1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unrunder Motorlauf beim 4.2 Bj 2000

Unrunder Motorlauf beim 4.2 Bj 2000

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:26

Moin,

das Drama Autokauf geht in die nächste Runde:

Der Riemen ist gewechselt, Steuerzeiten überprüft (bei Audi), unter Last läuft der Motor sehr gut. Nur leider im Leerlauf ruckelt er stark, als liefe er nicht auf allen Zylindern. Einspritzdüsen sind neu. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie man das überprüft?

Achja, Fehler werden per OBD nicht angezeigt.

Danke!

Weihnachtliche Grüße

funflyer

Ähnliche Themen
14 Antworten

Stecken alle Steckverbindungen der Einspritzdüsen?

Kannst du beurteilen, ob das Problem vor dem ZR-Wechsel auch schon vorhanden war?

Hast du den Verkäufer gefragt, ob nur der ZR oder auch Rollen und Spanner gewechselt wurden?

Sind alle Zündspulen korrekt angeschlossen?

Sind die LMM-Werte ok (5-8 g/s im Leerlauf)?

Ist das Problem temp.abhängig oder immer?

Wenns nur an dem einen Zylinder liegen würde, den wir schon besprochen haben, würdest du kaum was merken, der V8 läuft auch auch 6 oder 7 Zylindern im Leerlauf rund.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 14:02

Hallo willywacken,

vielen Dank für Deine fortgesetzte Hilfe!

Ob alle Stecker stecken oder nicht bzw. ob sie richtig stecken, kann ich nicht beurteilen - da es eine Audi-Werkstatt war, würde ich behaupten, die wissen, was sie tun. Haben auch allerhand Kleinkram wohl gewechselt (Einspritzdüsen etc)

Vor dem ZR-Wechsel lief der Motor TOP, bin selbst probegefahren. Rollen und Spanner wurden auch getauscht.

Das Problem ist lt. Verkäufer nicht temperaturabhängig, wohl aber belastungsabhängig...

Bin kurz davor, hinzufahren und mir die Sache selbst anzusehen.

Was kostet eigentlich ein neuer bzw. neuer gebrauchter Zyklinderkopf mit Ventilen?

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

da es eine Audi-Werkstatt war, würde ich behaupten, die wissen, was sie tun.

:D :D Da würde ich nicht 100%ig drauf vertrauen... Schon alleine die Tatsache, dass vor dem Wechsel alles i.O. war und danach nicht mehr, spricht nicht unbedingt für die Werkstatt.

Zitat:

Das Problem ist lt. Verkäufer nicht temperaturabhängig, wohl aber belastungsabhängig...

Also steht der Wagen noch immer bei der Werkstatt? Wenn die das verzapft haben, sollte das aber nicht dein Problem sein...Zumal da immernoch das Problem der Um-Zwei-Ecken-Kommunikation besteht...

Zitat:

Was kostet eigentlich ein neuer bzw. neuer gebrauchter Zyklinderkopf mit Ventilen?

Neu - ca. 3000€

Gebraucht - schwankt stark, schätze mal so 500-600, je nach Zustand natürlich...

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 14:12

Es steht inzwischen bei einer anderen Werkstatt - nicht mehr bei der Hinterhofschrauberei, die den Riemenwechsel verbrochen hat.

500-600 geht ja - dann müsste ich den Verkäufer nur um ca. 1kEUR runterhandeln und wäre halbwegs safe... Wo gibts denn sowas? Hab eben schon gesucht, aber nichts gefunden :(

Vorausgesetzt, dass die Kats bis dahin nicht durch sind wg. unverbrannten Kraftstoffs - oder ist das bei Benzinern kein Problem?

Ich kann noch nicht so ganz deiner Schlussfolgerung folgen, dass du jetzt einen neuen Zylinderkopf brauchst... Worauf begründet sich das? :confused:

Die Kats schrottet man auf Dauer damit, korrekt. Aber auch nur, wenn in den entsprechenden Zylindern Benzin eingespritzt wird.

Wenn der Zahnriemen immernoch falsch drauf sitzt (wenn ich das richtig interpretiere) reicht das schon für einen sehr unrunden Motorlauf, selbst wenn alle Zylinder zünden...

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 14:26

Der Zylinderkopf ist eine Worst-Case Abschätzung, fals die mir die Ventile beim Zahnriemenwechsel kaputt gemacht haben.

Ich stelle mir außerdem die Frage, ob ich das Auto noch 300km weit (Berlin->Hannover) so fahren kann, ohne dass es noch stärker kaputt geht?

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

Ich stelle mir außerdem die Frage, ob ich das Auto noch 300km weit (Berlin->Hannover) so fahren kann, ohne dass es noch stärker kaputt geht?

Die Frage ist berechtigt. Unter der Vorgeschichte würde ich davon abraten, damit kann man, wenn es ganz dumm läuft, gleich noch die Kurbelwelle ruinieren.

Sollten wirklich die Ventile beschädigt worden sein, könnte man sie evtl auch einzeln tauschen, wenn das seitliche Spiel noch passt. Wobei das auch nicht gerade günstig wird, wenn man es nicht selbst macht.

Für konkrete Antworten ist mir das alles noch zu nebulös... Wurde der ZR nun korrekt eingestellt? Hat Audi denn mit all der vorhandenen Kompetenz nichts brauchbares zu dem Problem sagen können?

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 14:45

Der ZR ist laut Audi korrekt eingestellt - laut Audi ist es jetzt wohl ein mechanisches Problem - wobei sich mir nicht erschließt, woher die das wissen wollen und was für ein Problem das sein könnte - vielleicht liefert eine gerade laufende Kompressionsmessung ja Antworten.

Der Händler hat jedenfalls sein Handy mal an den Motor gehalten, als der im Leerlauf lief, und das klang eher wie ein alter Dreizylinder-Trecker, bei dem nur zwei Zylinder funktionieren. ^^

Bin kurz davor, hinzufahren und entweder mit dem Auto oder mit meiner Anzahlung zurückzukommen - ja nachdem, als was bzw. ob ich als Ingenieur aber Motorenlaie das Problem identifizieren kann.

Wenn du die Chance noch hast, hol dein Geld zurück! V8 gibts genug, da musst du dir nicht gleich nen kaputt-reparierten anlachen. VOn den potentiellen Folgekosten ganz zu schweigen...

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 14:52

Naja, das Angebot war schon super: 6.2 kEUR, 190Mm ^^ gelaufen und die Gasanlage gerade neu drin, TÜV auch neu. Von daher sind durchaus noch 2kEUR Spiel für Reparaturen, bis man auf dem Preis eines Vergleichbaren ist.

Bin gespannt, wie das weiter geht. Sollte er dann irgendwann bei dir stehen, können wir das Problem gern näher besprechen, aber ich fürchte, im Moment ist das etwas zu verstrickt.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:55

*Zustimmung* :(

... und schon mal (wieder) vielen Dank!

Dank mir wenn er läuft! :D

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 0:06

Hat sich erledigt - Kauf gecancelt. Ärgerlich, sowas.

Wobei das natürlich die Möglichkeit eines S6 eröffnet ^^ - die sind ja nicht wirklich teurer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen