1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Unsicher über Kauf von neuem Focus

Unsicher über Kauf von neuem Focus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 21:37

Hallo,

Ich hab mir einen neuen Focus bestellt. Leider erfuhr ich erst danach von einem Bekannten dass Ford ein BMS hat. Kenne mich leider nicht wirklich mit Technik aus. Hab aber viel gelesen, teilweise auch widersprüchliches. Teils auch viel Videos gesehen. Ich habe den Eindruck dass man damit ständig eine leere Batterie hat, man diese mit einem Ladegerät laden muß und man ständig und viel fahren muss um keine Probleme zu haben. Ich habe leider einen kurzen Weg zur Arbeit. Ca 8 km. Fahre nicht enorm viele Strecken bzw lange Strecken. Nun hab ich schon Bauchweh und frage mich ob das ein Fehlkauf war. Mein Fiesta ist schon 14 aber absolut zuverlässig. Gerade hab ich echt die Überlegung ob ich einen Fehler gemacht habe.

Ich hab schon gelesen dass man in den Schubbetrieb kommen muss um die Batterie zu laden und das sie nicht lädt wenn man nur Autobahn fährt. Bin aber nicht fündig geworden wann genau das Auto lädt. Und wie oft sollte man eine lange Strecke mal fahren. Einmal im Monat, oder ist das zu wenig, wenn man dazwischen eher Kurzstrecke fährt? Man hat den Eindruck dass man ein Auto bekommt, das absolut unsicher ist. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet. Mache ich mir unnötig Gedanken? Glg und danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Focus ist grundsätzlich ein solides Auto.

Und nur weil es hier im Forum schon über 8000 Beiträge wegen dem Batterie-Thema gibt ,spiegelt das mit Sicherheit nicht die Realität wider .

Es gibt sehr viele Focus-Fahrer bei denen die Batterie überhaupt kein Problem darstellt.

Kurzstecken sind für jede Autobatterie nicht ideal .

Das ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anders.

Von daher erst mal Ruhe bewahren .

Ich habe ein neuen Ford mit 1.0 125 PS.

Der ist vom Mitte 2023 und mit der Batterie hatte ich im Sommer zumindest keine Probleme, aber derzeit andauert das der in Batterieschonfunktion geht. Also die Onlinefunktion geht dann nicht mehr. Selbst nach 3h von Hannover nach Berlin nach kurzen Zeit wieder in der Batterieschonfunktion.

 

Ich habe selbst per FordScan den Batterie Typ und max. Batterieladekapazität auf glaube 90% geändert.

 

Ich habe zwar meine Dashcam so eingestellt, dass die unter 12,4V abschaltet.

 

Ich werde das nächstes Jahr aufjedenfall mal überprüfen lassen.

 

 

Sonst bin ich soweit zufrieden.

 

In der Batterieschonfunktion startet das Auto auch nach 5 Tagen noch.

 

Ist aufjedenfall ein schwieriges Thema

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 22:20

Ich danke euch sehr. Ist halt wie immer. Meist schreibt man bei negativen Sachen, bei guten Sachen eher nicht, und so bekommt man einen falschen Eindruck. Dankeschön.

Hallo,

wir haben seit April 24 einen Ecoboost 1.0 155PS MHEV Automatik.

Start/Stop läuft super, auch jetzt um die 3°C.

Wenn Du einen Neuwagen bekommst, dann sollte es problemlos sein. Ansonsten hast Du Garantie.

Unabhängig davon würde ich ggf. die Ford Garantieverlängerung überlegen/abschließen.

Gruß, der.bazi

Schutzbrief sollte man immer ankreuzen .

Dafür lässt man das Panoramadach weg...

Für das übliche in dem langen Thread beschriebene Start Stopp /BMS Problem gibt es sogar eine Lösung, die, vollständig und korrekt angewendet, Abhilfe schafft.

Mein Focus fährt nun seit fast einem Jahr einwandfrei - ohne jede Auffälligkeit zum Thema BMS bzw. Start Stopp. Auch in den kalten Temperaturen reagiert das Start Stopp zeitnah nach dem Start - auch wenn der Focus über Nacht oder den ganzen Tag in der Kälte stand. Selbstverständlich funktionieren auch alle anderen Systeme, die bei gestörtem BMS zeitweise nicht oder falsch arbeiten.

P. S. Wer mitgelesen hat, weiß, daß ich 3 neue Batterien bekommen hatte, BMS-Sensor getauscht und Updates gemacht wurden - stets mit nur mittelfristigem Erfolg.

Grund: gewisse Settings, die mit Forscan vom Halter selbst vorgenommen werden können, sind so von Ford nicht freigegeben bzw. vorgesehen.

Also BMS sollte Dich nicht vom Kauf eines Focus mit an sich sehr überzeugendem Preis-/Leistungsverhältnis abhalten.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 7:37

@der.bazi @fofi23

Ich habe die Garantieverlängerung nicht dazu gebucht. Da der Verkäufer meinte ich hätte 9 Monate dafür Zeit. Werde das aber auf jeden Fall noch erledigen demnächst. Sicher ist sicher. Panoramadach hab ich nicht gewählt weil ich dachte nee wozu. In den Videos zum Auto finde ich es allerdings klasse. Aber nein es geht auch sehr gut ohne. Das Geld in die Garantie zu investieren ist auf jeden Fall besser. Ich danke euch.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 7:40

@navimodus

Das mit der Einstellung über Forscan hab ich auf Youtube schon gesehen. Ich danke dir. Ihr habt mir echt weiter geholfen.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 7:55

Ich danke euch allen. Ihr habt mir geholfen. Ich merke dass es doch nicht so extrem schlimm ist wie es teilweise wirkt wenn man sich durchs Netz stöbert. Jetzt freue ich mich wieder auf meinen neuen Flitzer. Dankeschön.

Start/Stopp und diese unsägliche Zusatzbatterie "um Sprit zu sparen" (dafür aber zb dem Motor nicht gut tut - Start / Stopp) ist doch bei allen Herstellern im Prinzip ein unnötiges Feigenblatt und bringt der Umwelt (global gesehen) am Ende auch nichts.

Hab auch mal überkegt nen Focus Diesel zu kaufen, hab es dann glücklicherweise nicht gemacht und mir stattdessen ein anderes Auto günstig geleast.

Der Ford (aber auch Volvo) Verkäufer konnte mir nicht mal sagen, wie lange die Batterie hält und was ein Tausch kostet...

Machst dir unbegründet Sorgen, mein Sohn fährt größtenteils nur ca. 6Km zur Arbeit und das seit gut 4 Jahren. Außer Inspektion nichts gewesen am Fahrzeug bisher.

Start/Stop funktioniert natürlich nicht, zum Glück spart man sich das dauernde abschalten, braucht kein Mensch den Mist.

@sebausotto: Hier werden aber gerade viele inge durcheinander geworfen. Bei S/S gibt es keine Zusatzbatterie. Und natürlich kann niemand sagen wie lange die Starterbatterie hält. Bei unseren beiden FORDs fing sie nach 5 Jahren an zu schwächeln. Die ältere habe ich nach 8 Jahen getauscht. S/S war nie manuell deaktiviert.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern bin ich der Meinung, dass S/S sehr wohl Sprit spart. Natürlich nicht gleich einen Liter oder so. Das kann jeder für sich ausprobieren. In der Stadt mit vielen Ampelstops einmal mit und einmal ohne S/S fahren.

Überland ohne Ampeln brings natürlich nix.

Eine ganz sandere Sache ist es wenn das Auto ein MILD Hybrid ist, was beim TE der Fall ist. Das ist ein 48 Volt System. Da wird ja auch mit elektricher Unterstützung gefahren. Auch hier habe ich nichts zu einer zweiten Batterie gefunden, habe allerdings auch nicht sehr lange gesucht. Auf jeden Fall ist heir natürlich ein ganz anderes BMS im Einsatz. Alle die vielen Threads zu BMS bzw S/S treffen hier nicht zu. Also TE erstmal entspannt zurücklehen. Natürlich kann mit dem Alter was auftreten, aber bisher ist mir kein Thread dazu bekannt.

Gruß

Agassizi

Hi, schon klar, dass bei Start/Stopp keine Batterie im Spiel ist. Dennoch ist es für nen Motor schlecht, wenn er immer wieder für kurze Zeit ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet wird. Aber die Autos sind heute eh nur noch für 200.000km oder 10 bis max 15 Jahre gebaut..

Siehst Du, wenn du dan auch noch unwesentlich Sprit sparst, was bringt das dann? Wenn es danach geht müssten alle das Auto direkt stehen lassen und mit dem Fahrrad fahren. Gleiches gilt auch die Zusatzbatterie, die zB beim anfahren Sprit sparen soll. Was wiegt diese = Mehrverbrauch und wie viele Emissionen entstehen bei der Produktion? Sorry, alles Augenwischerei. Wenn dann bitte vollelektrisch Fahren mit Strom aus regenerativer Erzeugung.

PS: und schau dir doch mal die anderen Autos von Ford an..Kuga und Co (SUVs). Ford scheisst doch wie viele andere Hersteller auf die Umwelt..aber Start/Stopp rettet die Welt.

Von allein geht das Auto im übrigen auch nicht an, d.h. Start Stopp beansprucht die dazu nötige Batterie eben auch zusätzlich

Man hat also zusätzliche Komplexität und Deffektpotenzial, aber der Mehrwert ist eigentlich nur auf dem Prüfstand messbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen