- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Unrunder Motorlauf bei Focus ST 2.0 Ecooboost ?
Unrunder Motorlauf bei Focus ST 2.0 Ecooboost ?
Hallo zusammen
Ich hab eine Frage an die St Fahrer unter euch.
Bei kalten Motor läuft mein St ziemlich rau und ruckelt schonmal öfters im Stand.
Wenn der Wagen warm ist ist es weg , dafür hört man wenn er warm ist so ein Geräusch ab und zu als ob die Ventile klappern ist aber nur ganz schwach. Der Meister bei Ford meinte nur das die 2.0 ecoboost Motoren alle was rauher laufen.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob sein st genau so läuft und ob das wirklich normal ist.
Vielen Dank schonmal
Grus Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich muss sagen, dass ich noch keinen Beitrag geschrieben habe. Aber ich habe hier, wie auch im Focus ST Forum immer fleissig mitlesen dürfen. Dort ist ja ein ähliches Problem geschildert worden. (siehe Link weiter oben).
Mein ST (MY2013) hatte bis vor kurzem auch das Problem. Er ging einfach aus und produzierte eine Motorstörung Meldung.
Also mehr oder weniger das bekannte Problem.
Ich habe ein wenig nachgeforscht und bin auf der NHTSA homepage auf den Rückruf der Ford Motor Company bezüglich des 2.0L Turbo Motors gestossen.
http://www-odi.nhtsa.dot.gov/.../SearchResultsByUrlCode.action?...
Zu finden unter der NHTSA Campaign Number: 14V495000
Das schöne in den USA ist, es wird alles (aber auch alles) veröffentlicht. D.h. in den dazugenörigen Dokumenten könnt Ihr auch die Reperaturanleitung finden. RCMN-14V495-5503.pdf
Mein sehr guter Händler hat dies sofort aufgenommen und mit Ford in Köln besprochen. Er hat meinen Kabelbaum laut Ford Spec. repariert und seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.
Wollte das mal schreiben um eine Lösung zu präsentieren!
Luckysan
Ähnliche Themen
31 Antworten
das mit dem "klappern" sind die einspritzdüsen, ist völlig normal. und mit dem unruhigen lauf weiß ich jetzt nicht. es gibt da ein problem bei einigen das der motor drehzahlschwankungen hat wenn man zb an eine ampel ranfährt und auskuppelt. dabei ist es auch schon vorgekommen das der motor ausgeht.
ford kennt aber diesen fehler und ein ffh sollte das erledigen können(schlechte lötstelle im kabelbaum). jedenfalls meine ich das es so war. aber schau mal hier:
Danke für den Link
Dann bin ich ja beruhigt das es normal ist hab mir schon Sorgen gemacht.
Werde meinen Ford Händler auf jeden Fall mal drauf hinweisen das es da mal Probleme gab. Mal hören was er da sagt.
Hallo zusammen,
ich muss sagen, dass ich noch keinen Beitrag geschrieben habe. Aber ich habe hier, wie auch im Focus ST Forum immer fleissig mitlesen dürfen. Dort ist ja ein ähliches Problem geschildert worden. (siehe Link weiter oben).
Mein ST (MY2013) hatte bis vor kurzem auch das Problem. Er ging einfach aus und produzierte eine Motorstörung Meldung.
Also mehr oder weniger das bekannte Problem.
Ich habe ein wenig nachgeforscht und bin auf der NHTSA homepage auf den Rückruf der Ford Motor Company bezüglich des 2.0L Turbo Motors gestossen.
http://www-odi.nhtsa.dot.gov/.../SearchResultsByUrlCode.action?...
Zu finden unter der NHTSA Campaign Number: 14V495000
Das schöne in den USA ist, es wird alles (aber auch alles) veröffentlicht. D.h. in den dazugenörigen Dokumenten könnt Ihr auch die Reperaturanleitung finden. RCMN-14V495-5503.pdf
Mein sehr guter Händler hat dies sofort aufgenommen und mit Ford in Köln besprochen. Er hat meinen Kabelbaum laut Ford Spec. repariert und seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.
Wollte das mal schreiben um eine Lösung zu präsentieren!
Luckysan
Eigentlich kann das nur Zufall sein weil Ford USA seinen eigenen ST baut.
Wenn der Rückruf auch für deutsche Fahrzeuge gelten würde dann hätte man diesen auch hier durchgeführt.
Das stimmt nicht ganz.... Ich weiss nicht genau, wo der Motor an sich gebaut wird. Aber ich weiss sehr genau, dass der Kabelbaum für diesen Motor von LEAR Tunesia kommt. Wie man auch in der Defect Notice auf NTHSA durchlesen kann... ;-) Also kann man davon ausgehen, dass der selbe Kabelbaum auch in den europäischen 2.0L verbaut werden. Es wäre unwahrscheinlich, wenn Ford den Kabelbaum von Nordafrika nur in die USA verschiffen würde...
Luckysan
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 3. November 2014 um 20:59:53 Uhr:
Eigentlich kann das nur Zufall sein weil Ford USA seinen eigenen ST baut.
Wenn der Rückruf auch für deutsche Fahrzeuge gelten würde dann hätte man diesen auch hier durchgeführt.
In Deutschland/EU zwingt der Staat die Hersteller wohl nicht zu einen Rückruf .
Das hat man auch schön an China gesehen wo VW die Fahrzeuge in die Werkstätten rufen durfte. In D werden sie bestenfalls auf Kulanz repariert wenn sie kaputt sind.
Bei einem Rückruf werden sie bereits im Vorfeld instand gesetzt. Weshalb soll Ford freiwillig Geld in einen Rückruf investieren wenn man das Problem auch aussitzen kann (nach dem Vorbild VW)
Ich denke, dass man sich nicht in andere Menschen / Firmen hineindenken kann.
Es ist auch nicht problematisch. Tritt der Fehler auf wird der Kabelbaum repariert - ist doch kein Problem - oder?
Weshalb kann es nicht eine Anweisung geben das beim nächsten Kundendienst zu prüfen und beheben?
Diese schlechte Lötstelle kann bei den anderen auftreten wenn ihre Garantie abgelaufen ist.
Ist Ford für eine großzügige Auslegung der Kulanz bekannt und berühmt?
Oder darf man das Wörtchen Kulanz mit der Lupe suchen wie ich mit dem abblätternden Chrom am Airbag erfahren habe. (der Händler hatte mir 100€ aus SEINEM Kulanzpott angeboten)
Hast Du noch mehr Beispiele?
Ich habe nur die Beispiele die bei mir passieren.
Den Rest kannst du dir selber zusammensuchen.
Mir kommt es nur so vor das manche Dinge ausgesessen werden wenn die Ursache nicht sofort klar erkennbar ist bzw immer nur kurzfristig repariert werden so das es nach 1 Jahr erneut auftritt (zB Türdichtung).
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 4. November 2014 um 12:15:36 Uhr:
Ich habe nur die Beispiele die bei mir passieren.
Den Rest kannst du dir selber zusammensuchen.
Mir kommt es nur so vor das manche Dinge ausgesessen werden wenn die Ursache nicht sofort klar erkennbar ist bzw immer nur kurzfristig repariert werden so das es nach 1 Jahr erneut auftritt (zB Türdichtung).
Türdichtung - das ist ein wirklich schlimmes Problem. Das ist ja schon eine Unverschämtheit!!
Wichtig ist, das man als Kunde zumindest mal nen Ansatz hat, den man bei Bedarf dem Händler zeigen kann, wenn das Problem auftritt . Deshalb danke für die Info!
Hersteller -egal welche -sitzen gerne solche Dinge aus.
VW meistens am liebsten.
Zitat:
Wichtig ist, das man als Kunde zumindest mal nen Ansatz hat, den man bei Bedarf dem Händler zeigen kann, wenn das Problem auftritt
Das ist ja das perverse daran. Als Kunde muss man dem Profi sagen was er machen soll damit das Problem behoben werden kann.
Das ist nicht nur in der Automobilbranche manchmal so.. Leider.