ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart E61 525i Motor N53

Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart E61 525i Motor N53

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. November 2012 um 18:01

Hallo zusammen, fahre seit Dienstag einen E61 525i, 2996 ccm mit 218 PS (Motor N53), 62000 km gelaufen.

Auto fährt sich absolut super, nur im kalten Zustand läuft der Motor nicht ganz so sauber wie im warmen Zustand.

Ist das bei den neueren Motoren normal, daß sie in der Warmlaufphase nicht ganz so super laufen ?

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich möchte auch nicht gleich wegen solch einer Kleinigkeit in die Werkstatt rennen, auch wenn ein Jahr Garantie vorhanden ist.

Für Eure Antworten / Beiträge bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Moin, so bin jetzt bei der Arbeit - also kann jetzt auch was schreiben ;)

Ich habe mich inzwischen mit fast allen INPA Funktionen vertraut gemacht. Für Adaption löschen :

INPA starten,den Motor (N53) mit F4 auswählen,dann F8 - Adaptionen selectiv löschen,dann F1 und danach shift+F1 für NOX-Sensor,es kommt eine Bestätigung,dass die Werte erfolgreich gelöscht wurden.

Zum Entschwefeln :

Nach der Auswahl des Motors drückt man F9 - Systemdiagnosen und dann shift+F3 für Desulfatisierung.

Danach startet hörbar der Desulfatisierungsprozess. Und dann bin ich so 20 Minuten im 5 Gang mit ca. 140 Sachen AB gefahren. Und das wars - übrigens,die Schwefelbeladung des NOX-Kats kann man auch in INPA ansehen. Hier ist eine interessante Dokumentation zum Thema Desulfatisierung ab Seite 182 :

http://books.google.de/books?...

daraus habe ich einiges gelernt. Zu den Zündkerzen kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht unser BMW-Experte :) Herr Doktor.

Grüße aus Hamburg,

Alex

442 weitere Antworten
Ähnliche Themen
442 Antworten

Hi. Kann ich bestätigen, bei mir ist es auch so. Hab mich auch schon gefragt ob es normal ist. Beim ersten Gas geben nimmt er es nicht an, Drehzahl geht eher runter statt drauf. Danach läuft er wie Sahne;-) als wär nichts gewesen. Nur bis zum nächsten Kaltstart.

Es gab schonmal Threads, dass die Drehzahl zu gering ist etc. :) Ich würde da mal ansetzen und mir das durchlesen - gar nicht so lange her - sucht mal auf der nächsten oder übernächsten Seite. :)

Außerdem würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, könnte eine defekte Lambdasonde auch sein, müsste man sich anschauen.

Grüße,

BMW_verrückter

Langsam befürchte ich das es ein Fehler war den N53 Motor zu nehmen. Gibt ja nur Probleme mit den Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von perserthai

Hi. Kann ich bestätigen, bei mir ist es auch so. Hab mich auch schon gefragt ob es normal ist. Beim ersten Gas geben nimmt er es nicht an, Drehzahl geht eher runter statt drauf. Danach läuft er wie Sahne;-) als wär nichts gewesen. Nur bis zum nächsten Kaltstart.

Kann ich so nicht bestätigen.

Meiner läuft an und für sich sehr ruhig, bis auf das leichte Injektorenrasseln, aber das ist leider Stand der Technik.

Zur Zeit ist er allerdings relativ durstig (12l/100km), was wohl an einem defekten NoX-Sensor liegen dürfte.

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem,525i,FL,EZ 12/2007,ca.58000km.

Nach dem Kaltstart,läuft der Motor unrund,Drehzahlschwankungen,nach ca. zwei km läuft der Motor wieder einwandfrei.

Hatte den Wagen vor ca. zwei Wochen zur Inspektion bei BMW,den Werkstattmeister auf das Problem angesprochen,wurde mir gesagt,

das wäre normal,ich hätte nichts zu befürchten,es hänge mit den neuen Abgasgesetzten zusammen.

Ich will's mal so glauben,weil der Wagen läuft ansonsten einwandfrei.

Hannes

Ich hatte nach dem Kaltstart immer 20sec Später ein kurzen Drezahlabsacker gehabt. Habe meine Drehzahl von 660 auf 700 erhöht. Und es ist alles bestens.

Ausser heute lief mein Motor während der Fahrt auf einmal auf 5 Zylinder die Mil leuchtete auch. Habe den Motor ausgemacht und wieder an es war alles bestens. Anschliessend den FS ausgelesen da stand Verbrenungsausetzer zylinder 1. Einspritzung wird eingestellt.

Denke das die Zündspule gesponnen hat.

Meiner läuft auch kalt harmonisch. Starte allerdings aus der Tiefgarage und Minusgrade gab es bisher seit Kauf kaum.

Hmm, dann melde ich mal mit nem Diesel ein ganz ähnliches Verhalten.

Wenn der Motor richtig kalt ist, sprich über Nacht gestanden war (Tiefgaragen-Temperatur reicht) und ich starte ihn dann ist es bei mir auch oft so daß er erst mal ganz leicht schüttelt und die Drehzahl etwas schwankt bzw. kurzzeitig minimal sinkt. Ist aber meist nach nem kurzen Gasstoß bzw. nach dem Ausparken schon weg.

am 26. November 2012 um 5:47

Moin,

da bin ich aber beruhigt! Mein 525i (N53) läuft kalt auch etwas unrund. Das gibt sich nach etwa 1 Km Fahrt wieder. Kann mir den Weg zum freundlichen wohl sparen...

@Tommes2811

Bemerkst du ein unregelmäßiges, leichtes Schütteln im Fahrzeug im Stillstand? Wo liegt denn deine Drehzahl? Wenn dein Fehlerspeicher leer ist und du sonst keine Probleme hast, bezüglich Verbrauch, Fahrleistungen usw. gäbe es die Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl zu ändern. Bei "Rossi-v", "eugen" und mir hat das spürbar geholfen!

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Hmm, dann melde ich mal mit nem Diesel ein ganz ähnliches Verhalten.

Wenn der Motor richtig kalt ist, sprich über Nacht gestanden war (Tiefgaragen-Temperatur reicht) und ich starte ihn dann ist es bei mir auch oft so daß er erst mal ganz leicht schüttelt und die Drehzahl etwas schwankt bzw. kurzzeitig minimal sinkt. Ist aber meist nach nem kurzen Gasstoß bzw. nach dem Ausparken schon weg.

Das sind zu 90% die Glühkerzen oder dessen Steuergerät. Auslesen bringt Tageslicht!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das sind zu 90% die Glühkerzen oder dessen Steuergerät. Auslesen bringt Tageslicht!

.

Oha, danke für den Tipp ...dann also nichts wirklich gravierendes!?

Wollte gerade den Fehlerspeicher auslesen, aber mein OBD-Kabel hat wohl den Geist aufgegeben ...siehe hier

Wo müsste ich denn da auslesen?

Hallo! :)

Du solltest den Motor M57TÜ2 auslesen - DDE 6.x :)

Grüße,

BMW_verrückter

Mein N53 hat aktuell 152tkm gelaufen und hat diese Eigenart nicht.

Er läuft ab der ersten Zündung rund und gleichmäßig, nimmt sofort Gas an.

Vom Klang erinnert er im Standgas an einen großen 6Zylinder Diesel.

Es wurden innerhalb der ersten 80tkm alle Injektoren, die Hochdruckpumpe, Zündspulen und NOx Sensor im Laufe der Garantie ersetzt. Seither ist Ruhe, das bleibt hoffentlich so.

Meiner ist einer der ersten N53 aus Mai 2007.

Der Verbrauch ist wie schon in anderen Treads geschrieben zwischen 6,x und 9,8l.

Das scheinen die normalen Werte eines normal laufenden Motors zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart E61 525i Motor N53