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Unterbrecherkontakte gehen ständig zu!
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem 1303. Alle paarhundert Kilometer gehen die Kontakte zusammen. Der "Finger", der auf der Verteilerwelle nutzt sich total schnell ab, sodass die Kontakte wieder zusammengehen, und der Motor total unrund läuft und an jeder Ampel ausgeht. Dann stelle ich die Kontakte wieder auf ca. 0,4mm und er läuft wieder viel besser.
Nach dem dritten Unterbrecherkontakt habe ich einen neuen Verteiler eingebaut weil ich vielleicht dachte es könnte daran liegen, aber das Problem besteht weiterhin. Die Verteilerwelle ist nach dem Fahren recht warm, das ist aber normal oder?
Was mir noch aufgefallen ist, ist ein Wackeln der Platte, auf der die Kontakte geschraubt sind. Das ist auch nur vorhanden, wenn der Verteiler eingebaut ist. Wenn ich ihn ausbaue, sitzt die Platte fest wenn ich auf den Verteiler drücke. (Mit dem Spiel meine ich nicht die Bewegung, die die Unterdruckdose zulässt)
Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen?
Vielen Dank schonmal!
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31 Antworten
Hi! Hört sich für mich nach einem defekten Kondensator an. Der soll gerade verhindern, dass Kontakte und Finger zu schnell abbrennen. InPo
Hast du auch das richtige Fett draufgemacht? Unterbrecherfett?
Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
@ InPo: Der Kondensator sitzt doch am Zündverteiler dran, und wäre somit auch neu oder? Ich gehe mal nicht davon aus, dass beide Kondensatoren kaputt sind.
@ Flip Fusel: Von Unterbrecherfett habe ich tatsächlich noch nicht so viel gehört... Bin recht jung und entsprechend auch erst seit 3,4 Jahren am Käfer am schrauben... Daher die vermutlich ganz blöde Frage: Wo kommt denn da Fett hin und was wäre das richtige Fett für meinen Käfer? Und müsste das nicht auch neu drauf sein bei einem recht hochwertigen neuen Verteiler?
Grüße!!
also da kommt ein kleiner batzen temperaturbeständiges Fett auf die Lauffläche und ein ein wenig auf den Filz, der oben in der Welle steckt.
Und trotzdem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das tatsächlich Dein Problem ist!
Auch ohne neues Fett sollte der Nicht so schnell verschleißen. bist Du sicher, dass der Unterbrecher richtig fest geschraubt war?
Wenn du was für die Ewigkeit haben willst, dann bau Dir eine Kontaktlose ignitor Zündung in deinen Verteiler. Kostet um diec 80 Euro und du hast niecwieder Probleme dsamit.
Danke für den Hinweis.
Gestern war es das erste mal so mit dem neuen Zündverteiler. Da ich vorher nie an der Schraube dran war kann das unter Umständen sein, dass die vom Werk aus nicht richtig fesgeschraubt war. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.
Bei dem alten Verteiler war die Schraube immer bombenfest angezogen... Da es sich um das selbe Krankheitsbild handelt gehe ich jetzt erstmal von einer anderen Ursache aus.
Das mit der Ignitor-Zündung lass ich mir mal durch den Kopf gehen...
Da ist auch keine Super-Duper-Extra-High-Hochleistungs Zündspule dran?
Wenn die im Primärkreis unter etwa 3 Ohm liegt, raucht der Kontakt genauso ab... da sind Nachbauten der blauen Bosch mit 1 Ohm im Handel. Ein heisser Deal...
Die Platte, auf welcher der Unterbrecher sitzt, darf sich nicht bewegen, ausser eben um die Welle herum, wenn die Unterdruckdose dran zieht. Hin und her oder wackeln darf die auf keinen Fall. Auch die Welle selbst darf sich nicht radial bewegen lassen oder kippeln. Wenn doch, ist eine Zündungseinstellung nur Zufall.
Grüße,
Michael
@ Red: Es ist noch die originale Zündspule drinnen. Und das Problem besteht erst seit ca nem halben Jahr. Kann es auch sein, dass die Spule defekt ist? Würde sich dass dann unter Umständen so äußern?
@ Robomike: Genau das dachte ich mir nämlich auch schon. Habe auch die Vermutung, dass durch die Erschütterungen vom laufenden Motor der Abstand zwischen den Kontakten durch die "wackelnde" Platte variiert. Nur warum sitzt diese Platte im eingebauten Zustand nicht fest und im ausgebauten Zustand schon? Wie könnte das Spiel zustande kommen?
Wahrscheinlich ist es nicht die Spule, aber du kannst den Ohmmeter Schnelltest machen.
Kann mir mal jemand von Euch erklaehren, was eine abgenutzte Pertinax-Nase am Unterbrecherkontakt mit dem Kondensator oder der Zuendspuhle zu tun haben soll??
Überhaupt nix /entweder sind die Lager im ZV derb ausgeschlagen oder wenn bei eingebautem Verteiler das Spiel der Oberplatte zu Spiel zeigt stimmt das Axialspiel der "Antriebswelle oder der Welle der Fliehkraftverstellung nicht mehr.
Die Oberplatte wir durch Nuten oder zwei kleine Kugeln geführt ,eventuell sind diese nur noch fragmenthaft vorhanden.
Bopp19
Der Verteiler ist wie gesagt neu, deshalb müssten die Lager es auch sein. und die Nuten oder Kugeln sitzen ja auch im verteiler nehme ich an. Das mit dem Axialspiel scheint mir bisher am plausibelsten. Wie könnte man das genauer herausfinden bzw. beheben?
Es gibt natürlich Verschiedene Ursachen .Man sollte allen hier beschriebenen Fehlermöglichkeiten nachgehen und sie ausschliessen
Manche Zündkontakte haben gar keinen Pertinaxklotz mehr sondern einen aus Kunstoff.
Dieser ist oft nicht mehr sehr Wärmefest und kann schnell verschleissen.
Fange doch mal mit was Einfachen an.
Zündung an/Motor so drehen bis Kontakt geschlossen/grünes Kabel von Klemme 1 an Zündspule ab und Aperemeter
dazwischen schalten/jetzt sollte ein Strom bei einer 12 V Anlage so 3-4 Ampere anzeigen/ist es so?
Eine Widerstandsmessung ist sehr ungenau da die einfachen Messgeräte im einstelligen Bereich extrem ungenau sind.Mit einfachen Messgeräten meine ich die welche unter 500 Dinger kosten.
Eventuell bringen uns ja Bilder von Kontakt und Finger weiter.
Bopp19