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Unschlüssig, Kombi, SUV, Bus?
Guten Tag an alle,
da ich weiterhin immer wieder nebenbei nach Autos gucke bräuchte ich mal wieder etwas Hilfe von euch.
Die Jahre vergehen, ich werde mir immer unsicherer was Sinn macht und werfe deshalb viel durcheinander, fest steht aber das ich mein C43 Kombi von 2017 nicht ewig fahren werde, gekauft vor etwas mehr als einem Jahr, von 92.000km jetzt bei 109.000km.
Das Modell verkauft sich mit 180.000km sicherlich nicht mehr wie geschnitten Brot.
Bei mir schwingt immer das "haben wollen" mit, gerade das was man nicht hat ist immer interessant, oft muss ich mich dann bremsen und sage mir selbst da steht ein AMG in der Garage, den ich immer haben wollte.
Fest steht weiterhin das ich ein Auto benötige welches viel Platz innen bietet, zwei Erwachsene und zwei große Hunde.
Deshalb arbeite ich bei der Fahrzeug Wahl oft mit den maßen vom Kofferraum, jetzt habe ich bei umgelegter Sitzbank 175cm bis vorn zu den sitzen, 190cm von der E Klasse waren mir schon lieber.
Nun ist vor einer Weile eine 22er RAM 1500 im Freundeskreis eingezogen und da ging es ei mir wieder los, wie schon immer gucke ich egal ob Amarok, Ranger oder RAM hinterher, ist irgendwo so ein Kinder Männer Ding, schon immer bei mir.
Also mobile durchsucht und bemerkt das das alles im Budget ist, schön mit Gasanlage dann auch nicht ganz so teuer, dann machte sich aber wieder der nächste Gedanke breit, wie verkauft man den spaläter mal, das ist ja nun kein Auto was jeder sucht, sollte man da dran überhaupt denken wenn man es haben möchte?
Dazu kommt natürlich allerhand was gegen den RAM spricht, groß, sperrig, hoher Verbrauch, nicht sonderlich Reisetauglich, alles auf der Ladefläche rutscht nach vorn.
Das sind Sachen die man immer auch von anderen hört, "so lange man keinen Pferdehof Besitz braucht man auch kein Pickup."
Also etwas in sich gegangen und dann war da dort der Durango, ein großer Familien SUV mit massig platz, dickem Motor und ausreichend Leistung, die Augen strahlen und im nächsten Moment fragt man sich, V8, 20l Verbrauch, sollte das das neue Alltagsauto sein für 7km Arbeitsweg und den nächsten Norwegen Urlaub mit 4000km Strecke?
Also vom Kopf her wieder Richtung Grand Cherokee, X5, neuer Touarag oder Skoda Kodiaq, dazu gesellt sich dann noch der V250 von Mercedes und Ein Ranger oder Amarok mit 6zyl.
Da wäre aber wieder der nächste Punkt, 6zyl Diesel, 512 Euro Steuern glaube ich wie bei meinem GLK 350, Partikelfilter, Kurzstrecke usw.
Also 4zyl Diesel, weniger Steuern, weniger Verbrauch, aber der Partikelfilter stört wieder.
Was also machen mit 35.000 Euro, max 100.000km, 4x4, Automatik, mindestens 180cm Kofferraum Länge und Leder?
Lohnt sich bei jährlichen 10-15.000km eigentlich ein Diesel mit den hohen Steuern, der Diesel ist nun nicht wirklich viel günstiger wie ein Benziner.
Aber was bleibt da nich als Benziner ab 200ps?
Sollte man die hohen Steuern beim Diesel überhaupt als Nachteil sehen, gleicht sich das locker wieder s im Verbrauch usw?
Aber der Partikelfilter und die Kurzstrecke bleibt, im Herbst und Winter, im Sommer ist das Rad die Lösung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas unterstützen, schon mal schöne Weihnachten an alle.
LG
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19 Antworten
Die Lösung für Kurz- und Langstreckentauglichkeit wäre ein plug-in-Hybrid. Du brauchst nur eine Steckdose daheim oder eine Wallbox am Arbeitsplatz.
Aber für dein Budget gibt es keinen X5 (edit: Hybrid), sondern nur einen Hyundai Santa Fe (TM), und der ist leider als plug-in-Hybrid technisch nicht optimal konstruiert, z.B. weil er zum Heizen doch wieder den Benzinmotor startet.
In Norwegen würde man wohl auch gut mit einem vollelektrischem SUV zurechtkommen, dort sind Verbrenner am Aussterben. Nur bei der Anreise dorthin müsste man sich durch die deutsche Ladeinfrastruktur arbeiten.
Also ich hätte nichts gegen einen 2-3l Benziner ab 200PS, je nach Fahrzeuggewicht natürlich dann höher, am liebsten 2,5-3l 6Zylinder.
Ich hatte lange BMW Benziner mit 3l, war damit an sich immer top zufrieden, schade das BMW nichts geräumigers hat.
Aber Skoda Kodiaq, Grand Cherokee oder Touarg wären auch eine Option, aber eben nur als Benziner, zum Cherokee bin auch nur gekommen weil er dem Durango ähnlich ist, der Motor aber eben kleiner.
Eine andere Möglichkeit wäre ja ein XC90, mit den kenne ich mich aber einfach nicht aus und auch nicht mit den Motoren.
Aber der Kofferraum soll ja bis zu den Vordersitze auch um die 200cm haben,.so groß kommt er mir von außen garnicht vor, da ist ein Durango wuchtiger und der wird auch nur 190-200cm haben.
Problem ist das ich mich im Kreis drehe.
Also 2 Hunde und viel Platz, nicht zu hoher Verbrauch und keine unnötige unwirtschaftliche Motorenstärke.
Ich hatte seinerzeit vor Jahren auch das Dilemma - vom GLK (schönes Auto, aber Kofferraum für 2 große Hunde zu klein,
gewechselt zu BMW Gran Tourer (Kofferraum größer und vor allen man konnte die Hintersitze zur Vergrößerung des Kofferraums vergrößern) - aber dessen nicht genug (Auto gefiel mir nicht sonderlich) - wieder gewechselt zum GLB
Mercedes (auch hier konnte man die Hintersitze zur Vergrößerung des Kofferraums verschieben und Auto gefiel mir besser, da trotz nach vorne geschobene Hintersitze noch genügend Platz für Personen auf den hinteren Sitzen vorhanden
war/ist. Dieses Auto fahr ich noch heute, jetzt demnächst 5 Jahre alt, sehr sparsam als Benziner und angenehm groß.
Volvo hat nur noch den 2,0 Liter Einheitsmotor mit 4 Töpfen.Den gibt es in verschieden Ausbaustufen mit und ohne elektrischer Unterstützung.Ich fahre den S60 als T5 mit 250 Ps.Dieses Auto ist eine Limo in 3er BMW Größe.Der wiegt schon 1,7t,da wirst du beim XC90 nochmal was draufpacken müssen.Volvo hat nun mal einen sehr großen Sicherheitsstandart und das schlägt sich auch auf das Gewicht nieder.Für mich ist dieser Motor mit seiner feinen Aisin 8 Gang Wandlerautomatik vollkommen OK.Er könnte etwas sparsamer sein,aber auch das war noch nie Volvos Stärke.
An sich wäre der GLB 250 Benziner das Auto was alles erfüllt, leider ist mir der Kofferraum ca. 20cm zu kurz.
Ein GLE ist mir dann aber einfach zu wuchtig und zu schwerfällig, wie sich ein Grand Cherokee macht, kann ich leider nicht sagen.
Caddy Maxi wäre sofort im Rennen, aber nicht mit den Mini Motoren.
schon mal den Skoda Superb angeschaut?
Bezüglich Kofferraum und Beinfreiheit hinten kommt kein anderer Kombi mit. Als Benziner mit max. 280PS macht der Spaß und kann auch sparsam gefahren werden.
Alles eigene Erfahrung und Ergebnis meines Vergleich von Kombis, ich würde den wieder kaufen.
Zitat:
@Sascha5586 schrieb am 25. Dezember 2024 um 16:43:05 Uhr:
An sich wäre der GLB 250 Benziner das Auto was alles erfüllt, leider ist mir der Kofferraum ca. 20cm zu kurz.
Ein GLE ist mir dann aber einfach zu wuchtig und zu schwerfällig, wie sich ein Grand Cherokee macht, kann ich leider nicht sagen.
Caddy Maxi wäre sofort im Rennen, aber nicht mit den Mini Motoren.
Ein GLB mit der Funktion - hintere Sitze verschieben - macht den Kofferraum auf jeden Fall 20cm länger.
Auch der Füllträger - Hintersitze u. Kofferraum ist entnehmbar, so daß eine gerade Fläche entsteht.
Weiterhin ist der Boden des Kofferraums unproblematisch tiefer zu legen, so daß auch sehr sehr große
Hunde im Kofferraum aufrecht sitzen wie auch stehen können und nach oben ist zum Dach noch immer Luft.
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 25. Dezember 2024 um 19:51:28 Uhr:
Zitat:
@Sascha5586 schrieb am 25. Dezember 2024 um 16:43:05 Uhr:
An sich wäre der GLB 250 Benziner das Auto was alles erfüllt, leider ist mir der Kofferraum ca. 20cm zu kurz.
Ein GLE ist mir dann aber einfach zu wuchtig und zu schwerfällig, wie sich ein Grand Cherokee macht, kann ich leider nicht sagen.
Caddy Maxi wäre sofort im Rennen, aber nicht mit den Mini Motoren.
Ein GLB mit der Funktion - hintere Sitze verschieben - macht den Kofferraum auf jeden Fall 20cm länger.
Auch der Füllträger - Hintersitze u. Kofferraum ist entnehmbar, so daß eine gerade Fläche entsteht.
Weiterhin ist der Boden des Kofferraums unproblematisch tiefer zu legen, so daß auch sehr sehr große
Hunde im Kofferraum aufrecht sitzen wie auch stehen können und nach oben ist zum Dach noch immer Luft.
Aber es bleiben 175cm bis zu den Vordersitzen, schin wären 190-200cm wie bei der E Klasse, aber eben als SUV.
Kofferraum 110cm x 190-200cm wäre optimal.
Ich würde "mit Zollstock bewaffnet" mir den GLB mal genauer anschauen und messen bei Verschiebung der
Hintersitze nach vorne - Tieferlegung des Kofferraumboden - Entnahme der Trennausfüllung zwischen Hintersitzen und Kofferraum - dann die genaue Entfernung der Vordersitze zu den Rücksitzen.
Bei meinem GLB und so wird es bei Allen sein, können 2 ausgewachsene Personen hinten noch bequem sitzen, auch wenn die Rücksitze nach vorner verschoben sind.
Die zweite Sitzreihe benötigen wir so gut wie nie, wir sind nur zu zweit mit zwei großen Hundeboxen.
Wenn man sich etwas mehr mit dem GLB beschäftigt, kommt oft das Thema ähnlich der Verarbeitung einer A Klasse, viele vermissen die Qualität oder wechseln zum GLC, dieser ist aber wieder deutlich kleiner.
Wie sieht der Vergleich aus mit Grand Cherokee, Touareg und XC90, kann man im Vergleich getrost zum GLB greifen oder sind die genannten eher auf GLC Niveau?
Immerhin komme ich vom S205 und möchte nicht zu viele Abstriche machen, mindestens gleichwertig sollte es sein.
An sich muss es auch kein SUV sein, aber ich kenne kein Hochdachkombi mit vernünftigen Motoren.
Also ich kann jetzt nur für Volvo sprechen.Die Verarbeitungsqualität ist schon oberstes Regal.Bei Volvo wird nicht so sehr auf Bling Bling gesetzt,da bekommst du auch mal offenporiges Holz aus angeschwemmten Treibholz.Was wie Alu aussieht ist auch Alu.Das ist alles im nüchternen schwedischem Design.Ich habe den S60 T5 im R-Design.Das ist eine Limo mit strammen Fahrwerk.Ich bin jetzt schon schlimme Straßen damit gefahren,die diesen Namen eigentlich nicht mehr verdient haben.Da kommt kein Mucks,weder aus dem Fahrwerk,noch aus dem Innenraum.Das Auto wird im März 5 Jahre alt und fühlt sich an wie ein Neuwagen.Was du bei Volvo immer bekommst,ist bester Sitzkomfort.Niemand baut bessere Sitze.Im Volvo Forum hier ist kaum mal was mit der Technik,aber es gibt Km lange Kommentare zum Bediensystem.Da scheiden sich die Geister.Ich habe noch das Sensus drin.Ich bin eigentlich noch recht oldscool,aber mit etwas Übung komme selbst ich mit dem Sensus klar.Die neueren Volvos haben das auf Google basierte Betriebssystem verbaut.Das funktioniert wie ein android Smartphone.Wer vom angebissenen Apfel kommt,wird auch hier was zum maulen haben.
Ich habe den GLC gehabt ! Der Vergleich betreffend der Verarbeitung mit dem GLB habe ich nicht minderwertiger
empfunden. Auch die Fahrweise u.a. ergaben keine Unterschiede zum GLC. Nur die Platzverhältnisse und ihre
variable Gestaltung wie auch die äußere Erscheinung ( mehr wie beim GLK und nicht so "rundgelutscht" wie beim GLC )
fielen zugunsten des GLB aus.
Der GLB steht halt auf der Plattform der A Klasse mit Frontantrieb.
Das ist schon ein enormer Klassenunterschied zum GLC.
Aber ob man es spürt z.B. ist aber sehr individuell. weil der GLB eben auch auf einem hohen Niveau ist.