ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unterbrechung Kraftschluss 7-Gang Automatik

Unterbrechung Kraftschluss 7-Gang Automatik

Mercedes
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:20

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die technisch Versierten von euch.

Bei meiner 7-Gang Automatik war es bisher so, dass es wenn ich z.Bsp. an der Ampel auf der Bremse stand, es nach ein paar Sekunden einen leichten Ruck im Fahrzeug gegeben hat und ich das Gefühl hatte es wäre der Kraftschluss unterbrochen. Also so, als würde man auf „N“ schalten.

Jetzt habe ich vor einiger Zeit einen Getriebeölwechsel machen lassen und der leichte Ruck an der Ampel oder beim stehen ist nicht mehr vorhanden. Also gefühlt ein permanenter Kraftschluss.

Jetzt meine Frage an euch, war der Zustand vorher in Ordnung oder eher so wie es jetzt ist??

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wahrscheinlich hast du durch nochmaliges aufs Bremspedal drücken "HOLD" aktviert.

Bei meinem Auto (C250T, 7-Gang, 12/2005) spürt man keinen Ruck an einem Ampel.

Hallo

Wenn du jetzt keinen Ruck mehr spürst, dann ist alles OK. Dann hat sich der Ölwechsel Positiv ausgewirkt.

@DerAlex1966

Könnte es sein, dass die Start/Stop-Funktion früher an dem Ampel nach ein paar Sekunden den Motor abgewürgt hat, d.h der Ruck davon kommt?

Nach dem Wekstattbesuch ist die Batterie vieleicht so schwach und/oder die Temperatur ist jetzt so niedrig, dass der Motor nicht mehr stoppt?

Zitat:

@MIGK schrieb am 15. Februar 2021 um 17:01:01 Uhr:

Bei meinem Auto (C250T, 7-Gang, 12/2005) spürt man keinen Ruck an einem Ampel.

Bei Alex ja jetzt auch nicht mehr. Ich würde mich der Meinung von BMW-X1 Fan anschließen. Durch das neue Öl ist der Ruck nicht mehr vorhanden.

VG Maik

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 20:08

@HarryBrumm, es war vorher immer gleich, egal ob „Hold“ oder normal auf der Bremse gestanden. Ich habe immer gedacht das muss neuerdings so sein um den Wandler zu schonen.

@MIGK, die Start/Stop Funktion schalte ich immer direkt aus, daran kann es also nicht liegen.

Trotzdem schon mal danke für die Tipps.

Gruß Alex

Wie teuer war die Spülung?

Schau mal an der Ampel auf den Momentanverbrauch. Sinkt der bei "Hold" auf dasselbe Niveu wie auf "N" oder "P", ist alles ok.

Die Anzeige wird bei ihm wahrscheinlich immer 20L/100km anzeigen.

Zitat:

@legan710 schrieb am 16. Februar 2021 um 08:35:35 Uhr:

Die Anzeige wird bei ihm wahrscheinlich immer 20L/100km anzeigen.

Die Anzeige schaltet beim Mopf in l/h um. Bei meinem geht sie im Stand von zuerst 1,1l/h auf 0,5-0,6l/h runter. Diesen Verbrauch zeigt er auch auf N oder P an. Während der Regenerierung des DPF zeigt sie auch schonmal 3,3l/h an.

Zitat:

@kwaii schrieb am 16. Februar 2021 um 00:27:27 Uhr:

Wie teuer war die Spülung?

Spülung ist beim W205 gar nicht nötig, da man den Wandler auch so leerbekommt.

Der W205 hat eine Ablassschraube am Wandler, im Gegensatz zu einigen älteren MB-Baureihen - und nur für diese ergibt eine Spülung daher auch Sinn.

Zitat:

Bei meinem Auto (C250T, 7-Gang, 12/2005) spürt man keinen Ruck an einem Ampel.

bei meinem schon, aber nur, wenn hold aktiviert war.

am 16. Februar 2021 um 14:59

Zitat:

@erikbln schrieb am 16. Februar 2021 um 13:23:54 Uhr:

Zitat:

@kwaii schrieb am 16. Februar 2021 um 00:27:27 Uhr:

Wie teuer war die Spülung?

Spülung ist beim W205 gar nicht nötig, da man den Wandler auch so leerbekommt.

Der W205 hat eine Ablassschraube am Wandler, im Gegensatz zu einigen älteren MB-Baureihen - und nur für diese ergibt eine Spülung daher auch Sinn.

Wo lest ihr denn immer was von Spülung, das hat doch der TE nirgends erwähnt.

 

An den TE, ich kenne von meinem nur das Verhalten, was du jetzt nach dem Ölwechsel beschreibst. Da ist es auch egal, ob er in HOLD steht, oder nicht.

 

Grüße

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 16. Februar 2021 um 15:59:37 Uhr:

 

Wo lest ihr denn immer was von Spülung, das hat doch der TE nirgends erwähnt.

Ich weiß, mein Beitrag war auch nicht auf den TE bezogen, sondern auf die oft - auch in diesem Thread wieder - zu lesenden Aussagen bzgl. Spülung beim W205. Da verbrennen W205-Kollegen einiges Geld, wenn sie eine - durch die Wandler-Schraube unnötige - Spülung machen lassen.

Und zur Frage des TE: Letztlich soll gar nichts rucken. Ich habe meinen W205 (mit 7G+) mit 6 tkm bekommen und er hat nie geruckt, weder beim Schalten noch im Stand. Alle Vorgänge waren immer absolut geschmeidig.

Letztes Jahr war der Getriebe-Ölwechsel dran (nach 5 Jahren), gemacht bei MB und natürlich ohne Spülung, und seitdem wurde alles sogar noch etwas geschmeidiger (kaum möglich, da halt auch schon vorher wirklich super).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unterbrechung Kraftschluss 7-Gang Automatik