ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unschlussig nach Besichtigung E-220 ´95

Unschlussig nach Besichtigung E-220 ´95

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 8:14

Moin Hallo,

bin auf der Suche nach einem 124er Kombi und bin auch fündig geworden.

Der Eigentümer hat einer Besichtung in einer Mercedes Werkstatt zugestimmt. Es handelt sich um eine E-Klasse Baujahr 1995 220 sportline mit 260.000 Km.

Der Prüfer sagte mir das das differenzial ölt und der KAT erneuert werden müsste. Wenn ich richtig informiert bin kostet ein neuer KAT ca. 800,00 Euro (das würde der Verkäufer auch noch übernehmen).

Beim Diffenzial bin ich mir unsicher ein Tausch liegt wohl bei ca 1.500,00 Euro (was einem Totalschaden nahe kommt). Man sagt mit, daß es eventuell reichen würde die Dichtungsringe zu wechseln und neues Öl einzufüllen (Kostenpunkt ca. 200,00 EUro).

Die Kaufsumme liegt bei 4.500,00 Euro.

Ich bin mir nicht sicher ob sich hier um eine fahrende Baustelle handelt oder ob mit ein wenig Aufwand diese Mängel behoben werden können.

Kann mir jemdand eine Einschätzung geben?

besten Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ganz ehrlich gesagt finde ich 4.500 Euro bei einer Laufleistung von 260 TKM zu viel, insbesondere wenn man den defekten KAT und das malade Hinterachsdifferential berücksichtigt.

Wie macht sich das Diff. bemerkbar, brummt es schon richtig (wenn es warm ist) oder verliert es nur Öl.

Wie ist der weitere Zustand des Wagens? Für mich hört er sich unterschwellig nach Reparaturstau an...

Gruß

Sternstricher

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 8:27

Das Auto ist sonst in einem guten Zustand. Die Bremsen sind ok, der Innenraum ebenfalls.

Es gibt eine kleine Roststelle am Kofferraum. Der Besitzer ist Vertrauenswürdig und hat jegliche Reparaturen, die er in den letzten Jahren durchgeführt hat dokumentiert.

Die Erneuerung des KAT wäre in dem Preis inkl.

Was wäre denn ein angemessener Preis?

Danke schon mal für Deine Antwort.

Wenn er noch einiges an Ausstattung hat,

würde ich max. 3000 € ausgeben.

am 11. Juni 2010 um 8:56

Moin!

Also: Eigentlich gut, wenn schon vor dem Kauf die großen Baustellen zu Tage treten. Ein Beweis für die Ehrlichkeit des Verkäufers.

Der Kat ist vorerst der größte Kostenfaktor. Wenn der übernommen wird - gut!

Die alte Faustregel beim Diff.: Wenns nicht mehr ölt, ist es leer ;). So gesehen eher positiv. Also abdichten lassen und hoffen, daß es noch eine Weile ruhig bleibt. Bei der Laufleistung nicht selbstverständlich.

Trotzdem bleibt: Für den Preis, muss er sonst (wenigstens optisch) fast makellos sein!

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 9:07

Optisch ist das Auto in gutem Zustand. Auch die Originalrechnung von 1995 liegt vor, damals wurden einige Extras wie Tempomat, Sportline.. usw geordert.

Alle Dokumente liegen vor und Reparaturen wurden in einer MB Werstatt erledigt. Er überlegt ob einen nicht originalen KAT einbauen läßt.

Denke ich werde es mit 3.000 Euro versuchen, wenn nicht dann geht die Suche weiter.

Was kann denn schlimmsten Falls passieren mit dem Differenzial? Und hat das Folgen auf umliegende Teile.

Der TÜV ist gerade neu.

am 11. Juni 2010 um 9:23

Nur wenn das Diff. größeres Spiel hat, hat es auch Einfluss auf umliegende/verbundene Teile (Antrieb, Hinterachslager etc.). Fahren und auf Lastwechselverhalten prüfen.

Noch was Grundsätzliches: Bei dem Alter und der Laufleistung ist immmer Irgendwas an der Verschleißgrenze, wenn nicht schon mal gewechselt!

D.h.: Du kaufst sowieso eine Baustelle, wenn Du ihn technisch top in Schuss halten und auch noch fahren willst.

Hallo supreme,

zum Thema Differential, meins ist auch nass. Beim letzten TÜV hatte ich bei Mercedes gefragt, ob wir es nicht besser abspritzen sollten. Der in der Werkstatt meinte das wäre Blödsinn. Nur ein leeres Differential wäre auch trocken, das würde auch der TÜV-Prüfer wissen.

Viele Grüße, Andreas

am 11. Juni 2010 um 9:43

3000 Euro?

Ich habe vorgestern einen 1995er 220 E für 2750 Euro gekauft, und der Wagen ist 186.000 gelaufen. Ich weiß nicht ob die Kombis hochpreisiger angesetzt sind, aber bei den Mängeln scheinen mir 3000 Euro doch ein wenig hoch!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

3000 Euro?

Ich habe vorgestern einen 1995er 220 E für 2750 Euro gekauft, und der Wagen ist 186.000 gelaufen. Ich weiß nicht ob die Kombis hochpreisiger angesetzt sind, aber bei den Mängeln scheinen mir 3000 Euro doch ein wenig hoch!

Wir schauen gerne Bilder.:D

Viele Grüße, Andreas

am 11. Juni 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

3000 Euro?

Ich habe vorgestern einen 1995er 220 E für 2750 Euro gekauft, und der Wagen ist 186.000 gelaufen. Ich weiß nicht ob die Kombis hochpreisiger angesetzt sind, aber bei den Mängeln scheinen mir 3000 Euro doch ein wenig hoch!

105000 gebaute 220er Limos stehen zu 22000 mal gebauten 220er T-Modellen.

Das ist schon einzukalkulieren.

Ansonsten bleibt: Mängel sind nicht gleich Mängel (z.B.: offentsichtliche/versteckte, große/kleine etc.).

Damit ist der Kaufpreis sehr relativ/sekundär.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 10:29

Vielen Dank für die Antworten.

Kann man als Fazit sagen, die versteckten Mängel sind offengelegt worden und es besteht Handlungsbedarf?

Mir erscheint das Angebot auf jeden Fall transparenter, als bei einem Wald- und Wiesenhändler der einem Märchen erzählt.

Was würdet Ihr für ein solches Auto zahlen? Leider habe ich keine Foto´s.

am 11. Juni 2010 um 10:35

Max.: 3800€ mit Originalkat.

hmm, wir wissen ja nicht allzu viel über das Fahrzeug (Ausstattung etc.), aber wenn soweit sonst alles ok ist, vor allem keine größeren Rostprobleme, dann sollte bis 4000€ für ein T-Modell doch eigentlich ok sein, oder?

Ich würde noch mal prüfen, ob er schon mal einen neuen Motorkabelbaum erhalten hat, denn der ist ansonsten wahrscheinlich überfällig.

Viel Erfolg

CR!

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 12:10

Was kostet ein neuer Motorkabelbaum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unschlussig nach Besichtigung E-220 ´95