ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unser Diesel soll weg und nen Benziner soll her. Aber welcher??

Unser Diesel soll weg und nen Benziner soll her. Aber welcher??

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. November 2010 um 10:58

Hallo liebe Leute.

Aufgrund Beruflicher Veränderung, haben wir uns entschlossen unseren 2006er Z19DTH zu verkaufen.

Er würde viel Kurzstrecke bekommen, und nicht mehr richtig Warm gefahren werden.

Kurz über Lang wäre das der Sichere Tod für den Z19DTH und den DPF.

Ich habe mir mal die Marktüblichen Preise bei Mobile und Autoscout angesehen und musste doch tatsächlich feststellen, das die FZ. im Preis gestiegen sind. Aber das ist auch nebensächlich.

Vielmehr brauchen wir ersatz. Aber welchen?

Wichtig ist, das er Kraft hat. Wir fahren im Sommer nämlich mit dem Wohnwagen in den Süden.

Auf jedenfall soll es nen Vectra Caravan oder ein Signum sein (bevorzuge aber den Caravan wegen Platz):

Zur Auswahl stehen:

Die 2,2 l 16V 155 PS Version. (Man wird von diesen Motoren ja fast erschlagen)

Der 2,0 T 175 PS. (Die muss ja suchen wie Nadel im Heuhaufen)

Der 2,8 l V6 Turbo ( Sind schon etwas stärker vetreten als der 2,0 T)

Wer hat erfahrungswerte bezüglich Verbrauch, Fahrleistungen und Fahrleistungen im Anhängerbetrieb.

Welche Schwachstellen haben die Motoren?

Vom 2,2 weis ich das die Probleme mit der HD Pumpe und der Steuerkette haben.

Aber was is mit den anderen?

Von denen habe ich hier irgendwie noch nie was gelesen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stoffLer

meinst du denn wirklich das der Diesel dir das so übel nimmt wenn du ihn nur 20 km fährst ?

Mein Arbeitsweg is genauso lang. Ich denke nicht das es dem Motor so schlecht bekommt.

Du kannst ihn dann ja 1-2 mal die Woche in nem kleinen Familienausflug ein bisschen weiter ausführen ;)

Da schliesse ich mich an , denn wer weiss was du dir jetzt für einen an Land holst!Bei deinem Auto weisste was du hast und ich denke 20 km pro Tag hin und 20 km zurück wird er locker wegstecken und warm dürfte er auch werden , ansonsten empfehle ich dir lieber eine Standheizung , die ist bestimmt billiger , als unnötig ein neues Wagnis einzugehen!;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin,

wie siehts mit LPG oder ähnlichem aus? Denkst du evt. dran diesen darauf umzurüsten?

(Wäre für den Urlaub doch sinnvoll.)

Dann würde ich an deiner Stelle eher den 2.0 T oder 2.8 T empfehlen. So wie es hier gelesen habe sind diese bereits Gasfest.

MfG

Themenstarteram 12. November 2010 um 12:05

LPG hatte ich schonmal im Omega.

Problem ist, das man mit dem Wohnwagen dem Motor relativ konstant viel Leistung über einen Langen Zeitraum entnimmt.

Und das möchte ich nicht unbedingt mit Gas machen, da dadurch der Motor noch Stäker belastet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

LPG hatte ich schonmal im Omega.

Problem ist, das man mit dem Wohnwagen dem Motor relativ konstant viel Leistung über einen Langen Zeitraum entnimmt.

Und das möchte ich nicht unbedingt mit Gas machen, da dadurch der Motor noch Stäker belastet wird.

Hi,

dann frag doch mal "Michael0670" . Der fährt auch den 2.0T mit LPG und zieht auch mal ein Wohnwagen damit... Der kann dir bestimmt was dazu sagen...

Grüße

PS: Hast du jetzt den Beruf doch gewechselt?

Grüße

Themenstarteram 12. November 2010 um 12:47

Ne ne

Aber wir haben einen Versetzungsantrag für meine Frau gestellt.

Die Fährt Aktuell 50 km über die BAB zur Arbeit. Demnächst wierden es aber nur noch 20 km sein. (Sie ist dann im gleichen Einsatzort wie ich) und zu einigen Schichten kann sie sogar mit dem Zug fahren.

Dementsprechend ändert sich unser Fahrprofil. Und 20 km durch Stadt und nen bischen Land sind auf Dauer nix für den Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Und 20 km durch Stadt und nen bischen Land sind auf Dauer nix für den Diesel.

Für nen Turbo Benziner aber auch nicht wirklich ;)

Ich würde sagen 3.2er und auf Facelift umbauen wenns sein muss.

meinst du denn wirklich das der Diesel dir das so übel nimmt wenn du ihn nur 20 km fährst ?

Mein Arbeitsweg is genauso lang. Ich denke nicht das es dem Motor so schlecht bekommt.

Du kannst ihn dann ja 1-2 mal die Woche in nem kleinen Familienausflug ein bisschen weiter ausführen ;)

Zitat:

Original geschrieben von stoffLer

meinst du denn wirklich das der Diesel dir das so übel nimmt wenn du ihn nur 20 km fährst ?

Mein Arbeitsweg is genauso lang. Ich denke nicht das es dem Motor so schlecht bekommt.

Du kannst ihn dann ja 1-2 mal die Woche in nem kleinen Familienausflug ein bisschen weiter ausführen ;)

Da schliesse ich mich an , denn wer weiss was du dir jetzt für einen an Land holst!Bei deinem Auto weisste was du hast und ich denke 20 km pro Tag hin und 20 km zurück wird er locker wegstecken und warm dürfte er auch werden , ansonsten empfehle ich dir lieber eine Standheizung , die ist bestimmt billiger , als unnötig ein neues Wagnis einzugehen!;)

Ob der Turbo jetzt tsärker belastet wird ist die Frage, denn den 3,2er bekommste auch nicht in Hundert Metern warm.......

Downsizing ist die Divise ;)---- Beobachtet man den derzeitigen Trend, werden die Turbos der MINI-Motoren auch einiges an Kurzstrecke ertragen müßen ( Kleinwagen usw.)

Hm, bei dem Überangebot der 2,2er, würde meine Wahl auf diesen fallen.

Gruß

PS. Durch persönl. Umstände hat sich mein Arbeitsweg, und damit Fahrtstrecke, kurz nach Kauf meines Diesels auch drastisch reduziert. Ich komme zwar auf 20tKm p.a. aber wie oft ich ihn dazu starte und ausmache, erzähle ich hier lieber nicht ;)

Letzten Endes weißte bei deinem jetzigen was Du hast/haßt. Und ob dein Turbo bei 300km/d Volllast auf der AB länger lebt ist auch die Frage.....

Bei dem 2,2 wirste auch nur erschlagen , weil so viele es leid sind ihre Steuerkette alle paar Jahre zu wechseln bzw. die Kosten die dabei entstehen.........geh doch mal auf die Forensuche!:D

Ganz zu schweigen von diversen Motorschäden , weil einfach keiner damit gerechnet hat , das der Motor zerlegt wird durch einen frühzeitigen Kettenriss oder Kettenlängung! ;)

 

Finger weg von den 2,2!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Bei dem 2,2 wirste auch nur erschlagen , weil so viele es leid sind ihre Steuerkette alle paar Jahre zu wechseln bzw. die Kosten die dabei entstehen.........geh doch mal auf die Forensuche!:D

 

Finger weg von den 2,2!:cool:

Das ist pauschaler Quatsch.

ich kenne viele,die mit ihren 2.2er sehr zufrieden sind und null Probleme mit ihren Ktten oder derartiges haben/hatten.

Der 2.2 D ist im grunde ein sehr guter und solider Motor.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Bei dem 2,2 wirste auch nur erschlagen , weil so viele es leid sind ihre Steuerkette alle paar Jahre zu wechseln bzw. die Kosten die dabei entstehen.........geh doch mal auf die Forensuche!:D

 

Finger weg von den 2,2!:cool:

Das ist pauschaler Quatsch.

ich kenne viele,die mit ihren 2.2er sehr zufrieden sind und null Probleme mit ihren Ktten oder derartiges haben/hatten.

Der 2.2 D ist im grunde ein sehr guter und solider Motor.

omileg

He Omileg , wenn du erst mal mit 2000 Euro dabei bist , dann wirste wahrscheinlich auch anders darüber denken und erst recht , wenn du auf die gesamten Kosten liegen bleibst , was sich dann bei 4500 Euro inklusive Einbau einpendeln wird!

Nicht jeder kann sich diese Summe leisten!

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

 

Das ist pauschaler Quatsch.

ich kenne viele,die mit ihren 2.2er sehr zufrieden sind und null Probleme mit ihren Ktten oder derartiges haben/hatten.

Der 2.2 D ist im grunde ein sehr guter und solider Motor.

omileg

He Omileg , wenn du erst mal mit 2000 Euro dabei bist , dann wirste wahrscheinlich auch anders darüber denken und erst recht , wenn du auf die gesamten Kosten liegen bleibst , was sich dann bei 4500 Euro inklusive Einbau einpendeln wird!

Nicht jeder kann sich diese Summe leisten!

Das ist keine Frage und ist freilich schei..e.

Aber man kann nicht generell sagen..Finger weg vom 2.2.

Hier im Forum schreiben auch meist nur die rein,die was an Problemen hatten/haben.

Die die zufrieden sind und keine Probleme haben,schreiben meist auch nichts in solche Foren.

Und nebenbei muss man auch bedenken,das der 2.2 einer der meistverkauften Motorvarianten im Vectra und Signum waren/sind.

Und wo viel existiert,kann natürlich auch prozentual mehr auftreten.

omileg

Ja , aber wenn dein bester Kumpel ausgerechnet dazu gehört , dann wirste deine Meinung sicherlich auch ändern!;)

Das Gejammere klingt heute noch in meinen Ohren! :)

Themenstarteram 12. November 2010 um 19:01

Ne der 2,2er kommt eh nicht in Frage, weil der Einfach zu Schwachbrüstig ist.

Und ja, den Diesel wird man Kurz über lang zerlegen.

Ich hatte noch heute mit dem Werkstattmeister gesprochen.

Der meinte auch, das er mir das Früher oder Später sehr sehr übel nehmen wird.

Er selber riet mir auch zum 2,8. Soll nen Grundsolider Motor sein, der wenig bis gar keine Probleme macht. Zumindestens konnten die keine Feststellen, ausser der Wartung.

Das einzige was die wohl haben ist, das die Vorderachsen schnell schlapp machen. (Traggelenke, Spurstangen, etc.)

Das ist der Nachteil wenn 230 oder 250 PS auf die Vorderachse drücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unser Diesel soll weg und nen Benziner soll her. Aber welcher??