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Unrunder Leerlauf/Ruckeln/Leistungsverlust

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 17:21

Hey Leute, ?????erst mal ein ganz liebes Hallo von mir, ich hab mich grade erst angemeldet! ??

Ich bin seit Juni letzten Jahres Besitzer eines E39 touring Bj2001 mit 170Ps und Automatik... Ich war bisher wirklich zufrieden mit dem Wagen und Begeistert angesichts des Alters und den 159000km...(mittlerweile 174000km).

Leider hat er auch ein paar Probleme...

Er hatte das typische Drehzahl hängen bei 3000 Umdrehungen... Daher ließ ich von einem Freund (ausgebildeter KFZler) bei den Doppel-Vanos die Dichtungen tauschen (RepSatz) im gleichen Schwung tauschten wir auch beide NWS(Hella), Kerzen, Kurbelgehäuse Inkl Schläuche und Ventildeckel Dichtung... Natürlich machten wir im gleichen Zug einen Ölwechsel mit Filter...

Das Drezhal hängen blieb leider nach wie vor...sonst lief der Wagen prima bis auf etwas Ölverbrauch (0,7l auf 1000km)

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem... Seit Donnerstag springt er im kalten Zustand sehr schlecht an (MKL leuchtet) ...danach ruckelt er im Leerlauf stark, beim rangieren aus der Parkbucht geht er sogar manchmal aus. ..die ersten 200m hat er praktisch null Leistung, wie im Notprgramm...danach, also wenn warm ruckelt er immer noch an der Ampel. Beim Beschleunigen ruckelt/brummt er auch und hat wenig Leistung bzw sie verteilt sich schlecht...wie gesagt das war am Donnerstag...ich habe dann auf Verdacht neue Zündspulen bestellt... Freitag zur Arbeit und zurück die gleichen Symptome... Nach der Arbeit die Zündspulen eingebaut...keine Veränderung... ??

Ich bin Selbst nur Hobby Schrauber daher musste ich zwecks Auslesen den Wagen gestern in die freie Werkstatt bringen...

Die riefen heute Mittag an... Steuerzeiten stimmen nicht...den ihr Tester sagt was von NockenwellenImpulsgeber...ich glaub er hat Einlasseite gesagt...

Ich bin ratlos wie wir jetzt weiter vorgehen sollen...ich habe gehört das man eigentlich nur BMW Sensoren einbauen soll...dabei dachte ich erfahrungsgemäß mit Hella kann ich auch nichts falsch machen.

Kann der/die Sensoren schon wieder defekt sein?

Könnte es nicht auch die DoppelVano Einheit selbst sein und die Maßnahme mit den Dicht/Rep Satz daher auch nicht geholfen hat?

LMM hätte doch im FS stehen müssen oder?

Die Werkstatt hat bisher nichts weiteres unternommen weils ja nicht zu teuer werden soll... Ich hab zwar noch bis Juni Gewährleistung aber da wir jetzt iin deren 2 Halbjahr sind mache ich mir da wenig Hoffnung...informiert ist er war aber grade am fahren...er ruft heute oder morgen zurück?! Aber das ist nebensächlich...mir ist wichtig das mein Baby wieder fährt ??

Ich bin über jede Idee und Tip dankbar

Ganz Liebe Grüße vom Alex

..

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21 Antworten

Das mit !dem! Sensor hab ich auch durch. Hab einen beim Freundlichen geholt damals...

Samstag Nachmittag 12:30.... 14 Uhr lief er wieder vernünftig ... Kegeln war vorbei... zog wieder gut.

 

Auslass kannst du vielleicht so lassen der ist nicht so empfindlich. Bei mir war der anschließend fällig und wurde erst angezeigt als der "gute" neue Einlass drin war...

Den Auslass hab ich von Febi genommen. läuft seitdem gut (2015)..

 

Der Eingangssensor ist jedoch sehr empfindlich. Viele hatten solche Probleme bisher. Entweder du versuchst in austauschen zu lassen oder du musst dir so einen anderen besorgen...

 

meiner sprang nach dem Einbau auch sehr schlecht an , zog garnicht und die MKL kam dann auch irgendwann. Hatte damals nen billigen gekauft als ich den Wagen neu hatte... nie wieder bei so schwer zugänglichen Sachen. BMW damals 112 Euro.... läuft seit 70 tkm wie ein Schweizer Uhrwerk.

 

Die Vanos kann garnicht arbeiten weil die Nockenwellenstellung nicht bekannt ist... Einspritzung zu ungenau.... das sind die Folgen...

 

Wenn das schon im Speicher steht, sei dir sicher. Gut, dass du Hella gekauft hast, leider ist der nix...

 

Denke die anderen werden hier zustimmen.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 17:48

Hey André,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja die Probleme mit den Nws haben anscheinend viele durch.

Ich habe die Nws ja beide getauscht und habe glaube die Original von BMW noch zu Hause...aber ich denke wenn dann hole ich nen neuen bei BMW und behalte den alten als Ersatz...

Die Vanos haben ja anscheinend aber auch vorher nicht richtig gearbeitet. Ich habe wie gesagt immer dieses hängen der Drehzahl und plötzlich springt sie dann hoch...ist grad mit der Automatik nervig ??

Hätte allerdings mehr von den Hella Sensoren erwartet...

Vanos Fehler hast aber nicht oder?

 

Kann an sich nicht richtig gelaufen sein. Ist Magnetventil-gesteuert und wenn die Motorsteuerung keine "verwertbaren" Infos zur Stellung bekommt, kann sie auch nicht anständig handeln und verstellen (nicht zügig jdflls.).

 

Bevor du weiter Geld ausgibst bring das erstmal in Ordnung. Das sind Welten wenn das richtig funktioniert...

 

Mit Sollwerten ist da nicht viel... das kann man beim Luftmassenmesser so machen zum Beispiel. Wenn man den abzieht nimmt das Steuergerät sogenannte "Sollwerte" weil es gänzlich ohne Werte halt nicht geht. Geht der Wagen dann besser, is er hin... (MKL kommt dann)

 

Bei Nockenwellen- Kurbelwellensensoren geht das leider nicht. Wird dann errechnet (in deinem Fall über Kurbelwellensensor).

 

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 18:00

Nein Vanos Fehler ist bisher nicht aufgetreten, bis auf das Drehzahl hängen lief der Wagen ja auch super und ruhig.

Dann werde ich wohl den NWS wechseln lassen...

Wollte mir hier nur andere Meinungen und Erfahrungen anhören um Fehler auszuschließen, ist ja prinzipiell vieles Möglich... Mache mir Gedanken wegen der Steuerkette...aber er hat nicht gerasselt und lief (vor dem Problem) ganz ruhig so das er im Stand fast nicht zu hören war...

da wird dann nichts mit sein... wenn da keiner bei war. Mit dem Sensor stimmt jedenfalls was nicht. Evtl ist es nur der Abstand zur Welle. Die müssen halt ganz drin sitzen die Sensoren wegen dem O-Ring. Manchmal bekommt man den Fehler weg. Aber es muss ja dicht sein. Is auch gebastelt ehrlich gesagt. Hab das Signal auf nem Tester beobachtet und den etwas rausgezogen...

 

Fakt ist, das Triebwerk läuft ganz anders wenn der Fehler beseitigt ist...

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 18:19

Das er dann besser läuft glaube ich dir :-)

Ich meine mich zu Erinnern das der Sensor von Hella auch ne andere Größe hatte...naja wird jetzt definitiv getauscht und zwar gegen nen Original BMW wenn alle sagen er ist das Geld wert.

Und Nein an der Steuerkette war nie jemand dran seit ich den Wagen habe...ich mache auch einiges selbst aber von allem was mit Steuerkette o. ä zu tun hat habe ich immer brav dei Finger und nur die Fachleute aus der Werkstatt gelassen ;)

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 7:15

Ich habe grade mit der Werkstatt gesprochen und denen gesagt ich hätte gerne den NWS gewechselt... Hier deren Antwort

Moin Alex. Ich habe das gerade mal mit unseren Jungs in der Werkstatt besprochen: Das Hauptproblem ist ja der unrunde Motorlauf. Der wird sich durch einen anderen Sensor nicht verändern. Wenn du das dennoch gemacht haben möchtest, können wir selbstverständlich den Sensor direkt über bmw besorgen und eben einbauen. Wie du das möchtest....

Spinnen die oder wollen die mich verar...? Ein unrunder Motorlauf ist doch eigentlich logisch bei defekten NWS oder KWS???

Keine Ahnung von BMW die Jungs! Freie Werkstatt? Ich weiß schon warum ich mir das alles habe beibringen lassen! Genau um bei sowas nicht mehr "wie der Ochs vor'm Berge" zu stehen...

 

Wenn der Fehler da doch schon so drin steht!?!?

 

 

Lass sie das machen, oder mach es selbst....

 

Solche nennen wir liebevoll "Teiletauscher" Deutschland Gute Nacht!

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 7:47

Ja ich dachte auch grade :"Hab ich jetzt mehr Ahnung als die?"

Ja die sollen den Einbauen und dann werden wir sehen...

Auf jeden Fall war ich bei denen das letzte mal...

Danke dir

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:45

Ich werde dann morgen mal bescheid geben obs dann geklappt hat oder wir weiter rätseln dürfen... ich hoffe ja das er dann wieder läuft...ein wenig Sorgen macht man sich ja schon :-(

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 13:55

Garde einen Anruf bekommen...Problem besteht wohl immer noch... Seuftz...

Doch die Vanos?

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 17:18

Hier mal die Bilder vom Fehlerspeicher

Bitte helft mir weiter, ich hab kein anderes Auto daher ist es echt blöd zur Zeit...

Der LMM steht drin weil die ihn wohl abgezogen haben zur Überprüfung, der soll es wohl nicht sein.

Erkennt die Motorsteuerung den neuen NWS sofort oder hätten sie den FS erst löschen müssen?

Hoffe das mit den Bildern hat geklappt...

Dsc
Dsc

Ölige Kerzen auf 3 und 6 deshalb Kein funke. Und NWS Fehler nicht gelöscht

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 19:50

Ja die Kerzen wollte ich mir morgen auch auf jeden Fall anschauen...Hätte ich schon beim Zündspulen Wechsel machen sollen.. Ein Kollege löscht mir dann morgen den Fehlerspeicher mal und dann weiter schauen...

Könnte es auch am Kraftstoff Filter liegen bzw bei der KS Förderung?

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