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Unrunder Motor bei S6 4f

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:37

Hallo liebe Audi fahrer,

ich bin seit einer Woche und nach 1100 gefahrenen km stolzer Besitzer eines S6/4f Baujahr 2006.

Wollte heute Abend mit meiner Frau ausgehen um unseren neuen Familienzugang ordentlich zu feiern.

Was soll ich sagen auf dem weg dahin zeigt mir mein dicker an das zu wenig Öl drin ist.

Ich also keine Panik und zum Baumarkt der auf dem Weg liegt gefahren um Öl zu kaufen auf dem weg dorthin also 5min. nachdem die Öl warnung kam fing die Abgaskontrolllampe zu blinken und der wagen fing an zu zuckeln und ich habe das Gefühl als würden nicht alle Zylinder laufen.

Nun fült sich das so an die Abgsallampe geht nicht mehr aus.

Der dicke springt an aber es hört sich an als würden nicht alle Zylinder lauffen die Gas annahme ist schlechter ab 2000 umdrehungen fährt sich das Auto normal aber immer als ob nicht alle Zylinder richtig zünden.

Hat jemand einen Tip ich weis es ist immer schwer eine ferndiagnose zu stellen. Währe trotzdem Nett wenn sich jemand meldet.

Ich werde auf jeden Fall morgen zum :) gehen möchte aber vorher wissen was das sein könnte ich will nicht total unwissend sein wenn ich vor dem :) stehe.

P.S.

Habe den S6 nicht beim Händler gekauft er hat jetzt 180tausend auf dem Tacho.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Schein als hat sich der TE mit dem S6 deutlich übernommen, viele bedenken nicht was passiert wenn dann doch mal so ein Schaden auftritt. Ich hätte niemals einen S6 mit 180.000km gekauft, von Privat schon gar nicht.

Wenn ich dann schon lesen und weiß das der S6 belastet von Motorschäden ist, ich nicht genug Kohle für einen neuen Motor auf der hohen Kante habe, dann kaufe ich mir nicht so ein Auto.

Und dann werden die Leute hier noch teilweise verspottet und nicht ernst genommen welche vor Motorschäden (Kolbenkipper und Steuerkettenlängung) beim 3.2, 4.2 und 5.2 FSI warnen.

Auch werden Leute nicht ernst genommen die vor dem Longlife Öl warnen und empfehlen auf ein anderes umzusteigen....

Hinterher ist das Geheule dann aber groß....

Das laute Klackern und Ölverbrauch, dann die Kompression von 7 Bar zeigt eindeutig das es ein Kolbenkipper ist, sind die typischen Anzeichen.

Wenn er schon viel Öl säuft und dauernd laut klackert, dann ist der Kolbenkipper schon nicht mehr im Anfangsstadium sondern weiter fortgeschritten.

Den Motor instand setzen ist nicht, du brauchst einen neuen Rumpfmotor!

Auf anderes Öl und Festintervall musst DU bestehen, ansonsten hält sich die Werkstatt an die Vorgaben von Audi.

na ja uebenommen hat er sich nicht.. Auto fuer 16000Euro ist doch ok..

Nur darf man nicht vergessen dass Audi halt hier ein extrem überteuertes Überraschungspaket eingepackt hat..

Kein Mensch würde jemals erwarten dass ein Auto dessen Neupreis über teilweise 100000Euro liegt eine Eintagsfliege ist..

Das hat nichts mit arm oder reich zu tun

Diesen Makel muesste Audi kostenlos beheben mit zusaetzlicher Entschuldigung..

Ist meine Meinung

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Lies dich doch mal ins Thema "Kolbenkipper" ein. Gab schon S6 die davon betroffen waren und einen Motorschaden hatten. Ebenso kannst nach "Motorschaden S6" suchen. Gab einen recht aktuellen Thread zum S6!

Fehlerspeicher auslesen hilft auf jeden Fall. Klingt für mich nach defekten Zündspulen.

Edit: habe den ersten Beitrag nur überflogen bevor ich diesen verfasste. Die Symptome passen nicht zum Kolbenkipper. Dennoch solltest dich einlesen!

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:07

Ohh mann bin ich froh das zu lesen:-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe mich natürlich vorher belesen und weis das Kolbekipper existieren und das mit der Zündspule habe ich auch schon gelesen.. das war mein erster Gedanke.

Die Zündspulen wurden seinerzeit ausgetauscht steht so im Checkhefft ich nehme an das diese auch mal kaputt gehen können auch wenn diese ausgetauscht worden sind.

Ich versuche trotzdem ruhig zu schlafen auch wenns mir schwer fällt im ungewissen zu sein bis morgen hoffentlich haben die genug Zeit zum checken ich brauche meinen dicken jeden Tag muss zur Arbeit.

ich habe zwar keine Lösung parat aber wenn ich Baumarktöl und S6 lese stellen sich mir die Nackenhaare hoch :D:)

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich habe zwar keine Lösung parat aber wenn ich Baumarktöl und S6 lese stellen sich mir die Nackenhaare hoch :D:)

Im Baumarkt gibts auch Castrol oder Liqui Moly ;) :D

Macht er das nur im kalten oder auch wenn er warm ist?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 6:34

Hi,

klar Baumarkt und Öl muss nicht heisen dass es das für 6,90 war:p

Nee im ernst ich wollte keinen Kilometer mehr fahren als nötig ohne Öl. und es war bereits kurz vor 20:00Uhr es gab nicht viel möglichkeiten.

Also heute Morgen nach dem anlassen ist der dicke angesprungen und hat sich geschüttelt im ersten und zweiten schlechte Gasannahme und das Gefühl von nur v8;) die Lampe blinkte mehrere male und ist nicht ausgegangen. Unter 2tausend umdrehungen schüttelt er sich und will nicht wirklich (wie ich wenn ich um 6 uhr zur Arbeit muss und geweckt werde.. hehe) ab 2k Umdrehungen fährt er "normal" immer mit etwas unwilligkeit und schütteln im hintergrund.

Jetzt steht er beim :) und ich bekomme im laufe des Tages Info was es sein kann...

Edit:

Auch im warmen Zustand ist gestern Abend passiert während der Motor warm war.

Hallo,

Öl aus dem Baumarkt ist doch kein Problem solange die Norm/ Freigabe stimmt.

Und warte ab was der Service sagt.

Gruß Volker

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 8:14

So der :) hat zurückgerufen,

eine Zündkerze ist wohl völlig abgebrannt!

Erklärt das dann auch den Ölverlusst?

Jetzt tauschen wir ersteinmal die 10 Kerzen und schauen ob der dicke dann normal fährt.

Näheres heute nachmittag... bin ich froh das es kein Kolbenkipper ist aber nichtsdestotrotz stimmt ja wohl etwas nicht wenn die Kerze abbrennt....:confused:

Hallo,

wieviel Motoröl wurde denn nun schon aufgefüllt bei welcher Fahrstrecke?

Zündkerze defekt und Ölverlust bringe ich so nicht zusammen.

Gruß Volker

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von roomster5

Hallo,

wieviel Motoröl wurde denn nun schon aufgefüllt bei welcher Fahrstrecke?

Zündkerze defekt und Ölverlust bringe ich so nicht zusammen.

Gruß Volker

Hi Volker,

kann ich dir nicht sagen da ich erst 1100 km gefahren bin und ich nicht nach dem Öl geschaut habe vorher... ich bin in User kein Admin :p

Aber wenn er wieder fährt werde ich genau auf den Verbrauch schauen und es festhalten.

Hallo,

ja genau deshalb auch meine Frage.

Wenn ich einmal 1 Liter Öl nachfülle und dann xxxxx km fahren kann dann würde ich die Sache abhaken.

Wenn ich 1000 km oder weniger fahren kann und ich keinen Ölfleck unter dem Auto finde würde ich mir sorgen machen.

Gruß Volker

am 16. Oktober 2013 um 10:05

Zündkerze abgebrannt und Ölmangel passt schon zusammen!

Denn ne abgebrannte Kerze braucht schon einen abnormalen Zustand im Brennraum!

In der regel entsteht sowas beim Benziner durch zu wenig Kraftstoff, volglich ist das Gemisch nicht mehr stöchiometrisch, und es entsteht aufgrund der mageren Verbrennung eine deutlich höhere Temperatur im Brennraum

Wenn die Zündkerze dann abgebrannt ist, dann gibt es noch ne zeitlang glühzündungen, die aber dann wenn der Motor kurz aus war nicht mehr vorhanden sind, und somit läuft der Motor dann auf dem oder die Zylinder nicht mehr!

Und wenn schon mal ne Kerze aus Stahl/Eisen abbrennt, dann kann man sich ja vorstellen, was da mit dem Alu drumrum und dem Alukolben passiert!

Will jetzt keine angst machen, aber ne Zündkerze brennt nicht einfach so ab!

Hallo,

es geht doch um diesen Motor ( http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=4534 ).

Wenn ja so ist dies ein Direkteinspritzer. Das bedeutet das alle Zylinder normalerweise die gleiche Menge Kraftstoff und Luftmenge bekommen. Und somit sollte auch die Verbrennungsraumtemperaturen ziemlich gleich sein auf allen Zylindern. Das ist ja gerade der Vorteil gegenüber Motoren mit "herkömlicher Ansaugung". Da laufen die Temperaturen sehr auseinander. Ob eine Zündkerze im 4-Taktmotor Mötoröl bekommen hat kann man schon erkennen ebenso zu viel Hitze. Aber ist es vollkommen nachvollziehbar wann der Motor neue Kerzen bekommen hat? All diese Fragen sind bei einem Gebrauchtfahrzeug immer etwas schwer zu beantworten. Deshalb muss der Käufer erstmal ein vernünftige Basis schaffen von der man ausgehen kann.

Gruß Volker

am 16. Oktober 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von roomster5

Hallo,

es geht doch um diesen Motor ( http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=4534 ).

Wenn ja so ist dies ein Direkteinspritzer. Das bedeutet das alle Zylinder normalerweise die gleiche Menge Kraftstoff und Luftmenge bekommen. Und somit sollte auch die Verbrennungsraumtemperaturen ziemlich gleich sein auf allen Zylindern. Das ist ja gerade der Vorteil gegenüber Motoren mit "herkömlicher Ansaugung". Da laufen die Temperaturen sehr auseinander. Ob eine Zündkerze im 4-Taktmotor Mötoröl bekommen hat kann man schon erkennen ebenso zu viel Hitze. Aber ist es vollkommen nachvollziehbar wann der Motor neue Kerzen bekommen hat? All diese Fragen sind bei einem Gebrauchtfahrzeug immer etwas schwer zu beantworten. Deshalb muss der Käufer erstmal ein vernünftige Basis schaffen von der man ausgehen kann.

Gruß Volker

Fehlerfreie Funktion vorrausgesetzt...

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:19

So hab ihn abgeholt meinen dicken vom :)

380€ weniger in der Tasche für 10x Kerzen wechseln und 1/2l Öl und dafür die Erkentniss das ich einen Kolbenkipper im Anfangsstadium habe und die Kerzen wahrscheinlich nicht lange halten werden und der 9te und 10te Kolben eine Kompresion von 7 haben (was auch immer das bedeutet)

Ich habe gehofft nicht so einen S6 zu erwischen nun trifft mich das natürlich hart.

Was mache ich jetzt... ich verkriche mich unter die Decke und heule...vlt. geht es mir besser danach.

Ehrlich ich habe keine Ahnung was ich machen soll 16tausend Euro für einen Austauschmotor (wenns langt) ist nicht machbar selbst einer aus eBay für 6 Tausend ist nicht drin und der dicke hat 16tausend gekostet.

Super habe vorher einen neuen Sch... Mini Cooper S gehabt der ständig kaput war und mich in 4 Jahren über 5k gekostet hat an blöden Reparaturen ich könnt nur Kotzen.

Na ja wenigstens habe ich die defekten Zundkerzen vom :) mitbekommen falls die 9te und 10 ausfällt kann ich diese dann wechseln... frag sich nur wie und wo stecken die Dinger:rolleyes:

 

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