ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Unterboden sandstrahlen

Unterboden sandstrahlen

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:36

Hallo zusammen,

 

ich will demnächst meinen Bus zum Sandstrahlen bringen und den Unterboden strahlen lassen. Könnt ihr mir sagen welche Teile ich unbedingt abmontieren muss. Alles aus Plastik und Kunststoff sowie Motor und Getriebe ist klar. Aber wie siehts mit den Rädern und der Bremse aus. Muss die auch Raus. Natürlich würde ich die Bremsschläuche abziehen und zukleben aber muss denn alles an der Achse ab was abmontierbar ist??

 

Danke

 

 

Simon

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du stellst fragen.Gegenfrage möchtest du sand in der Bremse haben.Und es soll ja ordentlich werden oder?Dann würde ich schon komplett zerlegen.

Entlacken im tauchbad wäre bei einem bulli meiner meinung nach die bessere variante.Bedenke bitte die großen Flächen wenn der sandstrahler keine ahnung von solchen arbeiten hat kannste dir schon mal einen eimer spachtelmasse kaufen.Ich kann nur aus der erfahrung eines bekannten sprechen.Bei dem sind die türen so verbeult gewesen.Das er die wechschmeißen konnte.Und das vom strahlen.

...we vom Vorredner erwähnt es sollte alles raus, sonst ist es hinterher teurer als vorher - das Strahlgut ist wie Wasser es sucht sich seinen Weg.....

 

Bei meinem Käfer hat dass Seitenteil hinten rechts seine Eigenspannung nicht mehr, folge der Strahlarbeiten... - was ich dagegen nun machen kann weiss ich noch nicht....

 

 

Soweit ich das sehe geht es um das stralen des Unterboden ,denn sonst hätte mealt doch Karosse geschrieben.

Da der unterboden ausreichend Verstrebungen hat gibt es dort auch keinen verzug was ja auch eigentlich nicht die Frage war.

 

 

Aber abbauen sollte man schon alles was dran ist , denn zum einen wird so nichts beschädigt was hinterher noch gebraucht wird und zum anderen kommt der Strahler besser überall dran.

 

@mealt: Meiner war seinerzeit bei "Schütz" zum strahlen und flammspritzverzinken,dürftest du kennen den Laden wenn du von Hüsten in richtung Arnsberg fährst.

 

 

Vari-Mann

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 21:24

Danke für die Antworten.

 

Also Karosse würde ich nicht strahlen lassen sondern nur den Unterboden.

 

Vari der Schütz heißt jetzt Lucka. der ist da ungefähr auf der Höhe von BMW wenn du den meinst. Dort habe ich angefragt und der wollte für den ganzen Spass 350€ haben. Ein anderer bei Iserlohn will lediglich 150 bis höchsten 200 haben.

 

Eigentlich würde ich es am liebsten gar nicht strahlen lassen aber ich bekomme sonst den alten UBS nicht weg. Ich hab natürlich alles mit Föhn und Spachtel entfernt und größtenteils ist der auch noch Rostfrei außer an den Kanten. Ich bekomme den Rest aber nicht ab. Besonders das Wellblech im Laderaum mit all den Kanten ist eine Tragödie weswegen ich zum Strahlen wollte. 

 

Man kann beim Bus ja auch nicht einfach das Häußchen abschrauben und die Bodenplatte drehen um da von oben einfach dran zu kommen.  Manche legen den Bus auf die Seite auf eine Matratze aber das trau ich mich nicht. 

So ein Drehgestell wäre natürlich Klasse aber dieses zu bauen für eine einmalige Aktion ist auch Quatsch.

 

@Vari: Kann ich wissen was du mit Spritzverzinken bezhalt hast und ist das von beiden Seiten?

 

VG

 

Simon  

Preis ist schwer zu sagen,hatte zu der Zeit nen guten Draht in die Firma.

Zudem war da nicht nur die Bodenplatte (beidseitig) sondern alles was untenrum ist,Achsen,Achslenker und Schenkel Ankerbleche Schräglenker Sitzgestelle,Lenksäule u.u.u..

War auch noch zu DM Zeiten ca 1998.

 

Aber 300 € ist nicht so teuer find ich da dein Busboden auch noch schwerer zugänglich ist als eine einzelne Platte.

Unterbodenschutz der nicht von Rost unterwandert ist,der ist sehr schlecht mit Sandstrahlen zu entfernen,da muss mit hohem druck u.grobem Strahlgut gearbeitet werden.ich mache immer mit Bunsenbrenner u.spachtel weg,ist halt zeit aufwendig u.richt wunderbar!

Arno

Hallo Vari auch mit Sandstrahlen kann man das Blech schwächen.Das ist nicht nur bei türen so sondern auch bei blechen die ein profil haben.Sicherlich ist es beim boden nicht so problematisch.Vertrauen ist gut kontrolle ist wichtig.Es gibt da schon unterschiede.

Mir haben sie beim Strahlen auch schon 2 Türen versaut, waren total wellig hinterher. Die Leute die das machen, sollten schon Erfahrungen mit KFZ haben. Wenn der sonst nur Stahlbausachen strahlt, ist´s am falschen Ende gespart.

Ich hab mir mit einem Kumpel zusammen ein Drucksandstrahlgerät gekauft und das selber gemacht, da weiß man was man hat.

Ich würde das nur machen, wenn die Karosse völlig ausgeräumt wurde... und das meine ich wortwörtlich. Keine rumbaumelnden Kabel, kein Halterchen, absolut garnix, schon gar keine Achsen.

Nur aufgespannt auf und in einem Stahl Rahmen.

Ansonsten wird es nur Pfusch, man kommt nicht richtig ran, es bleiben Reste vom Rost übrig, der Dreck bleibt drin... Murks halt.

am 2. April 2011 um 19:24

Orontes Technik Group

Herzlich Willkommen bei Orontes Technik Group

 

Über uns!...

 

* Wir sind seit 2001 einer der führenden Unternehmen in Sachen Sandstrahlen und Filter-System .

* Wir Verfügen über eine Strahlkabine in der Grossenordnung von 5 X 10 X 4 hier werden

* PKWs, LKWs, Felgen, Holz, Stein, Metall und alle Strahlbaren Elemente gesandstrahlt.

* Zusätzlich: Fassaden, Dach, Hallen, Industriehallenreinigung,sowie Entfetten,

* Industriemaschinenreinigung gehören ebenfalls zur unseren Stärken.

 

Was ist für uns wichtig?

 

* Kundenzufriedenheit

* Ihre Zufriedenheit ist für uns Maßgebend, wir machen Qualität bezahlbar.

 

*

Zeit

* Wir arbeiten nach Termin, aber auch kurzfristige Aufträge nehmen wir gern für unsere Kunden entgegen.

* Wir sind dafür bekannt, das wir unsere Aufträge gründlich und pünktlich erledigen.

 

Orontes Technik Group

* Adresse: Harpener Feld 34, 44805 Bochum

* Telefon: 0234-6870170

* Handy : 0177-8251000

* Fax : 0234-6870178

* E-Mail : info@orontes-technik.de

am 2. April 2011 um 19:28

so war vorher

Wenn s nur um den Unterbodenschutz geht der weg soll wäre doch Trockeneisstrahlen besser. Da kann auch so gut wie alles dran bleiben.

am 3. April 2011 um 15:42

Mit Sandstrahl bleibt auch alles dran da wird nichts abgebaut und nichts beschädigt ich habe schon Tausendmall gemacht und Erfolgreich Bestanden

am 3. April 2011 um 15:45

das war die Rede von kfz unterboden schutz sandstrahlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen