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Unten Leistung weg, manchmal Notbetrieb V70 2 2,4 D5
Hi,
der Titel dieses Threads (https://www.motor-talk.de/.../...st-die-leistung-weg-t6429722.html?...) würde auch passen, da es ein anderes Auto ist, trotzdem ein neuer Thread.
Inzwischen haben wir 472tkm runter alles noch original. Wir haben zwei Symptome:
1. Bei niedrigen Drehzahlen (Stau Stop&Go) würgen wir immer wieder ab, was sonst nicht vorkommt. Sprich Leistung ist nicht da. Motorwartung Lampe geht an. Nach Neustart mit mehr Gas alles soweit ok. Vorhin ging das erste Mal Beschleunigen nicht mehr richtig, bzw. erst bei hohen Drehzahlen.Nach weiterem Neustart wieder ok.
2. Sporadisch geht er während der Fahrt meistens nach langer Fahrt auf AB in Notbetrieb , dann ist Tempo gedrosselt /Drehzahl limitiert und rote Lampe Motor Wartung dringend erforderlich an. Nach Abfahrt und Neustart alles soweit ok.
Unser vor Ort Automech hat sich schon auf die Suche gemacht. AGR Rohr sitz ordentlich zu. Der Turbo scheint auch zu zischen/undicht zu sein.
Was schlagt ihr vor, was sollten wir zu erst machen/testen lassen. Fehler sind natürlich bei dem Auto auch immer wieder welche abgelegt, aus den letzten Jahren: Bosch Leser:
1400 Ladedrucksensor Signal zu niedrig,
6805 Druckwandler Ladedruckregelung zu niedrig,
2503 Kraftstoffhochdrucküberwachung (Rail) Druck zu niedrig und
2505 Rail Plausibilität Druck Leckage und Regelabweichung)
Was meint ihr was sind plausible Ursachen die wir checken/machen lassen sollten und dies am besten in welcher Reihenfolge?!
Vielen Dank!
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22 Antworten
Zunächst würde ich den Fehlerspeicher mit einem Gerät auslesen (lassen), das Volvo spezifische Fehlercodes ausgibt, wie z.B. Vida.
Das Auslesen mit allgemeinen OBD Readern ist bei Volvo nicht zielführend.
Grüße Markus
Mmmh, ja durchs hier mitlesen hab ich das auch schon gedacht. Vida selber besorgen und hier im Forum interpretieren lassen macht Sinn, oder eher nicht?!
Du kannst auch mal schauen, ob jemand mit VIDA in deiner Nähe ist - das geht auf jeden Fall schneller, als wenn du dir VIDA selbst beschaffst.
Link siehe unten in meiner Signatur.
Los classicos...
Auslesen (lassen) per Vida wie von @Markus_1 bzw. @KaiCNG empfohlen.
Ich würde
a.) Luftmassenmesser reinigen & Luftfilter prüfen
b.) Ladedrucksensor prüfen...
c.) AGR reinigen
d.) Unterdrucksystem prüfen
… und, falls dein Diesel eine Wirbelklappe hat, prüfen, ob der Betätigungsarm des Stellmotors fest auf dem Kugelkopf des Stellelements sitzt.
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 15. August 2024 um 19:10:34 Uhr:
Du kannst auch mal schauen, ob jemand mit VIDA in deiner Nähe ist - das geht auf jeden Fall schneller, als wenn du dir VIDA selbst beschaffst.
Link siehe unten in meiner Signatur.
Sooo, tausend Dank an @850-SIG der mir innerhalb von 1h ermöglicht hat das Ding an VIDA zu hängen. Leider kamen wir auch mit icarsoft nicht ins Motorsteuergerät ... Ich denke aber die Codes oben sind zutreffend, da vom Bosch ESItronic oder?!
Zitat:
… und, falls dein Diesel eine Wirbelklappe hat, prüfen, ob der Betätigungsarm des Stellmotors fest auf dem Kugelkopf des Stellelements sitzt.
Da sind wir 5 Jahre älter (2001). Also werde ich mal in der Werkstatt
Zitat:
a.) Luftmassenmesser reinigen & Luftfilter prüfen
b.) Ladedrucksensor prüfen...
c.) AGR reinigen
d.) Unterdrucksystem prüfen
ansprechen. Unterdruckpumpe und AGR sind bereits negativ aufgefallen, die Richtung scheint also zu stimmen.
Meint ihr der Turbo (leckt Öl und zischt) ist bei den Fehlern beteiligt?
Zitat:
1400 Ladedrucksensor Signal zu niedrig,
6805 Druckwandler Ladedruckregelung zu niedrig,
2503 Kraftstoffhochdrucküberwachung (Rail) Druck zu niedrig und
2505 Rail Plausibilität Druck Leckage und Regelabweichung).
Dank Euch!
Zitat:
@volvobaltik schrieb am 15. Aug. 2024 um 21:47:26 Uhr:
Leider kamen wir auch mit icarsoft nicht ins Motorsteuergerät ?? ... Ich denke aber die Codes oben sind zutreffend, da vom Bosch ESItronic oder?!
Icarsoft für Volvo (Vol 2.0 od. 3.0) oder allgemeine Version?
Mit meinem vol 2.0 bin ich bisher immer in alle Steuergeräte gekommen.
Ich denke, daß die Codes aus dem Bosch Teil dir nicht wirklich weiter helfen werden.
Grüße Markus
Zitat:
@volvobaltik schrieb am 15. Aug. 2024 um 21:47:26 Uhr:
Sooo, tausend Dank an @SIG-850 der mir innerhalb von 1h ermöglicht hat das Ding an VIDA zu hängen.
Was sagt denn Vida?
Grüße Markus
Vida war ja nicht von mir, hat irgendwie einfach gerödelt und dann ne Fehlermeldung geworfen. Mit icarsoft sind wir reingekommen auch auf Steuergeräte, nur halt nicht ins Motorsteuergerät...
Ps wie verlinke ich User die nicht im Thread sind?!
Turbo könnte - schlimmstenfalls - auch schon einen weg haben... Raildrucksensor und LMM regeln (in diesem Systemkreislauf) primär TurboSpektrum.
Vermute anhand der Fehlermeldungen einen drehzahlabhängigen Missstand "Kraftstoffmenge vs Luftzufuhr".
Tritt auch - wie von @KaiCNG angedeutet - häufig bei fehlerhafter Wirbel(Drall)klappe auf. Aber eine solche hast Du ja nicht...
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 15. August 2024 um 22:48:07 Uhr:
Zitat:
@volvobaltik schrieb am 15. Aug. 2024 um 21:47:26 Uhr:
Leider kamen wir auch mit icarsoft nicht ins Motorsteuergerät ?? ... Ich denke aber die Codes oben sind zutreffend, da vom Bosch ESItronic oder?!
Icarsoft für Volvo (Vol 2.0 od. 3.0) oder allgemeine Version?
Mit meinem vol 2.0 bin ich bisher immer in alle Steuergeräte gekommen.
Ich denke, daß die Codes aus dem Bosch Teil dir nicht wirklich weiter helfen werden.
Grüße Markus
Warum nicht, würdest du sagen, die Fehlermeldungen sind falsch übersetzt? So wie ich es verstehe wird das pro Motor explizit festgesetzt bei Bosch?!
Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 15. August 2024 um 23:09:12 Uhr:
Turbo könnte - schlimmstenfalls - auch schon einen weg haben... Raildrucksensor und LMM regeln (in diesem Systemkreislauf) primär TurboSpektrum.
Vermute anhand der Fehlermeldungen einen drehzahlabhängigen Missstand "Kraftstoffmenge vs Luftzufuhr".
Tritt auch - wie von @KaiCNG angedeutet - häufig bei fehlerhafter Wirbel(Drall)klappe auf. Aber eine solche hast Du ja nicht...
Daher haben wir auch nicht angefangen das AGR etc. zu reinigen. Aber jetzt denke ich, dass wir obige Punkte a.) bis d.) durchaus machen lassen könnten, da es nach nicht zu viel klingt und danach schauen ob es besser ist. Wenn ja steht der Zahnriemen an . Wenn nein isses der Turbo und däs lohnt sich dann wohl nimmer...