Unrunder Motorlauf nach Kaltstart
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Nach dem Anlassen (nach einer Standzeit von über 6-8 Stunden) läuft mein 320d sehr unruhig im Leerlauf (bzw. auf Stellung D bei getretener Bremse oder langsamen Rollen). Unruhig heißt: deutliche Drehzahlschwankungen, die man hört und auch am Drehzahlmesser sieht (etwa 100 U/min). Wenn er eine Weile warmgefahren wurde, geht das weg, ist allerdings am nächsten Tag wieder da.
Was noch auffällt: die Automatik-Gedenksekunde beim Anfahren ist deutlich länger als eine Sekunde geworden und auch sonst ist die Automatik sehr schaltfaul und träge geworden (zu hohe Gänge, kein Hochschalten mehr bei forschem Tritt aufs Gas). Endgeschwindigkeit erreicht er, wenn auch mit viel Mühe.
Hat jemand eine Idee, wo man suchen könnte?
Grüsse,
Stefan
Ähnliche Themen
17 Antworten
mahlzeit...
also erstmal würde ich nach dem fehlerspeicher gucken. wenn das soweit ok ist, einfach mal die batt. für 15 minuten abklemmen und dann nochmals versuchen.
vielleicht bringt es ja was.
gruß
andreas
Bei mir war es da ein defekter Injektor als ich diese Merkmale hatte. Habe dann auch noch ein Pfeifen bei 1000 bis 2000 Umin festgestellt....Turbolader defekt...
Und das alles mit einem Gebrauchtwagen den ich erst seit 4 Wochen habe...wenigstens mit Garantie gekauft.
Stephan
Hallo Stefan,
ich hatte vor ca. einem dreiviertel Jahr genau das gleiche Problem. Habe ebenfalls ein 320dA (bj, 3,2004). Bei mir wurden damals die Injektoren auf Garantie gewechselt und dann war das Problem für eine Weile weg. Inzwischen sind die von Dir beschriebenen Phänomene auch wieder da. Nach dem Starten, vorallem beim schnellen Wechsel von P nach D schüttelt sich der Motor ganz extrem. Bin auch der Meinung, dass ab und zu die Automatik überhauptnicht schalten will. Habe bemerkt, wenn ich dann nochgmal anhalte, und den Motor abstelle und erneut starte, dass es wieder etwas besser geht.
Würde zu gern wissen, ob es tatsächlich an den Injektoren liegt, oder vielleicht doch die Fehlerquelle, auch für die teilweise mangelnde Leistung, nicht wo ganz anderes liegt?!
@citt
Hallo Andreas,
was soll das abklemmen der Bat bringen? Löscht sich dadurch der Fehlerspeicher und die Sofware wird auf "0" zurück gesetzt? Bräuchte da mehr Infos!
MfG
Steve
Sind die Schwankungen auch im Leerlauf ("N") da? Wenn nein, dann liegts wohl am Getriebe.
R.
Mal so mal so würde ich sagen. Wenn man startet und gleich auf D schaltet ist es ganz extrem...irgendwie ganz komisch die Sache!
Erstmal danke für die Antworten!
Also: fehlende Leistung bemerke ich auch.
Der Fehlerspeicher war jedesmal LEER, wie ich beim war zum checken - supi, da fühlt man sich verarscht.
Das Rütteln ist tatsächlich am stärksten direkt nach dem Starten, wenn er im Standgas unter Last kommt, dh. entweder D + Bremse oder D und leicht bergauf rollen. Ohne Last (also N oder P) merkt man nix.
@ste1333+rogger2 (alles Stefans hier, oder was?! )
Was hätte euch der Spass gekostet ohne Garantie? Hab leider keine mehr...
Ach ja, das mit der trägen Automatik **kann** lt Freundlichem immer dann passieren, wenn er aufgrund irgendwelcher Fehler in eine Art "Motor-Notlaufmodus" geht. Dann hat auch das AT eine andere Schaltcharakteristik. Aber wie gesagt, nachdem der Fehlerspeicher leer ist, schließe ich das mal aus...
mahlzeit...
@rogger2
mit dem abklemmen der batt löscht du einerseits den fehlerspeicher und die software bekommt einen "reset".
das wirkt oft wunder.
gruß
andreas
Zitat:
Original geschrieben von SFI
@ste1333+rogger2 (alles Stefans hier, oder was?! )
Was hätte euch der Spass gekostet ohne Garantie? Hab leider keine mehr...
Moin,
habe Rechnung vor mir liegen (allerdings 330D)
Funktionsprüfung DDE 42 Euro
Injektor ersetzen 135 Euro
Kabelbaum Injektor ersetzen 71 Euro
Kabel 51 Euro
TAT Injektor 243 Euro
--------------
ca. 543 Euro
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Kabel 51 Euro
die nehmens aber auch von den Lebenden... Was für ein Kabel soll das sein? Aus Gold?? Oder ist das Ding mehrere Kilometer lang?
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
die nehmens aber auch von den Lebenden... Was für ein Kabel soll das sein? Aus Gold?? Oder ist das Ding mehrere Kilometer lang?
Tja Herzlichen Glückwunsch, Sie fahren BMW!
ehrlich gesagt wundert mich bei BMW nichts mehr...
Meiner ist momentan in Reparatur (Turob defekt),
sollte von Di auf Mi gemacht werden...also Mietwagen bekommen. Den musste ich gestern abgeben obwohl sie bis heute brauchen. Gerade Anruf das sie nun bis morgen brauchen. Jetzt kann ich mir wieder nen Auto holen und bis Sa behalten, da ich morgen nicht in Öffnungszeiten Auto holen kann.. Sie nannten es verkettung unglücklicher Umstände
Stephan
Also meint ihr, es würde sich lohnen, zum Freundlichen zu latschen und zu sagen "seht mal nach den Injektoren"? Weil bisher hat mein Ex-Freundlicher immer nur (den leeren) Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, "da is nix".
so, Problem ist immer noch da. Genauso sporadisch wie vorher und Fehlerspeicher ist immer noch leer. Ich werd wohl oder übel nun in den saueren Apfel beißen müssen und ihn in die Werkstatt bringen müssen...
Hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee vorher?
Hallo,
mein 320dA hat am Anfang nach Übernahme ebenfalls diese Probleme bereitet.
Meiner ist BJ 12-2004.
Ich habe nach Übernahme im März 06 alle 4 Injectoren getauscht bekommen.
Seit dem bin ich rund 24 000 KM gefahren und habe dieses Problem nicht mehr bemerkt.
Ich hoffe es bleibt so.
Gruss
Frank