ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterbodenbeleuchtung anbauen, wie??

Unterbodenbeleuchtung anbauen, wie??

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 15:16

Hi, hat von euch einer ne Unterbodenbeleuchtung und kann mir n par Tipps geben und auf was ich achten muss??

Ich hab vor mir so nen Kit in grün zu holen, da sind 2x125er und 2x95 Röhren dabei, mit Kablen, Schalter, Trafo usw...

Für meinen E36 Compact müsste des doch passen oder??

Und jetzt die wichtigste Frage: Wie bau ich die Teile dran???? Ich kann mich ja net unter mein Auto legen und ne Hebebühne hab ich daheim auch net grad rumstehen... Bitte helft mir, bin nämlich echt voll scharf auf das Teil!!

THX n Cya

Fabmaszter

Ähnliche Themen
40 Antworten

Lass es einfach sein. Sorry, aber sowas ist doch nur peinlich.

am 22. Juni 2003 um 7:21

Wenn es gut & schön gemacht ist und auch sinnvoll eingesetzt wird, kann so was echt cool sein. Sollte aber halt alles zusammenpassen und nicht dass es alles wirkt, als wär es nicht füreinander bestimmt....

Und man sollte dafür auch bereit sein etwas arbeit zu investieren. Weil neben das Auto legen, dreimal mit den Fingern schnippen und es sieht echt gut aus ist nicht....

Und sinnvoll eingesetzt soll heisse, z.B. in Verbingung mit der Innenbeleuchtung geschaltet und sonst nur, wenn man irgendwo im Autokino oder auf einem privaten Parkplatz steht.... Aber sorry, bei dir hört es sich echt so an, als wolltest du damit die ganze Zeit durch die Gegend fahren, da du repräsentieren musst, dass du so was dran hast. Und dann wird das ganze schon wieder genau zu dem Gegenteil von cool. Nämlich arm und unnötig.

mfg

Frank

Re: Unterbodenbeleuchtung anbauen, wie??

 

Zitat:

Original geschrieben von Fabmaszter

Und jetzt die wichtigste Frage: Wie bau ich die Teile dran???? Ich kann mich ja net unter mein Auto legen und ne Hebebühne hab ich daheim auch net grad rumstehen... Bitte helft mir, bin nämlich echt voll scharf auf das Teil!!

wie schon genannt musst du dir etwas mühe geben.

und ohne dich unters auto zu legen oder ne bühne aufzusuchen geht das schlecht.

gebe dir aber ein tip ;)

suche die ne etwas höhere bordsteinkante und fahre mit der seite rauf, der du das licht dingsda anbringen möchtest.

da hast du erstmal eine sichere lage des fahrzeugs und keine gefahr während du drunter liegst.

 

und am sinnvollsten wäre, du schaltest die rundumlichter mit der innenbeleuchtung zusammen, dann hast du wenn du die türen auf machst einen super effekt.

und dann wenn du mal wirklich angeben musst :D dann machst du eben deine innenbeleuchtung an *gg*

gruss

am 22. Juni 2003 um 8:29

also so lichter am boden aller 2F2F sind echt schön, kann man nix sagen, aber wie schon gesagt, muss es zu nem auto passen, wenn das auto danach aussieht wie sau bringt das rumfahren damit au nix ...

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

 

und am sinnvollsten wäre, du schaltest die rundumlichter mit der innenbeleuchtung zusammen, dann hast du wenn du die türen auf machst einen super effekt.

kurze frage an dich murat .... nun stellen wir uns mal vor unser freund würde die dinger so einbauen wie du es gesagt hast ... alles schön un gut .... aber nun stellen wir uns mal vor er wird mal kontroliert von unseren "freunden und helfern" ...... ich will nicht die gesichter sehen wenn der polizist ihn bittet auszusteigen und er macht tür auf und plötzlich - geht unten das licht an :D ....

was willst dann machen? soviel ich das weiß isses ja net erlaubt,... also von daher wärs doch eigentlich ein schuß in ofen , oder findest net?

hab auch schon paar mal mit dem gedanken gespielt mir welche zu holen (aber nicht um rumzufahren und auf 2f2f machen) sondern halt echt nur im stand, oder bei irgendwelchen treffen, aber naja bisher hab ichs au ohne ausgehalten ;) ... muss halt jeder selbst wissen!

Greez Micha

am 22. Juni 2003 um 9:11

Also soweit ich weiß (bin leider kein TÜV-Ingenieur) werden die Dinger nur eingetragen wenn man sie so anschließt, daß sie nur angehen wenn man die Tür aufmacht (komische Grammatik, ich weiß). Also logischerweiße beim Ein-und Aussteigen. Deshalb dürfte es ja für die Grünen kein Grund sein zu meckern wenn man angehalten wird. Aber ganz unbeachtet werden sie Beleuchtung wahrscheinlich nicht lassen.

MfG

am 22. Juni 2003 um 9:16

Eine Unterbodenbeleuchtung ist eintragungsfähig, wenn sie nur als ein- und ausstiegsbeleuchtung benutzt wird und während der Fahrt nicht angeschaltet werden kann. Ob die Leuchten auch noch ein Prüfzeichen haben müssen, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ist doch fast das Gleiche wie bei jeden GOLF, der in der Tür Lampen drin hat, die das Licht auf die Straße werfen, wo du grad aussteigst.

mfg

Frank

PS: Und die Beamten in weiß/grün sagen doch auch nichts, wenn du denen dass nicht auf die Nase bindest. Kannst ja auch ausschalten bevor du die Türe öffnest. Und ansonsten sollten die doch nichts dagegen haben können, solange du halt nur den Verwendungszweck der Wegbeleuchtung im Stand hast...

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

also so lichter am boden aller 2F2F sind echt schön, kann man nix sagen, aber wie schon gesagt, muss es zu nem auto passen, wenn das auto danach aussieht wie sau bringt das rumfahren damit au nix ...

 

kurze frage an dich murat .... nun stellen wir uns mal vor unser freund würde die dinger so einbauen wie du es gesagt hast ... alles schön un gut .... aber nun stellen wir uns mal vor er wird mal kontroliert von unseren "freunden und helfern" ...... ich will nicht die gesichter sehen wenn der polizist ihn bittet auszusteigen und er macht tür auf und plötzlich - geht unten das licht an :D ....

was willst dann machen? soviel ich das weiß isses ja net erlaubt,... also von daher wärs doch eigentlich ein schuß in ofen , oder findest net?

hab auch schon paar mal mit dem gedanken gespielt mir welche zu holen (aber nicht um rumzufahren und auf 2f2f machen) sondern halt echt nur im stand, oder bei irgendwelchen treffen, aber naja bisher hab ichs au ohne ausgehalten ;) ... muss halt jeder selbst wissen!

Greez Micha

es gibt ja auch noch schalter!

und wer von verdrahtung keine ahnung hat solltes es eben lassen!

 

die neue S klasse hat solche leuchten im schweller eingebaut wo kleine led´s die strasse beleuchten beim aussteigen.

nennt sich drüben im benz forum pfützen beleuchtung :D

am 22. Juni 2003 um 9:27

Ich hab letztens nen Wagen auf der Strasse neben mir gesehen, die hatten da Unterbodenlicht dran (während der Fahrt) sah auf den 1. Blick ultra peinlich aus und ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus :)

Naja wenn´s gefällt kann es Dir wohl keiner verwehren, aber wie gesagt, nur zum Tür öffnen.

am 22. Juni 2003 um 9:29

@Stuggi Civic

wenn er aussteigen soll kann er ja durchs Fenster aussteigen.

Kommt doch eh viel cooler und das Licht bleibt aus.

so einfach ist das

@Stuggi, nur ein scherz, ist mir gerade so eingefallen

Also ich hab eien grüne Unterbodenbeleuchtung seit ein paar Tagen dran! Schwer ist es nicht zu montieren kostet nur ein bisschen Zeit! Für den Trafo hab ich ca 90 Min gebraucht udn für die Röhren selber 4 Std. Es istleicht zu inbstallieren! Wenn du die Röhren an den Unterboden schraubst, würde ich die Löcher versiegeln, das sie nicht rosten können! Problemme hast du nur bei den Schwellern, denn da sieht man die Röhren voll und das ist nicht so toll! ICh mach mir andere Halter und holl mir die Tiefen Schweller von Rieger, dann sieht man sie kaum mehr! :-) Also ich kann es empfehlen. Also wenn ich pro dummes Gesicht 1 Cent bekommen würde, dann Würd ich mir am Montag ein neues M3 Coupe mit Vollausstatung bestllen!

Es ist beim 3er sowieso das Schwierigste, die Röhren so zu montieren, dass man nur den Lichtschein sieht und auf keinen Fall die Röhren selbst. Sonst siehts mehr wie peinlich aus....

Mag jetzt auch sein, dass es manche cool finden, wenn jemand mit so was rumfährt, aber ich finde das persönlich eher nicht. Finde es nicht nur irritierend, sonder auch ziemlich dumm, dass man so was machen muss um sich von der Masse abzuheben. Zeugt für mich persönlich von Armut, aber sieht ja jeder anders...

Genau wie mit Nebellampen. Wenn man sie aus hat, fällt man mehr auf, alös wenn sie an sind, weil man sie grade nicht an hat...

Hab's dran !!!!

 

Hi,

ich habe gestern ein Set in blau unter meinem blauem Bimmer drangemacht.

Habe vorne die Röhre an den Plastikdreiecken der Stoßstange unten befestigt.

Die mittleren habe ich ca. 20 cm vom Schweller entfernt befestigt. Man sieht aber vom weiten genau die Röhre, ist kein guter Effekt, werde da eine Röhre aus Plastik teilen und davor kleben, dass es nicht blendet, sondern nur nach unten strahlt.

Die hintere ist an der Karosserie hinter der schwarzen Stoßstangenblende befestigt. Die kannst du herausklipsen.

Wenn dein Auto tiefergelegt ist wird es sehr sehr sehr eng unten, da ich mit Normalfahrwerk 10 cm Platz habe. Ich denke da an Bordstein usw.

Ja uch muss mir da unter denb Schwellern auch was einfallen lassen! Neue halten und tiefe Schweller! Da steht man sie kaum mehr! ICh steh mehr auf grün zu einem schwaren Auto. Ich find es schön und nicht peinlich!

kommt halt immer drauf an. Es gibt viele schöne Details, doch einfach immer nur das besten zusammengewürfelt muss nicht im Endeffekt das Schönste sein. Eher im Gegenteil. Aber das ist auch wieder Ansichtssache...

Und es kommt auch noch viel darauf an, wie man sich mit so was gibt und was man mit den Mitteln, die man einsetzt erreichen will!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterbodenbeleuchtung anbauen, wie??