Unser 190er Bj. 1989 springt schlecht an und hält kein Standgas
Hallo erst mal,
ich bin der Neue in Eurem Forum - Toll wie Ihr Euch gegenseitig helft und unterstützt!
Ich heisse Adrian und meine Frau Marion- und ich muss leider direkt zugeben, dass wir alte und ältere Autos lieben, aber leider nur linke Hände haben. Wir haben uns letztes Jahr einen BW-Kübelwagen von 1978 gekauft, und der läuft, macht Spass und da konnte ich auch schon einiges selber( mit Hilfe) dran machen...
Aber dann kam unsere Waaahnsinns Idee - kaufen wir Marion doch einen Baby Benz ( Youngtimer) 190E.
Der Wagen ist von 1989, 5 Gang und sieht wirklich noch sehr gut aus, da er über 10 Jahre sienes Lebens in Griechenland als Urlaubswagen stand, und seit dem letzten TÜV hier in Deutschland ( jetziger TÜV neu im Juli 2012)nur ca. 2.500km gefahren ist. Er hat eine Laufleistung von nur 116.000km.
Aber--
Wir lieben unseren ENKO, er hat auch Wackeldackel, Hut und tanzenden Elvis - nur will er nie so wie wir wollen!! Es ist keinerlei Verlass auf ihn.
Er springt schlecht an, hält keinerzeit sein Standgas und geht gerne aus - auch mal auf Autobahnausfahrten oder vor Ampeln.
Bisher haben wir das KPR getauscht, das Poti vorne rechts ( keine Ahnung wie das heisst), die Verteilerkappe, alle Zündkabel, und ich habe das Kabel unter dem Luftmengenmischer geprüft...
Wir verzweifeln!! Wenn wir Foren lesen oder mit 190er Besitzern reden, kommt meist - "das waren die besten Autos!! Meiner fährt seit 320.000km ohne Mucken, Lässt uns nie im Stich..."
Wir haben den 190er gekauft für 1.600€ und haben bis dato ca. 750€ reingesteckt, ohne Besserung.
Wir sind soweit, ihm den 9mm Gnadenschuss durch den Motorblock zu geben!!
Hilfe!!
Er fährt bei trockenem Wetter besser als bei diesem Wetter jetzt draussen - also habe ich gerade HEUTE noch mal neue Zündkabel gekauft und eingebaut ( Ich habe auf die Reihenfolge der Kabel genau geachtet) - und schon fuhr er noch besch....
Er hält fast 20 Sek. die 800 Umdrehungen, aber an der nächsten Ampel schwankt er zwischen 200-500 -800 - 1200 Umdrehungen!
Habt Ihr einen Tip? Kann hier nur noch der freundliche Mercedes Mann für 80.000€ / Std helfen?
Muss ich wirklich Mechatroniker werden um am Sonntag unsere Brötchen holen zu können?
Langer Text - tut mir leid, aber wir sind verzweifelt!! ( Zumal es ein Geschenk von mir an meine Frau war, und ich doch auch gelegentlich noch Zärtlichkeit brauche...:-))
Vielen dank im Voraus
Adrian & Marion
Beste Antwort im Thema
Hallo.
das kpr ist schön,also bleibt das üsr. gerade wenn der wagen lange zwischendurch gestanden hat, gab es bestimmt häufig starthilfe . dadurch kann die Sicherung im relai gerne mal durchbrechen.
also prüfe mal dieses.
Gruß Stefan
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49 Antworten
Mal grundsätzlich: Hast Du geprüft ob er Falschluft zieht ??
Ganz 100 % dicht alles, auch die Dichtungen der Einspritzventile ?
Wenn das soweit keinen Befund ergibt würde ich erstmal dazu übergehen den Benzindruck zu messen.
Hallo.
das kpr ist schön,also bleibt das üsr. gerade wenn der wagen lange zwischendurch gestanden hat, gab es bestimmt häufig starthilfe . dadurch kann die Sicherung im relai gerne mal durchbrechen.
also prüfe mal dieses.
Gruß Stefan
kann sehr viel sein. leerlaufregler hängt wäre noch eine möglichkeit. wo wohnst du denn, vielleicht ist ein user in der nähe, der mal mit draufschaut.
Zitat:
Original geschrieben von schurigel
Mal grundsätzlich: Hast Du geprüft ob er Falschluft zieht ??
Ganz 100 % dicht alles, auch die Dichtungen der Einspritzventile ?
Wenn das soweit keinen Befund ergibt würde ich erstmal dazu übergehen den Benzindruck zu messen.
Hallo, vielen dank für Deine Antwort - genial, dass das sooo schnell gehen kann..
Falschluft - ist doch der Schlauch unter dem Luftmengenmischer?? Oder? Der saß das letzte mal fest ( 2-3 Wochen her seit Prüfung).
Benzindruck messen??- Wie geht das? Ich muss uns leider als Vollpfosten im Bezug auf Technik outen...
Am Donnerstag werde ich mal den Luftfilter mit einem erfahrenen Kollegen öffnen, und alles überprüfen was losgerappelt sein kann.
Falschluft klingt als wenn es an vielen Stellen sein kann, oder??
Außerdem riecht unser Enko teilweise ziemlich nach Sprit... ( Benzin).
Ich habe mir übrigens Heute direkt anch der Anmeldung bei Euch bestellt - Jetzt helfe ich mir selbst... MB 190E.
Ich fang an Ehrgeiz zu entwickeln!!
Mein Traum ist es, unseren Enko auch zum "H" zu brinegn.
Vielen Dank noch mal
Adrian
Zitat:
Original geschrieben von dreadkopp
kann sehr viel sein. leerlaufregler hängt wäre noch eine möglichkeit. wo wohnst du denn, vielleicht ist ein user in der nähe, der mal mit draufschaut.
Man, Man, seid Ihr auf Zack...
Ihr macht mich fertig - Leerlaufregler -wo ist der denn?? Bzw. was muss ich denn da sehen?
Ich bin leider technisch ein Depp ( Vertriebler...) ich glaub ich verkauf eher 20 MB 190 als das ich einen repariert kriege - aber ich entwickel absoluten Ehrgeiz!!
Wir wohnen in Sprockhövel bei Wuppertal, und wenn uns jemand aus der 190er Gemeinde helfen könnte - Kuchen, Kaffee, Bier, Schlafmöglichkeit, meine Schwiegermutter - alles vorhanden.... :-)
Aber ehrliche Frage - warum läuft er nach NEUEN Zündkabeln schlechter als vorher??
Danke vielmals bis dato für Eure Hilfe
Adrian
falschluft ist jegliche luft, welche der motor zieht, obwohl er nicht soll.
um das zu prüfen sprühst du bei laufendem motor den gesamten ansaugtrakt mit bremsenreiniger ab. zieht der motor irgendwo falschluft, so zieht er in dem moment bremsenreiniger, da das zteug wie sau brennt, erhöht sich der leerlauf (du darfst auch gerne starthilfespray nehmen, kommt aufs selbe raus)
benzindruck prüfst du mit einem manometer, welches zwischen vor den benzinzulauf zum mengenteiler geschraubt wird.
wenn er nach sprit riecht, schreit das jedoch ziemlich nach undichten einspritzdüsendichtungen (hatte ich erst kürzlich, nachdem ich die einspritzdüsen wechselte. bei zylinder 5 war die dichtung porös, dort suppte benzin raus. es roch im innenraum nach benzin und der motorlauf war bescheiden, vor allem im standgas. dichtugnersetzt, feddich.)
versuche doch mal bei gutem licht zu orten, ob du irgendwo austretendes benzin siehst (dafür muss der luftfilterkasten runter)
bei mir sah man gut eine feuchte stelle um das einspritzventil herum.
ggf sind auch die dichtungen elektrohydraulisches stellglied zu mengenteiler undicht. dafür schaust du ob zwischen mengenteiler und dem kleinen schwarzen quader, welcher drangebaut ist benzin austritt.
viel spaß beim checken und keine sorge, das wird schon wieder
Die 190er Motoren, hier besonders der M103 6 Zylinder, reagieren auf diverse Verteilerkappen allergisch. Klingt komisch ist aber so. bei Verteilerkappen ist es ratsam, nur Bosch zu verbauen. Es gitb tatsächlich Erfahrungsberichte, wo zB eine Beru VK verbaut wurde es aber erst nach erneutem Tausch auf eine Bosch sich besserte.
Daher als aller erstes Mal die Fragen was genau für ein motor verbaut wurde, von welchem hersteller kommt das Zündgeraffel? wie lange fahrt ihr den Wagen schon, ist es Bei warmen temperaturen.
Am einfachsten wäre es antürlcih wenn du am 8.12 nach Stuttgart kommen würdest zum 30 jährigen Jubiläum, denke das sich dort einige Dutzend Fachleute tummeln werden, die dir helfen könnten
Zitat:
Original geschrieben von dreadkopp
falschluft ist jegliche luft, welche der motor zieht, obwohl er nicht soll.
um das zu prüfen sprühst du bei laufendem motor den gesamten ansaugtrakt mit bremsenreiniger ab. zieht der motor irgendwo falschluft, so zieht er in dem moment bremsenreiniger, da das zteug wie sau brennt, erhöht sich der leerlauf (du darfst auch gerne starthilfespray nehmen, kommt aufs selbe raus)
benzindruck prüfst du mit einem manometer, welches zwischen vor den benzinzulauf zum mengenteiler geschraubt wird.
wenn er nach sprit riecht, schreit das jedoch ziemlich nach undichten einspritzdüsendichtungen (hatte ich erst kürzlich, nachdem ich die einspritzdüsen wechselte. bei zylinder 5 war die dichtung porös, dort suppte benzin raus. es roch im innenraum nach benzin und der motorlauf war bescheiden, vor allem im standgas. dichtugnersetzt, feddich.)
versuche doch mal bei gutem licht zu orten, ob du irgendwo austretendes benzin siehst (dafür muss der luftfilterkasten runter)
bei mir sah man gut eine feuchte stelle um das einspritzventil herum.
ggf sind auch die dichtungen elektrohydraulisches stellglied zu mengenteiler undicht. dafür schaust du ob zwischen mengenteiler und dem kleinen schwarzen quader, welcher drangebaut ist benzin austritt.
viel spaß beim checken und keine sorge, das wird schon wieder
Zitat:
Original geschrieben von 190erEnKo
Zitat:
Original geschrieben von dreadkopp
falschluft ist jegliche luft, welche der motor zieht, obwohl er nicht soll.
um das zu prüfen sprühst du bei laufendem motor den gesamten ansaugtrakt mit bremsenreiniger ab. zieht der motor irgendwo falschluft, so zieht er in dem moment bremsenreiniger, da das zteug wie sau brennt, erhöht sich der leerlauf (du darfst auch gerne starthilfespray nehmen, kommt aufs selbe raus)
benzindruck prüfst du mit einem manometer, welches zwischen vor den benzinzulauf zum mengenteiler geschraubt wird.
wenn er nach sprit riecht, schreit das jedoch ziemlich nach undichten einspritzdüsendichtungen (hatte ich erst kürzlich, nachdem ich die einspritzdüsen wechselte. bei zylinder 5 war die dichtung porös, dort suppte benzin raus. es roch im innenraum nach benzin und der motorlauf war bescheiden, vor allem im standgas. dichtugnersetzt, feddich.)
versuche doch mal bei gutem licht zu orten, ob du irgendwo austretendes benzin siehst (dafür muss der luftfilterkasten runter)
bei mir sah man gut eine feuchte stelle um das einspritzventil herum.
ggf sind auch die dichtungen elektrohydraulisches stellglied zu mengenteiler undicht. dafür schaust du ob zwischen mengenteiler und dem kleinen schwarzen quader, welcher drangebaut ist benzin austritt.
viel spaß beim checken und keine sorge, das wird schon wieder
Ich bin fertig - Ihr sitzt an Euren Computern und kennt unsern Enko!!
Ihr habt´s echt drauf...
Das mit den Einspritzdüsendichtungen macht Sinn für mich... Sprechen wir hier über weitere 120.000€, oder geht das?
Ich muss noch dazu sagen, mein allererster Benz ( als Schüler 1988) war ein W123 200D mit 60 PS ( der"Grosse")und danaech ein W 124 230 Coupe - nie Probleme ausser Verschleissteile!
Deswegen war mein Vorschlag - " Schatz, Du bekommst Deinen Baby Benz" - NUR NOCH Ärger!!
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie die Sache mit Enko weitergeht ( Enko übrigens, weil er in Ennepetal- EN angemeldet ist, und wir mit Nachnamen Koetteritz heissen- KO).
Vielen Dank und schönen Abend
Adrian
nur weil die dichtung durch ist, brauchst du doch keine neuen einspritzdüsen. da fragst du mal nett beim teileonkel
für den fall, dass es die selben einspritzdüsen wie beim 6-ender sind, so habe ich auch noch ein paar rumliegen
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
Die 190er Motoren, hier besonders der M103 6 Zylinder, reagieren auf diverse Verteilerkappen allergisch. Klingt komisch ist aber so. bei Verteilerkappen ist es ratsam, nur Bosch zu verbauen. Es gitb tatsächlich Erfahrungsberichte, wo zB eine Beru VK verbaut wurde es aber erst nach erneutem Tausch auf eine Bosch sich besserte.
Daher als aller erstes Mal die Fragen was genau für ein motor verbaut wurde, von welchem hersteller kommt das Zündgeraffel? wie lange fahrt ihr den Wagen schon, ist es Bei warmen temperaturen.
Am einfachsten wäre es antürlcih wenn du am 8.12 nach Stuttgart kommen würdest zum 30 jährigen Jubiläum, denke das sich dort einige Dutzend Fachleute tummeln werden, die dir helfen könnten
Ich bin total fertig - ich bin gerade mal 2 Stunden bei Eurem Verein, und habe solche Antworten - vielen Dank Euch Allen!!
Ich war sooo stolz auf die neuen Zündkabel und die Verteilerkappe - Jaa, von Beru...
Hat echtes Geld gekostet - nicht gut??
Motor ist ein 1997 ccm MB 190 E, 118 PS.
Nicht gut??- die meisten sagen - " der geht nie kaputt" Ha HA HA!!
Leider schaffen wir es nicht am 8.12. nach Stuttgart - sind ca. 600 km von uns aus - aber wenn es sowas mal in unserer Gegend gibt ( Grob - Ruhrpott) GERNE!!
Viele Grüsse
Adrian & Marion
Zitat:
Original geschrieben von 190erEnKo
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
Die 190er Motoren, hier besonders der M103 6 Zylinder, reagieren auf diverse Verteilerkappen allergisch. Klingt komisch ist aber so. bei Verteilerkappen ist es ratsam, nur Bosch zu verbauen. Es gitb tatsächlich Erfahrungsberichte, wo zB eine Beru VK verbaut wurde es aber erst nach erneutem Tausch auf eine Bosch sich besserte.
Daher als aller erstes Mal die Fragen was genau für ein motor verbaut wurde, von welchem hersteller kommt das Zündgeraffel? wie lange fahrt ihr den Wagen schon, ist es Bei warmen temperaturen.
Am einfachsten wäre es antürlcih wenn du am 8.12 nach Stuttgart kommen würdest zum 30 jährigen Jubiläum, denke das sich dort einige Dutzend Fachleute tummeln werden, die dir helfen könnten
Ich bin total fertig - ich bin gerade mal 2 Stunden bei Eurem Verein, und habe solche Antworten - vielen Dank Euch Allen!!
Ich war sooo stolz auf die neuen Zündkabel und die Verteilerkappe - Jaa, von Beru...
Hat echtes Geld gekostet - nicht gut??
Motor ist ein 1997 ccm MB 190 E, 118 PS.
Nicht gut??- die meisten sagen - " der geht nie kaputt" Ha HA HA!!
Leider schaffen wir es nicht am 8.12. nach Stuttgart - sind ca. 600 km von uns aus - aber wenn es sowas mal in unserer Gegend gibt ( Grob - Ruhrpott) GERNE!!
Viele Grüsse
Adrian & Marion
Hallo ich habe slebst Alles von beru verbaut bis auf die Verteilerkappe selbst, er geht hin und iweder auch aus, und läuft etwas unruhig (was mir aber gefällt R4-blubbern ), die ist imme rnoch die Werksboschkappe. Diese müsste bei mri irgendwann auch neu. ansosnten bin ich sehr zufrieden mit der Beru-Zündanlage.
Ja ich habe eben geschaut ist doch etwas weit, dafür das es so kurzfristig ist.
Ach ich fahr den 1.8er, über den alle immer am lästern sind. Ich bin zufrieden mit dem Motor, 2.0 ist auch gut ansich ist jeder Motor der im 190er Verbaut wurde gut .
Keine Angst wenn du ihn mal soweit hast das er richtig läuft, dann läuft der ewig weiter. Dann gibts kein ärger mehr
Leider muss man zur KE (der Motorsteuerung sagen) da fehlersuche sich hier meistens schwieirg ist, da es meistens Sammelfehler sind die dann ein Fehlerbild ergeben. die müssen alle weg bsi es besser ist. aber wenn die KE mal läuft dann läuft sie.
Gruß Ben
Hallo Adrian,
habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber gesehen, dass das ÜSR schon genannt wurde.
Würde ich auch unbedingt mal checken.
Sitzt in Nähe der Batterie hinter der Plastikverkleidung neben dem Steuergerät. Ist klein, silber und mehr hoch als breit (siehe Bilder).
Der Leerlaufregler bzw. Leerlaufsteller (LLS) ist auch ein heißer Tipp. Wollte meinen mal reinigen und danach ging er nicht mehr. Losgefahren, an der Ampel dann ausgegangen und Drehzahl im Keller gewesen. War grausig.
Dann wieder ausgebaut, mit WD40 vollgesprüht damit wieder Schmierung vorhanden war - alles wieder jut!
Siehe Bilder wo das Teil zu finden ist.
Falschluft wurde glaub auch schon genannt, unbedingt mal die Schläuche checken.
Meistens sind es am 190er keine großen Dinge, vor allem nicht bei solch geringen Laufleistungen.
Nicht verzagen, Forum fragen!
Wenigstens hast du noch rechtzeitig den Weg hierher gefunden
Mit dem Gnadenschuss noch ein wenig warten, das kriegen wir schon hin.
Aso: Zündgeschirr würde ich immer nur komplett tauschen, es sei denn man hat es schonmal und weiß es noch bzw. kann es belegen. Sprich Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und Zündkerzen auf einen Schlag. Dann kann dies zu hoher Sicherheit schonmal ausgeschlossen werden.... aber bevor große Investitionen getätigt werden erst mal gucken, überprüfen, dran wackeln, nach der ÜSR Sicherung schauen, gucken ob alle Stecker sitzen usw...
Viel Erfolg
hier Mal ein Link den ich letzens eingestellt habe.
Wenn er abstirbt fehlt oft die Feder mit der Nummer 101 rechts
http://www.motor-talk.de/.../gasgestaenge-i205771394.html
Ich hab einen 190E 1,8 momentan zuhause stehen, der Motor lief sehr unruig, Leerlaufprobleme und schlechte Gasannahme, bei 3/4 Gas hatte er keine Leistung, dazu roch er sehr stark nach Benzin, dort war es das elektrohydraulische Stellglied, schön zu sehen auf Marvins Foto Nummer 4 links oder auf meinem Link Nummer 35.
MfG Eisi