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unter -15°C und kälter Eure Erfahrungen mit Raps oder Pflanzenöl

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 19:31

weitere Serie Erfahrungen im Extrembereich der "Anderen"

unter -15°C und kälter Eure Erfahrungen mit "Dieselersatz"

an alle Fahrer auf Pflanzenölbetrieb umgebauter DIESEL?

nun ist es ja bitter kalt geworden...

mich würden da mal eure Erfahrungen mit zunehmender Kälte und Naturölbetrieb interessieren-

kalt, unter 15°C minus wars ja bereits... fast überall

bitte um rege Teilnahme

Fahrzeugtyp/Fahrstrecke/Umbaustatus / Verbrauch/ Betriebssicherheit... usw.

100% fahrer im 1 Tank mit zumischung von X% Dino

2 Tankfahrer

sonstiges

bitte Reparaturstau... Vorsichtsgedanken o.ä. nicht vergessen.

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18 Antworten

Ich bin gestern mit 40 % Rapsölvollraffinat und 60 % Diesel gefahren. problemlos. Für alles andere: Guckst Du hier .

Kann man mit einem 2-Tank-System auch bei -15°C mit 100% Pöl fahren? Ich mein vorgeheizt wird es doch trotzdem durch den Wärmetauscher und der macht doch auch nach wie vor auch erst bei erreichen der richtigen Temperatur auf oder nicht? Wenn man dann noch hin geht und die ESP gut einpackt und vieleicht noch einen Förderpumpe einbaut sollte doch dem 100% Pöl fahren nichts im wege stehen oder habe ich da einen gravierenden Denkfehler?Fahre derzeit meinen Peugeot 309 1,9SD 64PS 166Tkm mit rund 25 % Pöl ohne Probleme,einzigst was mich beunruhigt ist der blaue Qualm der so gute 3 Minuten anhält,jedoch läuft der Motor nicht hörbar unrund und hat auch kein extremes nageln! Leistungsverlust ist auch keiner spürbar,gut ich drehe ihn nie hoch,schalte sehr früh un fahren nicht schneller als 100kmh! Sollte mit einem 2-Tank-System auch bei den jetzigen Temperaturen mit 100% gefahren werden können wird sofort umgerüstet.

Zitat:

Wenn man dann noch hin geht und die ESP gut einpackt und vieleicht noch einen Förderpumpe einbaut sollte doch dem 100% Pöl fahren nichts im wege stehen oder habe ich da einen gravierenden Denkfehler?

Der Denkfehler könnte bei -12 °C (Raps) oder sogar schon -8 °C (Soja) beginnen. Dann flockt PÖl nämlich aus bzw. wird zeigt leichte "Erfrierungserscheinungen." Ich bezweifele, dass selbst eine Vorförderpumpe in der Lage wäre, die Suppe dann noch aus dem Tank zu saugen, in jedem Fal wäre der Filter sofort dicht.

Und wie willst Du die ESP "gut einpacken"?

 

Zitat:

einzigst was mich beunruhigt ist der blaue Qualm der so gute 3 Minuten anhält

Das könnte darauf hindeuten, dass das Pöl nicht vollständig verbrennt., so lange die Maschine eine gewisse Temperatur nicht erreicht hat. Ich wäre vorsichtig.

am 24. Januar 2006 um 9:01

Hallo MTler,

"Dann flockt PÖl nämlich aus bzw. wird zeigt leichte "Erfrierungserscheinungen"

Na da hat wohl einer mächtig "Ahnung"???

Bevor man solche Thesen aufstellt und verbreitet sollte man sich gründlich mit der Thematik beschäftigen um ausreichend Kenntnisse und ordentliche Informationsquellen zu haben.

"Kann man mit einem 2-Tank-System auch bei -15°C mit 100% Pöl fahren?"

Ja man kann. Wenn die Leitungen den Anforderungen an die hohe Viskosität des Öls genügen und ggf. ein geringer Anteil Fließverbesserer (je nach Ölsorte) zugegeben wird.

Motor-Talk ist keine gute Informationsquelle, da hier vieles vom Hören-Sagen weitergegeben wird ohne das fundierte Kenntnisse vorliegen.

Gruß mit 100 % Rapsöl im Tank bei -14°C

Zitat:

Ja man kann. Wenn die Leitungen den Anforderungen an die hohe Viskosität des Öls genügen und ggf. ein geringer Anteil Fließverbesserer (je nach Ölsorte) zugegeben wird.

Ich behaupte an dieser Stelle mal einfach, dass der nicht unerheblich additivierte Winterdiesel ein Fließverbesserer ist.

 

Zitat:

Na da hat wohl einer mächtig "Ahnung"??? Bevor man solche Thesen aufstellt und verbreitet sollte man sich gründlich mit der Thematik beschäftigen um ausreichend Kenntnisse und ordentliche Informationsquellen zu haben.

Mein "Ahnung" basiert auf mehreren 10.000 km mit Pflanzenöl. Schon bei -8 °C hatte ich bei einem Gemisch von 20 % Diesel / 80 ° Rapsölvollraffinat zu kämpfen.

Die Beobachtung kann auch anderweitig nachvollzogen werden. Man nehme eine Plastikflasche, befülle sie mit unterschiedlichen Sorten reinen PÖls (Raps / Soja / Sonnenblume; Vollraffinat / Teilraffinat / kaltgepresst) und packe sie in den Gefrierschrank.

 

Zitat:

Motor-Talk ist keine gute Informationsquelle, da hier vieles vom Hören-Sagen weitergegeben wird ohne das fundierte Kenntnisse vorliegen.

In diesem Fall bin ich zutiefst entzückt, dass sich ein Erleuchteter mit augenscheinlich großem Sendungsbewusstsein auf diese für ihn offensichtlich niedere Ebene herablässt. ich nehme an, ich finde Deine Dissertation zu diesem Thema beim Buchhändler meines Vertrauens?

am 24. Januar 2006 um 11:58

Hi Habe hier Rapsvollraffinat ca 300Liter im IBC ist Honigartig (Berlin -18°)

die 200Liter Kaltgepresstes Raps in Kanistern daneben sind noch flüssig.

gruß

Mike

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 18:12

DAnke für die rege Teilnahme

 

an dieser stelle ein herzliches dankeschön

für die rege teilnahme hier..

nur weiter so.

nur mit der erkundung der dann extremen situationen

kann mann wissen was auf einen zu kommt.

danke

.

nur weiter so.. sachliche beiträge

und bitte die grundbausteine nicht vergessen.

gruß

EX d

am 25. Januar 2006 um 16:50

moin....

 

nun einmal auch meine unwissende und unfähige meinung....

es gibt nun einmal x-verschiedene qualitäten von pflanzenöl, egal ob soya, raps oder sonne.

das eine wird bei 0 grad schon dick, das andere erst bei -10 grad.

auch bei den mischungen die man dann machen kann, egal ob man benzin oder diesel/benzin zuschmischt, bei -22 grad hat man den feinsten ölpudding....

also sollte man immer ab 0 grad diesel zumischen, der pumpe zuliebe, egal was andere meinen das dieses nicht notwendig ist - sollen sie doch ihre pumpem überfordern, was man selber will soll gelten.

ich selber habe mom. 20% drin, pöl meine ich.

achja... motor-talk ist ein allgemeines forum und kein forum für die pflanzenölfahrer, also tummeln sich hier auch nicht so viele bastler mit alten auto.

und wenn man dann bei der fmso-fraktion vorbeischaut und dort liest - hilfe meine pumpe näßt..... dann kann man nur schmunzel darüber.....

liebe dieselgemeinde - jeder liter diesel den man durch pflanzenöl ersetzen kann ist ein gewonnener liter, aber übertreibt es eben nicht !!!

 

gruss felix

Erfahrungen aus dem LKW Einsatz mit Actros 400 - 440 PS und DAF XF 95 mit 430 PS:

2 Tank System von Bioltec mit Sojaöl lebensmittelqualität von einer Markenmühle. Verbrauch im Winter liegt bei ca. 34 ltr. (Sommer ca. 32 - 33 ltr.). 15 % Dieselanteil. Sowohl im süddeutschen als auch im ostdeutschen Teil keine Probleme. Das Sojaöl ist zwar im Tank ziemlich dickflüssig, aber die Pumpe (Zahnrad) schafft das ohne Probleme. Kein Zumischen im Tank von Diesel nötig. Nur die Warmlaufphase auf Diesel dauert ca. 30 km, im Sommer ca. 10-15 km.

Meinst du jetzt mit Pumpe die Einspritzpumpe oder die Förderpumpe vom Tank zur Einspritzpumpe wenn eine solche verbaut ist.

Die Förderpumpe vom Tank zum Bioltec System. Der Kraftstoff wird ja durch einen Wäremetauscher vorgewärmt.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 8:56

ein gewonnener liter MineralölDIESEL

 

....

liebe dieselgemeinde - jeder liter diesel den man durch pflanzenöl ersetzen kann ist ein gewonnener liter, aber übertreibt es eben nicht !!!

 

gruss felix

danke felix für deinen beitrag...

eben.. alles zu seiner zeit! im sommer mehr im winter weniger

aber immerhin CO² neutral der Umwelt entgegenkommend

(Peak Oil - das Ende des billigen Erdöls)

da ja viele dieselanwender mit diesem biokraftstoff PFLANZENÖL schon ich sag mal millionen von betriebsstunden oder auch km hinter sich gebracht haben bin ich davon überzeugt,

daß mann es nur tun muss.

und jeder liter DINOdiesel der ersetzt werden kann sollte dann auch ersetzt werden,

auch wenn es die mineralölindustrie nicht so gerne sieht,

dass dann das rapsfeld zum neuen ölfeld wird,

und die mineralölindustrie ihre vormachtsstellung verliert

:-))

und genau hier liegt der HASE begraben.

Weil viele Mineralölkonzerne in den Autokonzernen "integriert" sind wird natürlich die Pflanzenöltauglichkeit und somit auch die Fahrzeuggarantie von den Werken abgestritten.

Da ich aus der Spediteursbranche komme, kann ich ein ganz klares Pro für Pflanzenöl geben. Die Kostenersparnis ist gewaltig und, wenn man sich früh bemüht hat, auch leicht zu bekommen. Ein ganz entscheidener Faktor spielt die Qualität. Es ist vermehrt Pflanzenöl im Umlauf von minderer Qualität, teilweise sogar "gestreckt". Das Ergebnis sieht man leider erst später.

Die Fahrzeuge brauchen weniger als im Biodieseleinsatz, in etwa genauso viel wie im Normaldieselbetrieb.

Und Pflanzenöl erfährt, bis jetzt zumindest, im Jahre 2007 noch keine Extrabesteuerung, da es sich genaugenommen um ein Lebensmittel handelt, was sich auch in der Besteuerung zeigt (7% MwSt.). Ich denke mal im nächsten Dreivierteljahr wird der Biodiesel ausgehen aufgrund der Nicht-Kostenersparnis. Mittlerweile ist die Ersparnis Biodiesel - Diesel marginal.

das die Einspritzpumpe[Ford 2.5TD mit VE, derzeit über225000km alt] trotz Wärmetauscher im Motorraum bei starker Kälte offenbar förmlich "verhungern" kann muß ich heute[Großraum Berlin ca. minus 5-7 grad] leider bestätigen. Es waren ca.30L diverse Dieselreste in der 70L Treibstoffmischung. Gasbefehlreaktionen nur im Stadtverkehr bis ca. 50km/h und unrunder Motorlauf stellenweise unverbrannter blauer Qualm inklusive[liegt möglicherweise aber auch an meinen momentan verwendeten Treibstoffresten?] ; werde aber meinem Tank und den Zuleitungen am Unterboden trotzdem keine Heizung/Dämmung verpassen, sondern schrittweise mit Winterdiesel spülen und den Rest des Winters nur mit Diesel fahren.

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