1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unrundes Standgas nach Zusammenbau

Unrundes Standgas nach Zusammenbau

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. September 2019 um 15:52

Hi Leute,

leider hat es mich mit dem N42 Motor erwischt.

Hatte die Ventilschaftdichtungen ohne Porbleme nach Anleitung gewechselt, ging einwandfrei.

Nun nach Zusammenbau und mehrfachen Durchdrehen des Motors zur Überprüfung der Steuerzeiten, die passen, läuft mein Schätzchen im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.

Gibt man bisschen Drehzahl ist er seidenweich und fährt normal.

Was könnte ein Grund dafür sein? Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Werde erst einmal die Zündkerzen wechseln da es sich anfühlt als würde er im Leerlauf auf 3 Zylindern laufen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du das als Ursache vermutest, zieh mal im Standgas jedes Zündkabel einzeln von der jeweiligen Zündkerze ab. Wenn sich der Motorlauf bei einer nicht verändert, besteht mit dieser ein Problem. Dann kannst du diese Kerze mit einer anderen kreuztauschen und sehen, ob der Fehler wandert.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 8. September 2019 um 17:56:25 Uhr:

Wenn du das als Ursache vermutest, zieh mal im Standgas jedes Zündkabel einzeln von der jeweiligen Zündkerze ab. Wenn sich der Motorlauf bei einer nicht verändert, besteht mit dieser ein Problem. Dann kannst du diese Kerze mit einer anderen kreuztauschen und sehen, ob der Fehler wandert.

Fehlzündungen stehen sofort im Fehlerspeicher. Würde mich wundern wenn es von einer Zündkerze kommt

Wenn er nicht die Möglichkeit hat, den Fehlerspeicher auszulesen, dann ist meine Methode aber erstmal hilfreich, um einen ausgefallenen Zylinder zu diagnostizieren... Wirklich dran glauben, tu ich aber ehrlich gesagt auch nicht.

am 9. September 2019 um 6:00

Ich habe das selbe Problem. Im Leerlauf ruckelt er so stark dass das ganze Auto leicht wackelt. Manchmal hört er ne kurze Zeit auf und dann wieder. Fehlercodes sind LMM und tankentlüftungsventil. Wenn ich den LMM abstecke ändert sich nichts. Habe einen gebrauchten eingebaut der vor dem Ausbau "funktioniert" hat aber immer noch das gleiche. Zu dem ist der Verbrauch bei meinem 316ti mit dem N42 bei 10L ständig.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 8. September 2019 um 22:04:16 Uhr:

Wenn er nicht die Möglichkeit hat, den Fehlerspeicher auszulesen, dann ist meine Methode aber erstmal hilfreich, um einen ausgefallenen Zylinder zu diagnostizieren... Wirklich dran glauben, tu ich aber ehrlich gesagt auch nicht.

Die Möglichkeit bietet sich im Form einer orangenen Kontrollleuchte an

Du meinst vermutlich die Motorkontrollleuchte. Leuchtet die denn bereits? Und wenn sie leuchtet, dann weiß man, dass irgendwas nicht stimmt, aber halt nicht, was genau...

Hallo

 

Ich denke mal, du hast mindestens eine defekte Vanos-Verstelleinheit. Da ist eine Feder drin, die die Verstelleinheit in der Ausgangslage hält, ist diese Feder gebrochen, kann man die Steuerzeiten nicht richtig einstellen.......

 

Beim drehen des Motors per Hand, sind da die Nockenwellen gleichmäßig mitgedreht? Oder ist eine etwas hinterher gehinkt?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 9. September 2019 um 9:49

Also Update, fehler noch nicht gefunden.

@Stormy78 Habe Vanos Verstelleinheiten (die außen am Motor) ausgebaut gereinigt und getestet - funktionieren einwandfrei. Nein die Nockenwelle ist beim Einstellen nicht hinterhergehinkt.

Außerdem habe ich mal die Valvetronic abgesteckt aber lief ohne auch nicht besser. Diese Hört man auf Zündung sich adaptieren.

Lecktest habe ich mit Bremsenreiniger auch schon druchgeführt ohne Ergebnis.

Weiterhin keine Warnleuchten im Infodisplay, läuft immernoch unrund im Stand wenn Warmlaufphase vorbei.

Frage: Würde eine defekte Zündspule eine Kontrollleuchte aktivieren?

Werde den Wagen mal zum Auslesen in eine Werkstatt bringen.

Fehlzündungen sind abgasrelevant, der betroffen Zylinder wird abgeschaltet und Kontrollleuchte kommt.

Viele sachen sind mit enem kleinem Oszilliscopen zu messen

Themenstarteram 9. September 2019 um 10:58

Mal was anderes, könnte eine minimal zu stark vorgespannte Kette diese Probleme verursachen? Ist halt immer ein Glücksspiel die Kettenvorspannung mit 0,6 nm in der Position hinzubekommen und die Umlenkadapter verfälschen den Wert immer.

Eigentlich nicht, es wird ja nur die Seite der Kette gespannt, die zurück zur Kurbelwelle läuft.......

Zu der Kontrollleuchte. Mir ist mal bei meinem Opel passiert das die Birne der Leuchte durch war. Kontrolliere mal ob die Birne nicht hinüber ist und dich die leuchte eigentlich an ist und Fehler da sind?

Themenstarteram 9. September 2019 um 15:58

So war jetzt mal bei der Werkstatt... konnten auch nur mit der Schulter zucken da keine Einträge im Fehlerspeicher waren und Meister meinte wahrscheinlich Steuerzeiten so holprig wie der im Leerlauf tuckert. Hab jetzt den Ventildeckel nochmals abgenommen und abgesteckt da fällt mir auf die Kette ist sehr stramm jedoch haben sich scheinbar die Steuerzeiten der Variablen Nockenwellenverstellung um einen Milimeter verschoben, sodass das vordere Absteckwerkzeug nicht mehr einwandfrei passt. Das hintere Absteckwerkzeug passt ohne Probleme und ohne Tolleranzen.

Nun die Frage: Kann das passiert sein falls ich beim Vorspannen mehr als die 0.6 NM angelegt habe? sprich zu weit vorgespannt und dann festgezogen?

Werde mir jetzt die sauteure 0.6NM zulegen müssen inklusive neuen Schrauben und das nochmal probieren.

Zitat:

@viziveiter schrieb am 09. Sep. 2019 um 11:49:50 Uhr:

Lecktest habe ich mit Bremsenreiniger auch schon druchgeführt ohne Ergebnis.

Vergiss Bremsenreiniger. Damit findet man kaum Lecks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen