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UnterbodenAbdeckung des Grauens! WIESO?

Hey Leute ich habe heute das erste Mal an meinem Seat einen Ölwechsel machen wollen. Davor hatte ich einen Golf 4 ohne Boden Abdeckung und war jetzt sehr überrascht.

Das abbauen dieser Bodenplatte dauert ungefähr 4x so lange wie das Tauschen eines spurgelenks oder des Öl selbst!

Welcher Irre lässt sich so etwas einfallen?

Zuerst gibt es 9 (ja neuen) torx 25 Schrauben welche sich ja noch halbwegs lösen lassen.

Aber dann kommen 3 (drei!) fette t45 Schrauben welche einen Schwarzenegger Bizeps erfordern um sie zu lösen. Sie sind zusätzlich noch mit Schrauben Sicherung gesichert.

Gut wenn ihr glaubt dass es das schon war, NEIN jetzt kommen noch 2 so Plastik doppelschrauben. Diese sind besonders geil weil sie sich lediglich ineinander drehen ohne sich wirklich zu trennen weshalb ich eine davon mit Gewalt einfach brechen musste.

Warum bitte baut man das so? Gehen die davon aus dass man gegen Panzer ankämpft mit seinem Seat?

Hier geht es doch nur darum dem Kunden das Geld aus der tasche zu ziehen und private Reparaturen zu erschweren.

Arona. Ibiza, Leon, ateca haben auf jeden Fall die gleichen.

Seat
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58 Antworten

Zitat:

@MM.MM schrieb am 29. Dez. 2024 um 16:40:27 Uhr:

Gut wenn ihr glaubt dass es das schon war, NEIN jetzt kommen noch 2 so Plastik doppelschrauben. Diese sind besonders geil weil sie sich lediglich ineinander drehen ohne sich wirklich zu trennen weshalb ich eine davon mit Gewalt einfach brechen musste.

Das sind Nieten. Das Mittelding rausziehen, dann kann man den äußeren Teil auch ziehen.

Also ich fahre auch den Leon 1.8 TSI und wenn ich Ölwechsel mache, da habe ich nur eine Schraube und das ist die Ölablassschraube.

20241229

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Dezember 2024 um 16:58:40 Uhr:

Zitat:

@MM.MM schrieb am 29. Dez. 2024 um 16:40:27 Uhr:

Gut wenn ihr glaubt dass es das schon war, NEIN jetzt kommen noch 2 so Plastik doppelschrauben. Diese sind besonders geil weil sie sich lediglich ineinander drehen ohne sich wirklich zu trennen weshalb ich eine davon mit Gewalt einfach brechen musste.

Das sind Nieten. Das Mittelding rausziehen, dann kann man den äußeren Teil auch ziehen.

Ja aber die kannst kaum greifen. Sind kaum heraus zu ziehen

Zitat:

@beppy schrieb am 29. Dezember 2024 um 17:02:41 Uhr:

Also ich fahre auch den Leon 1.8 TSI und wenn ich Ölwechsel mache, da habe ich nur eine Schraube und das ist die Ölablassschraube.

Ölablasschraube aus Plastik. Dachte den Schwachsinn hat nur Mercedes eingeführt um günstige 20€ pro schraube. Tut mir leid für dich! Vll nächstes Mal wieder ein echtes Auto und kein Plastik Schrauben Spielzeug?

Zitat:

@MM.MM

Ja aber die kannst kaum greifen. Sind kaum heraus zu ziehen

Sowas oder ähnlich hilft

So oft wie ich die Teile unter Fahrzeugen flattern sehe muß sich irgendwann mal ein Ing. Fragen ob er eine "panzerfeste" Montage macht oder weglassen kann :D

Also ich bezahle für 4 Schrauben 7,49 €

20241229

Ok das geht. Ich hätte aber Angst dass die Dinger aus Plastik nicht dicht sind oder brechen.

Zitat:

@MM.MM schrieb am 29. Dezember 2024 um 17:44:07 Uhr:

Ok das geht. Ich hätte aber Angst dass die Dinger aus Plastik nicht dicht sind oder brechen.

Warum sollen die brechen oder nicht dicht sein? Die Schraube sitzt in der Plastikölwanne und rührt sich nicht.

Bei jeden Ölwechsel soll man eine neue Schraube verwenden.

Bin nur skeptisch weil dieser plasikwahn immer mehr wird

Dein Auto ist so konzipiert, dass du das Öl absaugen musst. Deswegen darsft du die Bodenplatte nicht ständig ausbauen.

Mit Ablasssen des Öls bekommst du nicht alles raus.

Zitat:

@beppy schrieb am 29. Dezember 2024 um 17:17:50 Uhr:

Also ich bezahle für 4 Schrauben 7,49 €

Das sind 7,10 Euro zu viel. Kupfer- oder Aludichtringe kosten 10 Cent pro Stück.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 29. Dezember 2024 um 18:07:45 Uhr:

Dein Auto ist so konzipiert, dass du das Öl absaugen musst. Deswegen darsft du die Bodenplatte nicht ständig ausbauen.

Mit Ablasssen des Öls bekommst du nicht alles raus.

Ok und den Filter schneide ich in 200kleine teile und lutsche ihn mit der Zunge am Kühler vorbei. Klingt logisch. Und der Dreck bleibt in der Wanne picken.

Dichtringe alleine sind Zuwenig. Es wird empfohlen die komplette schraube zu ersetzen. Auch die Schrauben der Bodenplatte soll man immer neu machen.

Und das Auto umzu auch. ;)

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