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Unter Belastung Schütteln in der Lenkung
Hallo,
ich habe meine Räder jetzt insgesamt dreimal wuchten lassen. Nach dem ersten Mal ist direkt wieder ein Gewicht abgeflogen und wurde direkt durch erneutes Wuchten ersetzt. Jetzt hat mein FOH bei der Inspektion die Vorderräder nochmal ausgewuchtet. Bei den ersten Zwei Versuchen des Reifenhändlers habe ich daneben gestanden. Bei beiden (eigentlich allen vier) Rädern zweimal null Gramm als Ergebnis. Nachdem der FOH nochmal gewuchtet hat, ist es schon besser geworden. Es sind übrigens Reifendrucksensoren verbaut.
Besonders wenn man den dritten Gang mit Vollgas ausbeschleunigt, ist ein starkes Flattern in der Lenkung und im ganzen Auto zu verzeichnen. Bei weniger Leistungseinsatz flattert es kaum. Ebenso ist kaum Unwucht bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu merken, egal welche Geschwindigkeit.
Kann das an ausgeschlagenen Antriebswellen, oder einer defekten Radnabe liegen? Geräusche sind keine zu vernehmen. Was könnte der FOH noch prüfen. Einen Monat Garantie habe ich noch.
Gruß
Achim
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15 Antworten
Schon mal die Räder am Wagen ausgewuchtet? Vielleicht ein Problem mit Antriebswellen, Bremsscheiben oder was in der Richtung.
Tritts denn bei anderen Gängen auch auf?
Hätte fast schon gesagt: Motor ist zu stark. ;-)
hallo
das problem kenne ich sehr gut und kostet auch recht viel ich hoffe du hast noch garantie , bei mir ging 60% auf kulanz ,
nachdem ich auch 10 foh angefahren hatte und weder sommer noch winterreifen und auch neue felgen keine änderung brachten , haben sie in frankreich bei meinem urlaub festgestellt es sind die beiden antriebswellen , ich dachte ich frag mal und die sagten gleich es wären die antriebswellen , das habe ich an opel deutschland mal weitergeleitet und die sagten es wäre möglich .
du hast es doch am meisten wenn du bei 60-80 im 3 gang mit vollgas beschleunigst oder ? . dann sind es die anriebswellen , das hatte ich auch sind nun gewechselt und nun ist alles schön ,
gruß timo
Re: Unter Belastung Schütteln in der Lenkung
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Kann das an ausgeschlagenen Antriebswellen, oder einer defekten Radnabe liegen? Geräusche sind keine zu vernehmen. Was könnte der FOH noch prüfen. Einen Monat Garantie habe ich noch.
Gruß
Achim
Du erinnerst Dich an meinen Post vor einigen Wochen beim OPC? Genau das gleiche Problem am fabrikneuen Fahrzeug. Neue Antriebswellen sind jetzt drin - das Problem bestand weiter. Wird fleißig weiter gesucht - keiner weiß was es ist.
hi general,
schon achsvermessung/-einstellung machen lassen ?
joe
Besteht die Möglichkeit, dass vorn vom Fahrwerk eventuell irgend welche Dämpfer (ich meine nicht die Stoßdämpfer) oder Streben bzw. Spurstangen gelockert oder deren Dämpfergummis porös? Wie verhält sich das Fahrwerk beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten?
Zitat:
du hast es doch am meisten wenn du bei 60-80 im 3 gang mit vollgas beschleunigst oder ?
Genau so sieht's aus.
Zitat:
schon achsvermessung/-einstellung machen lassen ?
Nein. Der Geradeauslauf ist einwandfrei und die Reifen sind gleichmässig abgefahren. Ich sehe da keinen Sinn drin.
Zitat:
Wie verhält sich das Fahrwerk beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten?
Alles einwandfrei.
Ich werde mal eine Probefahrt mit dem Meister machen und ihn auf die Antriebswellen ansprechen.
Gruß
Achim
Zu allem Übel bisher (dauernde Probleme mit der Reifendrucküberwachung, Motorkontrollleuchte dauernd an, neue Einspritzpumpe, Xenon defekt, Ruckelnder Motorlauf, Lenkradfernbedienung Schrott) habe ich nun auch dieses Problem, Alle Räder auf 0 gewuchtet, auch Winterreifen und das Ding schüttelt sich wie ein nasser Hund beim Beschleunigen.
Gruß, RausP
Besteht eventuell noch die Möglichkeit auf eine defekte oder gelöste Motoraufhängung?
Hallo zusammen
melde mich auch wieder einmal (bin also nicht verstorben, und habe leider auch keine Ferien gehabt).
Das von Dir geschilderte Problem hört sich für mich nach defekten Antriebswellen an (hatte das selbe Problem bei meinem 3.2 i - wurden dann nach langem hin und her beide gewechselt und dann war Runde)
Gruss Smith
Zitat:
Original geschrieben von RausP
Zu allem Übel bisher (dauernde Probleme mit der Reifendrucküberwachung, Motorkontrollleuchte dauernd an, neue Einspritzpumpe, Xenon defekt, Ruckelnder Motorlauf, Lenkradfernbedienung Schrott) habe ich nun auch dieses Problem, Alle Räder auf 0 gewuchtet, auch Winterreifen und das Ding schüttelt sich wie ein nasser Hund beim Beschleunigen.
Gruß, RausP
Hallo Leute,
mal ein kurzes Update zu dieser Sache. Nachdem ich x-mal in der Werkstatt war und man keinen Fehler finden konnte, habe ich bei der letzten Inspektion noch einmal darauf hingewiesen und beauftragt, dass man alle Teile der Voorderachse auf Beschädigungen püft. Bei der Abholung des Wagens kratzt sich der Meister auf meine Frage hin kurz am Kopf und sagt, dass man nichts finden könnte.
Ich bin nun direkt danach heute morgen zum hiesigen TÜV gefahren und nach exakt 30 Sekunden (Auto anheben und Räder hin und her wackeln) zeigt mir der Sachverständige eine Spurstange, die innen am Lenkgetriebe so ausgeschlagen ist, dass diese den Weg nach Hause bestimmt nicht mehr überstanden hätte. Das sah wirklich sehr bedenklich aus.
Soll ich jetzt froh sein oder mich ärgern?
Das Fahrzeug steht jetzt bei einer anderen Werkstatt, wo mir der Meister ab erauch nur sagte, sowas könnte man halt mal übersehen.
Gruß, RausP
Hi ...
hatte was ähnliches ... bei mir war das servoöl weg. wer weis wohin...der FOH konnte mir das auch nicht sagen (so viel zu fachlicher kompetenz) ...
nun ja... vllt. da mal schauen lassen ...
...C'mon
M!CHA
Servoöl ist da. Es sind -da bin ich mir eigentlich sicher- die Antriebswellen. Die wollten sie aber bisher nicht wechseln, keine Freigabe von OPEL. Nun haben mir die Dinger wahrschienlich die Spurstange zerbröselt. Immerhin geht dsa nun schon seit 20.000km so.
Da inzwischen die Garantie abgelaufen ist, zeigt man sich nun auch zu einem Wechsel der Antriebswellen bereit. Komisch, was?
Zu den OPEL Werkstätten in OWL kann ich nur noch das allerschlechteste denken.
Gruß, RausP
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Wiesel
Hi ...
hatte was ähnliches ... bei mir war das servoöl weg. wer weis wohin...der FOH konnte mir das auch nicht sagen (so viel zu fachlicher kompetenz) ...
nun ja... vllt. da mal schauen lassen ...
...C'mon
M!CHA
das öl ist in der Lenkmanschette, hab grad mein schatzi in der werkstatt abgegeben, dabei werden gleich noch die inneren spurstangenköpfe mit getauscht.
1x Lenkgetriebe 100% Material Opel
einbau und rest /me
Hmm, mal ganz blöd gefragt : und es ist auch kein Einsatz der TC? Sind die neuen Reifen schmäler?
Bei Unwucht und ausgeschlagenen Lagern etc. würde ich weniger bei Beschleunigung suchen, eher bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Fahrverhalten in Kurven OK?
MfG BlackTM