ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. unrunder motorlauf 4.8is 2006

unrunder motorlauf 4.8is 2006

BMW X5 E53
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:49

Hi,

heute früh ist mein X5 4.8is BJ: 2006 (km: ca. 62.000) schlecht angesprungen. Steht in ner Tiefgarage.

Er lief wie auf nur 4 Zylindern und die Motorlampe blinkte.

Nach ein paar Sekunden ging er wieder normal und die lampe bilnkte weiter.

Habe dann den Motor aus gemacht, wieder gestartet und da ging alles, wie geschmiert.

Sollte evtl. nicht mit der Gasanlage zusammen hängen, da er ja beim Starten und die ersten KM auf Benzin läuft..

Was kann das sein?

Kennt das jemand?

Ein paar hilfreiche Antworten wären nett :D

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Dezember 2012 um 19:33

sorry aber mit benziner hab keine erfarung

Hi... na Motorlampe bedeutet fehlerhafte Abgaswerte.... Mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Diagnose ist da sehr schwer.... habe das problem seit 4 Wochen aber nur sporadisch... Es war sogar schon so das ich die Gasanlage ausschalten mußte zum starten obwohl er ja im Kaltstart eh auf Benzin läuft. Wenn sie aus war sprang er wunderbar an... Habe allerdings fehler im Fehlerspeicher :Gemischadaption auf beiden Bänken limit erreicht... was immer das bedeuten soll.... Habe NWS, Lambda, LMM bisher gegen neue getausch. Habe heute noch einen kaputten Stecker am Thermostat endeckt der voll Wasser stand.. was heißt die 4 Kontakte waren durch das Wasser komplett gebrückt, und nur durch einen Zufall gefunden da mir am Samstag der Kühlerschlauch weggeflogen ist :()... also wie gesagt , als erstes Fehlerspeicher auslesen ,,,

Gruß Dirk

am 11. Dezember 2012 um 14:30

Würde auch Fehlerspeicher auslesen.

Ansonsten, kommt es manchmal vor, wenn die LPG Anlage zu mager, oder zu Fett eingestellt ist und der Motor dann wieder mit Benzin gestartet wird, geht der Motor von den letzten gespeicherten Werten für Zündzeitpunkt und Einspritzmenge. Wenn die Zündung dabei falsch ist, oder die Einspritzmenge zu gering ist, springt er gar nicht erst an, oder läuft in den ersten paar Sekunden schlecht, bid das STG die richtigen Werte errechnet hat.

Wenn im STG schon steht, dass die Regel-grenze erreicht ist, dann stimmt etwas mit dem Gemisch nicht. Wahrscheinlich im LPG Betrieb.

Sollte der Motor keine Falsch Luft ziehen, oder LMM korrekte Werte liefern, dann ist die LPG Anlage schlecht eingestellt.

Zu Fettes Gemisch: Höherer Kraftstoffverbrauch unter Umständen schlecht für KAt, da Kraftstoff im Brennraum nicht vollständig verbrennt.

Gemisch zu mager: Abgastemperatur höher, häufig dann auch Zylinderkopf, oder Auslassventil durchgebrannt, also deutlich gefährlicher, als zu fettes Gemisch. Sollte behoben werden.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 15:11

Hallo und Danke für die Beiträge.

Der ADAC war da und kann leider mit den Fehlercodes nichts anfangen, ihm fehlt die Übersetzung dafür..

Also doch heute zum Händler und der macht nen Termin (?) zum Fehlerauslesen und sagt, "da brauchen wir Ihr Auto min. 4-5Std"!!!!!

Hallo!? Zum Auslesen??

Naja, wenn´s hinterher gut wird :)

Grüße

Hi... würde micht Interessieren was der Händler festgestellt hat... Machste en Feedback ??

Gruß Dirk

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 11:41

Yes :D

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 14:41

Servus.

Soeben zurück vom Händler.

Diagnose:

Sporadischer Fehler.

Verbrennungsaussetzer mehrerer Zylinder

Zyl.: 3,4,6,8.

Werkstatt hat die Zündspulen geprüft.

Testgerät sagt:

Fehlerspeicher löschen, Bauteil i.O. nicht erneuern

Serviemensch sagt, weiterfahren - beobachten.

Das ganze mit Fzg.-Wäsche = knapp 96 €

(Teuerste Autowäsche ever!!!)

Zum Service allgemein muss ich sagen; unter aller Sau (oder seh ich das falsch?)

Termin war um 10 Uhr.

Meister sagt dann: Wird nicht vor 12:30 Uhr anfangen können.

Um 13 Uhr stand der Wagen immernoch draussen, unbewegt.

Für was habe ich dann einen Termin um 10 Uhr???????

Um 15 Uhr habe ich das Auto holen dürfen.

Also für Auslesen und Zündspulen prüfen (plus Autowäsche) 5 Std. finde ich heftig..

Is das überall so?

 

am 8. Februar 2013 um 21:49

Problem gelöst ?

Klingt ein wenig nach einer defekten Valvetronic.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:21

Problem ist noch da..

Ab und zu, ganz unregelmäßig.

Auch heute nach kalter nacht ohne garage hat er sich nach dem Anlassen etwas abgeschüttelt,die Lampe kam auch ganz kurz.

Wenn ich nach der Spätschicht die Standheizung laufen lassen und dann starte, ist es auch immer so, dass er etwas unrund läuft.

Ich schiebe das immer darauf,dass das Gas noch zu kalt ist und er deswegen kurz so komisch läuft.

Aber ohne Standheizung und kalt läuft er ja auf Benzin und da ist es auch so..

Sehr merkwürdig..

am 10. Februar 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von rxheitzer

Problem ist noch da..

Ab und zu, ganz unregelmäßig.

Auch heute nach kalter nacht ohne garage hat er sich nach dem Anlassen etwas abgeschüttelt,die Lampe kam auch ganz kurz.

Wenn ich nach der Spätschicht die Standheizung laufen lassen und dann starte, ist es auch immer so, dass er etwas unrund läuft.

Ich schiebe das immer darauf,dass das Gas noch zu kalt ist und er deswegen kurz so komisch läuft.

Aber ohne Standheizung und kalt läuft er ja auf Benzin und da ist es auch so..

Sehr merkwürdig..

Hast du ein Ruckeln beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl ?

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:45

Nein.

Kurz nach dem Anlassen im Leerlauf ist das immer..

was für eine gas anlage haste denn ?

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 8:43

Prins

am 11. Februar 2013 um 9:18

Die rails sind eigentlich gut

Du könntest mal Test wenn du die letzten km auf Benzin fährst so und das Auto dann abstellst ob das dann auch ist ?

Welchen Verdampfer hast du denn von Prins mit Unterdruck Anschluss ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen