ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Unsicher 240d oder Benziner 230E/280E

Unsicher 240d oder Benziner 230E/280E

Mercedes W123
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 12:07

Hallo Gemeinde,

ich möchte wieder in die W123 Szene einsteigen hatte vor 3 Jahren einen 250ger BJ78 nun ist aber die Sehnsucht wieder groß und ich auf der Suche ;)

Ich bin aktuell am Suchen nach einer Limo/Coupe 230 E oder 280E - bin aber beim suchen auf einen mit der Farbkombi Blau/Dattel gestoßen und finde den wagen einfach Optisch Super! - jedoch ist es ein 240d.

Nun bin ich schwer am Grübeln - ich weiß Benzin mit Diesel zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen jedoch würde ich gerne Eure Erfahrungen hören wie sich der 240d im Alltag (also bei Ausfahrten) über Land und in den bergen so fahren lässt. Ich denke die Diesel sind unverwüstlich und technisch einfacher zu Warten und zu Reparieren?!

Und auf was muss ich Achten beim Kauf?

Ich danke Euch schon mal!

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schwierig da was zu raten.

Probefahrt von mindestens ner viertel Stunde auch bei höheren Geschwindigkeiten machen. Haupt Nachteil der Diesel ist das lautere Fahrgeräusch. Das mußt Du für Dich selbst abchecken.

Zitat:

@flo1103 schrieb am 23. Februar 2017 um 13:07:54 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich möchte wieder in die W123 Szene einsteigen hatte vor 3 Jahren einen 250ger BJ78 nun ist aber die Sehnsucht wieder groß und ich auf der Suche ;)

Ich bin aktuell am Suchen nach einer Limo/Coupe 230 E oder 280E - bin aber beim suchen auf einen mit der Farbkombi Blau/Dattel gestoßen und finde den wagen einfach Optisch Super! - jedoch ist es ein 240d.

Nun bin ich schwer am Grübeln - ich weiß Benzin mit Diesel zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen jedoch würde ich gerne Eure Erfahrungen hören wie sich der 240d im Alltag (also bei Ausfahrten) über Land und in den bergen so fahren lässt. Ich denke die Diesel sind unverwüstlich und technisch einfacher zu Warten und zu Reparieren?!

Und auf was muss ich Achten beim Kauf?

Ich danke Euch schon mal!

Grüße

Hallo, was soll er den Kosten und welche Laufleistung hat er hinter sich.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 13:44

Zitat:

@Anusch1 schrieb am 23. Februar 2017 um 14:03:52 Uhr:

Hallo, was soll er den Kosten und welche Laufleistung hat er hinter sich.

7.500€ 177 TKM

die farbe is schön :) mein 240d hat schon 500000 runter und läuft ab und zu Ventile einstellen

Hallo,

aus meiner Sicht hat der Diesel genau einen Nachteil: Es ist ein alter Saugdiesel, der ein Temperament hat wie ein Saugdiesel, der laut ist wie ein Diesel (ab 100 km/h wird's unangenehm), dem der 5. Gang fehlt und der halt "nur" 72 Pferde (Brauereigäule, keine Rennpferde) hat. Sprich: man braucht viel Geduld und unempfindliche Ohren.

Aus meiner Sicht hat der Diesel aber auch genau einen Vorteil: Er ist ein Diesel, der quasi unverwüstlich ist (zumindest Motor und Mechanik), der kaum Wartung braucht, der mit 8 1/2 Litern auskommt (zumindest meiner). Sprich: man braucht nicht viel für den Unterhalt.

Auf was man achten muss: Bei allen w123 - egal ob Benziner oder Diesel - auf Rost an allen Ecken.

Servus,

solange das gute Stück wenigstens Automatik und Servo hat, kannst schon mal nicht viel falsch machen.

Der Motor hat von unten raus einen guten Antritt für einen Vierzylinder, und harmoniert perfekt mit der guten alten Viergangautomatik. Ich spreche da aus Erfahrung ;)

Handgerührt möcht ich den Bock nie im Leben...

Ansonsten scheint er ja ziemlich 'nackt' zu sein.

Ich würde dem VK mal 5.500 anbieten. Wenn Dir die etwas gewöhnungsbedürftige Farbkombi wirklich so gut gefällt, kannst ja mit dem Preis auch noch nach oben gehen ;)

Was Bergtauglichkeit angeht, hatte ich nie Probleme. Bin mit meinem öfters nach Süditalien gefahren.

Weder übern Brenner, noch in den Abbruzzen (Autostrada A1) hatte ich da irgendwelche Probleme. Tempomat auf 120, und laufen lassen. Verbrauch lag da irgendwo zwischen 7 und 8 Liter, in der Stadt auf Kurzstrecken waren's auch schon mal 10 - 11L... aber das ist doch egal - oder? ;)

Ach ja - nimm Dir jemand mit, der was von der Karosserie versteht - der rotbraune Teufel steckt bei den 123ern meist im Verborgenen...

LG, Mani

Oder kauf dir die Kaufberatung vom W 123er Club. Kostet auch nicht die Welt und ist sehr zu empfehlen.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:57

Danke Euch für die Kommentare!

 

Ja der Wagen ist nicht üppig bestückt... jedenfalls im Inserat steht nicht viel drin. Er ist auf jedenfalls Handschalter und ob Schiebedach oder Servo sehen wir morgen.

 

Habe nachmittags ein Besichtigungstermin und schau ihn mir mal an...

 

Probefahrt ist nicht möglich weil nicht angemeldet... aber erstmal zustand prüfen und dann sehen wir weiter.

 

Von dem zustand der Karosse kann ich mir selbst ein Bild machen, aber da wo es zu speziell technisch/mechanisch wird es schwer...

 

Aber muss ja dann eh evtl. Nochmal hin wegen der Probefahrt und da kann ich mich nochmal bilden oder jemand mitnehmen.

 

Halte Euch auf dem Laufenden was daraus geworden ist.

 

Schönen Abend Euch

Hallo,

in die W123 Szene einsteigen meint sicherlich, einen W123 als Spaßauto zusätzlich anschaffen?

In diesem Fall empfinde ich den Diesel als absolut gute Alternative. Im Alltag wäre er mir auf Dauer vielleicht doch etwas zu träge, zwischendurch als Hobby bewegt hingegen verströmt so ein Diesel für mich seinen ganz besonderen Charme.

Obwohl Automatik - Fan durch und durch würde ich beim (alten) Diesel allerdings davon abraten. Die Automatik macht so einen Diesel nahezu unerträglich träge, außerdem macht so ein wenig "Handarbeit" richtig Spaß, wenn es eben nicht immer sein muss.

Generell würde ich Dir allerdings immer dazu raten, den Zustand des Fahrzeuges über alles zu stellen.

Informiere Dich gut über die Schwachstellen des Autos, ziehe Kaufberatungen hinzu und am besten einen Kenner, der kein "Herzblut" mit einbringt, um das Objekt der Begierde auf Herz und Nieren zu testen.

Gruß & viel Erfolg,

Th.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:49

Hallo,

 

habe den 123 heute besichtigt...

 

Das Blechkleid ist soweit in super zustand (fast kein Rost), der lack hat schon bessere Zeiten gesehen aber man kann Ihn wieder aufarbeiten bis auf eine kleine Stelle zwischen Tür und Radlauf hinten rechts, da ist er wohl mal hängen geblieben und wurde nicht sauber lackiert. Auch in diesem Radlauf wurde mit blauer Farbe auch im Radkasten überpinselt. Da muss der Lackierer nochmal dran...

 

Die umlaufenden Leisten sind ok aber stellenweise Abschürfungen.

 

Die Wagenheberaufnahmen sind rostig aber keine Durchrostung, vorn rechts wurde schon mal ein blecht um das loch geschweißt.

 

Zum Innenraum:

 

Super gepflegt und sauber, einzig das holz am Handschuhfachkasten steht ein wenig ab.

 

Er hat kaum Ausstattung gerade mal Radio und Servo das wars auch schon.

 

Der Motor startet ohne Probleme und Kupplung und bremsen sind ok -Probefahrt war nicht drin da nicht angemeldet aber die 10 m im Hof haben fürs erste gereicht.

 

8fach bereift ist er auf Stahl aber die Reifen sind uralt, also müssen neu.

 

TüV noch bis 08/17

 

Meine Frage an euch:

 

- was kostet ca die Aufarbeitung der Wagenheberaufnahmen?

 

- auf dem rechten radkasten vorn (im Motorraum) waren 4 löcher, was könnte dort mal montiert gewesen sein? Die Überlandhupe ist und war lt. Verkäufer nicht verbaut

 

Danke Euch!

 

Flo

Zu teuer würde ich meinen.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 20:02

Zitat:

@Anusch1 schrieb am 27. Februar 2017 um 20:56:14 Uhr:

Zu teuer würde ich meinen.

Sorry war noch nicht ganz fertig mit dem text...

 

Habe ihm 5.500 geboten Probefahrt vorausgesetzt

Hast du dir mal beim 123 die beiden Scharniertaschen der Haubenscharniete angesehen. Da gammeln die gerne. Hat er schon ein H Kennnzeichen? So ganz ohne Bilder immer schwer eine Einschätzung zu treffen. Hast du ein Lackstärkemesser. Nehm ich immer mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Unsicher 240d oder Benziner 230E/280E