Unrunder Leerlauf und Vibrationen beim Beschleunigen
Audi S6 4,2l V8
Modell 4b
Baujahr 2000
Motorkennbuchstabe AQJ
Hallo,
Mein Audi hat schon seit dem ich ihn besitze Probleme mit dem Leerlauf und dem Beschleunigen bei Drehmoment.
Im Leerlauf merkt man schon im Sitz das er etwas Zittert und ganz leicht hört man auch das er etwas runder laufen könnte.
Wenn man das Gas im Stand erhöht so um die 2000 um/min merkt man auch noch Vibrationen im Sitz.
Das was am meisten stört ist das beim Beschleunigen unter last von 30 kmh bis ca 90 kmh Vibrationen auftreten die deutlich spürbar sind. Ich vermute das sich die Vibrationen schon auf die Kardanwelle übertragen.
Bei Vollgas, wenn der Motor richtig hoch dreht kann man die Vibrationen nicht mehr feststellen.
Ich habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen und nach längerem fahren steht drin, dass die Gemischadaption zu mager ist (bank 1 und 2).
Die Lambdasonden sind alle neu.
Zündkerzen neu.
Zündspulen neu.
Und dann habe ich auch den Luftmassenmesser getauscht. Nach diesem Tausch wurden die Vibrationen während er Fahrt etwas "leiser", jedoch sind Sie noch da und der Fehlereintrag mit der mageren Gemischadaption erscheint wieder.
Bei Bosch war ich auch schon, die haben einen ganz oberflächlichen Falschlufttest gemacht mit Bremsenreiniger... haben aber auch nichts gefunden.
Die neuste Brc Gasanlage ist auch verbaut jedoch ob ich auf Benzin oder Gas schlalte ist egal. Bei beiden die gleichen Probleme.
Die Werkstätten wissen nicht weiter...
Habt ihr schonmal ein ähnliches Problem gehabt???
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hab nen ähnliches Problem
S6 bj 2000 prins Gas Anlage Limo
Solange er im p oder n Modus steht
Alles in Ordnung sobald ich den
Gang einlege zum losfahren
Wackelt und vibriert das ganze Auto
Stark und unregelmäßig
Kerzen neu
Drosselklappe gereinigt
Hab nen mittelschalldämpfer ersatzrohr
Drinne und seid dem das drinn is
Ploppt oder knallt er im kalten Zustand
3bis 7 mal dann is es weg
Und auch nur wenn der Wagen kalt is
Vielleicht hat datt ja Watt mit'n nander
Zutun ????
Hey, macht mal eine Stellglieddiagnose wenn möglich.
Vielleicht ist ein Motorlager defekt (N144, N145).
Ansonsten Falschluft prüfen, Abgasseite ist glaub ich auf anfällig auf Unregelmässigkeiten, also wenn was undicht ist (Flexrohr gerissen, Kat hin), läuft er unrunder.
Stabzündspulen ärgern mich auch grad, Neue waren anscheinend defekt.
wenn nicht gerade ein richtiges Loch im Ansaugtrakt ist, stellt man da mit Bremsenreiniger keine Falschluft fest, habs schon mehrmals probiert.
ein zu mageres Gemisch liegt aber auch nicht immer an Falschluft (auch wenn es oft der Fall ist), es kann auch eine mangelnde Kraftstoffversorgung sein (verdreckte oder defekte Einspritzdüsen, zu niedriger Kraftstoffdruck => Kraftstoffdruckregler).
@S6 v8 Andy: da liegt natürlich erstmal das Getriebe nahe, aber kann auch ein Problem mit der Lastberechnung sein. Da spielen G62, LMM und DK mit rein. Also wenn falsche Luftmassen oder Temperaturen ausgeschlossen werden können, würde ich eher Getriebe vermuten.
Übrigens interessant wieviele V8 dieses Problem mit dem Ploppen im Leerlauf haben (und wie hartnäckig dieses Problem ist). Ich hab es ein paar Monate im Griff gehabt, nachdem ich bei meinem die Köpfe komplett neu abgedichtet habe, alle Unterdruckschläuche erneuert, LMM, G62, Luftfilter, Zündkerzen und alle Dichtungen im Ansaug und Abgasbereich erneuert hatte (+ neuer Zahnriemensatz). Nach 2 oder 3 Monaten fing es dann wieder an... Seit dem ist es mir ehrlich gesagt egal!
[.. Seit dem ist es mir ehrlich gesagt egal!
Glaub ich nicht...
Naja...aber fast
Moin,
Meint ihr nicht das man die einspritzventile etc ausschließen kann. ? Auf Benzin und Gas ist ja das gleiche problem
Wie kann ich denn die abgasanlage auf Dichtheit prüfen?
Und die Kurbelentlüftung oder Unterdruckschläuche?
Danke Willy
Echt zum Kotzen diese Scheiß Getriebe
Bei Audi garnich gut
Zumal meiner 2006 nen neues Getriebe
Bei Audi bekommen hat für 6000 Euro mit
Einbau bei 170tkm echt Crazy
Da geh ich mal von aus Das dass
Irgend nen anderes Problem is
Werd den Wagen mal wieder bei
Mein besten abstellen dann soll er mal
Suchen obwohl finden mir lieber wäre hehe
Kann zwar nichts mit deinen Abkürzungen
Anfangen aber ditt kann sich mein schrauber
Mal durchlesen
Ick halt euch dann aufm laufenden
Dankefein Grüße aus der geilsten Stadt
So weiß jetzt nen bisl mehr
Unrunderlauf drehzahlschwankungen
Starkes schütteln im stand
Diagnose.
Zu wenig Kompression bank1 Zylinder 1
Kotz verdammt
Zyl. Bar
1. 7.5
2. 12
3. 11.3
4. 12.9
5. 14.3
6. 13
7. 15.3
8. 12.8
Wattn nu machen allet ausnander
Kopf machen lassen beim motorbauer
1500€ einkopp ????? Nur einkopp ????
Oder alles ?
Nochmal 3 Scheine reinstecken ?
Allet neu gemacht am dicken jetzt
Dasssssss noch Manno
Kerzen neu
Flexrohre und Kats neu
Original Stoßdämpfer
Lemförder Querlenker
Ate Bremsen
Lenkgetriebe
Zaahnriemen och neu ;-(
Gasanlage: neue Verbindungen
Komplett überholt Verdampfer neu
Filter neu
????
Hm, aber nur weil ein Zylinder etwas wenig komprimiert, läuft der Motor nicht gleich total unrund. selbst wenn man einen Zylinder ganz abklemmt läuft der Motor auf 7 Töpfen noch ganz gut.
dennoch wäre ne nähere Betrachtung die Ventile und ggf Kolben natürlich hilfreich.
verbraucht er eigentlich Wasser oder Öl?
Hallo,
Zyl.1 sieht ja wirklich nicht gut aus, bleibt festzustellen woran es liegt.
Kolbenringe, Zylinder verschlissen, Ventil(e) schließt nicht richtig.... oder ...oder.
Du hast ja schon ne Menge Kohle reingesteckt und die Größten (teuersten) Sachen erneuert.
Ist ne schwere Entscheidung: nochmal möglicherweise nen Haufen Kohle reinstecken, oder
weggeben und die bisher investierte Kohle abschreiben.
Vielleicht ist ja auch nur ein Ventil kaputt, dann wärs ja nicht sooo schlimm, oder man versucht es mit einem
gebrauchten Kopf. Vielleicht ist ja auch "nur" die Kopfdichtung durch.
Gruß
Er läuft ja auch ich kann ja fahren alles
Ok aber es nervt schüttel schüttel aner
Ampel wenn ne Uschi mit weitem Ausschnitt
Drinne sitzt Find icks ja ganz jut ;-)
Das is ja dass Problem man sieht
Es erst wenn de alles auseinander hast
Und der Kopf runter is
Meen schrauber vermutet nen Ventil
Fehlzündungen will er auch hören
Ick hab 0w40
Nen 1/2 l auf 1000 km will ick mein
Ventil wäre schon möglich. ne Gasanlage hast du nicht oder?
Ja gasanlage prins is seid 80 tkm drinn
Den ganzen Kopf machen lassen oder
Wenn nur nen Ventil hin is nur das wechseln
?
Zitat:
Original geschrieben von S6 v8 Andy
Ja gasanlage prins is seid 80 tkm drinn
Den ganzen Kopf machen lassen oder
Wenn nur nen Ventil hin is nur das wechseln
?
bezüglich Gasanlage fiel mir nämlich das hier ein:
http://www.motor-talk.de/.../...-nur-auf-7-zylindern-t3801729.html?...
was das Ventil angeht - das würde ich entscheiden wenn man den Schaden (so er vorhanden ist) begutachtet hat. neu einschleifen würde ich zumindest alle Auslassventile, die werden mehr beansprucht. aber wie gesagt, muss man konkret sehen.