ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unterbodenbeleuchtung befestigen????

unterbodenbeleuchtung befestigen????

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 17:50

hallo.

habe mal eine frage an euch!!!

wie bringe ich ambesten eine unterbodenbeleuchtung(4röhren-2 mal 120cm und 2 mal

90 cm) an????

wo bringe ich die ambesten an,am spoiler und an dem seitenschweller oder muss ich am unterboden vom fahrzeug bohren????

bitte helft mir,bin nämlich ratlos!!!

danke

Ähnliche Themen
40 Antworten

denke es handelt sich um ein showfahrzeug das sie ja im sonst nicht erlaubt sind ;9

also ich kenne es nur so das du in den unterboden bohren musst und dann mit blechschrauben!

würde anschliessend aber mit unterbodenschutz oder so ordentlich einschmieren.

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 18:14

ja und wie weit muss ich da einbohren???

mit was muss ich es denn einschmieren????

also du wirst wohl merken wann du durch bist, der unterboden wird wohl nicht so dich sein ;)

und dann mal schauen wie lang ca. die blechschrauben sein müssen damit du sie nicht halb im innenraum rausgucken hast.

anschliessend mit unterbodernschutz (bei ATU oder ähnlichem) holen und ordentlich einschmieren wegen feuchtigkeit ect.

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 18:24

gibt es keine andere möglichkeit es zu befestigen???

dann ist ja unterm auto ein loch und es kann wasser etc.durch????

du kannst sie auch aufkleben mit SUPERFESTEM kleber...

am 13. Oktober 2004 um 20:49

oder mit nem Seil festbinden ^^

Zitat:

gibt es keine andere möglichkeit es zu befestigen???

dann ist ja unterm auto ein loch und es kann wasser etc.durch????

Deshalb meinte Golf1-Freak das du einschmieren sollst .... aber klar is da dann nen loch....der boden is auch eigentlich net dafür gedacht das da noch die dinger dran kommen :P

Nimm dir nen 10er Bohrer und bohr einfach durch, und dann hauste da ordentliche M10 Schloßschrauben rein mit ner länge von ca. 8 cm!

und wenn du dann beim aussteigen dann jedesmal da drüber stolperst wirst du bemerken wie lächerlich das ganze mit dem schei** UBB müll ist :D

(für alle kritiker: wäre es ein Showfahrzeug dann würde er mittel und wege kennen die dinger ordentlich und feste zu verschrauben! denn leute mit showfahrzeugen haben genug bestelerfahrung um sowas zu wissen...)

am 13. Oktober 2004 um 21:31

Ich habe das so gemacht: Vorne hinter der Frontschürze ist noch ein Rahmen. Da habe ich die mit 2 Kabelbindern festgemacht. An den Seiten habe ich die Röhren ebenfalls mit Kabelbindern festgemacht. Untem an den Schwellern sind doch Löcher drin für die Original Seitenschweller. Da durchziehen und um die Röhre drum. habe da pro Röhre 5 Kabelbinder genommen. Aber die Dicken. Hinten kann man die nicht so ohne weiteres besfestigen. Habe darum mir eine Verlängerung von der Heckstoßstange gebaut und die Röhre dann draufgeklebt. Fahre damit ( äh sorry, stehe damit natürlich nur) schon 1 Jahr und alles hält bombenfest. Hol dir aber bitte die von Folia Tec. Die halten mehr aus als die anderen oder nimm LED`UBB, die halten noch mehr aus und haben auch mehr funktionen als nur zu leuchten.

Komisch,wenn ein Mann fragt wie man eine UBB anbaut bekommt er eine auf den Rüssel.Bei Frauen sieht es wohl anders aus. ( Nur eine Feststellung)

Würde auch die Lösug mit den Kabelbindern bevorzugen,wegen der Rückrüstung und dem Tüv Termin,denn es ist VERBOTEN!!

am 13. Oktober 2004 um 23:56

Mann oder Frau. Mir ist das geal. Hauptsache ich kann weiterhelfen. Die Kabgelbinder haben auch den vorteil, das man(n) nicht bohren muss und es evtl. rostet. Ausserdem sind so die Röhren in einer 3/4 Stunde wieder demontiert. Aber das nicht wegen dem TÜV. War letzte Woche erst bei der Dekra wegen TÜV/ASU. Habe voher gefragt, ob ich die abbauen muss. Der meinte, dass die dranbleiben können, da ich die danach eh wieder anbauen werde. hauptsache, die kriegen den Wagen. Was sie allerdings nicht geschafft haben, das liegt aber da dran, dass der zu tief ist und diese Gummipropfen nicht drunter passten. Da wurde echt kurzer Hand die Abnahme auf dem Hof!!!! gemacht. Aber nur, weil die mich kennen und ich alles eingetragen habe bei denen und die wissen, dass ich sehr auf Sicherheit und pflege achte und darum haben die es ausnahmsweise so gemacht.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 0:38

und wielange dauert die ganze geschichte mit dem kabelverbinder????

bzw.wielange dauert die ganze arbeit,bis ich es am auto dran habe???

am 14. Oktober 2004 um 1:04

Also du musst erst einmal die Röhren überall befestigen. Dann musst du sehen, wie du alle miteinander verkabelst. Also vom Trafo zur Rohre zur nächsten Röhre... und zum Trafo zurück. Dabei solltest du die Kabel mit Lüsterklemmen verbinden und dann ordgentlich mit isolierband abkleben, wegen Dichtheit und Wasser. Du musst beim Verlegen der Kabel auch drauf achten, dass sie nirgends schleifen oder beim Einschlag der Räder gegenkommen. Habe die Hinten an die Clips mit reingemacht, wo die Bremsschläcuhe drin sind. Vorne bin ich hinter dem Motorblock rein und vorne wieder raus. Alles gut festgemacht überall. Hält bombe. Beim Ersten mal hat es knapp 2 Stunden gedauert, weil ich mir echt Gedanken gemacht habe wegen der Verlegung. Nun würde ich nur noch 3/4 Stunde brauchen

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 1:17

also nichts mit bohren????

habe gelesen das man in den unterboden reinsbohren muss und alles kleben muss mit karroseriekleber-der dann erstmal 4 std.braucht bis er erstmal richtig fest ist?? mit was fürm klebeband haste es denn gemacht???

am 14. Oktober 2004 um 1:46

Hallo,

man soll es normalerweise auch bohren. Aber warum? Daher die Lösung mit den Kabelbindern. Mit dem isolierband sollst du nur die Lüsterklemmen abisolieren. Dafür kann man stink normales nehmen. hauptsache es ist dicht. Lüsterklemme darum, damit man es auch wieder abbauen kann. Die Quteschverbinder sind zwar gut, aber da musst du dann immer Kabel mit wegschneiden beim losmachen und irgendwann wird es zu kurz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unterbodenbeleuchtung befestigen????