. elektrisches Problem...

Der Service-Mitarbeiter teilte mit das sie den FS auslesen und eine Motordiagnose für 150€ durchführen. Wenn es länger und somit teurer wird meldet er sich rechtzeitig.

Gegen 16Uhr erhielt ich einen Anruf mit dem Hinweis "Auto ist fertig kostet 680€. Hmmm... Dachte ich, habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Ich hakte nach und der Service-Mitarbeiter meinte das der Kollege eine tiefere Diagnose (Vorher 150€ / Tiefere Diagnose 300€) durchführte und hierbei feststellte das die Zündspulen defekt seien. Da sie die gerade da hätten haben sie sie gleich eingebaut.

Ich äußerte meinen Unmut über die voreilige Verfahrensweise die sich von der Absprache Unterschied und teilte mit das ich das Fahrzeug jetzt abhole und exakt 163€ zahle.

Kurz um, ich erhielt mein Fahrzeug wie besprochen gewaschen und gesaugt mit einem Kostenvoranschlag über 684€ für den Wechsel der Zündspulen.

Mein Resümee? Ich werde jetzt nochmals die Zündspulen wechseln, in der Hoffnung das sich mein Problem des Drehzahlabsackens damit erledigt. Sollte es weiterhin bestehen werde ich mich in Eigenregie an die Ansaugbrücke machen.

Ich wünsche einen guten Rutsch bis zum nächsten Jahr...

LG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unrunder Leerlauf / Motorsägen 525i LCI N53