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Unrunder Leerlauf und Vibrationen beim Beschleunigen

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2012 um 11:02

Audi S6 4,2l V8

Modell 4b

Baujahr 2000

Motorkennbuchstabe AQJ

Hallo,

Mein Audi hat schon seit dem ich ihn besitze Probleme mit dem Leerlauf und dem Beschleunigen bei Drehmoment.

Im Leerlauf merkt man schon im Sitz das er etwas Zittert und ganz leicht hört man auch das er etwas runder laufen könnte.

Wenn man das Gas im Stand erhöht so um die 2000 um/min merkt man auch noch Vibrationen im Sitz.

Das was am meisten stört ist das beim Beschleunigen unter last von 30 kmh bis ca 90 kmh Vibrationen auftreten die deutlich spürbar sind. Ich vermute das sich die Vibrationen schon auf die Kardanwelle übertragen.

Bei Vollgas, wenn der Motor richtig hoch dreht kann man die Vibrationen nicht mehr feststellen.

Ich habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen und nach längerem fahren steht drin, dass die Gemischadaption zu mager ist (bank 1 und 2).

Die Lambdasonden sind alle neu.

Zündkerzen neu.

Zündspulen neu.

Und dann habe ich auch den Luftmassenmesser getauscht. Nach diesem Tausch wurden die Vibrationen während er Fahrt etwas "leiser", jedoch sind Sie noch da und der Fehlereintrag mit der mageren Gemischadaption erscheint wieder.

Bei Bosch war ich auch schon, die haben einen ganz oberflächlichen Falschlufttest gemacht mit Bremsenreiniger... haben aber auch nichts gefunden.

Die neuste Brc Gasanlage ist auch verbaut jedoch ob ich auf Benzin oder Gas schlalte ist egal. Bei beiden die gleichen Probleme.

Die Werkstätten wissen nicht weiter...

Habt ihr schonmal ein ähnliches Problem gehabt???

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17 Antworten

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Ploppt oder knallt er im kalten Zustand

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Und auch nur wenn der Wagen kalt is

Vielleicht hat datt ja Watt mit'n nander

Zutun ????

Hey, macht mal eine Stellglieddiagnose wenn möglich.

Vielleicht ist ein Motorlager defekt (N144, N145).

Ansonsten Falschluft prüfen, Abgasseite ist glaub ich auf anfällig auf Unregelmässigkeiten, also wenn was undicht ist (Flexrohr gerissen, Kat hin), läuft er unrunder.

Stabzündspulen ärgern mich auch grad, Neue waren anscheinend defekt.

wenn nicht gerade ein richtiges Loch im Ansaugtrakt ist, stellt man da mit Bremsenreiniger keine Falschluft fest, habs schon mehrmals probiert.

ein zu mageres Gemisch liegt aber auch nicht immer an Falschluft (auch wenn es oft der Fall ist), es kann auch eine mangelnde Kraftstoffversorgung sein (verdreckte oder defekte Einspritzdüsen, zu niedriger Kraftstoffdruck => Kraftstoffdruckregler).

@S6 v8 Andy: da liegt natürlich erstmal das Getriebe nahe, aber kann auch ein Problem mit der Lastberechnung sein. Da spielen G62, LMM und DK mit rein. Also wenn falsche Luftmassen oder Temperaturen ausgeschlossen werden können, würde ich eher Getriebe vermuten.

Übrigens interessant wieviele V8 dieses Problem mit dem Ploppen im Leerlauf haben (und wie hartnäckig dieses Problem ist). Ich hab es ein paar Monate im Griff gehabt, nachdem ich bei meinem die Köpfe komplett neu abgedichtet habe, alle Unterdruckschläuche erneuert, LMM, G62, Luftfilter, Zündkerzen und alle Dichtungen im Ansaug und Abgasbereich erneuert hatte (+ neuer Zahnriemensatz). Nach 2 oder 3 Monaten fing es dann wieder an... Seit dem ist es mir ehrlich gesagt egal! :D

[.. Seit dem ist es mir ehrlich gesagt egal! :D

Glaub ich nicht...:):D

Naja...aber fast :D

Themenstarteram 3. September 2012 um 14:34

Moin,

Meint ihr nicht das man die einspritzventile etc ausschließen kann. ? Auf Benzin und Gas ist ja das gleiche problem

Wie kann ich denn die abgasanlage auf Dichtheit prüfen?

Und die Kurbelentlüftung oder Unterdruckschläuche?

Danke Willy

Echt zum Kotzen diese Scheiß Getriebe

Bei Audi garnich gut

Zumal meiner 2006 nen neues Getriebe

Bei Audi bekommen hat für 6000 Euro mit

Einbau bei 170tkm echt Crazy

Da geh ich mal von aus Das dass

Irgend nen anderes Problem is

Werd den Wagen mal wieder bei

Mein besten abstellen dann soll er mal

Suchen obwohl finden mir lieber wäre hehe

Kann zwar nichts mit deinen Abkürzungen

Anfangen aber ditt kann sich mein schrauber

Mal durchlesen

Ick halt euch dann aufm laufenden

Dankefein Grüße aus der geilsten Stadt

So weiß jetzt nen bisl mehr

Unrunderlauf drehzahlschwankungen

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Wattn nu machen allet ausnander

Kopf machen lassen beim motorbauer

1500€ einkopp ????? Nur einkopp ????

Oder alles ?

Nochmal 3 Scheine reinstecken ?

Allet neu gemacht am dicken jetzt

Dasssssss noch Manno

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Ate Bremsen

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Gasanlage: neue Verbindungen

Komplett überholt Verdampfer neu

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????

Hm, aber nur weil ein Zylinder etwas wenig komprimiert, läuft der Motor nicht gleich total unrund. selbst wenn man einen Zylinder ganz abklemmt läuft der Motor auf 7 Töpfen noch ganz gut.

dennoch wäre ne nähere Betrachtung die Ventile und ggf Kolben natürlich hilfreich.

verbraucht er eigentlich Wasser oder Öl?

Hallo,

Zyl.1 sieht ja wirklich nicht gut aus, bleibt festzustellen woran es liegt.

Kolbenringe, Zylinder verschlissen, Ventil(e) schließt nicht richtig.... oder ...oder.

Du hast ja schon ne Menge Kohle reingesteckt und die Größten (teuersten) Sachen erneuert.

Ist ne schwere Entscheidung: nochmal möglicherweise nen Haufen Kohle reinstecken, oder

weggeben und die bisher investierte Kohle abschreiben. :rolleyes:

Vielleicht ist ja auch nur ein Ventil kaputt, dann wärs ja nicht sooo schlimm, oder man versucht es mit einem

gebrauchten Kopf. Vielleicht ist ja auch "nur" die Kopfdichtung durch.

Gruß

Er läuft ja auch ich kann ja fahren alles

Ok aber es nervt schüttel schüttel aner

Ampel wenn ne Uschi mit weitem Ausschnitt

Drinne sitzt Find icks ja ganz jut ;-)

Das is ja dass Problem man sieht

Es erst wenn de alles auseinander hast

Und der Kopf runter is

Meen schrauber vermutet nen Ventil

Fehlzündungen will er auch hören

Ick hab 0w40

Nen 1/2 l auf 1000 km will ick mein

Ventil wäre schon möglich. ne Gasanlage hast du nicht oder?

Ja gasanlage prins is seid 80 tkm drinn

Den ganzen Kopf machen lassen oder

Wenn nur nen Ventil hin is nur das wechseln

?

Zitat:

Original geschrieben von S6 v8 Andy

Ja gasanlage prins is seid 80 tkm drinn

Den ganzen Kopf machen lassen oder

Wenn nur nen Ventil hin is nur das wechseln

?

bezüglich Gasanlage fiel mir nämlich das hier ein:

http://www.motor-talk.de/.../...-nur-auf-7-zylindern-t3801729.html?...

was das Ventil angeht - das würde ich entscheiden wenn man den Schaden (so er vorhanden ist) begutachtet hat. neu einschleifen würde ich zumindest alle Auslassventile, die werden mehr beansprucht. aber wie gesagt, muss man konkret sehen.

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