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Unrunder leerlauf, nagelnde Motorgeräusch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. November 2010 um 12:34

Hallo Kommune,

ich habe endlich kleines Video gedreht zu oben genannten Problem und hoffe sehr darauf, dass es einen oder anderen Spezialisten hier gibt, der mir einen Hinweis zu Problembeseitigung gibt.

Motor ist ein OM606.910

AGR ist seit mehreren Jahren stillgelegt ( Stahlkugel in die Gummileitung geschoben)

Resonanzrohr wurde danach gründlich gereinigt. Da ist nichts verrußt.

Ein kompletter Hydrostößelaustausch vor 25Tkm hatte keine großartige Verbesserungen gebracht.

Überspannungsschutz und Vorglührelais sind neu.

Motoröl Mobil 0W-40 Supersyn.

Ich habe gemerkt, dass bei unter -5°C Außentemperatur gibt es direkt nach dem (kalt)Start so gut wie gar kein nageln. Nach ca. 1 min kommen dann erste Nagelgeräusche die dann kontinuierlich mit runterregelnde LL Drehzahl zunehmen. Nach ca. 3-4 min. hört es sich dann so wie auf meinem Video (gedreht bei 4°C Außentemperatur)

Je mehr die Motortemperatur dann steigt (auf 10 min. geschätzt) desto weniger und leiser nagelt es.

Wird im Aufwärmphase so wie beim warmen Motor (in stehen) die Lenkung betätigt, kommt es zu rhythmischen Drehzahnschwankungen.

Eine Gaspedalbetätigung für länger als 3 sec., beseitigt oftmals die Schwankungen.

Der Abgaskrümmer hat mittlerweile einen Riss, aber ich glaube nicht dass es Nageln und unrundes Laufen verursacht.

So nun jetzt bin ich auf ihre Meinungen/Erfahrungen gespannt.

Danke.

http://www.youtube.com/watch?v=ZWN2xswR1iw

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25 Antworten

Gibt es auch leicht, blaeulichen Qualm aus dem Auspuff?

Falls ja, wuerd ich auf eine defekte Kopfdichtung tippen.

In dem Fall mal beim Oelkanal des ersten Zylinders anfangen zu schauen...

Ist das Geraeusch zu lokalisieren? Moeglichkeiten gaebe es noch einige mehr, war nur mal die erste Idee.

Themenstarteram 17. November 2010 um 13:29

Hallo Dan29,

es gibt weder blaues noch weißes Rauch zu vermerken.

Obwohl ich jede 1 Tkm ca. 200ml Öl zugeben muss.

Klar, die Kompression ist nicht mehr wie am ersten Tag. Außerdem wird ein sehr dünnes Öl verwendet.

Ob dieses Nadeln - Verbrennungsgeräusch aufgrund schlechter Kompression ist?

Das Auto erreicht eigentlich mühelos 185km/h (ist ein Kombi), nur hat es meiner Meinung nach erst einen guten Druck ab 4000U/m.

Ab welcher Drehzahl verschwindet das Geraeusch?

Oder bleibt es durchgehend bis das Auto warm ist?

Falls es so um die 2000 nachlaesst, bzw. ab knapp unter Betriebstemperatur (80 Grad ca.), koennten es die Kolben sein.

Schon versucht zu lokalisieren, von wo genau die Geraeusche kommen?

Hallo,

hatte erst kürzlich das gleiche Problem. Er sprang gut an, lief dann eine Minute tadellos und fing dann aber das Nageln an und unsauber zu laufen.

Bei mir lag es an den alten Dieselleitungen die Luft gezogen haben.

Bei den 4Ventilern sind die Leitungen ja gesteckt und nicht mehr geschraubt, mit dem alter verhärtet der Kunststoff und es kann zu den beschriebenen Problemen kommen.

Schau mal die durchsichtigen Kraftstoffleitungen an ob da nicht, vorallem beim Gasgeben, Luftblässchen zu sehen sind.

MfG

Themenstarteram 17. November 2010 um 16:09

Das nageln verschwindet schon bei 1100-1200U/min. Aber wie wie gesagt, so ein extremes metallische nageln gibt es nur während Aufwärmphase.

Die Leitungen "Gardena Schläuche" sind dicht. Habe letzten Herbst die O-Ringe ausgetauscht, nachdem der Motor jeden morgen nach 700m ausging.

Pruef mal die Kompression...ich denk, es sind die Kolben. Oder falls Du billige Hydros von Ebay drin hast...das Problem hatten wir auch schon...

Das mit der Servo ist normal.

Das Nageln tritt auf, wenn die Kompression auf den Zylindern um 3Bar oder mehr differiert. Ob sich die Reparatur lohnt, kommt darauf an...

servus sind die ersetzten hydros original benz oder ebay das ist die große frage und vor allem ist das ol zu dünn für den wagen ein 15 w 40 ist und braucht der wagen auf alle fälle ...ich fahre meinen benz nun schon über 20 jahre und hatte auch mal das problem mit dem dünnen öl und habe aber dann sofort wieder gewechselt und das nageln war weg (260e bj 85) die alten autos benötigen halt mal einen dickeren öl flußßßßßß....gruß viel glück

Hallo Konstantin,

kann ich nur bestaetigen. Probiers mal mit 15 W 40. Ich hatte das auch mal und bin sofort wieder umgestiegen.

Gruesse

Frank

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:27

Hola Frank,

ja, habe mir auch schon überlegt. Ein dickeres Öl wird die Kompression wieder mal steigern.

Jetzt stehe ich vor einer Wahl.

MOBIL 1 SUPER 1000 X1 15W-40

oder

Mobil Super 2000 10W-40 Diesel.

 

Was meint ihr?

Gruß

Konstantin

am 21. November 2010 um 20:46

jetz geht das geöle wieder los? ein 15w40 ist NICHT!!!! dicker als ein 0w40. wenn du ebay hydros drin hast ist der fehler gefunden. da der lauf aber unrund wird, kanns durchaus von der kompression kommen. lass die messen und berichte dann wieder.

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:56

Die Hydros sind original MB.

Was hat er denn für ne Km-Leistung ???

Hallo

stimmt das das Oel nicht dicker ist. Meine Hydros sind uebrigens auch Orginal MB. Und Tatsache ist, das der Motor mit 10 W40 klapperte und mit 15 W 45 nicht. Ich weiss es nicht, weswegen. Mein Vorschlag: Ausprobieren!

Frank

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