ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unsichere Fahrweise - Wo fängt Anschwärzen an?

Unsichere Fahrweise - Wo fängt Anschwärzen an?

Themenstarteram 16. April 2009 um 7:24

Hallo zusammen

Folgendes Erlebnis: Letztes Wochenende fuhr ich nachmittags bei uns im Ort hinter einem Jeep her, der trotz der Freigabe auf 70 nur 60 fuhr und zwei mal der rechten Begrenzung (weisse Linie) recht nahe kam.

Kurz darauf, auf der zweispurigen Straße, wollte er nach rechts auf meine Spur rüber. Ohne zu gucken und ohne zu blinken. Meine Hupe hat ihn aber davon abgehalten. Schlangenlinien fuhr er nicht, nach rechtzeitigen Lenkbewegungen sah es mir aber nicht aus.

Ich habe trotz Geschwindigkeitsunterschreitung darauf verzichtet, zu überholen. Hinter mir wäre er mir zu unberechenbar gewesen.

Kurz darauf bin ich auf die Autobahn abgebogen und war ihn los.

Was hätte ich tun sollen? War der nur töffelig oder bekifft?

Einfach so die Polizei anrufen ("Ich fahre gerade hinter einem her, der ziemlich unsicher fährt.") und dann stellt sich heraus, dass er sogar mit Freisprechanlage telefoniert, aber sich mehr auf das Gespräch als auf den Straßenverkehr konzentriert.

Dann steht Aussage gegen Aussage. Und zu Unrecht jemanden in Schwierigkeiten bringen gehört sich nicht.

Ist er mit Drogen unterwegs - dann wäre der Anruf imho gerechtfertigt.

Was meint Ihr?

Bye

Tex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnheizer

Zitat:

Was hätte ich tun sollen?

Nichts, es ist nicht deine Aufgabe Polizei zu spielen.

*Ironie an* Richtig! Weggucken ist die beste Art mit sowas umzugehen. Wie auch im Stadtpark, wenn drei Leute eine alte Frau beklauen.... einfach so tun als wäre nichts..... *Ironie aus*

Man man man!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Und zu Unrecht jemanden in Schwierigkeiten bringen gehört sich nicht.

Andere zu gefährden gehört sich auch nicht, und so las sich das, was du da oben geschrieben hast ;-)

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

 

Andere zu gefährden gehört sich auch nicht, und so las sich das, was du da oben geschrieben hast ;-)

Wo gefährdet er ihn denn? Er hat nur gehupt als der Jeep ihn auf seiner Spur schneiden wollte.

Also ich sehe täglich x Fälle, auf die dies zutrifft. Womöglich sehen auch x Personen in meiner Fahrweise einen solchen Fall.

Einmal abgesehen davon, dass in der beschriebenen Situation garkeine akute Gefährdung oder Ordnungwidrigkeit vorliegt (der Spurwechsel erfolgte ja nicht), sehe ich sogar täglich Fahrer, die mit dem Handy am Ohr fahren, auffahren, zu schnell fahren...

Wenn das jetzt ein älterer Verkehrsteilnehmer war, der eben generell so fährt, also unsicher, dann wäre es vielleicht an der Zeit den Führerschein abzugeben, aber das ist ein Thema über das man wunderbar diskutieren kann, dazu gibt es auch einen eigenen Thread.

Nicht zuletzt stehen ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht in den Grundregeln. Anschwärzen kannst du ihn natürlich jederzeit, vielleicht wäre es ja tatsächlich angebracht, aber das ist deine Entscheidung.

am 16. April 2009 um 8:46

Also wenn man jeden direkt melden würde, der beschissen fährt, wäre bei der Polizei sicher dauernd besetzt.

60 km/h bei erlaubten 70 km/h maximal ist doch okay. Tachos laufen immer etwas vor. Und wenn der Jeep seine Reifen schon was runter gefahren hat, wird das auch noch verstärkt. Dazu kommt, man muss nicht genau so schnell fahren wie maximal erlaubt. Man darf jediglich nicht so langsam fahren, dass andere unnötig behindert werden.

Das der dich fast geschnitten hätte ist natürlich nicht nicht okay. Da ist es halt so, dass viele Unfälle nicht passieren, weil der Andere aufgepasst hat. Also du hast gut reagiert sofort zu hupen.

Wenn es klare Zeichen gibt, dass da Alk. oder sonstige Drogen im Spiel sind, würde ich sowas sofort melden (jemand torkelt ins Auto und fährt los z.B.).

am 16. April 2009 um 11:59

Zitat:

Was hätte ich tun sollen?

Nichts, es ist nicht deine Aufgabe Polizei zu spielen.

Sowas erlebt man täglich mehrfach auf der Straße und deshalb sein bett bei der Polizei aufschlagen? Nein danke.

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnheizer

Nichts, es ist nicht deine Aufgabe Polizei zu spielen.

Naja er redet ja nicht davon ihn auszubremsen und anzuhalten, denn DAS dürfte in der Tat nur die Polizei.

Die Polizei anrufen, weil irgendwas nicht ganz koscher ist, das ist Aufgabe der Bürger.

Du willst ja auch nicht dass keiner die Polizei ruft wenn jemand sieht wie dein Auto geklaut wird, weil ist ja von einem Bürger nicht die Aufgabe Polizei zu spielen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnheizer

Zitat:

Was hätte ich tun sollen?

Nichts, es ist nicht deine Aufgabe Polizei zu spielen.

*Ironie an* Richtig! Weggucken ist die beste Art mit sowas umzugehen. Wie auch im Stadtpark, wenn drei Leute eine alte Frau beklauen.... einfach so tun als wäre nichts..... *Ironie aus*

Man man man!

Ich finde du hast dich richtig verhalten. Man muss auch einfach mal mit sowas leben können.

 

@h2-fanatiker

Ich habe SELTEN so ein unpassendes Beispiel gesehen....

Unpassend? Weggucken ist unpassend!

Je krasser das Beispiel desto deutlicher wird klar, was es aussagen soll......

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Ein Raubüberfall ist was Anderes als ein unkonzentrierter Fahrer. 

 

Aber weisste was,ich wünsch dir einen aufmerksamen Mitverkehrsteilnehmer der immer die Polizei informiert wenn du mal unkonzentriert/unsicher unterwegs bist.

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Unpassend? Weggucken ist unpassend!

Je krasser das Beispiel desto deutlicher wird klar, was es aussagen soll......

Ja wenn drei Leute ne Oma verprügeln ist das aber was anderes als wenn jemand versehentlich ein Auto beim Spurwechsel übersieht und wieder rüberzieht.

Ich meine selbst wenn du die Polizei gerufen hättest...was sollen die bitte machen?

Ich habe mich in meinem Posting auf die Antwort bezogen, nicht auf die eigentliche Frage.

Natürlich kann man nicht bei jeder Unachtsamkeit eines anderen Verkehrsteilnehmers die Polizei verständigen; die würden sich bedanken.....

Aber nachdem ich letztens der erste an einem Unfallort war, an dem schon 10- 20 Leute vorbeigefahren sind, erinnere ich lieber einmal mehr dazu hinzugucken. Viele Leute neigen nämlich immer mehr zum weggucken.

Dazu gehört sicher nicht der TE, sonst hätte er seine Geschichte hier nicht vorgetragen.

 

Edit: und es ging nicht um verprügeln, sondern um beklauen. Bitte dann auch richtig lesen, wenn man schon zitiert.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Ein Raubüberfall ist was Anderes als ein unkonzentrierter Fahrer. 

Aber weisste was,ich wünsch dir einen aufmerksamen Mitverkehrsteilnehmer der immer die Polizei informiert wenn du mal unkonzentriert/unsicher unterwegs bist.

Diese Situationen wirst du sicher an zwei Händen abzählen können. So lang ist mein Autofahrerleben noch nicht. Und bevor nun wieder alle schreien, ein paar Jahre bin ich schon unterwegs......

Außerdem komme ich vom Land, da passen die Leute gegenseitig sehr gut aufeinander auf.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

 

Ja wenn drei Leute ne Oma verprügeln ist das aber was anderes als wenn jemand versehentlich ein Auto beim Spurwechsel übersieht und wieder rüberzieht.

Ich meine selbst wenn du die Polizei gerufen hättest...was sollen die bitte machen?

Wenn jemand extrem auffällig fährt (Schlangenlinien, unaufmerksam etc.) kann man schon mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Alkohol oder Drogen im Spiel sind. Wenns das Handy am Ohr ist, das sieht man ja meist auch gut von hinten ;)

Und DANN (jetzt net beim Handy, eher die anderen beiden Sachen) ist es schon angebracht, die Polizei anzurufen. Denn wer SO Auto fährt, gefährdet net nur sich selbst, sondern auch alle anderen, unbeteiligten Verkehrsteilnehmer. Erst meckern (bloß nicht die Polizei rufen), aber wenns dann das eigene Kind ist was überfahren wird, wird laut geschrien wieso die Polizei den Autofahrer nicht überprüft hat.

Der geschilderte Fall war nicht so krass, und da hätte ich auch nicht die Polizei gerufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unsichere Fahrweise - Wo fängt Anschwärzen an?