ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unsitte Rausziehen

Unsitte Rausziehen

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:54

Aus aktuellem Anlass mal eine Feststellung:

Kann es sein, dass es zur Mode geworden ist auf der Autobahn einfach von der rechten Spur auf die Linke zu wechseln, auch wenn von hinten jemand mit über 200 km/h kommt? Ist mir desöfteren schon passiert und selbst auf dreispurigen Autobahnen. Was soll das? Ist es Unachtsamkeit, Faulheit den Spiegel zu benutzen bzw. den Schulterblick zu machen?Vieleicht sogar Absicht, frei nach dem Motto: der hat bestimmt gute Bremsen...

Auch an Kreuzungen passiert es mir so oft, das Leute noch gerade so rausfahren und dann vor mir herschleichen :(

Komischerweise ist mir das mit kleineren Autos nie passiert, erst seit ich MB fahre fällt mir dieses Verhalten auf. Was ist das? Hat das vieleicht was mit meiner Fahrweise zu tun oder ist es Schikane der anderen Verkehrsteilnehmer?

Gruß Alex

Ähnliche Themen
128 Antworten

Ich denke das liegt daran das die Menschen einfach überfordert sind. Sie geraten regelrecht in Panik wenn sie dem LKW näher kommen und anstatt abzubremsen was ja Schwung wegnehmen würde ziehen sie raus und hoffen das die anderen schon aufpassen.

Dazu kommen Menschen die es einfach übersehen/sich verschätzen.

Ich hoffe nur das einen keinen gibt der das absichtlich macht weil dann gehört er aus dem Verkehr entfernt.

ich kenn das nur zu gut!

eigene lehrer die ich daraus gezogen hab. wenn die ab 2 spurig ist fahr ich gunrdsätzlich nicht mehr als 200. 3spurige wenns die verkehrslage zulässt so schnell wies geht. da hab ich die hoffnung falls es dann nicht mehr klappt eher platz zum "ausweichen" finden zu können.

wobei ich wirklich mehr als asozial finde wenn leute sowas zu machen OHNE zu blinken. wenn jemand ja wenigstens vorher blinkt dann kamm man sich ja schonmal drauf einstellen eventuell gleich voll auf die bremse treten zu müssen, aber wenn man auch "nur" mit gut 180 unterwegs ist und kurz vor einem jemand mit gut 100 rauszieht, komtm man doch auch schon in "platznot".

@Lupo16v

hab ich auch schn erlebt!

sonntag nacht, kaum was los. dementsperchend bin ich mit gut 230 gefahren. hin und wieder mal ein auto das wars. naja. dann fuhr rechts ein volvo kombi ich dann von der rechten spur auf die mittelspur um halt an dem vorbei. hab bei gut 200m abstand zu dem den spurwechsel gemacht. was macht der? der zieht mit ohne blinker! und das ohne grund, es war eine 3 spurige autobahn ausser dem und mir keiner da und der zieht rüber! ich voll auf die bremse merk dass mir der platz aus geht und lenk dementsprechend rüber. wenn ich das nicht gemacht hätte wär ich dem wohl mit gut 130 hinten reingefahren. also ich dann nämlich so rübergezogen habe(aso nach ganz links) und immer noch voll auf der bremse stand war ich mit der schnauze schon nebem dem als ich noch gut 130 drauf hatte.

aufm nächsten rastplatz hab ich dann ma gehalten und in ruhe ein kaffe getrunken. das hat mich dann nicht wirklich "kalt gelassen".

und was für mich noch das schlimmste war. in dem auto sassen hinten noch 2 kleine kinder!

eine fast gleichzusetzende Unsitte ist, wie ich finde das "planlose Blinkersetzen".

Als erstes wird erstmal der Blinker gesetzt, danach geschaut ob frei ist.

Einige Verkehrsexperten sprechen sogar positiv darüber

Aus Erfahrung sage ich das mir jedesmal die herz in die Hose rutscht wenn wieder einer kurz vor mir den Blinker setzt, weil ich nicht weis ob er auch gleich rauszieht oder wirklich nur erstmal den setzt um sich dann zu informieren ob er fahren kann.

Meine Meinung:

Den Blinker erst setzen wenn man wirklich fahren will und kann.

Und nicht schon 500 m vorher diesen setzen, das kann man in der Stadt beim Abbiegen machen.

am 2. März 2005 um 20:07

Re: Unsitte Rausziehen

 

Zitat:

Original geschrieben von Catexus

Komischerweise ist mir das mit kleineren Autos nie passiert, erst seit ich MB fahre fällt mir dieses Verhalten auf.

Kann es auch daran liegen, daß du mit diesen kleineren Fahrzeugen äußerst selten mit 200 km/h auf der dritten Spur unterwegs warst? ;)

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

eine fast gleichzusetzende Unsitte ist, wie ich finde das "planlose Blinkersetzen".

Als erstes wird erstmal der Blinker gesetzt, danach geschaut ob frei ist.

Einige Verkehrsexperten sprechen sogar positiv darüber

Aus Erfahrung sage ich das mir jedesmal die herz in die Hose rutscht wenn wieder einer kurz vor mir den Blinker setzt, weil ich nicht weis ob er auch gleich rauszieht oder wirklich nur erstmal den setzt um sich dann zu informieren ob er fahren kann.

Meine Meinung:

Den Blinker erst setzen wenn man wirklich fahren will und kann.

Und nicht schon 500 m vorher diesen setzen, das kann man in der Stadt beim Abbiegen machen.

auch gut sind die die vor einem engpass anhalten und dann den blinker setzten. das find ich auch nie so toll. weil will der mir nun anzeigen dass er jetzt fährt oder will er andeuten dass er fahren wird wenn ich aus dem engpass draussen bin.

Re: Unsitte Rausziehen

 

Zitat:

Original geschrieben von Catexus

Komischerweise ist mir das mit kleineren Autos nie passiert

Mit denen warst du wohl nicht so schnell unterwegs (auch wenn es dir vielleicht so vorgekommen ist) ...

Das Problem ist der Geschwindigkeitsunterschied, bedingt durch die fehlende Geschwindigkeitsbeschränkung (auch wenn man das in Deutschland nicht gerne hört). Damit sind viele Langsamfahrer überfordert.

Themenstarteram 2. März 2005 um 20:18

Re: Re: Unsitte Rausziehen

 

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Kann es auch daran liegen, daß du mit diesen kleineren Fahrzeugen äußerst selten mit 200 km/h auf der dritten Spur unterwegs warst? ;)

Servus,

CAMLOT

Sei ruhig, meinen alten 1,4i Corsa habe ich auf sage und schreibe 190 km/h gebracht. Viel Anlauf und dann bergab auf der berühmten A-81. Frage nicht wie laut das in dem Karren war und wie das Lenkrad gezittert hat. :D Alles ohne ABS und ESP. Im Endeffekt ein Wahnsinn mit so einem kleinen Auto solche Geschwindgkeiten zu fahren. War halt das Sturm- und Drangalter damals ;)

Gruß Alex

am 2. März 2005 um 20:45

Re: Re: Unsitte Rausziehen

 

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Das Problem ist der Geschwindigkeitsunterschied, bedingt durch die fehlende Geschwindigkeitsbeschränkung (auch wenn man das in Deutschland nicht gerne hört).

Doch, höre ich gerne und sehe ich genauso. Mir wäre letzte Woche bei einem Ausweichmanöver bei immerhin Tempo 150 fast irgend ein Markenkollege hinten reingebrettert, der mindestens 100 km/h schneller als ich gewesen sein dürfte. Das hat mit freier Fahrt für freie Bürger nicht mehr viel zu tun, das ist schon survival of the fitest. Die Überlebenden erle(di)gen dann die Testfahrer von MB.

am 2. März 2005 um 20:48

Wir müssen einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die in Krisensituationen nicht optimal reagieren und grundsätzlich unser Tempo auf diese abstimmen.

Ich denke, dass das scheinbar unmotivierte oder rücksichtlos anmutende "Rausziehen" auch nur denen auffällt, die selbst mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit unterwegs sind, die für andere bereits die Höchstgeschwindigkeit bedeutet.

Dass diese Langsameren sich "genötigt" sehen, auch mal schnell in die linke Reihe dazwischen zu rutschen, ohne großartig die Folgen zu bedenken, beobachte ich auch, aber meist kann man diese Versuche schon vorausahnen und entsprechend reagieren.

Die Raser, die schneller sind als ich und mir mitunter die Heckscheibe abknutschen (wollen), obwohl BEIDE Spuren voll sind und es NICHT sinnvoll wäre, zu überholen, finde ich weitaus lästiger..... ;)

LG, wuddeline

Themenstarteram 2. März 2005 um 21:03

Re: Re: Re: Unsitte Rausziehen

 

Zitat:

Original geschrieben von jogg

Doch, höre ich gerne und sehe ich genauso. Mir wäre letzte Woche bei einem Ausweichmanöver bei immerhin Tempo 150 fast irgend ein Markenkollege hinten reingebrettert, der mindestens 100 km/h schneller als ich gewesen sein dürfte. Das hat mit freier Fahrt für freie Bürger nicht mehr viel zu tun, das ist schon survival of the fitest. Die Überlebenden erle(di)gen dann die Testfahrer von MB.

Wie kam es denn dazu, dass er Dir fast reingebrettert ist?

Gruß Alex

...sehe ich auch so: 230 und zwei Kinder im Auto ... absolut unglaublich.

Ich hab mir angewöhnt nur noch max 160 zu fahren - auch wenn die Autobahn frei ist.

Unsere Strassen sind zwischenzeitlich in einem so schlechten Zustand, dass mehr einfach nicht mehr drin ist. Beispiel Autobahnkurve in der Nähe von Straubing. Dort ist der Belag so schlecht, dass ESP schon bei 140 kmh und trockener Strasse anfängt zu blinken.

 

Ausschlaggebend war aber eine Erfahrung nachts um 2 Uhr auf der A3. Kaum andere Autos unterwegs und ich wunderte mich warum ich in weiter Ferne etwas blinken sehe. Das war die Warnblinkanlage des LKW der ein dunkelgrünes Stahlfass mitten auf der A3 verloren hatte.

Wie ich an den Fass vorbei gekommen bin weiss ich bis heute nicht wirklich - scheinbar hab ich irgenwie reflexartig reagiert...

Ich kann nur sagen: Jeder ist seines Glückes Schmied oder eben auch seines Unglückes.

Aber andere (erst recht Kinder) mit reinziehen ist verantwortungslos !

am 2. März 2005 um 21:19

ich finde es auch eine unverschämtheit was sich manchmal herrausenommen wird.dieses rechts nach ganz links ziehen wurde mir 2001 fast zum verhängnis(glücklicherweise unverletz)

kam mit 160 auf der linken spur,kurz bevor ich den lkw passiere zieht der rüber wegen eines 80kmh schnellen(oder langsamen)lupo vor ihm.ich schleudere um den lkw herum richtung lupo,wieder zurück richtung mittelleitplanke und treffe den lupo wie ein baseballschläger mit dem hinteren rechten radkasten(lupo 80 ich 160).der hinterreifen verkrümelt sich in den radkasten und der serien-hohe 190er übersclägt sich seitlich 2oder 3 mal.auf dem dach rutschend(so wie das foto)komm ich schliesslich nach 200m zum stehen.abgeschnallt und im selben moment machts "PUFF" und mein auto steht lichterloh in flammen! wenn mich die hilfreichen passanten nicht aufgehalten hätten dann hätte ich dem holländischen lkw-fahrer übelst was angetan.ich denke verständlicherweise.er sagt nur:"muuuss du nicht mit zweihuuundert angeeerauscht koomen"

Themenstarteram 2. März 2005 um 21:23

Du Heiliger *haaresträub*

Wie bist Du denn aus dem Auto noch rausgekommen?

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen