ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unterboden mit Schnee und Eis

Unterboden mit Schnee und Eis

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 8:38

Ein Kollege, der hinter mir in die Tiefgarage gefahren und hinter mit eingeparkte hatte, machte mich gerade auf "Hängendes" aufmerksam. Ist das ein Fall für die Audi Mobilitätsgarantie oder kann man mit einem derartigen Schaden noch auf eigenen vier Rädern zum :)

Sicht Fahrerseite Richtung 2 Uhr
Sicht von Fahrerseite zur Beifahrerseite
Von vornrechts nach hinten fotografiert
Beste Antwort im Thema

Also ich wäre mit dem Auto nicht mehr gefahren. Wenn da während der Fahrt ein Teil ungeschickt abfliegt und der Nachfolgende drüber fährt oder vor Schreck das Lenkrad verreißt, hat man ein Problem. Ich hätte das Auto via Audi holen lassen, ob es Mobilitätsgarantie ist oder nicht hängt m.E. vom Schaden ab. Aber sobald man das Auto auf den Hof stellt, ist Audi fein raus, weil dann fällt es nicht mehr unter die Mobilitätsgarantie -- Stichwort kostenloser Mietwagen ...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Natürlich kannst du so fahren, das ist ja nur ein bißchen Plastik vom Unterbodenschutz.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hängende Teil könnte sich ja "aufbocken" und einen noch größeren Schaden verursachen. Ich hatte das mal vor zich Jahren mit einem aufbockenden Auspuff(topf).

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:17

Der :) rief gerade an und ich könnte/sollte um 13hundert zur Schadensbegutachtung auf den eigenen vier Rädern. Schaun wir mal...

Also ich wäre mit dem Auto nicht mehr gefahren. Wenn da während der Fahrt ein Teil ungeschickt abfliegt und der Nachfolgende drüber fährt oder vor Schreck das Lenkrad verreißt, hat man ein Problem. Ich hätte das Auto via Audi holen lassen, ob es Mobilitätsgarantie ist oder nicht hängt m.E. vom Schaden ab. Aber sobald man das Auto auf den Hof stellt, ist Audi fein raus, weil dann fällt es nicht mehr unter die Mobilitätsgarantie -- Stichwort kostenloser Mietwagen ...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 14:02

Kurz das Ergebnis der Schadensbegutachtung beim :):

  • Die gebrochene Verkleidung wurde direkt mit ein paar Kilo Schnee-/Eis-Brocken demontiert und die Erneuerung der Bodenverkleidung in Fahrtrichtung links erfolgt morgen.
  • Auf der rechten Seite soll auch ein kleines Verkleidungsteil fehlen, welches bestellt ist.
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:39

Die Reparatur wurde zügig durchgeführt und jetzt kommt der Hammer: Der Freundliche will die Reparatur berechnen!

Sollte man jetzt Audis nicht mehr über schneebedeckte Straßen bewegen (dürfen)? Hat wer ähnliche Erfahrungen mit Schneefolgen gemacht?

Das dachte ich mir schon, dass das weder für die Mobilitätsgarantie noch für sonst eine Garantie ein Fall ist.

Das ist ein Schaden den man sich selber zuschreiben muss, wenn man über einen Eisbrocken drüber rumpelt.

am 28. Januar 2015 um 14:58

von wegen ...

... mein ;) hat das selbstverständlich innerhalb der Garantie abgewickelt ;)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:11

Zitat:

@AlterVerwalterRS schrieb am 28. Januar 2015 um 15:00:56 Uhr:

Das dachte ich mir schon, dass das weder für die Mobilitätsgarantie noch für sonst eine Garantie ein Fall ist.

Das ist ein Schaden den man sich selber zuschreiben muss, wenn man über einen Eisbrocken drüber rumpelt.

War leider noch nicht mal was mit rumpeln. Es waren nur zugeschneite BABs und eine Landstraße mit "Schnee-Rillen". :confused:

am 28. Januar 2015 um 15:13

so war es bei mir auch

Damals noch A4 fahrend habe ich den Werkstattmeister gefragt, ob A4s für AB-Fahrten nicht ausgelegt sein ... doch doch meinte er und hats auf Garantie abgewickelt

 

ich würde es mal versuchen

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:16

Wer hat denn für mich mal ein Foto vom vorderen A3 Unterboden. Ich habe den Eindruck, dass der neue Boden ein "Facelift" bzw. die Version 1.1 bekommen hat, weil da jetzt so Flaps dran sind (Foto von den Flaps folgt ASAP).

Ich besitze zwar keinen 8V (aber 8P) und hab mir auch schon mal im Schnee die Windabweiser der vorderen Achse abgrissen weil ich im Schnee RÜCKWÄRTS!! ausgeparkt hab. Dann haben die Abweiser wie Schneeschaufeln gewirkt die dann nachgegeben haben. Hab ich dann selber gewechselt und hat ca. 80€ gekostet.

Beim normalen (vorwärts) fahren ist seither nie mehr was passiert, und rückwärts wird extremst acht gegeben. ;-)

Evtl. hast du dir ja auch mal beim zurücksetzen was aufgeladen und bei der nächsten Bodenwelle wars dann soweit?

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 14:45

Ich muss den alten Thread noch einmal ausgraben.

Also was der Unterboden vom 8V angeht habe ich jetzt erneut eine Erfahrung machen müssen, die eigentlich nur ein Fazit zulässt. Aber schaut euch die Bilder selbst an.

Diesmal ist nach einer Autobahn-Eis-Schnee-Tour sowohl rechts als auch links die Unterbodenverkleidung unvollständig. Ein Teil entdeckte ich heute auf meinem Parkplatz und bin daher direkt zum :-)

Ich traue mich bald nicht mehr mit den vier Ringen bei winterlichen Verhältnissen mit Eis und Schnee auf die Piste. :-(

20171215-152525
20171215-144447

Du brauchst eindeutig ein Schlechtwege-Fahrwerk oder einen "Q..." ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unterboden mit Schnee und Eis