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Unrunder Motorlauf im Standgad & Fehlercode P1187 - Raildrucküberwachung

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 22:30

Hallo,

habe bei meinem C220 CDI, Bj. 2002 (s203), 245.000km das Problem, dass der Motor im Stand extrem unrund wie ne überladene Waschmaschine läuft - das ganze Auto schaukelt.

Ich hab mal mit nem "Gutmann Tester" ausgelesen und bekomme den Fehler P1187 - Raildrucküberwachung Regelabweichung < 1500 1/min

Folgende Fehlemöglichkeiten werden vorgeschlagen:

-Druckregler, Kraftstoff-Drucksensor, Pumpe oder Steuergerät defekt

-System undicht/zieht Luft/verstopft

Letzteres würde ich visuell mal die Tage checken, aber vieleicht hat ja schon jemand eine klassische Idee bzw. Erfahrung was es i.d.R. sein kann bevor ich mir nen Wolf suche.

Ich hatte vor einigen tausend Kilometer auch mal, dass der Motor bei Volllast auf der Autobahn ausging, danach sprang er wieder an und das Problem kam nie wieder. Falls das was zur Sache tun könnte...

Derzeit habe ich zusätzlich ein paar Fehler wegen dem Lenkwinkelsensor, denke das hat damit aber nix zu tun?

Gruß Letler - freue mich über jegliche Lösungsansätze!

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15 Antworten

Hallo,

Schau doch mal meinen thread

Neue Dichtungen fürs Raikdruckregelventil

an.

Sehr wahrscheinlich zieht er irgendwo Luft ins Einspritzsystem.

Die Dichtungen sind sehr einfach zu wechseln und kosten kaum was (relativ, will gar nicht wissen wieviel tausend Prozent bei so nem O-Ring drin sind).

Dieselfilter schadet auch nicht, wenn gleich mitgemacht wird.

Schau mal ob du in den durchsichtigen Leitungen Luft siehst.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 18:37

Ok danke für den Tipp!

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 19:36

Ich habe heute mal nachgesehen und konnte „keine“ Luft (soweit durch die vergilbten Leitungen erkennbar) sehen.

Gibt es eine Möglichkeit den Druckschalter und druckregler zu testen/messen?

Ich hoffe es dind nicht die Inhektoren...

Läuft der Motor störungsfrei >1500 Umdrehungen? Ging er nochmal während der Fahrt aus?

Macht es nen Unterschied ob warm oder kalt?

Dieselverlust nirgends zu sehen?

 

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 5:05

Über 1500/min läuft er störungsfrei, ist seit einigen tausend km nicht mehr ausgegangen.

Wenn er kalt ist läuft er etwas schlechter im Standgas. Dieselverlust hat er auch nicht. Anbei nochmal der Fehlercode.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 14:22

So, O-Ringe der Kraftstoffleitungen hab ich jetzt getauscht. Ohne Besserung, Motor ruckeltet immer noch (Dichtungen vom Regelventil stehen noch aus)

In der Transparenten Leitung „direkt nach“ dem mittlerweile ebenfalls erneuerten Kraftstoff Filter (Hengst) sind immer noch, wenn auch wenige kleine Luftbläschen erkennbar )-;

Derweil hab ich auch schon bei nem Mercedes bewanderten Kfz Werkstattmeister mal ne Diagnose mit Original mercedes Gerät laufen lassen (keine Fehler seit letztem mal).

Allerdings zeigt Injektior vom Zylinder „3“ eine Auffällige Mengenkorrektur s Bild.

Kompression scheint ok.

Nächster Schritt wäre natürlich noch den Injektior prüfen zu lassen, aber woher verdammt nochmal kann jetzt noch die Luft kommen (s. Pfeil im Bild) oder sind ein klein wenig Luftbläschen vielleicht normal? An der Leitung sehe ich keine jedenfalls keine Beschädigungen.

Hätte noch jemand nen Tip bevor ich den Injektior Wechsel?

Ps, es wurden nur Original Mercedes Dichtungen (grün) eingebaut.

Na wenn der mit +5 nicht erneuert werden muss dann weiß ich auch nicht.

PS Filter aus Handelsware eingebaut?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:41

Hast du den o-ring gut geölt? Sowohl beim auf die Leitung rollen, als auch beim einstecken in den Filter?

Hatte damals genau den gleichen Filter beim gleichen Anbieter gekauft und bin immer noch hochzufrieden. Lass dir da nix einreden.

Würd trotzdem noch die Raildruckregelventil-Dichtungen und den Stützring tauschen. Von billig und einfach nach teuer und schwierig vorarbeiten...So würd ichs machen.

Hast du schon mal nen injektor rausgeholt?

Auszieher und Fräser für den Sitz sind gar nicht so übertrieben teuer...kommt halt drauf an, ob und wie oft mans machen will und wieviel die Werkstatt will. Manchmal ist Garantie nicht schlecht.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:52

Ja, ich hab „alles“ gut geölt. Der Leitungs-Anschluß hat sich satt und ohne Gewalt also m.E. korrekt einstecken lassen.

Ferner wenn ich bei laufendem Motor dran wackel, sehe ich auch keinen Lufteintrag.

Ich denke daher, dass die Luft entweder noch „vor“ dem Filter eingeschleust wird (bereits vom Tank?) oder ein Stück danach beim nächsten Anschlusß und nach Abstellen des Motors wieder langsam zurück zum etwas höher gelegenem Filter steigt. Aber die Bläschen sind wirklich wenig, vielleicht haben sie gar keinen negativen Effekt und der unrunde Lauf kommt wirklich nur vom Injektor.

Ausgerbaut habe ich ihn noch nicht.

Ich werde noch wie gesagt erstmal die Raildruckregelventil-Dichtungen wechseln und anschließend den Injektor inspizieren.

Der Injektor Rücklaufanschluss ist etwas im inneren verrostet (Bild).

Kann mir noch jemand sagen ob der mit Finger angedeutete Zylinder bzw Injektor die Nummer „drei“ ist welche auf dem Protokoll bemängelt wird?

Auch müsste ich noch wissen ob die bei mir verbauten Injektoren (noch die alten?) ohne ohne „IMA- Codierung“ sind? Ansonsten muss ich ja peinlichst genau so eine mit selber Nummer nachkaufen oder von Mercedes das Steuergerät angleichen lassen wenn ich mich nicht täusche...

Wär cool wenn da noch jemand was zu sagen kann....

Ich sag mal so Kühler 1 Zylinder,2,3,4 Stirnwand . Codierung im Kreis zb die 2 wird wieder eine "2" eingebaut braucht nix gemacht werden bei "3" muss im Steuergerät geändert werden.

Vergiss das mit dem Rost der wird durch lose Halteklammern erzeugt.(Erneuern)

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 9:44

Ok danke schon mal.

Hab hier noch was mit „Cofierung“ gefunden, hat allerdings nix mit der Zahl im Kreis zu tun:

https://www.motor-talk.de/.../ima-codierung-i206757613.html

Meine Halteklammer ist jedoch aus Edelstahl (-;

Sollte sich ohnehin im Zuge des Injektor Tausches erledigen daher auch egal...

Das mit AR2::::ist die IMA-Code die hat deiner noch nicht.

ich rate dir motor laufen lassen

sämliche anschlüsse auch gummischläuche

mit bremsenreiniger oder WD40 besprühen oder ähnliches

wennsich am motorlauf was ändert hast du die undichte stelle

so habe ich bei mir einen undichten schlauch gefunden

viel Glück

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